Mein neuestes Etwas

  • ... was kann man damit alles machen? Atarimuseum

    Funktioniert entweder als CD-ROM-Laufwerk für ST/TT (über den ACSI-Port) oder als Standalone Audio CD-Player, der an einen Verstärker angeschlossen werden kann. Das Tastenfeld ist abnehmbar und kann als Fernbedienung verwendet werden :)

  • Das ist ein CD-ROM-Laufwerk mit ACSI-Anschluss für die Atari ST Serie bis rauf zum TT. Single Speed. Eines der allerersten CD-ROM-Laufwerke für Computer überhaupt. Ist etwa 1988 erschienen und recht selten. Es kann allerdings auch Audio-CDs abspielen, dafür hat es rechts die vier üblichen Tasten,Play, Stop, Next, Prev. Die sind übrigens herausnehmbar, als Fernbedienung... Atari hat das Laufwerk allerdings nicht selbst gebaut, sondern es basiert auf einem Laufwerk von Chinon, das Original hat SCSI statt ACSI und sieht etwas anders aus..


    Ichgehe übrigens davon aus, dass es mit selbstgebrannten CDs nicht zurecht kommt, oder zumindestens mit nur ganz bestimmten Rohlingsarten.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Ich habe ja so ein Faible für ältere HP Messtechnik. Die beiden

    HP54620A und HP54645D (+54657A und 54652B) sind der Tage

    reingezwitschert, nahezu unbenutzt und 100% technisch ok.

    Es ist unglaublich, was man heute für paar Euronen an Messtechnik

    ergattern kann. Konnte ich früher nur von träumen.

    Ja, auch bei Messungen sollte man schon seine Freude haben.::joint::

    BG

    mesch

  • Schon am Freitag bekam ich Post... Da haben sich neulich in Ebay Zwei Bieter über das nachfolgend oben auf liegende Heft gekloppt, so dass das dann in die Region von knapp 40 Euro ging. Gleichzeitig gabs noch eins in den Kleinanzeigen, zusammen mit dem anderen Heft, für nicht mal die Hälfte. Das habe ich dann genommen. Da gehts um einen Kongress, den Olivetti 1984 in München hielt, um das Thema Gerätedesign. Das eine Heft ist der Ausstellungskatalog zur Veranstaltung im Deutschen Museum, und das andere muss wohl danach herausgeben worden sein, weil es die Vorträge (u.a. Mario Bellini, Hans von Klier, ...) und eine Presseschau über diese 1 wöchentliche Veranstaltung beinhaltet. Und in Beiden sind schöne Bilder drin, wobei die streckenweise auch in dem anderen Heft "Deesign Process Olivetti 1983" auch drin sind.



    Ich habe gestern einen Abstecher in die Rhön gemacht, nachdem ich die Woche über eine alte Webseite von mir eine Mail bekommen habe... (Jetzt muss ich mich tatsächlich mal hinsetzen und recherchieren wie jemand es schafft, von diesem Forum auf diese Webseite, zu einem ganz anderen Thema zu kommen, eigentlich gibts da keine direkte Verbindung). Da habe ich einen Karton und eine Art Koffer geholt, per Post war mir das zu wertvoll...


    Das ist der Inhalt des Kartons. lauter Originaldisketten. Die hätte ich per Post schicken lassen... Die beiden Handbücher gehören zu dem Koffer, den ich da auch mitgebracht habe.


    Nochmal die beiden Handbücher. Äh, und der Koffer... Laut den Stempeln auf den Disketten müsste das Gesamtpaket, wenn es so schon länger zusammen ist, aus dem Bestand der FH Frankfurt stammen. Ich sitze schon die ganze Nacht an der Kiste, und seit heute Früh auch schon wieder... *freu*


    Links daneben steht übrigens die Wurzel alles Übels, die ich mir gerade mal als seriellen Drucker eingerichtet habe, um ein bischen mit Diabolo-630-ischen Escape-Sequenzen rumzuspielen...

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Diese Olivette M21 als Koffer zu bezeichnen, also wirklich:sunny:.

    Die ist doch toll! Und scheinbar funktioniert sie auch noch, das ist noch toller:love:.

    Wenn ich doch nur Platz hätte...::cry::

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • trotzdem nicht bekommen.

    Och, menno :ätsch::sunny:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    Schlüssel hängen hinten dran, Tastatur fehlt (noch) ggf. taucht die noch auf ...

    Cool. Was läuft da drauf? AIX?

    Ich hab momentan keine Ahnung, was darauf läuft bzw. ob überhaupt was an Software drauf ist ... Hab mich auch noch nicht getraut, das Ding einzuschalten ...

    Die Anlage kommt von einem jetzt ehemaligen Kollegen, der jetzt in Rente gegangen ist. Der Rechner selbst hat wohl einige Jahre in einem Keller oder Garage gestanden ... Also, erstmal aufmachen und sichten ... Und ich muss nochmal Rücksprache halten mit dem Kollegen ... Er hat mir den Rechner von einem Bekannten mitbrigen lassen, er selbst war also bei der "Übergabe" nicht dabei ...

  • Schlüssel hängen hinten dran, Tastatur fehlt (noch) ggf. taucht die noch auf ...

    Cool. Was läuft da drauf? AIX?

    Ich hab momentan keine Ahnung, was darauf läuft bzw. ob überhaupt was an Software drauf ist ... Hab mich auch noch nicht getraut, das Ding einzuschalten ...

    Die Anlage kommt von einem jetzt ehemaligen Kollegen, der jetzt in Rente gegangen ist. Der Rechner selbst hat wohl einige Jahre in einem Keller oder Garage gestanden ... Also, erstmal aufmachen und sichten ... Und ich muss nochmal Rücksprache halten mit dem Kollegen ... Er hat mir den Rechner von einem Bekannten mitbrigen lassen, er selbst war also bei der "Übergabe" nicht dabei ...

    Früger(tm) haben mir die RS6000 der ersten PowerPC Generation des öfteren die Sicherung durchgejagt .... zur Freude der Nachbarn im Studentenwohnheim ....

  • Schlüssel hängen hinten dran, Tastatur fehlt (noch) ggf. taucht die noch auf ...

    Cool. Was läuft da drauf? AIX?

    Ich hab momentan keine Ahnung, was darauf läuft bzw. ob überhaupt was an Software drauf ist ... Hab mich auch noch nicht getraut, das Ding einzuschalten ...

    Die Anlage kommt von einem jetzt ehemaligen Kollegen, der jetzt in Rente gegangen ist. Der Rechner selbst hat wohl einige Jahre in einem Keller oder Garage gestanden ... Also, erstmal aufmachen und sichten ... Und ich muss nochmal Rücksprache halten mit dem Kollegen ... Er hat mir den Rechner von einem Bekannten mitbrigen lassen, er selbst war also bei der "Übergabe" nicht dabei ...

    Da sollte AIX 3.2 oder 4.3 drauf laufen, wobei 3.2 bei einer 340 wohl das authentischere wäre.

    Ich habe beides hier, von 3.2.5 allerdings nur bootfähige Backups des Intitutsrechners mit dem ich damals gearbeitet habe.

    Die 3.2.4 Tapes die ich hier habe, hab ich noch nicht probiert, die brauchen glaub ich eine Bootdiskette.

  • Ich hab auf meiner RS6000 7011-44 AIX 4.3.3 von CD installiert. Läuft soweit, allerdings wird die eingebaute Gt1 Grafikkarte nur in AIX 3.x unterstützt. Die Maschine ist somit nur per Terminal nutzbar. Das wird evtl. bei anderen älteren Maschinen ähnlich sein (sicherheitshalber immer die Kompatibilität der Grafikkarte vor der Installation prüfen). AIX 3.x Medien habe ich leider nicht.

  • USUS kennst Du? Das war die UCSD Pascal User group und es gibt davon mindestens ein Archiv mit Quellcodes von Pascal Programmen. Vielleicht ganz nützlich, um in dieses Pascal zu kommen und ein paar tricks abzuschauen.

    Siehe auch http://www.threedee.com/jcm/psystem/


    Ich habe UCSD System nie ausprobiert da ich nur gelesen habe, dass es sehr langsam laufen soll (es gab da auch ein Fortran 77, das mich interessiert hätte).

    HP 9000 Pascal basiert wohl auch darauf, aber mit richtigem Compiler.


    Ich denke, die "virtuelle Maschine" war eine gute Idee, wegen der CPU Performance war die Zeit dafür damals aber noch nicht wirklich gekommen -nur bei der Infocom Z-Machine und tokenisiertem BASIC.


    Martin

  • Stimmt, meine 320er und 340er werden auch durch die Irisvision Grafik auf AIX3.2 begrenzt.

    Wenn man wüsste welche Grafik eingebaut ist kann man das OS eingrenzen.

    Einfach den Code auf dem Slotblech der Graka ablesen und mit dem Adapters, Devices and Cables Document von IBM vergleichen.

    Zur Komptibilität mit der entsprechenden AIX Version dann die allwissende Müllhalde befragen.

  • Code auf Slotblech ?

    Die 1-6 auf dem Slotblech hinten.

    Das sollte nach ftp://ftp.software.ibm.com/rs6000/books/a4af6mst.pdf

    FC (2777) POWER Gt3 Graphics Subsystem (Type 1-6) sein.

    Die sollte schon mit AIX4.3 zurechtkommen.

    Falls du noch eine weitere Speicherkarte brauchst sag Bescheid.

    Zum Einbau anderer SCSI Platten benötigst du vermutlich einen Adapter.

    Da hab ich mal eine ganzen Pack von charmanta bekommen.

  • Ich habe mir mal die M24SP gegönnt, die ich hier im Forum aus den Ebay-Kleinanzeigen verlinkt hatte, die wollte ja scheinbar sonst keiner haben, ich hab dann mal einen anderen Preisvorschlag gemacht, der aktzeptiert wurde. Jetzt brauche ich erstmal wieder einen NEC-V30, damit ich das ZIP-Laufwerk andocken kann. Auf der M21 war netterweise ein MS-DOS 5 Olivetti branded drauf, das nutzte ich jetzt, um diese M24SP einzurichten. Später werde ich dann auch die anderen M24, M24SP und M240 auf diese DOS-Version umstellen. Schade ist, dass sie nur eine kleine Buskonverterkarte mit 2 ISA-Slots hat. Da muss ich mal schauen, ob ich eine bessere bekomme.

  • Wenn ich schon dabei bin... Die M24SP bootet bereits, aber ohne einen V30-10 komme ich nicht ans ZIP-LW. Also hab ich auch eine schon einige Zeit wartende M240 mal aufgebaut und ein Mitsubishi-42MB Platte eingebaut, gigantische 42 MB. Zum Glück ist in dem Rechner ein Omti 5520 Controller drin, der die Eingabe beliebiger Plattengeomtrie erlaubt, ohne dass man auf die Vorauswahl per DIP-Switches zurückgreifen muss. Die Mitsubishi Platte hat etwas krumme Parameter... Auch die wird dann noch mit Öli-DOS 5 gefüttert und dann erstmal wieder weggestellt, bis ich das ZIP-LW daran nutzen kann.


    Edit: Argh:.. Das ist ne RLL-Platte, so hat sie nur 23 MB... :( Dann hole ich mal die 40er NEC...

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()