Mein neuestes Etwas

  • Wow - bin echt neidisch

    Ich hab zwar mal bei der SEL in Nürnberg meine Ausbildung gemacht und auch 2 Jahre gearbeitet - aber an sonen Koffer bin ich leider nie ran gekommen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Nicht direkt ein Retro-Rechner, aber ein schönes Werkzeug dazu: ein Logic Analyzer aus dem Jahr 1990. Voll funktionsfähig und auch den Versand hat er dank guter Verpackung unbeschadet überstanden. Die technischen Daten (200 MHz Abtastrate, 16 Kanäle) toppt die meisten USB Teile aus China, aber der Hauptvorteil aus meiner Sicht: es ist alles kompakt in einem Gehäuse, ich brauche keinen Rechner dazu, keine Software installieren, einschalten und das Teil ist bereit. Zusammen mit einem schönen Ordner mit Handbuch in Deutsch und Englisch. Leider waren die englischen Seiten von der Druckerschwärze zusammen geklebt, ich konnte die Seiten zwar lösen, aber es blieben unschöne Abdrücke zurück.

  • Sehr schön - und Rohde & Schwarz - DAS! war noch Qualität!

    Interessant ist auch, das Rhode & Schwarz auch Tektronix Produkte unter eigenem Namen verkauft haben.

    Mein Zweitoszilloskop ist so eins...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Von einem sehr netten Herren habe ich einen Sel Z80 Trainer bekommen. Einer steilen Lernkurve nach oben steht nun nichts mehr im Weg

    Den (oder einen sehr ähnlichen) hatte ich auch mal, hab ihn aber schon vor Jahren an einen befreundeten Sammler weitergegeben.

    Das Qume Terminal hab ich dagegen noch, das ist mir allerdings auch separat zugelaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Heute kam was schönes hier an - ist eine "Spende" für die Sammlung gewesen - bzw. als Dankeschön für einen Macintosh IIfx, welchen ich wieder flott gemacht habe (Grund-Service: Kondensatorkur, Reinigung und Sichtprüfung weitere Schäden etc.) ::solder:::tüdeldü:


    Meinen herzlichen Dank für den tollen IIci :sunny: ..diesmal geb ich den nicht mehr ab ::heilig::

    • Offizieller Beitrag

    ... mit 8•24 GC Karte. Sehr schön.

    die war dabei, mir reicht aber das, was die oonboard kann ;)

  • Diesen HP Brio habe ich vorhin bei einem Kunden endgültig außer Betrieb genommen und gleich mitgenommen. :tüdeldü:

    Außer einer neuen Platte wurde da von 1998 bis heute nichts getauscht und der war seither noch 5 Tage die Woche in Betrieb! Das war mal noch Qualität, oder?

    Drin sind ein Intel Pentium II 300 MHz, 128 MB RAM, S3Trio64V2 onboard, 20 GB Platte, die nicht mehr angeschlossene alte 5,25"-Platte, Fujitsu SCSI-MO-Laufwerk mit 640 MB und Colorado SCSI-Streamer mit 20 GB...


     


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • ...hast du Verwendung für das MO-Drive oder würdest dus abgeben?

    Hmm, abgeben, weiß noch nicht... :nixwiss: Ob das MO-Laufwerk allerdings noch funktioniert, konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen, da der SCSI-Controller (und damit auch das Laufwerk) unter dem derzeit installierten Windows 2000 nicht angezeigt werden. Hier muss ich wohl bei Gelegenheit noch etwas genauer forschen. :grübel: Inzwischen habe ich auch PNs erhalten, die ebenfalls Interesse am MO-Laufwerk bekunden, was ist denn daran nur so besonders?;)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • ... und es ist ein Speichertechnik, die zwar super sicherstellt, daß man die Daten selbst wiederfindet, aber nicht bedacht hat man, daß es evtl. keine Nachfolgelaufwerke mehr gibt. Mal ganz davon abgesehen ist es irgendwie auch sehr cool !


    prinzipielle Nachteile sind:

    • MO-Disx mit Daten, die sich mangels Laufwerk nicht mehr auslesen lassen (in 25 Jahren etwa, bis dahin wird man die noch ganz gut bekommen/finden), sind auch NICHT gut gelagerte Daten - das macht die M-DISC prinzipiell schonmal besser, aber auch da funktioniert es nicht, weil mittlerweile das CD-Laufwerk "weg" ist.
    • es ist SCHNARCH LANGSAM - Lesen geht noch so, aber schreiben ist maximal zäh
    • man benötigt einen Zubehör Zoo an SCSI um es vernünftig zu benutzen
    • es gibt inkompatible Subtypen - etwa Laufwerke früher Bauart, die nur kleine MOs lesen können (128MB,230MB), dieses hier kann dagegen schon die größeren 640er MOs


    Wenn Du es aus einer Firma hast solltest Du wenigstens mal nachfragen, ob sie damit SecureDaten angelegt haben und die vorher umkopieren, bevor Du es weitergibst.



    und die 50EUR sind auch tageszeitabhängig

    https://www.ebay.de/itm/Fujits…fwerk-640MB-/133328762098


    Deines müßte quasi der direkte Nachfolger von dem im Angebot sein.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Der mir bekannte letzte Stand waren 1,3GB MOs 3,5". Die gabs dann auch als Atapi.

    Sind den den HiPath 4000 TK-Anlagen im Ensatz gewesen und meist auch verschlissen, da dort oft tägliche oder wöchentliche Sicherungen liefen.


    Gruß Jörg

    Damals (also vor fast 20 Jahren) hatte ich mir auch 2 (oder waren es gar 3?) 3,5"-Fujitsu-MO-Laufwerke mit 2,3 GB zur Datensicherung gegönnt. Sicherheitshalber war davon eins im externen USB-Gehäuse, damit ich es auch ohne SCSI verwenden kann. Vor einigen Monaten habe ich das tatsächlich unter Windows 7 verwendet um für jemanden hier im Forum zwei Medien mit 540 und 640 MB zu formatieren und zu testen... ;)

    Davor kaufte ich bereits einige 3,5"-MO-Laufwerke und Medien mit 128, 230, 540 und 640 MB mit SCSI- bzw. IDE-Schnittstelle.

    Und noch davor kaufte ich auch ein 5,25"-SCSI-MO-Laufwerk nebst Medien von Maxoptix, das aber leider zunehmend Probleme macht... :grübel: Hat da eventuell noch jemand eins übrig? Notfalls reicht mir auch eins leihweise für einige Wochen um meine ganzen Medien einzulesen. :tüdeldü:

    Wenn Du es aus einer Firma hast solltest Du wenigstens mal nachfragen, ob sie damit SecureDaten angelegt haben und die vorher umkopieren, bevor Du es weitergibst.

    Das Laufwerk wurde wohl schon seit deutlich über 10 Jahren nicht mehr verwendet und Medien dazu sind dort anscheinend auch keine mehr vorhanden, aber davon habe ich dafür noch einige. Auch für das Bandlaufwerk sind keine Bänder mehr vorhanden und niemand kann sich daran erinnern, wann in dieses Laufwerk das letzte Mal eins eingelegt wurde... :nixwiss: Die Datensicherung des Computers erfolgte die letzten Jahre immer über das Netzwerk direkt auf den Server.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    Einmal editiert, zuletzt von Antikythera ()

  • Ah... Spectrum Next... sehr schön Tobias...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Endlich die *deutsche* Diskettenversion ergattert. Die englische Variante gibt es natürlich auf diversen Abandonware-Sites, aber eben nicht die deutsche Variante....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich lasse ihn jetzt einige Tage offen stehen, damit er sich "akklimatisieren" kann, bevor ich ihn teste. Die spannendste Frage bleibt also noch eine Weile offen.

    läuft! 🙂



    Leider auch das Bild vertikal... ich bekomme es durch den entsprechenden Regler zwar stabilisiert. Aber nur ganz gerade eben so mit extremem Fingerspitzengefühl und nicht dauerhaft. Schon eine Erschütterung oder ein Druck auf den Poti und es bewegt sich wieder. Hoffentlich kann ich da als Laie was dagegen tun. 🤔 Erstmal die Doku studieren.

  • na ich hoffe, das Gummiband sorgt dafür, dass die genau hinter #1 liegen

    Sieht aber nicht so aus ... :fp:.

    Es ist aber so, egal was Ihr da so zusammendenkt ... die anderen Disketten sind natürlich dahinter (also vorhanden).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • THE FINAL FRONTIER.

    es ist nicht bekannt, was hinter dem äußeren Rand des Universums liegt ...

    daher kann man da nur hoffen, daß mal irgendwann das James Webb Teleskop (WP) (r) anfängt Bilder zu machen. Vielleicht ergeben sich dann neue Info's zumindest dazu, wie die Grenze von innen aussieht.


    Es gab vor ca. 2,5 (?) Jahren mal einen schönen Artikel - der spekulativen Art - in der Spektrum der Wissenschaften über Paralleluniversen ...


    das verschübe die Grenze dann ganz gewaltig. Im übertragenen Sinn wird sie dann nur zum Meilenstein. :)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries