Mein neuestes Etwas

  • Hallo, CAS ist die Abkürzung für Computer Algebra System. Diese Rechner können dann mit Variablen (symbolisch) rechnen und sind im allgemeinen sehr genau.

    Bekannte Vertreter sind der TI-92, -Voyage,-nspire, Casio Classpads oder die HP 50g & -Prime.

    Meines Wissens nach haben die HP 41,42,48er zwar Gleichungsbibliotheken an Bord, sind aber eben keine CAS- Rechner.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Jetzt brauche ich noch ein passendes Kassettenrecorder- bzw. PC-Audio-Kabel und vielleicht auch ein RGB Anschlusskabel. Aber das Bild ist auch über den Antennenanschluß erstaunlich gut.

    Statt Kassette würde ich dir den KC-Recorder empfehlen:

    http://www.sax.de/~zander/z9001/tip/datei/kcrek.html


    Das RGB Kabel findest du unter:

    http://www.sax.de/~zander/z9001/tp.html


    Sehe aber vorher nach, ob er auch eine Farbkarte hat, sonst ist das Kabel sinnlos.


    Gruß Jörg

  • Bevor ich diesen Rechner gesehen habe, wusste ich nicht einmal, dass es Anfang der 90er überhaupt PC in schwarzen Design gab.

    Escom hatte eine ganze Serie schwarze Rechner, auch Desktops bis runter zu 286ern, die Reihe nannte sich "Black Label" und umfasste auch Notebooks (Blackmate). Ich habe auch einen schwarzen Escom-Tower, aber da steckt schon seit damals ein Atari ST drin.

    • Offizieller Beitrag

    Uiiii Escom Black-Label :D ich stehe ja auch auf so schwarze Dinger... a gab es auch einen Escom Black Maxx in Kleinbauform (Desktop hochkant?) sowas würd mir ja auch reizen als stylische Zockkiste für Klassiker - wobei so ein großes Gehäuse natürlich einlädt Pentium bis Pentium 2 reinzudömmeln ;) Was kann der Monitor denn maximal an Farben/Auflösung?

  • Heute kam er an, mein erster Mac Mini hier in der Sammlung :sabber:

    mein herzlichster Dank geht dabei an den lieben Christian R., falls er hier mitliest :thumbup:


    Der ist mit seinem PPC G4 gerade so zu den klassischen Rechnern gerutscht und nimmt mal echt keinen Platz weg ::pc::

    Habe einige Minis hier. Die erste Generation betreibe ich mit 10.3 oder halt OS9 oder halt mit Morphos, wobei auch ein Linux funktioniert. Am liebsten boote ich aber 10.3.9. (10.4+ hat auf diesen Geräten nur unwesentliche Vorteile mMn)

  • Ach so, nee, der HP41 und der 42 sind ja alte Gurken.

    Die haben nur UPN.


    Nicht falsch verstehen, ich liebe UPN.

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich einen Taschenrechner HP40G (gebaut 2000-2003) im Neuzustand bekommen.

    Wirklich ungebraucht, in einer makellosen Originalverpackung und mit zwei Handbüchern ohne jeden Knick. Und das für 55€ :vivat:


    Vor zwei Tagen habe ich für meine HP41er noch einen HP-IL Drucker HP82162A incl. eines HP-IL Interfaces HP82160A bekommen. Beides in sehr gutem Zustand. Nur das Akku-Pack für den Drucker muss ich mit neuen Zellen bestücken.

  • .., der HP 40G ist nicht so toll - ein Schulrechner eben mit weichem Colani-artigen-Design


    Aber der HP-IL Drucker und das HP-IL Interface sind dagegen schön, da kannst Du nach und nach noch andere HP-IL Gerätschaften anschließen.

    Suche mal nach "PIL-Box" das ist ein kleines Teil, um HP-IL via USB an einen PC anzuschließen. Dazu gibt es auch schöne "virtuelle HP-IL" Software.


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    der HP 40G ist nicht so toll - ein Schulrechner eben mit weichem Colani-artigen-Design

    Da hast Du Recht. Für mich hören die 'echten HP Rechner' eigentlich mit den HP48SX/GX auf. Bei dem HP40G und den späteren Geräten stand mehr die Nutzung in Schulen im Vordergrund - billiger verarbeitet (z.B. Gummitastaturen) und mit vielen überflüssigen Funktionen überfrachtet.


    Beim HP40G konnte ich dem Preis/Leistungsverhältnis nicht wiederstehen :) Bei dem Rechner ist sogar noch das serielle Kabel zum Anschluß an den PC dabei. Ich sammel sowas halt.

    da kannst Du nach und nach noch andere HP-IL Gerätschaften anschließen.

    Ja, ich habe auch schon andere Geräte die ich über den HP-IL an die HP41er anschließen kann:

    • HP 9114A – 3 1/2" Diskettenlaufwerk
    • HP 82161A – Kassettenlaufwerk
    • HP 82164A – RS-232C-Schnittstelle

    Damit man mit den 'Massenspeichern' etwas anfangen kann benötigt man noch das HP 82183A – Extended I/O-Modul welches nur sehr schwer zu bekommen ist. Die Verwendung am HP41 ist aber recht kompliziert und die Teile sind eigentlich nur was zum Sammeln. Ich habe damit noch nie was sinnvolles anfangen können :(

  • joshy Ist das ein HP 40G oder der GS?

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Er ist da ... komplett und funktioniert... vermutlich bis auf den Kartenleser ... mit englischem Handbuch ... jetzt sacht reinigen ... und große Handschuh 🧤 besorgen 😉

    Falls da jemand dazu passendes Zubehör vertauschen möchte ... immer gern 🤔

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Alles klar ... vielen Dank ... beim googeln bin ich zuerst auf den HP40GS gestoßen 😉

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Suche mal nach "PIL-Box" das ist ein kleines Teil, um HP-IL via USB an einen PC anzuschließen. Dazu gibt es auch schöne "virtuelle HP-IL" Software.

    Interessant... anscheinend ist das aber nur für Taschenrechner?!?

    hat jemand das schon mal genutzt um z.B. alte Multimeter an PC anzubinden?

    Mein kleines DMM von 1973 hat hinten einen HP-IL-Anschluss...

    • Offizieller Beitrag

    hat jemand das schon mal genutzt um z.B. alte Multimeter an PC anzubinden?

    Mein kleines DMM von 1973 hat hinten einen HP-IL-Anschluss...

    Ja, das sollte gehen. Auf der JeffCalc Seite gibt's dazu folgende Aussage:

    Zitat

    > Can the PIL-Box be used to control a HP-IL instrument (such as the HP3468 or HP3421) from a PC?

    Yes, an example of software code is provided below: ILCtrl is a simple example in Visual Basic controlling HP-IL devices.
    I don’t provide a complete solution, but you can use this code freely to build your own application depending on your needs.

  • ... für das Kassettenlaufwerk brauchst Du kein Extra Modul - das HP-41-HP-IL Module und das Kassettenlaufwerk kannst Du direkt verwenden.


    Für die Module gibt es auch eine Lösung - spezielle Originalmodule werden teilweise teuer gehandelt.


    Es gibt aktuelle Module wie Clonix oder NoVRAM das sind Module mit Microprozessor und Flash-Speicher in die man andere Module-Images laden/brennen kann. Weil ich eher anwenden/verstehen und nicht nur sammeln möchte, habe ich ein NoVRAM und kann darin auch exotische Module wie I/O oder HEPAX laden. Man kann mit HEPAX auch MCODE programmieren, wenn man möchte.


    Das erste Forum ist hier das https://www.hpmuseum.org/ dort findet man auch die Erfinder der Modulemulatoren sowie der PIL-Box.

    [Soll uns aber nicht hindern hier in Deutsch über diese Sachen zu diskutieren]


    Martin


    PS: Eine 82164A HP-IL-RS232C Box hätte ich auch noch gerne - ich habe das HP-IL-HP-IB Interface was man auch gut für Datenübertragung z.B. zum PC verwenden kann, aber RS-232C ist halt auf fast allen alten und neuen Rechnern vertreten.


  • Musste ich einfach haben


    Da finde ich bestimmt noch etwas für Dich 😉

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Die letzten Zugänge, vielen Dank an Cartouce für die HP 67 Programmsammlung und die Ersatzrollen, jetzt sind ja evtl. zwei Magnetkartenleser zu reparieren ... ;)

    Ansonsten kam noch ein HP-33E mit defektem Batteriefach (scheint aber auch reparabel) zu sein und einiger interessanter Zusatzliteratur ...

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

  • Was kann der Monitor denn maximal an Farben/Auflösung?

    Mit ein wenig kalkulieren und testen, habe ich jetzt auch ein feines Bild von meinem Amiga auf dem Monitor :)



    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Heute war Bastelstunde: Rechner reinigen, Typenschild anbringen, RGB Kabel und Kabel für Aufnahme/Wiedergabe per PC basteln...