Mein neuestes Etwas

  • Natürlich suche ich weitere Bausteine, die ich noch nicht habe.

    Ich schau mal bei mir... Hab noch nen Prozessor mit (UV) EPROM hier liegen...



    Stefan

  • Jup, die ganzen Datierungen bei den DRAMs kann ich auch nicht nachvollziehen.


    16kbit bereits 1975?? Die ersten frühen, seltenen 4116 die ich mich gesehen zu haben erinnere, hatten späte 1976er Datecodes; das Gros dessen was man so findet ist aber 1979+.

    16Mbit bereits 1987?? Die z.B. betraten erst ca. fünf Jahre später den Markt.


    Und die 4MBit Chips kamen, wie ThoralfAsmussen richtig sagt, ~1990 auf den Markt und waren anfangs irre teuer, und setzten sich als 30pin SIMMs kaum noch durch, sondern erst einige Jahre später, ab der PS2-Module-Ära.

  • Endlich hatte ich mal etwas Zeit die Schaukästen mit Speichern für meine Vitrinen zu überarbeiten. Hier das Ergebnis:


    Natürlich suche ich weitere Bausteine, die ich noch nicht habe.

    Wer also welche abzugeben hat, gerne immer her damit. ;)

    Da würde sowas daneben auch gut aussehen:



    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Da würde sowas daneben auch gut aussehen:


    Sieht sehr schön aus, aber für meine ganzen CPUs (nebst kleinen Geräten, Leiterplatten usw.) brauche ich bereits zwei ganze Vitrinen. Die Speicher durften inzwischen in die dritte Vitrine ausweichen. Bilder habe ich noch keine aktuellen, da ich erst kurz vor Ostern zwei weitere Vitrinen dazu bekommen habe und gerade am umsortieren bin. Die Bilder folgen natürlich, sobald ich die fertig habe...


    Hier ein Bild meiner Vitrinen von der CC2018:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Wow. Sieht schick aus...


    Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben. Finde es toll, wenn etwas nicht nur "dahingeklatscht" wirkt, sondern gut aufbereitet präsentiert wird.

    Hätte auch so viele Ideen wie ich meine "Mainstream" Sammlung aufbauen/präsentieren könnte, aber ich habe leider nur einen sehr begrenzten Raum und die Regierung verbietet, dass ich mich außerhalb dieses Raumes mit meiner Retro Hardware "ausbreiten" darf :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Sind die alle funktionsfähig ??


    Bild 2 oben rechts - 4MBit / Chip SIMM ab 1986 glaub ich irgendwie nicht ...

    das hätte ich eher so ab 1990 eingeordnet

    Die meisten müssten funktionieren, ein paar sind vermutlich auch defekt. Da ich nicht für alle die passenden Geräte oder einen Tester habe, habe ich das bisher nicht weiter überprüft. Die meisten sind aus damals noch funktionierenden Geräten entnommen oder teilweise auch NOS aus meinem Lager.

    Die Jahre habe ich von dieser Seite der Wikipedia. Es ist natürlich möglich, dass in den dort angegebenen Jahren nur Muster von dieser Speichergröße existiert haben, die erst (deutlich) später für den Massenmarkt verfügbar waren. Gerne passe ich die Jahre an, wenn ich Quellen finde oder mir jemand die Quellen zur Einführung im (Massen-)Markt nennt. :)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Wow. Sieht schick aus...


    Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben. Finde es toll, wenn etwas nicht nur "dahingeklatscht" wirkt, sondern gut aufbereitet präsentiert wird.

    Hätte auch so viele Ideen wie ich meine "Mainstream" Sammlung aufbauen/präsentieren könnte, aber ich habe leider nur einen sehr begrenzten Raum und die Regierung verbietet, dass ich mich außerhalb dieses Raumes mit meiner Retro Hardware "ausbreiten" darf :)

    Vielen Dank. Die (inzwischen sieben) Vitrinen stehen etwas verteilt in meinen Büroräumen und dort bin ich mein eigener Herr und Meister... ;)

    Falls es Dich interessiert, hier noch ein Blick in mein Retrozimmer (einer meiner Büroräume), worin bisher noch keine Vitrinen stehen, da ich die dort stehenden Schränke bisher nicht anderweitig unterbringen konnte.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Neuzugang Compucorp 344 😉

    Endlich ist mein 322 nicht mehr so allein ...

    Falls jemand dafür Unterlagen hat, wäre ich über Informationen dazu dankbar. Ein engl. Handbuch habe ich schon im Netz gefunden ...

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

  • War gestern im Raum Stuttgart unterwegs und hab meine neueste Errungenschaft abgeholt.


    Einen Ambra 486 mit einer 25 MHz CPU von Intel.







    Werde als erstes mal alles auseinander bauen und reinigen.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    War gestern im Raum Stuttgart unterwegs und hab meine neueste Errungenschaft abgeholt.


    Einen Ambra 486 mit einer 25 MHz CPU von Intel.

    Schick ... Nelson beschäftigt sich gerade auch mit so einem ...


    Was ist denn das für eine interessante Karte? Könnte das ISDN sein?

    Wenn man sich sich das Bild von der Rückseite anschaut - Ja : AVM ISDN ... Aber mit 9-poliger SUB-D ... ?

  • Wenn man sich sich das Bild von der Rückseite anschaut - Ja : AVM ISDN ... Aber mit 9-poliger SUB-D ... ?

    Den AVM Sticker auf dem Slotblech hab ich übersehen. D-Sub 9 ist aber für ISDN nicht ungewöhnlich. Die B1und die A1 (Vorgänger der Fritzcard und weitgehend baugleich) haben den auch. Nur als 8 Bit Karte kannte ich die bisher auch nicht.

  • Wenn du ISDN Karten interessant findest - da hab ich noch einen Karton voll :mrgreen:

    Hast Du auch welche von Hypercope?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Nein danke, ich habe selbst einen ganzen Umzugskarton voll ISDN Karten. Darunter auch so Exoten wie die AVM B1 und ITK Ix1 für Microchannel, oder Karten für Primärmultiplexanschluss. Von Hypercore ist aber leider nix dabei.

  • SmallSmurf

    Ich denke wir haben das baugleiche Modell. :) Inzwischen konnte ich auch die 386er Version ergattern.


    eisapc

    Die Geräte waren wohl man als Kassensystem eingesetzt. Die Software darauf enthält neben einer Datenbank auch Barcodedaten. Über der ISDN Karte ist noch eine andere verbaut. Meine Vermutung eine Art Schnittstelle zur Ansteuerung des Lesegerätes. Kann dir meine gerne zukommen lassen.

  • Die Geräte waren wohl man als Kassensystem eingesetzt.

    Laut englisch sprachigen WIKI wurden die PCs überwiegend an Endverbraucher verkauft. Der Vertrieb erfolgte hierbei hauptsächlich über schriftliche Bestellungen - so wie man es aus der gleichen Zeit mit Computerspielen kennt, welche man bei Versandhändlern bestellt hat :sunny:


    Die Ausstattung beruhte wohl auf einem zu der Zeit basierenden Minimalsetup, so waren die PCs erschwinglicher als die hauseigene Marke IBM.


    Die ISDN Karten wurden garantiert nachträglich eingebaut, da diese sowie Ethernet oder Soundkarten zur besseren Ausstattung zählten.


    -

    Grüsse

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Der hat von der Optik durchaus fast Olivetti-Qualität! Was ist das denn für ein Hersteller?

    1ST1

  • Neuzugang Compucorp 344 😉

    Endlich ist mein 322 nicht mehr so allein ...

    Beide kaputt?

    Mach mal auf und poste Fotos :)

    *superneugierig*

    Ein paar Bilder von meinem geöffneten Compucorp 324G findest Du hier... :)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    Einmal editiert, zuletzt von Antikythera () aus folgendem Grund: Link auf Vorstellung des Compucorp 324G geändert...

  • Ambra war eine reine Tochter von IBM.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ambra war eine reine Tochter von IBM.

    Also sowas wie die Billigmarke. Dafür zumindetestens otisch sehr ansprechend.

    Das hatte ich auch so gelesen. Um so verwunderter war ich daß das Mainboard von Acer ist.

    Naja, wenns die Billigmarke ist, dann passt es doch, Komponenten von den Taiwanern zu nehmen. IBM hat sich z.B. auch bei MSI bedient (als Hersteller von Mainboards für frühe Thinkpads und ein paar Server, z.B. den ersten 1 HE Opteron Server und ein Dual-Xeon Pedestral Server bzw. Highend Workstation).

    1ST1

  • Hallo... es funktionieren beide ... aufschrauben kommt später mal 😉