Mein neuestes Etwas

  • Graf ... Das Gerät ist der bekannte NDR-Klein-Computer, der Mitte der 80er als modularer Selbstbau-Computer im NDR-Schulfernsehen


    Also dafür sieht der aber schon ganz gut professionell aus.


    Ist irgendwie sowas, was ich immer mit viel Respekt betrachtet habe, schon weil sowas keine vernünftige Tastatur hat und erstmal keinen BIldschirmanschluß. Das war immer so bißchen archaisch. Aber gelesen habe ich schon immer mal wieder was drüber - schönes Teil. :thumbup:

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Mein neuestes etwas ist die Erinnerung an einen super netten Grill Abend mit Rainer horniger.

    Das war ein richtig gelungener Grillabend mit vorheriger Sammlungsbegehung (die $140 Führung haben wir uns fürs nächste Mal aufgehoben) und einheimischer Bierprobe. Und natürlich jeder Menge Nerd-Talk...

    Ick freu mer schon uffs nächste Mal!


    Achja Mein neustes etwas: White IPA von Böcken-Bräu - gebraut in Haltern am See (vor Paracel Genematcher 2)


    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von horniger ()

  • ein iPod mit einer Menge spannender Musik aus vergangenen Tagen


    Die Musik wird in paar Jahren wieder modern - dann kann man sie nämlich im Radio hören, zumindest wenn es gute war. :)


    Der iPod selbst dürfte mittlerweile schon ein gesuchtes Sammlerobjekt sein, was auf ebay mindestens 250EUR bringt. Ist ja schließlich der Start vom "neuen Apple" - auch wenn er in der Form noch nicht in die kleine Jeans-Aufsatztasche paßt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Mein neues etwas hab ich noch gar nicht, ...
    Heute 18:00, mal schaun was ich da bekomme.


    mfG. Klaus Loy

  • Mal ein neuestes Etwas, für all die anderen „neuen Etwasse“ ... wird morgen befüllt😉

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ach das ist nur son alter Kram .... ziemlich uninteressant 😂

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Mein neuestes etwas ist ein schöner (aber noch dreckiger) pacomp/comtech Rechner. Ist ein 486 DX2/66 mit einer Spea V7 Vega Grafikkarte... Varta ist zum Glück nicht ausgelaufen.

    Muss der DX2 nicht passiv oder aktiv gekühlt werden?

  • Falls ein Sammler daran Interesse hat, könnte ich es zum Selbstkostenpreis wieder abgeben.

    mich würde es interessieren und ich würde sie gerne nehmen und hoffen,
    das die mit der olympia report electronic kompatibel ist.
    tastaturanordnung ist anders. aber die elektronik könnte kompatibel sein.

    ich habe noch irgendwo, in meinen garagen noch eine umgebaute olympia report electronic.
    mit meiner erweiterungs huckepack platine, damit aus einer report ein drucker wird.

    ich bekomme am montag besuch und dann hoffe ich, das er mal zeit hat,
    mit mir in den garagen etwas nachzusehen, alleine geht es nicht.
    da habe ich zuletzt, 2012, schlechte erfahrung gemacht.
    wenn ich alles rausstellen musste um hinten etwas zu suchen.

    so hoffe ich, das ich die report finde, dann könnte ich mal die öffnen und mal nachsehen
    ob die elektronikplatine übereinstimmt. und ich hoffe das darin auch noch meine
    umbauplatine ist auf centronic.

    gruß
    helmut

    • Offizieller Beitrag

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/70753/


    Ebenfalls aus den Kisten vom Speicher. Die rechte Box habe ich gerade mal für 6 Stunden in der Sonne stehen gehabt, die linke blieb im Haus. Ich bin sehr überrascht, wie gut ein Bisschen Sonne dem Gilb an den Kragen geht.

    das sind echt schicke Boxen :D habe die hier auch - super Klang, bis heute. Da gab es ja auch etwas kleinere, solche hätte ich auch gern für den den Colour Classic ;)

  • Beifang, vielleicht komme ich mit Schwarmwissen etwas weiter 😉

    Habe heute diesen Minibeamer geschenkt bekommen, passendes Netzteil hatte ich und er funktioniert soweit. Hätte trotzdem gern ein Handbuch oder etwas ähnliches, aber ohne Modellbezeichnung :fp: Kennt einer zufälligerweise diesen Beamer?

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

  • Vielen Dank ... Photo Search habe ich noch nicht auf dem Schirm ... das werde ich gleich mal üben.

    Schönen Abend noch 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Mal ein neuestes Etwas, für all die anderen „neuen Etwasse“ ... wird morgen befüllt😉

    ..hoffentlich vergammeln die alten Schätzchen dann da nicht drin, sondern werden in regelmässigen Abständen herausgenommen und auch mal benutzt (wenn auch nur kurz)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Dazu sind es leider viel zu viel ... ich freu mich jetzt übers tägliche Ansehen im Büro oder auf wechselnde Ausstellungen ... es gibt ein paar Favoriten 😉

    PS: Da paßt noch was rein ... wird nächste Woche weiter bestückt 🤔

    Ein schönes Wochenende 🙋🏼‍♂️

  • Manno ... Du bist aber anspruchsvoll... kommt aber noch ... nächste Woche ... sieht dann ungefähr so aus

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Dazu sind es leider viel zu viel ... ich freu mich jetzt übers tägliche Ansehen im Büro oder auf wechselnde Ausstellungen ... es gibt ein paar Favoriten 😉

    PS: Da paßt noch was rein ... wird nächste Woche weiter bestückt 🤔

    Ein schönes Wochenende 🙋🏼‍♂️

    Für solche Sharps hab ich noch eine 8K Ram Card falls da interesse besteht.

  • deleted_02_2022 Gern ... Tausch oder ... oder ... gern per PN 😉🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Manno ... Du bist aber anspruchsvoll... kommt aber noch ... nächste Woche ... sieht dann ungefähr so aus

    Ich habe jetzt das halbe Forum durchsucht ... naja nicht wirklich, aber woher hast Du das Faktenblatt des Vereins um den jeweiligen Computer zu beschreiben und den passenden Aufsteller zu generieren... habe nur alte Vorlagen entdeckt... 2010 - 2014

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Eventuell von hier? :nixwiss:

    Hmm, die sehen auf den zweiten Blick etwas anders aus... :tüdeldü:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ah... okay, das Ding generiert gleich ein PDF... nur blöd wenn man mal etwas duzu fügen möchte, aber immerhin ein Anfang.


    Dankeschön

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::