Mein neuestes Etwas

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein paar verschiedene IC Test Clips von 3M/AP gesucht. Die sind sehr gut zum Messen an eingelöteten Bausteinen. Obwohl die nicht mehr sehr gebräuchlich sind, findet man die nicht oft und wenn, dann ziemlich teuer. Dann habe ich einen Restposten von 63 neuen, original verpackten Clips für ca. 180€ bei eBay in den USA erbeutet.


    Das ist ein Sortiment von 14 - 40 poligen Clips mit glatten Stiften oder 'Nagelköpfen'.

  • Dann habe ich einen Restposten von 63 neuen,


    hallo jürgen,


    die suche ich schon lange.

    kann ich welche dir abkaufen?


    die mit nagelköpfen sind ideal, damit das messkabel nicht nach oben abrutscht.


    ich würde aber die mit glatten stiften gerne nehmen.


    gruß

    helmut

  • Das ist ein Sortiment von 14 - 40 poligen Clips mit glatten Stiften oder 'Nagelköpfen'.

    Glückwunsch! Wir sprachen ja schon in Brühl drüber, aber so ein Bild ist noch mal eine Nummer eindrucksvoller.


    Es kann natürlich sein, dass Du die alle gleichzeitig brauchen wirst - aber sollte das nicht der Fall sein, reihe ich mich mal hinter Helmut in die Schlange der Interessenten ein :)

  • Ja, Abe´s Odysee war cool. Ich hab meine PS1 auch noch. Damals hatte ich von Hardware selber noch keine Ahnung und hatte einen Chip einbauen lassen. Manchmal liefen die Spiele nicht und ich musste die PS1 verkehrt herum hinlegen oder auf die Seite stellen. Die PS1 war damals schon der absolute Hammer. Viele im Freundeskreis hatten die PS1 nachgekauft nur wegen dem Spiel Fifa.. :) Ist auch schon 20 Jahre her....wie die Zeit vergeht...

    • Offizieller Beitrag

    Jaaa ein S.E.I. Monitor..gab es als CGA/"möchte-VGA-sein" und auch fbas/cinch.

    Ich hab den mit VGA Buchse hier stehen..geht bei Gelegenheit endlich nach Berlin zum Rainer ^^


    @spunkt da freu ich mich auf Post :thumbup:


    Grüße,

    Marcus

  • Endlich mal was Hübsches für die Damenwelt hier:

    Eine kleine Dräger Tastatur 8315095 mit einem DIN-Anschluss ... passt in fast jede Handtasche ... :)

    Das wird wohl eine OEM-Tastatur sein, denn die erinnert mich stark an meine Cherry-Tastatur.
    PS: Auch Bilder mit kleinerer Aufloesung (und Dateigroesse) koennen mehr Inhalt und Aussagekraft haben :prof::roll2:

  • Hast Du mal einen Link, wo ich mehr Infos zu dem guten Teil im Netz finde? Ich habe den im Auto in der Tiefgarage, daher kann ich gerade nicht am Monitor selber schauen, welchen ich hier habe. Und dann muss ich mal schauen, wer mir dafür ein passendes Kabel bastelt, um das gute Stück am Apple II zu betreiben ;)

  • die S.E.I. - SALZBURGER ELEKTRONIK-INDUSTRIE hat in Österreich vor allem das terminal "Julia" entwickelt und gebaut und international vertrieben:

    S.E.I. bei Computerwoche

    S.E.I. Julia - IF Designpreis

    S.E.I. Julia - weiteres Bild

    Über die Monitore kann ich selbst nicht so viel sagen außer das, was MarNo84 bereits gesagt hat, dass es welche mit BNC Anschluss (FBAS ?, Composite ?, ...) und welche mit 9 poligem SUB-D Anschluss (MDA ?, CGA ?,...) gab.


    Wenn Du also ein Teil mit BNC Anschluss hast, sollte der an einem Apple II funktionieren...


    viele Grüße


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Danke Rainer! Auf den ersten Blick habe ich rückseitig keinen BNC-Anschluß gesehen. Nur lange Steckerleisten. Aber ich kann mich auch irren. Vielleicht gehe ich gleich mal in die Tiefgarage runter und mach noch einmal ein Photo. Denn ein Monitorkabel war nicht dabei.

  • Auf den ersten Blick habe ich rückseitig keinen BNC-Anschluß gesehen. Nur lange Steckerleisten.

    dann ist das vielleicht gar kein Monitor sondern ein Julia Terminal ohne Tastatur.

    da müsste dann Julia auf dem Typenschild stehen (obwohl, vielleicht steht das auch beim Monitor...?)

    Jedenfalls zeigen zwei 25 polige Anschlüsse (ein RS232 und ein Drucker) und zusätzlicher Keyboard Anschluss, dass es ein Terminal ist.

    Dann frage nach dem Keyboard... ^^:P;)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Auf den ersten Blick habe ich rückseitig keinen BNC-Anschluß gesehen. Nur lange Steckerleisten.

    dann ist das vielleicht gar kein Monitor sondern ein Julia Terminal ohne Tastatur.

    da müsste dann Julia auf dem Typenschild stehen (obwohl, vielleicht steht das auch beim Monitor...?)

    Jedenfalls zeigen zwei 25 polige Anschlüsse (ein RS232 und ein Drucker) und zusätzlicher Keyboard Anschluss, dass es ein Terminal ist.

    Dann frage nach dem Keyboard... ^^:P;)

    Bloss nicht :fp:

  • Ich habe ein paar verschiedene IC Test Clips von 3M/AP gesucht. Die sind sehr gut zum Messen an eingelöteten Bausteinen. Obwohl die nicht mehr sehr gebräuchlich sind, findet man die nicht oft und wenn, dann ziemlich teuer. Dann habe ich einen Restposten von 63 neuen, original verpackten Clips für ca. 180€ bei eBay in den USA erbeutet.


    Das ist ein Sortiment von 14 - 40 poligen Clips mit glatten Stiften oder 'Nagelköpfen'.

    Äh... also wenn du davon ein paar loswerden magst... Stell ich mich auch an. :)

  • Sinclair QL mit der fast üblichen defekten Membrane. Ersatz ist auf dem Weg.

  • auch wenn mich das Design eher an einen SciFi Film aus Ende 60er / Anfang 70er erinnert...irgendwie muss

    ich an ein frühes Verbrechen von Colani Design denken :tüdeldü:^^

  • Hmm - ich hab' hier auch noch einen, aber AFAIK ist meiner ein Herkules-Monitor.


    Ausserdem gab' es (wenn ich mih noch recht entsinne) irgendeine Firma, die den als Bildschirm eines V.24-Terminals verwendet hat

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Auf den ersten Blick habe ich rückseitig keinen BNC-Anschluß gesehen. Nur lange Steckerleisten.

    dann ist das vielleicht gar kein Monitor sondern ein Julia Terminal ohne Tastatur.

    da müsste dann Julia auf dem Typenschild stehen (obwohl, vielleicht steht das auch beim Monitor...?)

    Jedenfalls zeigen zwei 25 polige Anschlüsse (ein RS232 und ein Drucker) und zusätzlicher Keyboard Anschluss, dass es ein Terminal ist.

    Dann frage nach dem Keyboard... ^^:P;)

    Tja, was soll ich sagen. Es ist ein Terminal ;(

    https://historic-computer.de.tl/Terminal-Julia.htm


    Ok, also Deko!



  • vielleicht findet sich ja das Keyboard noch dazu...?


    Und der Lichtgriffel!!!


    Muss ma bei mir schaun, ob die auch einen Lightpenanschluss haben...


    Vielleicht ist ja die DIN-Buchse neben dem Lightpen doch ein Coposite Eingang...?

    Oder doch nur zwei verschiedene Lightpen Anschlüsse?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • es könnte ja sein das wir herausbekommen ob wir ihn als normalen monitor benutzen können.


    gruß

    helmut

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist ja die DIN-Buchse neben dem Lightpen doch ein Coposite Eingang...?

    Oder doch nur zwei verschiedene Lightpen Anschlüsse?

    Ich vermute eher, daß das der Tastaturanschluß ist, alle anderen sind ja beschriftet.

    es könnte ja sein das wir herausbekommen ob wir ihn als normalen monitor benutzen können.

    Das wäre aber eine ziemliche Verschwendung.

    Man sollte doch eher versuchen, eine passende Tastatur zu bekommen, oder eine anzupassen.

    Dann wäre das wieder ein vollständiges Terminal.

  • Das wäre aber eine ziemliche Verschwendung.

    ja und nein, dann könnte dirk ihn auch benutzen.

    Dann wäre das wieder ein vollständiges Terminal.

    die terminal funktion sollte ja erhalten bleiben. falls mal dirk ein terminal benötigt.

    oder ein anderer bei einem treffen.


    gruß

    helmut