Mein neuestes Etwas

  • Noch zwei Japaner aus der Generation PET...


    Sehr schick, aber hier: UNBEDINGT (falls das noch nicht gemacht wurde) im Netzteil die Rifas (Netzfilterkondensatoren) tauschen!! Bei meinen MZ-80Ks und 80As waren hier 100% Defektquote, alle mit Sprüngen, die wären beim nächsten Inbetriebnehmen in Rauch aufgegangen. Das betrifft interessanterweise ALLE Sharp MZ-Modelle, die ich bisher in der Hand hatte...


    Zum Tauschen musst Du die gesamte Oberschale abmontieren, sonst kommst Du kaum an das Netzteil hinten rechts dran. Da sitzen 3 oder 4 Rifas, die müssen alle raus...

  • Gut zu wissen. Danke!

    Wie sieht es mit dem PET aus?

    Nehme an, da gibt es auch ein paar sinnvolle Wartungsarbeiten?

  • Heute kam ein tolles Packerl von Bolle hier an:

    Mein srltenes Micron Xceed Grayscale Kit (die MacroColor30) wurde von ihm repariert (def. VRAM) und ebenso ein repariertes LC475 Board, bei dem ich den Fehler nicht gefunden hatte ;)


    Dazu noch jede Menge schicker Karten :sunny:


    Highlight an Karten sind aber die beiden hier;

    Radius Accelerator 16 und Radius Two Page Display Karte von einem Sammlerkollegen, dem ich ein paar Boards repariert hatte ::pc::Die Accelerator 16 geht bzw. ging direkt weiter an Bolle als kleines Dankeschön für die Reparaturen ::heilig:::*


    Dann kam noch eine kleine Sammlungsspende in Form eines entkernten Apple ProFile Gehäuses ebenso hier an.


    Die Puckmaus gab es über macuser.de angst


    So, genug ;) freu mich schon aufs Wochenende :D


    Grüße,

    Marcus

  • Den 310 habe ich auch und das Ding macht mich fertig. Obwohl ein Videosignal anliegt, ist das Signal zu schwach und ich finde den Fehler nicht.

    Hoffe am WE. Weiter zu kommen.

  • da liegt auch eine Miro Video DC30 mit dabei - falls du dafür Software suchst, da hab ich was da

    schöne Video-Grabber-Karte - die kommt auch mit fast allen Signalpegeln zurecht

  • da liegt auch eine Miro Video DC30 mit dabei - falls du dafür Software suchst, da hab ich was da

    schöne Video-Grabber-Karte - die kommt auch mit fast allen Signalpegeln zurecht

    meinst du meine Videokarte? Ja da komme ich gern drauf zurück :) muss mir mal nen Rechner schnappen, wo man die reinmachen könnte.

  • Die DC30 läuft in den PCI-Powermacs bis hin zum letzten G4. Ab G5 verweigern sie mangels korrekter Busspannung den Dienst.

    Wenn du sie ausprobieren willst, dann sieh zu, dass du eine groooooße Platte hast, das MJPEG-Format ist riesig im Vergleich zu dem, was wir heute gewohnt sind.

  • Normalerweise bin ich ja kein Software-Sammler, sondern konzentriere mich auf Hardware. Aber bei einem originalverpackten/ungeöffneten IBM AIX 4.2 für meine RS/6000 für kleines Geld konnte ich dann doch nicht 'nein' sagen ;-)

  • :-(

    Mich wundert es dass die Kiste überhaupt noch einen Fehler anzeigen konnte.


    Sowas schlimmes hab ich noch nicht gesehen.


    mfG. Klaus Loy

  • So nen ähnlichen Spruch hab ich neulich in der Bucht gelesen. Allerdings mit etwas anderem Wortlaut.


    "Hat beim letzten Test vor 20 Jahren noch funktioniert."


    "Batterie war damals auch noch in Ordnung"


    "Ungeprüft"

  • Sag da nur Apple ....

    nicht Apple...scheiß Batterietonnen ;) ..aber ja, leider in fast allen Apple seit Mitte 80er bis Mitte 90er :weinen:

  • hmm...soll ich mich mal dran versuchen oder willst du selber? ;) was für ein Macwürfel war das? SE?


    Grüße,

    Marcus

  • Hi MarNo84,

    >hmm...soll ich mich mal dran versuchen oder willst du selber?

    Dankle für das Angebot, du bist ja da super fit, aber,


    wir haben schon angefangen mit reinigen, erstmal Pril und Bürste, das Grobe ist schon mal weg. Jetzt liegt das Board erstmal in einem Backpulver Bad. Eein paar bedrahtete Wiederstände und Kondensator, um den 8 pinigen 3488 bTreiber sind qusai mehr oder weniger von alleine abgefallen.
    Den 3488 wollte ich eigendlich auslöten, aber das Zinn will nich flüssig werden, d.h. ich krieg ihn nicht raus und Ersatz hab ich nicht.


    Es ist ein Macwürfel SE, Modell No: M5011


    Diese gelben Terminierungsnetzwerke sind auch mit "Salz" "unterwandert".
    Was sind das für Bauteile, da steht Filter dran ?


    mfG. Klaus Loy

  • Ja das mit den Apples ist immer ein wenig Glücksache - hatte auch schon welche die ziemlich schrottig waren ... und Geld gekostet haben 🤔


    Was suchst Du denn?

  • Tolle Sache! Seit wenigen Jahren habe ich ein Roland MT-100. War auf Ebay deutlich billiger zu bekommen als das MT-32. Was soll ich sagen? Hab gleich mit meiner Frau Monkey Island 1..3 gespielt!


    Gruß, Rene

  • gibts da nicht auch "Emulatoren" auf Raspberry Pi Basis? Ich weiß, es ist nicht das gleiche, nur wenn man die Auge zu macht .

    Würdest du sowas auch sagen, wenn der vorangegangene Beitrag "So ein C64 steht schon lange auf meiner Wunschliste. Allerdings sind die Preise so hoch wenn mal einer auftaucht." gelautet hätte? Eben. ;)