Mein neuestes Etwas

  • Hab auch was neues:





    Das ist meine dritte ET 2500 Büroschreibmaschine, aber diese hier hat das ETV Interface. Und es ist meine zweite ETV 2900 (MS-DOS-iMac) und wenn ich die VM2000 dazu zähle, dann sogar 3. Hab ich eigentlich nur genommen, weil der Ständer dabei war.

  • Das war eher explizit für 1ST1 gedacht und da er hier seinen letzten Post hinterließ, dacht' ich mir, daß er das hier am ehesten sieht. Ansonsten poste ich das nächste Mal was über M1 hier, wenn ich meinen dann vor der Tür stehen habe und benutzt ansonsten gern die Laberecke dafür. ;)


    ( wobei - das muß jetzt noch - ein MR2 ist auch schick, oder der Matra mit den drei Sitzen :) - und nicht SOOOO selten)



    und damit das jetzt nicht wirklich zum Laberstübchen wird, mal noch "Mein Neuestes"


       



       




       


       



    Sehr schönes Buch, wenn es darum geht 3D Grafik für CAD und Co im Überblick anschauen zu wollen.

    In der ersten Hälfte werden alle relevanten Dinge kurz angerissen erklärt, inkl Kurven und gekrümmten Flächen.

    Die zweite Hälfte beschreibt die Grafiksysteme PHIGS und PHIGS-PLUS im Überblick. Taugt nicht wirklich für Einsteiger in 3D Grafik, es sein denn sie haben was technisches studiert/gelernt. Aber die Erklärungen sind schön kurz und trotzdem verständlich und mit allem Formelkram ohne völlig ins Theoretische abzudriften. Schöne viele verständliche Bilder gibts dazu. Am Ende ist noch ein Funktionenkatalog angehängt, mit Namen, Aufrufparametern und Beschreibung was die Funktion tut in 2 Sätzen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

    • Offizieller Beitrag

    Schon letzte Woche angekommen, bisher aber noch keine Zeit gehabt ... Aber jetzt :


    Im Tausch von einem HP-Fan aus England :



    Zwei ROM´s und ein Handbuch für den HP 85 - und einige Ersatzteile - Tastatur, Netzteil und Motoren. Mit dem Netzteil bekommen wir hoffentlich den HP 85 von Joe_IBM wieder zum Laufen ...


    Und dann war da noch :



    (Moment - hat er das Laufwerk nicht letzte Woche schon gezeigt ?)

    Nee, das war ein anderes ...



    Leider funktioniert das jetzt erhaltene Laufwerk nicht, es wird beim Zugriff nur eine Time-Out-Fehlermeldung ausgegeben.


    MfG


    Cartouce

  • Da ich auch endlich einen EGA-Monitor in die Finger bekommen habe, könnte es sein, dass ich ihn am Wochenende mal im künftigen Domizil aufbaue.


    Mein Kleinanzeigen-Spielchen klappt außerdem hervorragend - einige aus dem Forum haben die Lunte gerochen, das sind etwa 5% der Anfragen, dann wären da weiterhin jede Menge Anfragen von Ebay-Händlern, die gehen teils bis ca 500€, aber besonders viele schlagen mir 100€ oder gar die kostenlose Entsorgung vor...

    Zu den anderen Angeboten kamen bisher interessanterweise weniger fragwürdige Nachrichten - lediglich ein ernster Kaufinteressent und auch da einige aus dem Forum, die die Lunte schon gerochen haben (und einige davon lassen sich wirklich davon irgendwie provozieren...)

    Nur den Colani für 100€ will wirklich keiner, eigentlich nichtmal ich selbst :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schönes Buch, wenn es darum geht 3D Grafik für CAD und Co im Überblick anschauen zu wollen.

    Prof. Ingolf Grieger. Sehr freundlicher Mensch!

    Das Buch hatte ich nie, für die Prüfung mußte der Mitschrieb reichen. An PHIGS kann ich mich nicht erinnern, eher an GKS.

    Der Prof Grieger hat noch mein Diplom unterschrieben. Und ihm habe ich zu verdanken, daß ich mal eine Mechanik-Klausur wiederholen durfte, obwohl das eigentlich nicht so vorgesehen war in der Prüfungsordnung.....

    Sollte mitlerweile in wohlverdientem Ruhestand sein.

    Der hat in der Vorlesung die ein oder andere nette Anekdote aus der grauen Computer-Vorzeit zum besten gegeben.

  • Heute lag im Serverraum eines Kunden, wo sonst nur eher neuere Sachen untergebracht sind, dieses Mainboard 5SEM3-Z1 mit Pentium 133 MHz von 1995 samt Kabeln und serieller Maus rum und keiner wusste, wem das gehört und wie es da hin gekommen ist. Deshalb durfte ich es mitnehmen... 8-)


    Wozu ist denn der Steckplatz für ein Cache-Modul neben den Sockeln für die Cache-RAMs? Kann das zusätzlich zu den vorhandenen Cache-RAMs oder anstatt diesen verwendet werden? Hatte da jeder Hersteller seinen eigenen Steckplatz oder passen die Cache-Module auch untereinander? :nixwiss:


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Wozu ist denn der Steckplatz für ein Cache-Modul neben den Sockeln für die Cache-RAMs? Kann das zusätzlich zu den vorhandenen Cache-RAMs oder anstatt diesen verwendet werden? Hatte da jeder Hersteller seinen eigenen Steckplatz oder passen die Cache-Module auch untereinander? :nixwiss:


    Coast module - in der Regel 256 bis 512kb mehr cache, oft kompatibel, aber nicht immer. Besser immer die pinouts in der Anleitung durchschauen wenn möglich.


  • Coast module - in der Regel 256 bis 512kb mehr cache, oft kompatibel, aber nicht immer. Besser immer die pinouts in der Anleitung durchschauen wenn möglich.

    Genau so. Am besten ein Coast-Modul des gleichen Mainboardherstellers nehmen. Nur wer der Hersteller in dem Fall ist, weiß ich nicht, Google spuckt mir zu 5SEM3-Z1 überhaupt nichts aus. Gibts auf dem Board irgendwo eine FCC-ID?

    1ST1

  • Von den Cache Riegeln habe ich einen ganzen Sack voll, die in keinem meiner Boards funktionieren.

    Da pipeline Burst Cache auf dem Modeul schneller sein sollte als die DIP Chips würde ich auf entweder oder tippen.

    Es scheint aber ja der Großteil der Bejumperung aufgedruckt zu sein.

    Die weißen ISA-Slots kenne ich von ECS Elitegroup, dort würde ich bei der Herstellersuche mal den Hebel ansetzen.

  • „Alter Schwede“...


    Könnte Tipps zur Restauration gebrauchen.

    Speziell wie ich den „Flug“?rost von den ICs bekomme...


    Viele Grüße,


    Thomas

  • denn kannte ich noch nicht ...

    Wikipedia Englisch: ABC 80



    Ist eine interessante Maschine. Das Basic soll flitzeschnell sein und alle anderen Rechner der Zeit und auch ein paar Jahre danach deklassiert haben...


    Jetzt wäre noch ein DAI cool, aber die sind aktuell unerschwinglich...

  • Ansonsten würde ich auch sagen, könnte Eleitgroup sein.

    Und der war jetzt auch absichtlich ... ? :)


    Bei der SGI Octane ist auf dem originalen SCSI Backplane Board ein absichtlicher Beschriftungsfehler drauf - daran erkennt man die originalen Maschinen - der da hinkam, damit man einen "Umbau" einfach nachweisen konnte bzw. einen Nachbau im Service einacher aussortiert bekommt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Es gibt im Netz verschiedene einfache schaltungen zur Konvertierung CGA/RGBI auf Scart/RGBA, z.b. https://www.forum64.de/index.p…/73569-cga-scart-adapter/


    Ich kann die DOS Disk und die Spiele gerne als IMD File ablegen. DOS dürfte aber ohnehin nicht original sein, meines Wissens nach wurde der Tandy mit DOS 2.11 ausgeliefert (und die Tastenbelegung aus DOS 3.1 stimmt auch nicht ganz).

    Ich habe mir jetzt einen "Digital Audio Concepts" RGB-Digital (CGA) zu RGB-Analog Adapter besorgt:

    https://www.ebay.at/itm/Commod…dio-Concepts/383621358405.

    Er ist eigentlich für den Commodore 128 gedacht, funktioniert aber auch mit dem Tandy PC am GBS8200 Konverter. Das Bild ist nicht perfekt, sondern flackert ein wenig (insbesondere die oberste Zeile). Zum Testen ist es aber gut genug, Mit dem Alphatronic PC16 arbeitet es nicht zusammen, da der RGBI mit 60Hz und Composite Sync verwendet. Theoretisch sollte der GBS8200 zwar damit umgehen können, ich habe aber kein Bild zu Stande gebracht. Dafür läuft der PC16 jetzt am Commodore 1085S ganz ordentlich (der Tandy natürlich auch), ganz ohne Konverter ;)

  • Das Bild ist nicht perfekt, sondern flackert ein wenig (insbesondere die oberste Zeile).


    Es gibt DREI sehr gute Lösungen die perfektes Bild bringen:


    MicroBee:

    http://www.microbeetechnology.…ter-assembled-tested.html

    http://www.microbeetechnology.…ter-assembled-tested.html


    MCE2VGA:

    https://www.serdashop.com/MCE2VGA


  • Na dann schaut euch mal das hier an. Es basiert auf dem Hercules-zu-VGA-Adapter, der hier mal vorgestellt wurde. Die Änderung ist quasi nur, dass nicht ein digitales Pixelsignal mit Intensität beigemischt auf Analog-RGB verbunden wird, sondern die drei digitalen Farbsignale jeweils einzeln mit Intensität gemischt werden, heraus kommt dabei ein erstaunlich gutes VGA-Signal, was von gescheiten TFTs (eben jene NEC Multiynsc etc) direkt sauver verarbeitet wird.


    Der Link führt zu einem Thread auf vcfed, wo das mit der Olivetti M24 ausprobiert wurde. Die hat einen proprietären 25 Pin Grafikanschluss, auf dem aber im Prinzip nichts anderes liegt, als CGA Signale, plus Spannungsversorgung (eigentlich für den Monochrom-Monitor), aber eben auch Auflösungen mit 640x400 bis zu 16 Farben (wenn man das Display Enhancemet Board hat) unterstützt. http://www.vcfed.org/forum/sho…DB25-to-DB9-adapter/page3



    Die Teile dafür habe ich schon hier liegen, muss mal dazu kommen, das auf Lochraster nachzubauen, ist ja simpel. Das Problem, was die dort hatten "(more or less)", ist dass sie statt eines Gelb-Tons einen Braun-Ton erwarteten. Da hat die aber ein Italiener darüber aufgeklärt, dass das nicht am Videosignal liegt, sondern am CGA-Monitor, wie der das interpretiert, siehe weiter unten im Thread, da gab es wohl solche und solche.

  • Coast module - in der Regel 256 bis 512kb mehr cache, oft kompatibel, aber nicht immer. Besser immer die pinouts in der Anleitung durchschauen wenn möglich.

    Genau so. Am besten ein Coast-Modul des gleichen Mainboardherstellers nehmen. Nur wer der Hersteller in dem Fall ist, weiß ich nicht, Google spuckt mir zu 5SEM3-Z1 überhaupt nichts aus. Gibts auf dem Board irgendwo eine FCC-ID?

    Vielen Dank für die Tipps. Eine FCC-ID habe ich nicht gefunden. Auf der Platine steht noch 5SEM M103 und unten auf einem Aufkleber PTH4932-4. Unter der Typenbezeichnung 5SEM3-Z1 auf der ersten ISA-Buchsenleiste steht außerdem noch **0101755* und daneben die Seriennummer M9511006849.

    Die meisten Jumper sind beschriftet, einige haben jedoch nur Nummern.

    Hier, hier und hier habe ich Hinweise auf Chaintech als Hersteller gefunden, bei stason.org finde ich leider nichts dazu.


    Zufällig bin ich bei der Suche auch über diese sehr interessante Seite (alles Mögliche zu IBM-PCs) gestolpert...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)