Mein neuestes Etwas

  • Einen HX-20 habe ich ja nun auch am laufen, aber für einen PX-8 könnte ich mich durchaus noch erwärmen. :)

    Vielleicht findet sich ja ein passendes Tauschobjekt, mit dem ich Dich überzeugen kann? :tüdeldü:

  • Einen HX-20 habe ich ja nun auch am laufen, aber für einen PX-8 könnte ich mich durchaus noch erwärmen. :)

    Vielleicht findet sich ja ein passendes Tauschobjekt, mit dem ich Dich überzeugen kann? :tüdeldü:

    Bestimmt :D leg los ;-) der soweit voll funktionstüchtige und optisch perfekte EPSON PX-8 kommt auch in stylischer Tasche :tüdeldü:

    Just PM...oder Konversatione mich ;-)


    Grüße,

    Marcus

  • Seit ein paar Tagen ein Schneider PC-1640 mit 20MB Festplatte (vielen Dank an Christian). Nun hat mein PC-1512 seinen großen Bruder ;)

    Nur mal interessehalber folgende Fragestellung:

    Der 1512 verfügt über Farbgrafik (CGA) mit passendem Monitor (CM), der 1640 hat eine Monochromkarte mit passenden Monitor (MD). Ist es

    a.) möglich

    b.) schicklich

    einen PC so zu umzubauen, daß die Festplatte den Colormonitor "trifft". Wäre ja für Demo, Spiele usw. irgendwie "cooler".

    Ansonsten wäre ich weiterhin auf der Suche nach einem solchem System...bzw. einer dahingehenden Erweiterung für eines meiner Systeme.

    MIt freundlichen Grüßen

    Matthias

  • Mit Freude hab ich gestern den schnuckeligen Siemens PC-D von MarNo84 in Betrieb genommen - total cool!




    vielen Dank an Marcus - er hat bei mir ein gutes ZuHause gefunden.

    Als nächstes wird die Pladde gesichert...


    MarNo84 : Deine Obstlampe ist verpackt (EIN Paket) aber noch nicht unterwegs...


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche alles von CTM (CTM 70, CTM 9032, CTM ...)
    und MDT (Mittlere Datentechnik ) u.a. von Triumph Adler (Taylorix)
    (TA 10, TA 20, TA 100, TA 1000, TA 1069, TA 1100, TA 1600, M32, ...)
    -------------------------------------------------------------------------------

  • Uhr? Cool...

    Dabei fällt mir ein - meiner merkt sich verständlicherweise die Zeit nicht mehr.

    Vielleicht sollte ich erstmal die die Batterie checken und rausholen...

    freue mich auf Deine Uhr!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche alles von CTM (CTM 70, CTM 9032, CTM ...)
    und MDT (Mittlere Datentechnik ) u.a. von Triumph Adler (Taylorix)
    (TA 10, TA 20, TA 100, TA 1000, TA 1069, TA 1100, TA 1600, M32, ...)
    -------------------------------------------------------------------------------

  • cooool!!!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche alles von CTM (CTM 70, CTM 9032, CTM ...)
    und MDT (Mittlere Datentechnik ) u.a. von Triumph Adler (Taylorix)
    (TA 10, TA 20, TA 100, TA 1000, TA 1069, TA 1100, TA 1600, M32, ...)
    -------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,


    bin ja froh dass alles heile angekommen ist :-)

    Bei Dir ist der kleine sicher gut aufgehoben. Freue mich, wenn du's schaffst das Obst irgendwie die Tage rauszujagen ;-)


    Grüße,

    Marcus

  • Viele Schneiders waren mit sogenannten "Drivecards" oder "Filecards" ausgerüstet, einem Gestell, auf dem ein 8bit-Festplattencontroller und eine Festplatte festgeschraubt waren. Die könntest Du einfach aus dem 1640 entnehmen und dem 1512 einverleiben.


    Diese Version hat den Vorteil, dass Du sowohl zwei Diskettenlaufwerke als auch die Festplatte im Rechner haben kannst.

    Falls Du einen separaten Controller als Steckkarte und eine Festplatte eingebaut hast, kannst Du die natürlich auch übernehmen, musst aber je nach Ausführung Deines PC1640 ein Diskettenlaufwerk entfernen, um Platz für die Festplatte zu machen.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für den Hinweis, ich werde am WE mal reinschauen, wie "steckbar" die Festplatte und der Controller sind. Da der Kopf vom Disklaufwerk gereinigt werden muss ist ein Zerlegen des Rechners ohnehin unumgänglich ...

    kpanic :

    Die Stecker sind sehr unterschiedlich, CGA rund, Monochrom flach ...

    Mit freundlichen Grüßen


    Matthias

  • Super geil, dank Toshi konnte ich heute zwei Teile meiner Sammlung vervollständigen und somit schließen:anbet:



    Grüße,

    Marcus

  • Habe heute ein paar Bücher bekommen.

    Sehr schöne Bücher dabei...da folgt ggfls. ne PM ;-)


    Grüße,

    marcus

  • '23' ist wirklich interessante Lektüre.

    Man sollte sich dann aber auf jeden Fall auch 'Kuckucksei' von Clifford Stoll gönnen.

    Das betrachtet einen entscheidenden Teil der Geschichte von der anderen Seite der Leitung her.

    Die Lektüre von 23 kann einen durchaus dazu verleiten, 'Illuminatus' zu lesen, davon würde ich aber abraten.

    Das ist ziemlich krudes Zeug, das einen nicht weiterbringt.