Mein neuestes Etwas

  • Kann ich sowas von dir auch zu meiner Sun 3/80 bekommen?

    Vielleicht noch einen Tipp in Richtung Netzteil und Instandsetzung...

    Danke erstmal. Aber die 3/80 ist anscheinend generell eher ein schwieriges Gerät, wie man an der Diskussion neulich über den RAM Ausbau auf 40MB sehen kann. Ich vermute mal, daß es evtl. gut sein könnte da einfach mal einen extra Thread zum Gerät aufzumachen und dann zu sammeln. Vermutlich ist escimo jemand, der da gut was zu weiß oder zumindest schon Links gesammelt hat. Ansonsten ist das schon eher sowas wie eine große SUN der ersten Generation. Davon habe ich leider keine, das ist aber schon "anders" als bei den UltraSPARCs ; Hard- und Software.


    Wenns beim Reparieren / Instandsetzen primär um eine defektes Netzteil gehen sollte, dann denke ich, daß hier sicher der ein oder andere was dazu sagen könnte, wenn Du da mal Bilder machst. Sollte darüberhinaus was anderes nicht laufen, dann beschreib es mal (evtl. extra in der SUN Abteilung).

    Als Einstiegspunkte wäre das SUN3 Handbuch geeignet, was sich im Link von oben findet, ganz unten auf der Seite.

    https://shrubbery.net/~heas/su…tems/Sun3/FEH3.enter.html


    Ein wichtiger Punkt ist wohl z.B., daß man auch bei der 3/80 RAMs in Bänken installiert. D.h. man muß RAM Riegel immer in 4er Päckchen verbauen und sicherlich dort sicher auch Bank 0 zuerst mit den 4 Riegeln bestücken. Dafür sollte man wohl auch - wenns ums reine Testen geht - das empfohlene 1MB SIMM benutzen. Das muß nicht unbedingt original RAM sein, aber ECC wird die schon auch haben, normales PC RAM geht da also nicht.


    Ansonsten: Spannungen messen.

    Und wichtiger als bei neueren Geräten, die Busabschlüsse installieren: d.h. auf jeden Fall den SCSI Terminator setzen. Wenn die Platten fehlen, dann auch intern. Besser natürlich gleich eine Platte einbauen (50pol). Und der Ethernet Connector muß eigentlich formal einen Loopback Connector haben oder alternativ ein Netz finden. Ich weiß z.B., daß die 3/80 ohne Netzwerk zu finden in eine Dauerschleife läuft in der sie immer wieder probiert, ob da was kommt. Das ist auch nicht mit Stop+A unterbrechbar.


    Was sie auch schon kann, ist das Fehlerprotokoll auf Serial-A Schnittstelle auszugeben. Vielleicht hilft das ja schon bißchen weiter. Also: die Jumper entsprechend

    https://shrubbery.net/~heas/su…Sun3/CPU_11_Sun-3-80.html

    auf RS-232 setzen. Dabei beachten, daß die genau entgegengesetzt eingebaut sind (1-3 andersherum). Und dann ein serielles Kabel an einen PC mit Terminalemulator anschließen (Nullmodemkabel) und unbedingt kontrollieren, daß man es NICHT an den parallelen Anschluß geklemmt hat und die SUN anschalten. Eigentlich bootet die aber schnell bis zum Bildschirm (vergleichsweise), weshalb es eigentlich reicht mal 2 Minuten zu warten, ob nicht auch ohne Kabel doch auch am Bildschirm ein Bild kommt.


    Je nach Grafikkarte benötigst Du auch einen speziellen Monitor. So einen, wie er auch am Atari für hohe Auflösungen benutzt worden ist. ECL. Und die sind mittlerweile selten - i.a. dann aber auch günstig zu haben (Selbstabholer wegen Größe), da woanders nicht nutzbar.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Danke. Wird dann wohl was Größeres.

    Ich fang mal einen Thread an und beginne mit dem Netzteil...

    • Offizieller Beitrag

    Ein kleines Detail, hat aber noch gefehlt...


    das ist was Obstiges... bin gespannt auf das volle Produkt :D

  • fang

    Ja, das war mal Glück. War aber nicht ganz unerwartet. Lange angekündigt.


    Wenn ich alles weg habe, werde ich aber sicher dem Spender was geben. Das geht so eigentlich nicht. Er bekommt Hilfe mit seinem Webauftritt.

    Aber er meinte auch nur, ich habe ihm so viel geholfen, der will da sicher kein Geld. Ich bin seit 7 Jahren sein "Chauffeur". Er kann kein Auto fahren. Das bezahlt er auch immer, aber naja. ;o)

    Ich suche noch einen C116. Der kann ruhig "nackig" sein, eventuell möchte ja jemand Geräte tauschen.

    Habe noch PS1er, PS2 Slim 2, das NES, ein paar SNES, noch ein N64, Gamecubes, das nackige Atari und die Wiis.

    Sieht alles gut aus, außer dem N64. Das hat ein paar unnötige Kratzer oben.

    Klar ist teils Gilb bei paar Konsolen, aber keine Brüche. XBOX weg, die beiden defekten Famicom verschenke ich morgen bei einer Aktion im CircuitBoard.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Hatte ich bei eBay auf beobachten und bekam vom Verkäufer ein gutes Angebot bei dem ich nicht nein sagen konnte.

    Frisch aus Bulgarien...


    war damals das Flaggschiff der DDR-Taschenrechner... für mich damals unerschwinglich/unerreichbar... basiert auf einem Toshiba-Chip (rskey.org) ... aber Dank eBay habe ich inzwischen auch einen 😉

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Bei mir wurde es dann eben ein NSC-Taschenrechner mit UPN ... damit wurde der Grundstein zur HP-Affinität gelegt 😉

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • "Mein altes Etwas" ist heute angekommen, bzw. musste von mir heim geholt werden.
    DHL Irrwege


    PC, XT im Klappgehäuse.

    Leider hat er ein paar unschöne Oxitationstellen,
    NiCad-Akku ausgelaufen.


    mfG. Klaus Loy

  • Wieder etwas für meine Umbau (Kuriositäten)-Sammlung angekommen!


    Ein Umbau mit massig Platinen dabei!


    Eingebaut in ein Commodore Druckergehäuse. Mal was anderes als immer die Industriegehäuse.


    Leider ist auf der Rückseite das Befestigte Netzteil ausgebrochen. Gebe aber dem Versender keine Schuld, da der Umbau wirklich ordentlich verpackt war.

    Das Problem war die Befestigung des Netzteils auf den Lüftungsschlitzen. Die haben das Gewicht des Netzteils (Sicher über 1 Kilo) nicht ausgehalten. Plastik ist ja auch schon

    alt.


    Was da alles drinnen ist,..... Die große Wundertüte!

    Ob das auch wirklich ein C64 Umbau ist, muss erst durch eine "Grabung" in die Eingeweide Festgestellt werden.

    EDIT:

    Könnte aber auch was mit dem Z1020 zu tun haben. Man wird sehen.


    Der Verkäufer konnte mir da leider keine genaueren Hinweise dazu geben:

    Der Umbau hat dem ehemaligen Gartenbesitzer gehört welcher seit einiger Zeit in meine Hand über gegangen war.

    Er war Metallbauingenieur der sich wohl zu seiner Zeit mit Computern beschäftigt hat.


    Der Verkäufer hat da auch noch anderes ins Paket eingepackt.

    Eine Z1020 Tastatur Kassetten Datasette mit einem Adapter und paar Hefte und Beschreibungen.

  • Es gibt Sie noch, diese Schätzchen, die wie alte Oldtimer behutsam verdeckt, in einer Scheune darauf warten entdeckt zu werden.


    Für die es sich lohnt nach der Arbeit mal schnell 600km zurück zu legen, um sie sicher Heim zu bringen.


    Eigentlich hätte ich keinen mehr gebraucht, da ich genug Amiga 500 hier herum stehen habe, aber allein der Blick auf die OVP machte Lust auf mehr und so musste ich zuschlagen und ich muss sagen, er ist jeden Euro wert!





    Auf dem Emblem ist sogar noch die Folie :love:



    Und versiegelt ist das gute Stück auch noch. Das ist wie ein Blick zurück in die Vergangenheit!





    Das Tönnchen muss ich herunter löten, aber zum Glück hat der Siff noch keinen großen Schaden angerichtet.

    Erste Funktionstest kann ich erst Morgen machen, muss erst einmal nen Monitor vom Dachboden holen.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Und gleich noch einen Umbau.

    Zwar noch nicht angekommen, aber ich kann nicht warten Ihn herzuzeigen! :love:


    Folgende Daten habe ich dazu bekommen:


    Das Gehäuse besteht teilweise aus Holz (Der Boden und die gesamte Tastatur wurde aus Sperrholz montiert) .

    Die Seitenteile und der Deckel sind aus Alu mit Folie beklebt .


    Folgende Hardware ist eingebaut:


    - C64 Mainboard 250407 Artwork 251137 Rev.C

    - externes Tastaturgehäuse mit ca. 2m Flachbandkabel und eingebautem Resettaster .

    - 2x Floppy 1541 , beide mit DolphinDos 3.0

    - SuperNetzteil aus 64er

    - alle Ports nach aussen gelegt

    - Joystickports per RelaisKarten umschaltbar

    - Dauerfeuer eingebaut , Frequenz Regelbar

    - Reset Taster , für Normalreset und Spezialreset siehe 74er 6/85 s.130

    - Joystick Highscorekiller für Summergames etc. regelbare hoch runter oder links rechts Bewegungen

    - Eingebauter Soundverstärker und Lautsprecher

    - Schuko-Steckdose für z.B. einen Monitor

    - Dela Kernel Umschalter - aktuell mit 2x Speeddos , 1x DophinDos, 1x PrologicDos und das original Kernel .

    - Userport Erweiterung die die beiden Floppy Parallelkabel aufgenommen hat .

    - Uhr/Temperatur Anzeige die auch bei Temperatur schalten soll. Der eingebaute Lüfter läuft immer .

    - diverse Dokumentation, es gibt von Hand gezeichnete Schaltpläne, Kopien der 64er Zeitschrift , Baupläne , DolphinDos Handbuch und Diskette etc.

    Ist eigentlich alles dabei, dass den Umbau beschreibt und erklärt.

    - Schlüsselschalter an der Rückseite zum Abschalten der 230V Versorgung.

    - Alle Geräte Floppy, C64 , Soundverstärker, Monitor lassen sich vorn ein und ausschalten .


  • Heute abgeholt...


    Springt natürlich nicht an...

    Noch eine Baustelle.

    Board badet jetzt in Alkohol...


    Mal sehen...


    • Offizieller Beitrag

    Was ist das denn? Ein Colani-Apfel?

    Ein Colour Classic...


    Der vorletzte würfelartige seiner Art...

    Gab noch einen Color Classic II...

    Also neben waschen, müssen alle SMD Kondensatoren runter - bitte nicht hebeln, sondern abschneiden. Gleichzeitig sollte das Analogboard (Netzteil) geprüft werden, die horizontal gelegenen beiden Kondensatoren und die nebenstehenden sind oft auch fertig (da steht die Suppe meist unter den Bauteilen...)


    Ja, den Color Classic II kann ich nur empfehlen 8)


    Hast du auch Systemdisks dazu bekommen? Deutsche Colour Classic Disks hätte ich hier.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade bekommen - einen richtig gut erhaltenen Schachcomputer :



    Laut Handbuch von 1979 - und in richtig gutem Zustand - Originalkarton, keine Beschädigungen, nur ein paar Tesafilmreste, auf dem Computer selbst ist die Schutzfolie noch drauf, das Handbuch ist auch in nem super Zustand - einziges Manko : das Netzteil fehlt :(


    Wir sollte vielleicht doch eine eigene Rubrik für Schachcomputer einrichten ...


    MfG


    Cartouce

  • s gibt Sie noch, diese Schätzchen, die wie alte Oldtimer behutsam verdeckt, in einer Scheune darauf warten entdeckt zu werden.

    Ja, es gibt sie. Letztes Jahr auf einem Flohmarkt einen nahezu neuwertigen 500er für 8€ ausgegraben, (Älteres Modell,) leider keine OVP. Aber welche in dem Zustand zu finden, grenzt mittlerweile an ein Wunder!

    Die OVP bei deinem ist der absolute Knaller. Eigentlich ist es noch schwerer, die über die Jahre zu bringen, da die nicht besonders stabil sind und sich alle mittlerweile auflösen.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • DeSegi, deine Umbauetn sind schon oberkrass. Funktionieren die eigentlich auch noch, oder bringst du die wieder zum Laufen?

    Also ich hab von allem etwas:


    Funktionierend, halb funktionierend, halb nicht funktionierend, wenig funktionierend, gar nicht funktionierend.

    Zum Schluss "Ich trau mich nicht einschalten" funktionierend.

    Vereinzelt noch "Da ist Hopfen und Malz verloren" Umbauten.:lol:

    Da viele der Umbauten sehr in die Tiefen gehen, Reparatur nur mit Unterstützung, da ich halt nur ein "kleiner" Bastler bin.

    Einen ordentlichen Arbeitsplatz, hoffe ich endlich dieses Jahr hinzubekommen.

    Hauptsächlich bin ich halt nur "Extrem"Sammler. :fp:

    Aber dass muss ich ja nicht extra schreiben!

    Wer es bis jetzt nicht mitbekommen hat, ist wirklich seeeeehr selten in den Foren on. ;)


    Außerdem ist mir mal wichtig, die Teile zu "retten", egal ob sie jetzt gehen oder nicht!

    Sonst werden sie nur zerlegt und sind für die Nachwelt verloren.


    Die gehören zur Geschichte von Commodore und der Entwicklung von Elektronik aller Art dazu!

    Da kann man dann die "alten" Umbauten mit den jetzigen neuen Umbauten nebeneinander stellen und die Unterschiede von der Technik

    von damals und den Möglichkeiten von Heute zeigen.


    Da passt dann auch meine Sammlung der Prototypen die in den letzten Jahren von den Forums Mitgliedern gemacht wurden,

    perfekt dazu! Wo früher mit großen Schaltern, Drehknöpfen, Realais, Platinen im Dutzend oder Riesenformat, etc. gearbeitet wurde,

    gibt es jetzt alles in Kleinformat.


    LG

    DeSegi:segi: