Mein neuestes Etwas

  • Schroeder : ein 486er Board? Der Highscreen ist regulär ein 286 mit 16 MHz

    Ich denke auch der wurde aufgerüstet.

    Ich mach dann Mal ein Bild des Boards, sobald der Rechner offen ist...

    Ich denke der Computer sollte Original sein, also keine ausgewechselten Komponenten o.ä.

    Schroeder : hab kurz reingeschaut um zu prüfen ob ein Tonnen Akku auf dem Board sitzt. Tut er tatsächlich. Ist zum Glück nicht ausgelaufen und wurde jetzt entfernt...

    Das Board ist ein Octek (siehe Bild).

    Hab ihn noch nicht komplett auseinander genommen. Hab ich heute keine Zeit zu

    • Offizieller Beitrag

    Super, Danke. Dann weiß ich wo das defekte Octek wahrscheinlich hingehört.

  • Ja sehr gerne. Welche Board Revision konnte ich so leider nicht erkennen... Hätte ich mehr auseinander nehmen müssen...

  • Oh, es gab nen Garagenverkauf?

    Sonst taucht ja alles immer nur auf Dachböden auf.8o

    Gab´s was ungewöhnliches/kurioses auch(Umbau/Mod etc.)?:tüdeldü:

  • Gab´s was ungewöhnliches/kurioses auch(Umbau/Mod etc.)?

    Das war ein ehemaliger Computerhändler. Da gabs nur nagelneue unumgebaute Sachen, teils serhr selten, aber keine Zusatzschalter. Die Sachen hat der Landolt noch behalten. Ich habe ihn extra gefragt. Der hat in den 70/80er Packet Radio mit CBM-Rechnern gemacht und auch die Hardware dafür verkauft. Da hat er noch funktionsfähige Sachen im Haus, und nutzt sie anscheinend auch noch.

    1ST1

  • Gab´s was ungewöhnliches/kurioses auch(Umbau/Mod etc.)?

    Das war ein ehemaliger Computerhändler. Da gabs nur nagelneue unumgebaute Sachen, teils serhr selten, aber keine Zusatzschalter. Die Sachen hat der Landolt noch behalten. Ich habe ihn extra gefragt. Der hat in den 70/80er Packet Radio mit CBM-Rechnern gemacht und auch die Hardware dafür verkauft. Da hat er noch funktionsfähige Sachen im Haus, und nutzt sie anscheinend auch noch.

    Herr Landolt sagte mir Mal, das er wohl zeitweise der größte Commodore Händler Deutschlands war...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab am Wochenende ne längere Tour gemacht und eine - für meine Verhältnisse - größere Menge "Material" abgeholt. Ich hatte mit einem Freund zusammen vor einiger Zeit schon einige Einzelteile gekauft, dann stellte sich raus, das der Anbieter selbst Sammeler ist und noch einige Geräte sucht. Nach einigem Verhandeln sind wir uns einige geworden, er hat einige Rechner von mir bekommen und ich "den Rest an HP-Material" und Zubehör, die er übrig hatte ... Ich werde sicherlich das ein oder andere Teil hier noch anbieten, weil einige Teile auch mehrfach vorhanden waren ...


    Ein paar Highlights :


    Alles gepackt für die Reise ? Dann kanns ja losgehen :


    HP 85A in Transporttasche, funktionsfähig, selbst das Bandlaufwerk funktioniert - ca. 20 Tapes gab es noch dazu.


    HP 9825A mit Tasche und 5 Zusatzmodulen - leider defekt


    1 x PT 502 Protokolltester mit Tasche und zwei Ordnern Doku


    2x HP 97935 Media Module mit 404MB - hat zufällig jemand ein passendes Laufwerk ? ;)


    Div. Kabel


    Div. SCSI-Controller, ISA und PCI




    Fortsetzung folgt ...


    Cartouce

  • Ich hab heute aus Zufall noch ein altes Notebook inkl. Tasche von einem Kumpel geschenkt bekommen.

    Hab es aber noch nicht weiter ausprobiert, aber immerhin schon Mal etwas recherchiert.

    Klingt ganz spannend. Ist ein 286er mit 16 MHz. Das Display kann wohl komplett abgenommen werden und der Rechner quasi als Desktop verwendet werden. Dafür existiert einen separater VGA Anschluss... Für die Zeit sicher sehr innovativ.

    Den Hersteller MTek kannte ich bisher nicht bzw. evtl. von Netzteilen?!

    • Offizieller Beitrag

    Herr Landolt sagte mir Mal, das er wohl zeitweise der größte Commodore Händler Deutschlands war...

    Das ist gut möglich. Ich habe ihn auch drauf angesprochen, und gefragt, ob er axorp kannte, sagte ihm aber nichts. Der Landolt hatte auch diverse Erweiterungen für die CBMs entwickelt und verkauft.

    Daß jemand, der ernsthaft als Commodore-Händler tätig war, und auch noch Erweiterungen entwickelt hat, Ultra-Elektronik/Helmut Proxa nicht kannte, kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Normalerweise wurstelt man doch nicht so vor sich hin, ohne sich zu orientieren, was die die anderen am Markt so machen.

  • Herr Landolt sagte mir Mal, das er wohl zeitweise der größte Commodore Händler Deutschlands war...

    Das ist gut möglich. Ich habe ihn auch drauf angesprochen, und gefragt, ob er axorp kannte, sagte ihm aber nichts. Der Landolt hatte auch diverse Erweiterungen für die CBMs entwickelt und verkauft.

    Daß jemand, der ernsthaft als Commodore-Händler tätig war, und auch noch Erweiterungen entwickelt hat, Ultra-Elektronik/Helmut Proxa nicht kannte, kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Normalerweise wurstelt man doch nicht so vor sich hin, ohne sich zu orientieren, was die die anderen am Markt so machen.

    Wie alt ist denn Herr Landolt? Ich vergesse in meinem Alter ja schon viel... Das ist ja immerhin einige Jahrzehnte her.

    • Offizieller Beitrag

    Jesus Christus!

    8|

    Da brauchst du Monate zum Tüfteln!


    Stefan

    Bestimmt ... aber wie geschrieben, einiges davon werde ich wieder abgeben (einiges habe ich schon auf dem Rückweg direkt bei meinem Freund ausgeladen) ... Der Rest wird sich zeigen ...

    War halt eine Gelegenheit, die sich einem nur selten bietet - da musste ich zuschlagen ...

    • Offizieller Beitrag

    HP 9825A mit Tasche und 5 Zusatzmodulen - leider defekt

    Da werde ich immer etwas sentimental - das ist der erste Computer, auf dem ich 1978 programmiert habe. Wir hatten einen 4farb-Flachbettplotter angeschlossen und konnten damit Kurven, die von Laborgeräten ausgegeben wurden digitalisieren, weiterbearbeiten und wieder ausgeben. Die Kiste war damals der Traum.

    HP hatte ja den Trick, selbst die leistungsfähigen Computer wie den HP9845 als Tischrechner zu verkaufen. HP wusste, dass Computer von den von IBM dominierten IT-Abteilungen genehmigt werden mussten. Tischrechner konnten sich die Ingenieure selber kaufen.

  • Wie alt ist denn Herr Landolt? Ich vergesse in meinem Alter ja schon viel... Das ist ja immerhin einige Jahrzehnte her.

    Der muss über 70 sein, und bis zu seiner schweren Krankheit vor ein paar Monaten saß der noch jeden Tag in seinem Computerladen. Ich war letztes Jahr mal dort, versuchte in dazu zu bewegen, mal auf die Homecon zu kommen, was nicht geklappt hat. Aber das sah genauso aus, wie der da an seinem Schreibtisch saß, wie damals als ich mit ersten C-64-Problemchen zu ihm kam. Sprich der hat sich in der ganzen Zeit nicht wirklich verändert, außer dass er jetzt graue Haare hat und etwas gebrechlicher wirkt.

    1ST1

  • Wie alt ist denn Herr Landolt? Ich vergesse in meinem Alter ja schon viel... Das ist ja immerhin einige Jahrzehnte her.

    Der muss über 70 sein, und bis zu seiner schweren Krankheit vor ein paar Monaten saß der noch jeden Tag in seinem Computerladen. Ich war letztes Jahr mal dort, versuchte in dazu zu bewegen, mal auf die Homecon zu kommen, was nicht geklappt hat. Aber das sah genauso aus, wie der da an seinem Schreibtisch saß, wie damals als ich mit ersten C-64-Problemchen zu ihm kam. Sprich der hat sich in der ganzen Zeit nicht wirklich verändert, außer dass er jetzt graue Haare hat und etwas gebrechlicher wirkt.

    Hat er den Laden komplett alleine geschmissen? Den hat er anscheinend wirklich mit Herz und Blut über die ganzen Jahrzehnte betrieben. Leider findet man sowas heute so gut wie nicht mehr.

    Ich hätte ihn wirklich gerne selbst Mal besucht. Nicht nur wegen den Rechnern, sondern einfach Mal um ein wenig mit ihm zu quatschen...

    Hoffentlich geht es bei ihm gesundheitlich bergauf!

  • Herr Landolt sagte mir Mal, das er wohl zeitweise der größte Commodore Händler Deutschlands war...

    dass möchte ich doch wohl mal bezweifeln?

    für einen monat? weil ich dann mein lager voll hatte.
    oder wirklich für ein komplettes jahr?
    oder sogar für jahre?

    ab wann war er den überhaupt ein commodore haupthändler?

    ich habe probleme mir namen und gesichter zu merken, dafür hatte ich meine sekräterinnen.

    aber ich habe ja noch teilweise die alten akten, in meinen garagen, da kann ich ja etwas dann suchen und zeigen.

    aber zu manchem treffen, z.b. dem letzten kölner retrotreffen, habe ich ein paar commodore rechnungen
    mitgebracht und mancheiner hat die gesehen. da sind rechnungen dabei, da geht es alleine
    um ein paar hundert tausen dm, pro lieferung. und bitte da konnte oft commodore nicht alles zusammen liefern.
    da sie selbst nicht soviel da hatten. so kann man dann auch, auf diesen rechnungen auch sehen,
    dass es nur ein teil, einer anderen bestellung war.

    ich selbst hatte mal, bei commodore, nur eine einzige bestellung über 1,5 millionen dm gemacht.
    dass war ca. 1983, so genau weis ich es nicht mehr, dann müsste ich mehr überlegen.
    vereinbart war, ich bekomme, diese ware in drei lieferungen a. einen halbe million.
    weil ich keinen platz für die ware habe. da hatte ich noch nicht die wormser str. 45, mit über 2000 qm.
    die erste lieferung sollte dann ende november erst kommen. damit ich zeit habe, den größten teil,
    vorab zu verkaufen. die bestellung war ende oktober oder anfang november.

    am nächsten morgen, werde ich von meinen aufgeregten mitarbeitern geweckt.
    ein rießen lkw, mit anhänger, voll mit ware, stehe vor dem haus.
    ich telefonierte dann mit commodore, verhandelte mit ihnen usw. quetschte noch geld aus ihnen
    für lagerkosten bei einer spedition usw. aus ihnen, bekam dann noch einen besseren preis usw.


    meine mitarbeiter entladeten den lwk und verstauten die ware überall im laden, keller und meiner wohnung.

    dann legte ich mich wieder hin, weil ich selbst bis morgens arbeitete.


    dann wurde ich wieder aufgeregt geweckt, da stand der zweite lkw da und ein paar stunden der dritte.
    ich will nicht noch mehr über den ganzen ablauf schreiben und manche leute langweilen.
    und mancheinem habe ich es auch schon erzählt.

    aber da hatte commodore alle drei lieferungen, die erst ab ende november geplant,
    weil viele ihr weihnachsgeld bekamen, dann die vor weihnachten und dann die für nach weihnachten.
    weil ich der meinung damals war, dass viele, zu weihnachten dann geld sammeln für ihren ersten computer.

    viel später, wurde ich von commodore mitarbeitern aufgeklärt. dass die drei lieferungen,
    am nächsten tag, kein versehen, von commodore braunschweig war. wie von der geschäftsleitung

    damals behauptet wurde. sondern die benötigten ganz dringend geld.
    nach meiner bestellung wurde sekt getrunken und gefeiert und in braunschweig der auftrag gegeben,
    man solle unbedingt die ware noch in der nacht fertig machen und ausliefern.
    ich war da, für commodore, die finazielle rettung.

    man gab mir später, einen telex durchschlag. mit der anfrage von commodore, an meine hausbank,
    die kreissparkasse köln, zweigstelle horrem. direkt nach meinem bestell telefonat.
    da fragte commodore hintenrum nach ob ich für 3x eine halbe million gut sei.
    da ich bisjetz nur für max. eine halbe million bestellt habe.

    die kreissparkasse köln antwortete, per telex, sofort zurück, ich sei sogar sofort, von ihrer seite,
    für die kompletten 1,5 millionen dm gut.

    so feierte commodore, noch am gleichen tag, meine rießen bestellung, ihre rettung,
    ihr weihnachtsgeld der mitarbeiter und beschloss nicht es in drei lieferungen auszuliefern
    sondern es noch in der nacht zusammen stellen zu lassen und noch in der nacht auszuliefern.
    wenn ich danach, dann wieder mal in braunschweig war, hat mich mancheiner, auch nach jahren,
    auf diese commodore frankfurt aktion angesprochen.

    selbst noch 1993, als ich zuletzt in braunschweig war und weitere commodore sample prototypen,
    für mein späteres museum abholte, wurde mir erzählt, dass es nun in den ca. 10 jahren,
    keinen einzigen commodre händler gab, mit so einer so hohen bestellung, wie ich damals.
    ich erzählte ihnen auch, dass ich die lust, nach meiner scheidung, verloren hatte.
    die in braunschweig, haben es aber auch als erste, anfang januar 1990, mit bekommen.
    da hatte ich schon den termin und wollte ihn nicht verschieben und fuhr dann nach braunschweig.
    und erzählte ihnen, mit meinem eheproblem und dass meine welt zusammen gebrochen ist.

    ich erwähnte da, dass ja die grenze seit november, in die ddr ja frei sei und ich schon immer nach berlin wollte.
    so gaben die mir den rat, mal für ein paar tage, einen kurzurlaub in berlin zu machen um mich abzulenken.
    so wurde der termin um ca. eine woche verschoben, wenn ich dann von berlin zurück komme.
    was da alles mir passierte, ist wieder einen ganz andere geschichte.

    in den ganzen jahren, wollte commodore, für meine hilfe, die rettung, in letzter minute, für ihrer hannover messe,
    mit der erstellung der deutsche tastatur für den cbm8032 und der anpassung ihrer drucker und der anpassung ihrer programm auf umlaute. die damalige finazielle hilfe mit meiner riesen bestellung
    und meine marketing und werbungstips usw., wo ich nie etwas dafür haben wollte.

    so wollten die mir, immer wieder, irgendwie eine freude machen.
    so kam es mal, auf der hannover messe, wiso und warum, habe ich schon woanders geschrieben,
    die geschichte mit der übernachtung mit den beiden vero / vobis gründern, damals das größte computer versandhaus, mit theo lieven und rainer fraling ich hoffe ihnen geht es gut und wir können uns mal wieder treffen.
    ich hoffe ihnen geht es besser als mir, dem versager, mit inzwischen harz iv.

    so wurde ich, von commodre, eingeladen mit der fußballmannschaft von fc bayern münchen zusammen,
    in ihrem manschaftsbus, mit ihnen zusammen, ins hotel, nach braunschweig zu fahren und mit ihnen da
    zu essen und zu übernachten und dann morgens wieder mit ihnen zurück zu der messe zu fahren.

    ob sich wohl noch ein damaliger fußball spieler, auf meine mitreise noch erinnert?

    ich habe ja probleme mit gesichtern und den namen, aber die ganze hin und rückfahrt, ging es nur um computer.
    die haben damals ihren ersten rechner bekommen und sie waren in meinem alter.


    so ging einer, der was zu sagen hatte, wohl ihr trainer, im bus vorne zum mikrofon pustete hinein und
    sagte durch, dass es sehr sehr selten ist, dass einer mitfahren darf, manch ein prominenter wäre begeistert,
    dass es aber noch nie gab, dass einer mitfährt und kein einziges wort über fußball und autogramm usw. fällt.
    da drehten sich alle zu uns ganz hinten um und waren am grinsen.

    mich würde inzwischen sehr interessieren, welche fußballspieler es damals waren
    und ob die sich noch an mich erinnern können. leider kenne ich da keinen um mal zu fragen.
    und münchen ist inzwischen zu weit für mich weg. um mal im fc bayern münchen verein zu fragen.

    ich hoffe nun, mit ein paar meiner lebensgeschichten. euch nicht gelangweilt zu haben.
    es gibt ja auch die möglichkeit, meine nachrichten nicht mit zu lesen ;) ich zwinge keinen dazu.


    Das ist gut möglich. Ich habe ihn auch drauf angesprochen, und gefragt, ob er axorp kannte, sagte ihm aber nichts. Der Landolt hatte auch diverse Erweiterungen für die CBMs entwickelt und verkauft.

    hast du nach axorp gefragt? so kannte mich keiner, war nur ein verstektes kürzel in meiner software.
    im kölner bereich, meine proxa computer läden.
    und sonnst als ultra electronic, eigentlich als ultra electronic helmut proxa gmbh & co. kg
    aber ich verkaufte, besonders an die wiederverkäufer, alle meine boards usw. ohne meinen namen.
    weil manche befürchteten, dass die kunden, dann nach der vorführung, bei mir direkt kaufen.
    so schaltete ich selbst fast nie eine werbung und ließ mein commodore und epson werbekonto verfallen.
    oft ein 6 stelliger betrag. die werbung hätte mich sogar nichts gekostet!

    Daß jemand, der ernsthaft als Commodore-Händler tätig war, und auch noch Erweiterungen entwickelt hat, Ultra-Elektronik/Helmut Proxa nicht kannte, kann ich mir fast nicht vorstellen.

    scheinbar wohl doch.

    aber dann war er doch wohl auch nicht bei den jährlichen commodre haupthändler treffen.
    da stellte ich doch manch ein neues commodore gerät vor, welches ich vorher als sample bekommen habe.

    und was ist mit den paar commodre eigenen messe, in frankfurt, mit meinem stand.
    mit dem commodre händler wetbewerb, wer da die größte waren bestellung auch macht,

    der gewinnt dann einen vw golf. und vieles mehr.

    hhmmmm.......

    Normalerweise wurstelt man doch nicht so vor sich hin, ohne sich zu orientieren, was die die anderen am Markt so machen.

    ja würde ich sagen, aber ich kann mich an ihn auch nicht erinnern.
    wenn er aber etwas für funkamateure gemacht hat und nur für die, dann hat es mich nicht interessiert.

    Wie alt ist denn Herr Landolt? Ich vergesse in meinem Alter ja schon viel... Das ist ja immerhin einige Jahrzehnte her.

    dass würde mich auch interessieren?
    und ab wann er ein commodre händler war?
    und wann er der größte händler war?

  • Landolt hat 1977 mit dem PET angefangen.


    Hier ist die Firmengeschichte: https://www.landolt.de/info/wir.htm

    aber ich habe ja noch teilweise die alten akten, in meinen garagen,

    Ob da auch noch Kartons mit neuen alten Rechnern stehen?


    hast du nach axorp gefragt?

    Ich habe den richtigen Namen genannt.


    mich würde inzwischen sehr interessieren, welche fußballspieler es damals waren

    Da muss der Lodda dabei gewesen sein.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Hat er den Laden komplett alleine geschmissen? Den hat er anscheinend wirklich mit Herz und Blut über die ganzen Jahrzehnte betrieben. Leider findet man sowas heute so gut wie nicht mehr.

    alle achtung. ich habe schon 1995 gekniffen, wollte mir alles nicht mehr antun. die vergeblichen beratungen usw.
    ich dachte auch, ich habe genug verdient und mir die rente schon mit meinen 40 erarbeitet.

    Ich hätte ihn wirklich gerne selbst Mal besucht. Nicht nur wegen den Rechnern, sondern einfach Mal um ein wenig mit ihm zu quatschen...

    Hoffentlich geht es bei ihm gesundheitlich bergauf!

    ich würde ihn sehr gerne treffen und mich mit ihm gerne unterhalten.
    so könnte es sein, dass ich mich an ihn doch erinnern würde.
    aber auch gerne mit ihm über die damalige zeit sprechen und wie er sie erlebt hatte.

    so hoffe ich, dass er mal zu einer cc kommt, dann würde ich, auch gerne dann hinkommen.
    um euch alle, über die damalige zeit voll zu quatschen ;)

  • ich würde ihn sehr gerne treffen und mich mit ihm gerne unterhalten.
    so könnte es sein, dass ich mich an ihn doch erinnern würde.

    Ruf an und fahr hin. Die Tel-Nr. steht auf der Webseite. Vielleicht zeigt er dir auch seine CBM-Schätze mit den Packetradio-Schnittstellen. Wenn du übernachten willst, er hat sogar eine Ferienwohnung.


    Er wird wohl auf keine CC-Veranstaltung kommen, er ist nicht mehr so mobil

  • Landolt hat 1977 mit dem PET angefangen.

    hm... war es nun, in deutschland, mit den ersten pets 1977 oder doch erst 1978?
    dass weis ich so nicht mehr. ich war aber einer der ersten stunde, mit büromaschinen braun
    und wir hatten das größte händler gebiet, in deutschland bekommen. dank hernn braun senior.
    köln, aachen, wuppertal, mit bonn und noch düsseldorf. da wurde uns aber gesagt,
    da sucht, für nur düsseldorf, commodre noch einen händler.

    dann muss ich ihn doch kennen und er mich auch.
    bitte ihn fragen, ob er die ersten und weiteren commodre schulungen, besonders die reparaturschulungen,
    mitgemacht hatte.

    ich war der, der den schulungsleiter unterstützt hatte.
    ich war der, der in der ecke, die ganzen defekten pet boards repariert hatte,
    die die händler selbst mitgebracht haben und ich die während die schulung da reparierte.
    und danach doch über meine reparatur erfolge da berichtete.

  • und wir hatten das größte händler gebiet, in deutschland bekommen. dank hernn braun senior.
    köln, aachen, wuppertal, mit bonn und noch düsseldorf.

    Jeder der damals aus dem Raum Frankfurt, Offenbach, Hanau, Darmstadt, Aschaffenburg am Anfang einen Commodore haben wollte, musste zu Landolt.


    dann muss ich ihn doch kennen und er mich auch.

    Wenn du ihn siehst, wirst du dich erinnern, er hat eine ganz markante Siluette, damals wie heute. Kommt vom vielen vor Rechner und Funkgeräte sitzen. Näher will ich das hier nicht auslegen.

    1ST1