Mein neuestes Etwas

  • Das Bild konnte ich leider nicht sehen....

    Nur für Vereinsmitglieder....


    Gruß Jörg

    Ah sorry :D

    Hier Mal ein Bild des originalen Boards. Ist im Gegensatz zu den anderen Commodore PCs ein von Commodore zugekauftes...

  • Schroeder : ein 486er Board? Der Highscreen ist regulär ein 286 mit 16 MHz

    Ich denke auch der wurde aufgerüstet.

    Ich mach dann Mal ein Bild des Boards, sobald der Rechner offen ist...

    Ich denke der Computer sollte Original sein, also keine ausgewechselten Komponenten o.ä.

  • Ja, das hab ich auch schon bemerkt. Hellmut hat mir u.a. einen Commodore PC 40-01 verkauft. Leider fehlte das Mainboard.


    Hast du eventuell ein Bild vom fehlenden erforderlichen Board? Nur falls man beim Aufräumen über so etwas stolpert.


    Hi Jörg,

    Ja das wäre natürlich was :) Siehe hier

    Suche: Commodore PC 40-01 Mainboard

    es könnte sein, dass ich noch so ein board, in meinen garagen habe.
    bin mir aber nicht sicher, zuletzt habe ich in den garagen, vor ca. 6 jahren da mal etwas sortiert.
    seitdem nicht mehr. es hatt alleine keinen sinn, wenn ich erstmal alles raus stellen muss um
    hinten sachen zu suchen.

    ich bin am überlegen, wenn ich einen layouter für meine vielen ideen und sachen, bis ende dieses jahres finde.

    dann würde ich, nächstes jahr, meinen kerpener reparaturkurs und mein retrotreffen dann doch machen.
    dann könnte man mal die garagen alle zusammen mal sichten.

    falls du bis dahin kein pc40-1 boards bekommst und ich eins habe,

    soweit ich mich erinnern kann ist es ein neues und unbenutztes austauschboard.

    dann kannst du es zu meinem damaligen einkaufspreis, siehe commodore preisliste,
    abzüglich 32,5% rabatt plus die damalige mwst,

    ja auf jeden fall haben. ;) ohne die zinsen und lagerkosten ;) ein scherz muss hoffentlich erlaubt sein ;)

  • Huuiii, das wäre großartig =O.


    Ich habe schon überlegt ein anderes, passendes, Mainboard (286/386er) einzubauen, aber es wäre schon toll wenn er Original wäre...

    • Offizieller Beitrag

    Mein neuestes Etwas ist ein Mac, der in der Original-Konfiguration einen bernsteinfarbenen Bildschirm hat. ;)

    ja Bilder, Bilder :sunny::sabber:

  • Huuiii, das wäre großartig =O .

    falls du mal hier in meine richtung kommst.
    dann könnten wir mal in den garagen zusammen nachsehen.
    sonnst aber wohl nächstes jahr, dann wollte ich sowiso ein paar sachen suchen und sichten.

    Ich habe schon überlegt ein anderes, passendes, Mainboard (286/386er) einzubauen, aber es wäre schon toll wenn er Original wäre...

    wenn ich mich richtig erinnere und es nicht verwechsle, dann besser warten und ein original einbauen.
    oder mir dein gehäuse für 'n Appel und 'n Ei verkaufen. aber die pcs interessieren mich nicht so,
    wie die cbm geräte. du hast ganz bestimmt mehr freude an ihm, als ich.

    dass ist doch das erste pc40 board, welches commodore zugekauft hat? soweit ich mich erinnern kann.
    von diesen rechnern wurden auch nur ein paar stück damals verkauft.
    bis commodore dann mit ihrem eigenen board kam.

    gruß
    helmut

  • barney_gumble Glückwunsch zum PC1, hätte ich auch genommen :D
    Allein schon der weiße Atari Karton ist einfach lecker :)

    Aber auch mich hat der Creep noch mal versorgt, diesmal ist es ein Commodore PC45-III mit passender Tastatur geworden.


    Auspacken kann ich ihn allerdings noch nicht, da in meinem kleinen 8m² Mancave noch der Atari PC5 aus der selben Quelle auseinander gebaut rumliegt - genau wie zig andere Sachen :tüdeldü:


    Also auch hier nochmal: Danke Creep , das du mir ermöglichst hast, auch etwas aus dem Garagenverkauf zu erhalten :juchee:

  • Moin Helmut,

    Ja das sehe ich mittlerweile auch so. Ich warte gerne. Das Thema ist ja nicht eilig und wenn er dann irgendwann mit Originalboard da steht, ist das doch super.

    Das ist ja eigentlich auch das, was ich möchte, dass der Rechner möglichst Original erhalten bleibt.

    Den Rechner geb ich nicht her 8-) - zumal mir die PC Reihe von Commodore die liebsten sind :oops:

    Ich glaube auch dass es das erste zugekaufte Board von Commodore war. Danach wurden meines Wissens bis zum PC 50 nur eigene Boards verbaut.

    Von der CBM Reihe hab ich bisher "nur" einen 8032... Aber das ist auch ein wirklicher schöner Rechner, der rein vom optischen schon sehr viel her macht. Ich wollte ihn ja ins Wohnzimmer stellen, aber das fand meine Frau nicht so witzig :neinnein:


    Beste Grüße & Vielen Dank im voraus,

    Basti

  • vad4r : dir auch herzlichen Glückwunsch zu dem PC 45. Der ist natürlich auch Mega cool... Und selten. Welche Unterschiede gibt es eigentlich zum PC 40 III?

    Ich glaube von den C= PCs wurden ein paar mehr verkauft aus von den Ataris. Jedenfalls werden sie öfters angeboten.

    Der PC40-III hat nur eine kleinere Festplatte. Insgesamt gibt bei den PC30 - 45 Rechnern nur kleine Unterschiede

  • Schroeder : ein 486er Board? Der Highscreen ist regulär ein 286 mit 16 MHz

    Ich denke auch der wurde aufgerüstet.

    Ich mach dann Mal ein Bild des Boards, sobald der Rechner offen ist...

    Ich denke der Computer sollte Original sein, also keine ausgewechselten Komponenten o.ä.

    Schroeder : hab kurz reingeschaut um zu prüfen ob ein Tonnen Akku auf dem Board sitzt. Tut er tatsächlich. Ist zum Glück nicht ausgelaufen und wurde jetzt entfernt...

    Das Board ist ein Octek (siehe Bild).

    Hab ihn noch nicht komplett auseinander genommen. Hab ich heute keine Zeit zu

    • Offizieller Beitrag

    Super, Danke. Dann weiß ich wo das defekte Octek wahrscheinlich hingehört.

  • Ja sehr gerne. Welche Board Revision konnte ich so leider nicht erkennen... Hätte ich mehr auseinander nehmen müssen...

  • Oh, es gab nen Garagenverkauf?

    Sonst taucht ja alles immer nur auf Dachböden auf.8o

    Gab´s was ungewöhnliches/kurioses auch(Umbau/Mod etc.)?:tüdeldü:

  • Gab´s was ungewöhnliches/kurioses auch(Umbau/Mod etc.)?

    Das war ein ehemaliger Computerhändler. Da gabs nur nagelneue unumgebaute Sachen, teils serhr selten, aber keine Zusatzschalter. Die Sachen hat der Landolt noch behalten. Ich habe ihn extra gefragt. Der hat in den 70/80er Packet Radio mit CBM-Rechnern gemacht und auch die Hardware dafür verkauft. Da hat er noch funktionsfähige Sachen im Haus, und nutzt sie anscheinend auch noch.

    1ST1

  • Gab´s was ungewöhnliches/kurioses auch(Umbau/Mod etc.)?

    Das war ein ehemaliger Computerhändler. Da gabs nur nagelneue unumgebaute Sachen, teils serhr selten, aber keine Zusatzschalter. Die Sachen hat der Landolt noch behalten. Ich habe ihn extra gefragt. Der hat in den 70/80er Packet Radio mit CBM-Rechnern gemacht und auch die Hardware dafür verkauft. Da hat er noch funktionsfähige Sachen im Haus, und nutzt sie anscheinend auch noch.

    Herr Landolt sagte mir Mal, das er wohl zeitweise der größte Commodore Händler Deutschlands war...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab am Wochenende ne längere Tour gemacht und eine - für meine Verhältnisse - größere Menge "Material" abgeholt. Ich hatte mit einem Freund zusammen vor einiger Zeit schon einige Einzelteile gekauft, dann stellte sich raus, das der Anbieter selbst Sammeler ist und noch einige Geräte sucht. Nach einigem Verhandeln sind wir uns einige geworden, er hat einige Rechner von mir bekommen und ich "den Rest an HP-Material" und Zubehör, die er übrig hatte ... Ich werde sicherlich das ein oder andere Teil hier noch anbieten, weil einige Teile auch mehrfach vorhanden waren ...


    Ein paar Highlights :


    Alles gepackt für die Reise ? Dann kanns ja losgehen :


    HP 85A in Transporttasche, funktionsfähig, selbst das Bandlaufwerk funktioniert - ca. 20 Tapes gab es noch dazu.


    HP 9825A mit Tasche und 5 Zusatzmodulen - leider defekt


    1 x PT 502 Protokolltester mit Tasche und zwei Ordnern Doku


    2x HP 97935 Media Module mit 404MB - hat zufällig jemand ein passendes Laufwerk ? ;)


    Div. Kabel


    Div. SCSI-Controller, ISA und PCI




    Fortsetzung folgt ...


    Cartouce

  • Ich hab heute aus Zufall noch ein altes Notebook inkl. Tasche von einem Kumpel geschenkt bekommen.

    Hab es aber noch nicht weiter ausprobiert, aber immerhin schon Mal etwas recherchiert.

    Klingt ganz spannend. Ist ein 286er mit 16 MHz. Das Display kann wohl komplett abgenommen werden und der Rechner quasi als Desktop verwendet werden. Dafür existiert einen separater VGA Anschluss... Für die Zeit sicher sehr innovativ.

    Den Hersteller MTek kannte ich bisher nicht bzw. evtl. von Netzteilen?!