Mein neuestes Etwas

  • Als Fan des „Aldi PCs“ der späten 80er, dem Schneider 1640, bin ich noch immer total besoffen von meinem eBay-Glück kürzlich. Ich habe in UK ein Neugerät erwischt. Ohne Monitor zwar, aber mit sonst allem Zubehör. Es muss eine späte Serie sein. Vermutlich aus der Zeit, als der 1640 veraltet und überproduziert wie Blei in den Regalen liegen blieb. Trotzdem bin ich sowas von happy. 🙂 Der kann nur perfekt gelagert worden sein. Und ist zum Glück auch heile angekommen.




  • Glückwunsch - der sieht echt gut aus


    Toshi : wenn du dann mal beim "Turm von Hanoi" bist: ich such immer noch ein Programm, mit dem man auch die Taster benutzen kann

    die Software, die auf der mitgelieferten Diskette ist, kann das leider nicht

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Den Kasten mit dem Turm von Hanoi hab ich auch noch.

    Das hab ich damals an einem MSX 1 mit einem I/O Interface aus der Elektor betrieben.

    Bis auf meine selbstgeschriebene Software (war auf Kassette) :( ist alles noch da.

    • Offizieller Beitrag

    Ein kleines ASI-Notebook mit Tasche und Akkuladegerät. Leider nicht funktionsfähig, die platte läuft zwar an und der Speicher wird hochgezählt, aber der Bildschirm bleibt dunkel :(


    Und eine Siemens-GSM-Karte mit modifiziertem Stecker :



    Beim letzten Bild bin ich mir nicht sicher, ob das Kabel was damit zu tun hat ... Es lag halt dabei ...


    MfG


    Cartouce

  • Als Fan des „Aldi PCs“ der späten 80er, dem Schneider 1640, bin ich noch immer total besoffen von meinem eBay-Glück kürzlich. Ich habe in UK ein Neugerät erwischt. Ohne Monitor zwar, aber mit sonst allem Zubehör. Es muss eine späte Serie sein. Vermutlich aus der Zeit, als der 1640 veraltet und überproduziert wie Blei in den Regalen liegen blieb. Trotzdem bin ich sowas von happy. 🙂 Der kann nur perfekt gelagert worden sein. Und ist zum Glück auch heile angekommen.



    Darf man fragen was du für das geile Teil hinblättern musstest...
    DAS WILL ICH AUCH :D ::joint::

  • nalkem das obere Bild dürfte ein TA Drucker sein (Typenrad}, das untere auf der Olympia vielleicht ein Mannesmann Matrixdrucker?


    Den TA Drucker würde ich in jedem Fall mitnehmen, am Diehl Scolartronic hätte ich auch Interesse - falls Du den abgeben willst....


    Funktioniert das CTM Terminal noch?

    Da hätte ich auch Interesse

    Waren noch andere CTM Teile da?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von horniger ()

  • Jo, da löst sich der Kleber auf....

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ausbildung zur lochenden Person (m/w/d)

    Das ist sicherlich der heutige IHK-Lehrgang:



    Ausbildung zur Perforationsfachkraft IT

    Fachrichtung Konfettimechanik

    (m/w/d/unentschlossen/umentschlossen/schaudochselbernach)


    Spezialisierungsmöglichkeiten ab 2. Lehrjahr: A4, B4, A5, Vierfachlochung, Lochstreifen, Lochraster, Loch im Socken.

    Bei besonderer Eignung auch: A-Loch. Wird immer wieder gerne und oft unabsichtlich genommen. ;)


    Aufstiegsmöglichkeiten: Tacker, Elektrotacker, Dünnbrettbohrer oder Golfer.




    So ein Ausbildungsheftchen beflügelt die Phantasie doch enorm... :heul:::joint::

  • So, nun aber wieder ernst... ;)


    Frisch von einem ansonsten lausigen Flohmarkt mitgenommen, obwohl es relativ neu aussah, und zuhause dann festgestellt, was es genau ist:



    Ein originaler Briefbeschwerer von IBM aus dem Jahr 1979, rotes und transparentes Acryl mit eingegossenen Microchips, im zugehörigen Kästchen und mit Erläuterungskärtchen. Minimale Gebrauchs-Abstoßung links oben, ansonsten wie neu. Blickfang und gleichzeitig sammelwürdig.


    Hier das zugehörige Kärtchen mit der Erläuterung zu den eingegossenen Chips - es war noch ein ähnliches zweites dabei, leider aber kein weiterer Briefbeschwerer zu finden:



    Passend zuordnen konnte ich den Fund dank dieser Seite, die auch Memorabilia von IBM sammelt:

    https://www.chipsetc.com/ibm-i…ss-machines---page-2.html

  • paar Sachen in deinem Bestand, die du nicht brauchst... ***hypnotisier*** ommmm ommmm ommmm ...

    solche die mit "Oli" anfangen und "vetti" weitergehen:ätsch:. Auf einem seiner Bilder ist eine M24 mit beiger Front. Hmm, die in meiner Realschule im EDV-Labor hatten schwarze Blenden. Ohmannistdaslangeher:fp:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Solche die mit "Oli" anfangen und "vetti" weitergehen :ätsch:

    Ja, und gewisse Sachen die aus der Borregas Avenue in Sunnyvale, California stammen... Und damit meine ich nicht den Burger-Laden an der Ecke... ::pc::

    Auf einem seiner Bilder ist eine M24 mit beiger Front

    So eine habe ich schon. ::heilig::

    Hmm, die in meiner Realschule im EDV-Labor hatten schwarze Blenden.

    So eine auch. ::heilig::

    1ST1

  • Diese Sachen habe ich vorhin in der Restkabel- und Kleingerätekiste bei einer Kundin gefunden und auch gleich geschenkt bekommen. 8)


    Endlich habe ich einen Ersatz-Portfolio inkl. Atari-Netzteil und paralleler Schnittstelle, die mir bisher noch gefehlt haben.


     

    Zu was für einem TI-Notebook von 1996 könnte der Adapter gehören? :nixwiss:


    Und zu welchem Gerät von ca. 1992 passt dieses Netzteil? :nixwiss: Der Stecker hat ziemlich viele Pins für nur eine Spannung von 16 V. Hat dafür eventuell jemand Verwendung?


    Eine 4,86 GB-IDE-Notebook-Festplatte von 2000 im externen USB-Gehäuse und sie läuft noch... 8-)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Als Fan des „Aldi PCs“ der späten 80er, dem Schneider 1640, bin ich noch immer total besoffen von meinem eBay-Glück kürzlich. Ich habe in UK ein Neugerät erwischt. ...

    Darf man fragen was du für das geile Teil hinblättern musstest...
    DAS WILL ICH AUCH :D ::joint::

    Das war im August 2019, als das Pfund ziemlich unten war und fast genau Parität mit dem Euro hatte. Ich habe 135 Pfund plus Versand bezahlt.


    Der Verkäufer hatte über mehrere Monate mit kleinen Abständen Salamitaktik-mäßig immer eine Auktion mit einem nagelneuen 1640 laufen. Ich habe insgesamt drei oder vier gesehen. Die gingen alle um die 150-200 Pfund weg. Einer mit Monitor auch für 250 Pfund (oder waren es 300?). Ich hatte ihn gefragt, wo die herkommen. Weil ich wegen der ganzen Sache irgendwie misstrauisch war. Er hatte die laut seiner Aussage als Gesamtpaket vor längerer Zeit von einer Firma gekauft. Das waren bestimmt ewig gelagerte Restposten, die durch einen Glücksfall irgendwie überlebt haben. Teilweise war die OVP noch vorhanden, teilweise nicht.


    "Meiner" kam mit den Original-Styroporteilen der Tastatur und den Schutzfolien für Systemeinheit und Tastatur. Außerdem der Maus in kleinem Originalkarton mit Blisterfolie. Auch die vier farbigen Systemdisketten waren in der kleinen Original-Kunststoffbox. Sonst leider keine Originalkartons. Aber damit konnte ich ganz ausgezeichnet leben. 8o Finde den Preis total in Ordnung! Er läuft auch ohne Probleme und ist jetzt erstmal wieder dunkel und trocken verstaut. Wie gesagt -- ich konnte das kaum glauben, als das Schätzchen vor mir im Wohnzimmer stand! Oft hat man ja so ein System was einem besonders am herzen liegt und bei mir ist das halt der Schneider. Ich habe den erstmal ein paar Minuten lang nur kopfschüttelnd angeguckt. :)


    Das Abschirmblech im Inneren ist der Hammer -- als würde man in einen Spiegel schauen. Bei meinem Gerät aus der Jugendzeit ist das stumpf und fleckig und hat Flugrost. Und ich behaupte eigentlich, immer gut mit dem umgegangen zu sein. :/ Der Kunststoff hat sämtliche vorstellbaren Gelbtöne. ;) Dabei stand der immer in trockenen Wohn- oder Arbeitszimmern mit einer dieser lichtdichten, grauen Ganzkörperkondom-Staubschutzhauben.


    Bzgl. der Auktion hatte ich dann auch noch aus einem anderen Grund Glück -- das war nämlich der Letzte, den der Verkäufer hatte. Deshalb kann ich Dich da leider auch nicht hinempfehlen. :-/


    Einen allgemeinen Tipp habe ich, was mir vorher nicht so ganz klar war: Meiner war einer der Günstigsten. Und zwar weil ich zufällig in den Sommerferien auf der Jagd war. Es ist wirklich auffällig, wie viel attraktiver eBay in den Sommerferien ist. Weil da viel weniger Leute suchen und bieten.