Mein neuestes Etwas

    • Offizieller Beitrag

    Schlüssel hängen hinten dran, Tastatur fehlt (noch) ggf. taucht die noch auf ...

    Cool. Was läuft da drauf? AIX?

    Ich hab momentan keine Ahnung, was darauf läuft bzw. ob überhaupt was an Software drauf ist ... Hab mich auch noch nicht getraut, das Ding einzuschalten ...

    Die Anlage kommt von einem jetzt ehemaligen Kollegen, der jetzt in Rente gegangen ist. Der Rechner selbst hat wohl einige Jahre in einem Keller oder Garage gestanden ... Also, erstmal aufmachen und sichten ... Und ich muss nochmal Rücksprache halten mit dem Kollegen ... Er hat mir den Rechner von einem Bekannten mitbrigen lassen, er selbst war also bei der "Übergabe" nicht dabei ...

  • Schlüssel hängen hinten dran, Tastatur fehlt (noch) ggf. taucht die noch auf ...

    Cool. Was läuft da drauf? AIX?

    Ich hab momentan keine Ahnung, was darauf läuft bzw. ob überhaupt was an Software drauf ist ... Hab mich auch noch nicht getraut, das Ding einzuschalten ...

    Die Anlage kommt von einem jetzt ehemaligen Kollegen, der jetzt in Rente gegangen ist. Der Rechner selbst hat wohl einige Jahre in einem Keller oder Garage gestanden ... Also, erstmal aufmachen und sichten ... Und ich muss nochmal Rücksprache halten mit dem Kollegen ... Er hat mir den Rechner von einem Bekannten mitbrigen lassen, er selbst war also bei der "Übergabe" nicht dabei ...

    Früger(tm) haben mir die RS6000 der ersten PowerPC Generation des öfteren die Sicherung durchgejagt .... zur Freude der Nachbarn im Studentenwohnheim ....

  • Schlüssel hängen hinten dran, Tastatur fehlt (noch) ggf. taucht die noch auf ...

    Cool. Was läuft da drauf? AIX?

    Ich hab momentan keine Ahnung, was darauf läuft bzw. ob überhaupt was an Software drauf ist ... Hab mich auch noch nicht getraut, das Ding einzuschalten ...

    Die Anlage kommt von einem jetzt ehemaligen Kollegen, der jetzt in Rente gegangen ist. Der Rechner selbst hat wohl einige Jahre in einem Keller oder Garage gestanden ... Also, erstmal aufmachen und sichten ... Und ich muss nochmal Rücksprache halten mit dem Kollegen ... Er hat mir den Rechner von einem Bekannten mitbrigen lassen, er selbst war also bei der "Übergabe" nicht dabei ...

    Da sollte AIX 3.2 oder 4.3 drauf laufen, wobei 3.2 bei einer 340 wohl das authentischere wäre.

    Ich habe beides hier, von 3.2.5 allerdings nur bootfähige Backups des Intitutsrechners mit dem ich damals gearbeitet habe.

    Die 3.2.4 Tapes die ich hier habe, hab ich noch nicht probiert, die brauchen glaub ich eine Bootdiskette.

  • Ich hab auf meiner RS6000 7011-44 AIX 4.3.3 von CD installiert. Läuft soweit, allerdings wird die eingebaute Gt1 Grafikkarte nur in AIX 3.x unterstützt. Die Maschine ist somit nur per Terminal nutzbar. Das wird evtl. bei anderen älteren Maschinen ähnlich sein (sicherheitshalber immer die Kompatibilität der Grafikkarte vor der Installation prüfen). AIX 3.x Medien habe ich leider nicht.

  • USUS kennst Du? Das war die UCSD Pascal User group und es gibt davon mindestens ein Archiv mit Quellcodes von Pascal Programmen. Vielleicht ganz nützlich, um in dieses Pascal zu kommen und ein paar tricks abzuschauen.

    Siehe auch http://www.threedee.com/jcm/psystem/


    Ich habe UCSD System nie ausprobiert da ich nur gelesen habe, dass es sehr langsam laufen soll (es gab da auch ein Fortran 77, das mich interessiert hätte).

    HP 9000 Pascal basiert wohl auch darauf, aber mit richtigem Compiler.


    Ich denke, die "virtuelle Maschine" war eine gute Idee, wegen der CPU Performance war die Zeit dafür damals aber noch nicht wirklich gekommen -nur bei der Infocom Z-Machine und tokenisiertem BASIC.


    Martin

  • Stimmt, meine 320er und 340er werden auch durch die Irisvision Grafik auf AIX3.2 begrenzt.

    Wenn man wüsste welche Grafik eingebaut ist kann man das OS eingrenzen.

    Einfach den Code auf dem Slotblech der Graka ablesen und mit dem Adapters, Devices and Cables Document von IBM vergleichen.

    Zur Komptibilität mit der entsprechenden AIX Version dann die allwissende Müllhalde befragen.

  • Code auf Slotblech ?

    Die 1-6 auf dem Slotblech hinten.

    Das sollte nach ftp://ftp.software.ibm.com/rs6000/books/a4af6mst.pdf

    FC (2777) POWER Gt3 Graphics Subsystem (Type 1-6) sein.

    Die sollte schon mit AIX4.3 zurechtkommen.

    Falls du noch eine weitere Speicherkarte brauchst sag Bescheid.

    Zum Einbau anderer SCSI Platten benötigst du vermutlich einen Adapter.

    Da hab ich mal eine ganzen Pack von charmanta bekommen.

  • Ich habe mir mal die M24SP gegönnt, die ich hier im Forum aus den Ebay-Kleinanzeigen verlinkt hatte, die wollte ja scheinbar sonst keiner haben, ich hab dann mal einen anderen Preisvorschlag gemacht, der aktzeptiert wurde. Jetzt brauche ich erstmal wieder einen NEC-V30, damit ich das ZIP-Laufwerk andocken kann. Auf der M21 war netterweise ein MS-DOS 5 Olivetti branded drauf, das nutzte ich jetzt, um diese M24SP einzurichten. Später werde ich dann auch die anderen M24, M24SP und M240 auf diese DOS-Version umstellen. Schade ist, dass sie nur eine kleine Buskonverterkarte mit 2 ISA-Slots hat. Da muss ich mal schauen, ob ich eine bessere bekomme.

  • Wenn ich schon dabei bin... Die M24SP bootet bereits, aber ohne einen V30-10 komme ich nicht ans ZIP-LW. Also hab ich auch eine schon einige Zeit wartende M240 mal aufgebaut und ein Mitsubishi-42MB Platte eingebaut, gigantische 42 MB. Zum Glück ist in dem Rechner ein Omti 5520 Controller drin, der die Eingabe beliebiger Plattengeomtrie erlaubt, ohne dass man auf die Vorauswahl per DIP-Switches zurückgreifen muss. Die Mitsubishi Platte hat etwas krumme Parameter... Auch die wird dann noch mit Öli-DOS 5 gefüttert und dann erstmal wieder weggestellt, bis ich das ZIP-LW daran nutzen kann.


    Edit: Argh:.. Das ist ne RLL-Platte, so hat sie nur 23 MB... :( Dann hole ich mal die 40er NEC...

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Die M24SP bootet

    Ohhhh, schööön! So einen Bernsteinmonitor hatten wir damalsTM in der Schule auch, ich guck hier weiter zu::pc::

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • ich hätt noch ein paralleles Zip-Drive 100MB zu bieten - aber, ob ich DOS Treiber finde....

    Davon kann ich irgendwie nicht genug bekommen, würdest du es mir abgeben?


    Ohhhh, schööön! So einen Bernsteinmonitor hatten wir damalsTM in der Schule auch, ich guck hier weiter zu ::pc::

    Wenn ich mal weiß, dass wir zusammen auf einer Veranstaltung sind, bringe ich eine voll installierte M240 mit dem Monitor mit und stell dir nen Stuhl hin. :)

    1ST1

  • hat jemand nen Omti 5527 für mich?

    Ich guck mal.

    Einen hab ich im Einsatz, wo ich den zweiten hingekramt habe weiss ich gerade nicht.

    Schlimmstenfalls im Außenlager Hunsrück, da komme ich erst in 14 Tagen vorbei.

  • :sunny:Endlich geschafft ... ein HP-67 (mit Netzteil und Akkupack) optisch in einem Top-Zustand, der auch funktionieren soll. Ich muss mich jetzt nur mal schlau machen wie das war, Betrieb möglich mit Netzteil und/ohne Akkku bzw. den Akku ggf. mit neuen Zellen bestücken. Allerdings ohne weiteres Zubehör. Dh. ich bin jetzt auf der Suche nach Zubehör & Literatur. Gern auch ggf. im Tausch gegen anderen "Retrokram".

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    :sunny:Endlich geschafft ... ein HP-67 (mit Netzteil und Akkupack) in optisch in einem Top-Zustand, der auch funktionieren soll. Ich muss mich jetzt nur mal schlau machen wie das war, Betrieb möglich mit Netzteil und/ohne Akkku bzw. den Akku ggf. mit neuen Zellen bestücken. Allerdings ohne weiteres Zubehör. Dh. ich bin jetzt auf der Suche nach Zubehör & Litaratur. Gern auch ggf. im Tausch gegen anderen "Retrokram".

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Hi.


    Ich meine mich dunkel erinnern zu können, das der Betrieb nur mit Akku möglich ist ...

    Magnetkarten hast du ?


    MfG


    Cartouce

  • Hallo Norbert,

    das habe ich dunkel auch so im Gedächtnis, Magnetkarte habe ich leider keine ... der Kartenleser wurde auch ausdrücklich als "ungetestet" deklariert, was bei diesen Geräten aber eher Standard ist, ansonsten sind sie ja extrem teuer ;)

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Neue Akkus sind zwingend, da der Akku teil der Spannungsregelung ist. Meistens geht es ohne, aber eben nur meistens.....


    Die Reparatur des Lesers ist einfach, 2 kleine Gummiringe genugen.

  • So ungefähr hatte ich das auch in Erinnerung, ich check erst den Akku der dabei ist (optisch ist der ja ok) und schau dann weiter ... denn hier würde ich ungern ein Risiko eingehen... der Magnetkartenleser wäre dann mal "nice to have" ... vielleicht ein Projekt für die CC 2020? ;)

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • der Magnetkartenleser wäre dann mal "nice to have" ... vielleicht ein Projekt für die CC 2020?

    Da würde ich mich mit meinem HP-65 dann gerne anschließen. Dessen Leser habe ich bisher noch nicht getestet. Original-Magnetstreifen habe ich ein paar...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hallo Norbert ... kann sogar sein ... muß mein HP-

    Fach noch mal checken 🤔

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    Einmal editiert, zuletzt von rechnerfreak ()

  • Die neuen Genius-Mäuse für meinen 486 sind da.

    Mit dritter Taste, ein Muss für X-Window.



    Die sind schon ohne Mauspad.

    Daher wohl keine 1980er Ware.

    Aber noch mit DB-25-Stecker.

    Produktionszeitraum daher meiner Schätzung wohl irgendwo ein paar Jahre ab 1990.


    Hoffe ja mal dass die nicht in der OVP zerbröselt sind... werd ich bald wissen :)

  • Ist ja fast zu schade auszupacken ::heilig::