Mein neuestes Etwas

  • barney_gumble : Sehr schön - blos nicht auseinander nehmen ... Schreib mir doch mal, was du an Ersatzteilen gebrauchen kannst, dann schau ich mal ...

    Cartouce : Ne, versprochen - der wird nicht auseinander genommen :). Das der so gut in Schuss ist, hätte ich auch gar nicht gedacht. Hatte eigentlich mit dem schlimmsten gerechnet... Ich wusste ja auch nicht um was es sich für ein Rechner handelt...

    Eigentlich brauche ich zur Zeit gar nichts. Trotzdem vielen Dank für dein tolles Angebot!


    Bei dem Preis dachte ich einfach, das ich mir was bei Seite legen kann. Man braucht ja doch ab und an Mal was zum aufrüsten oder wenn bspw. ein Netzteil sich auflöst...

  • In den letzten Wochen habe ich einige Spiele für C64, Amiga sowie IBM-kompatible erworben...


    Eines meiner Lieblingsspiele aus den damaligen C64 Zeiten, daher ein "Must have". Gab es auch für den Schneider CPC464, hatte mein Cousin.


    "Der Clou" als wertigen Nachfolger für "The Boss" wollte ich schon immer haben und auch mal spielen, daher ist es nun Teil meiner Sammlung, sowie die anderen drei Amiga Games.


    Ein paar Spiele für meine Sierra Original Collection, sowie zwei meiner Favoriten in Punkto Wirtschaftssimulation. Den Titel von Top Shots kannte ich bis dato gar nicht, daher aus reiner Neugier erworben. Ebenso wie Indiana Jones and the last Crusade als Action Spiel, auch gänzlich unbekannt und daher mein Interesse geweckt.


    Alle Spiele wurden bereits auf Funktion getestet und dieses Mal hatte ich echt Glück, denn alle Spiele funktionieren einwandfrei :)


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Der folgende Neuzugang war eigentlich eher ungewollt. Erworben habe ich den Rechner bei Ebay, hatte einen für meine Verständnisse niedriges Gebot angesetzt. Doch am Ende habe ich tatsächlich den Zuschlag erhalten. Möglicherweise lag das geringe Interesse oder das vorsichtige Agieren der Mitbieter an der Beschreibung und den Fotos, da anhand dieser Informationen nicht ersichtlich war, um was es sich für ein System handelt.


    Als der Rechner bei mir ankam, habe ich diesen gleich mal aufgeschraubt und hinein geschaut was denn da drin steckt. Leider mal wieder ein Board mit Batterieschaden, da es sich aber um ein 286er Board handelt und ich einen 286er noch nicht besitze, habe ich mich nun dazu entschlossen, den Rechner wieder fit zu machen.



    Ich hab mal alle Schadstellen rot markiert, d.h. hier muss ich die entsprechenden Bauteile auslöten und durch neue ersetzen.


    Hier mal das selbe Board nach Entfernung der Batterie, sowie anschließender Reinigung.


    Als nächstes werde ich die notwendigen Bauteile bestellen und mich an den Austausch selbiger machen.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • @SmallSmurf,
    die Reinigung ist dir ja recht gut gelungen.
    Mit welcher Methode, bzw. mit welchen Mitteln hast du gereinigt ?


    mfG. Klaus Loy

  • @SmallSmurf,
    die Reinigung ist dir ja recht gut gelungen.
    Mit welcher Methode, bzw. mit welchen Mitteln hast du gereinigt ?


    mfG. Klaus Loy

    Hallo Klaus


    Hierzu habe ich eine Wäschewanne zweckentfremdet, in diese ca. 5l Wasser hinein getan. Dazu zwei, drei Tropfen Spülmittel und einen ordentlichen Schuss Essig Essenz (ca. 2 Kappen).


    Dann das Board hineingelegt und mit Hilfe einer konventionellen Spülbürste alles mehrmals vorsichtig abgeschrubbt.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Spülmittel und einen ordentlichen Schuss Essig Essenz (ca. 2 Kappen).

    Scheint ja gut geklappt zu haben.

    Aber: Spülmittel ist doch wahrscheinlicher ein eher alkalischer Reiniger und Essig eine Säure?

    Der "reinen Lehre" nach sollte man zuerst die Kalilauge mit einer Säure neutralisieren....

  • Und damit mir nicht langweilig wird, wenn ich mit meinen derzeitigen Reparaturen durch bin, hat mir Cartouce noch drei seiner Boards zugeschickt, die alle samt Bekanntschaft mit Batteriesiff gemacht haben.


    Hier noch mal echt vielen Dank für den Vertrauensbonus, ich fühle mich sehr geehrt. Werde die Boards entsprechend reparieren und in ein schönes Gehäuse einbauen :)





    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Spülmittel und einen ordentlichen Schuss Essig Essenz (ca. 2 Kappen).

    Scheint ja gut geklappt zu haben.

    Aber: Spülmittel ist doch wahrscheinlicher ein eher alkalischer Reiniger und Essig eine Säure?

    Der "reinen Lehre" nach sollte man zuerst die Kalilauge mit einer Säure neutralisieren....

    Das ist korrekt!


    Da die Basis des Spülmittels aber Zitronensäure ist, hat das gepasst. Und nein es handelt sich nicht um einen WC-Reiniger ::heilig::


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Eines der Mittel sollte dann wohl gewonnen haben.
    Ich hatte letzhin mit einem kleinen Board mit Akku Schaden auch Erfolg mit Spülmittel.


    Aber nach Toshi seiner "Lehre" sollte man dann evtl. zweimal baden:

    1. in Essig Essenz

    2. spülen mit Wasser

    3. in Spülmitttel (Lauge)

    4. spülen mit Wasser

    Wäre das so evtl. sinnvoller ?


    mfG. Klaus Loy

  • Ja, in der Reihenfolge ist das Sinnvoll.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • GoldStar hört sich so nach der "Eigenmarke" vom Versandhaus Quelle an

    Kann sogar sein, daß die das exklusive Vertriebsrecht hatten. Es ist aber eine eingenständige, südkoreanische Marke aus den 50ern.

    Nix wie Palladium oder Universum. Das waren Label von Neckermann/Quelle usw. Das Book ist eine Eigententwicklung von Goldstar.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Es gab Videorekorder von Goldstar. Wenn ich mich richtig erinnere wurden die z.B. im Pro-Markt verkauft.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das Mainboard meines verblichenen ersten Laserdruckers HP Laserjet 2p hatte ebenfalls Goldstar RAM. Motorisiert war er mit einem Motorola 68000 Derivat. Fand ich zu schade zum Wegwerfen:nixwiss:

  • Krass, falls du für die 3Com keine Verwendung hast, würde ich micht darüber freuen.


    Die RAM-Karte muss nicht unbedingt EISA sein, nur weil es das selbe Slotformat verwendet. Manche Hersteller haben das auch mal für CPU-Karten oder eben RAM-Karten benutzt. weil es ein relativ kurzer, leicht zu bekommender Slotstecker war...

    1ST1

  • Heute bekommen: ein deutsches Originalhandbuch zum Compucorp 324G. 8-)

    Unten schon mal ein kleiner Vorgeschmack. Muss noch schauen, ob ich es einscanne oder besser fotografiere... :nixwiss:







    ...


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Toll! Die linke hätte ich auch gern. War damals meine erste Soundkarte. Mit Jumpern und Gameblaster Option. Die hatte ich bestückt. Ein schrecklicher Sound!

  • Letzte Woche hat mir ein Freund ein "unnützes Gerät" gebracht.

    ok, ein Streamer mit SCSI Anschluß, aber was soll ich damit ?


    Erstmal hab ich es "komplett" zerlegt, schrauben macht spaß.
    So konnte ich wenigsten diese geile Mechanik verstehen. Automatische Band Einfädelung.

    Im Internet fand ich dann für 5€ ein passende DLT Kasette.

    Die dan gestern auch kam, shit, Gerät ist zerlegt, also nix mit ausprobieren.
    Hab den Streamer aber grad wieder zusammen gesetzt und er tut was.
    Zumindest tut er schön das Band ein und ausfädeln und wenig hin und her spulen.


    Es war doch ein schönes, aber bislang unnützes Gerät.


    mfG. Klaus Loy

  • Ich finde es immer toll wenn Menschen nicht zu erst den Profit sehen sondern ungenutzte Sachen verschenken und so anderen eine Freude machen. Habe selbst schon das eine oder andere Schätzchen bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    :sabber:


    Bitte dieses unnütze Gerät dem Schröder vermachen ... :anbet:


    Und nicht weiter zerlegen, Bitte ..::heilig::