Mein neuestes Etwas

  • du hast ja lauter so hübsche Rechner - wo hast du nur den Platz, um die alle zu stellen?

    naja - in Bälde kommt ja dann auch noch der Canon dazu :prof:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Platz ist in der Tat das größte Problem ;)

    Ich hab einige in meinem Arbeitszimmer und den Rest im Keller, aber jetzt ist dort auch bald alles voll.

    Der Canon ist aber mein erster Rechner mit 8 Zoll Floppies, benötigt wohl etwas mehr Platz als die anderen Geräte...

  • Musste aus anderweitigen Gründen in einer Kisten kramen und habe endlich dass DB19 Kabel gefunden.

    Damit konnte ich endlich das neue, kleine Zauberkästchen in Betrieb nehmen....

  • Musste aus anderweitigen Gründen in einer Kisten kramen und habe endlich dass DB19 Kabel gefunden.

    Damit konnte ich endlich das neue, kleine Zauberkästchen in Betrieb nehmen....

    Was ist denn das für eine Nachbau-Soundbox?

    https://drakware.com/product/NeXTBox

  • Zeigt dein Foto das Board aus einem Monitor oder einer Soundbox?


    Ich hab seit mehreren Jahren eine alte NeXTStation. Bin nach einem selbstgelöteten VGA-Kabel nie weiter gekommen.


    Soundbox, Originalmonitor oder eine extrahierte Karte waren mir zu teuer.

    Und dann bin ich über diese Box gestolpert und musste sie haben...


    https://drakware.com/product/NeXTBox


    Jetzt kann ich an kalten Wintertagen mal mein Scsi2sd anschliessen und NeXTStep installieren.

  • Guten Morgen,

    Antikythera


    nur zur Vervollständigung,

    wahrscheinlich wird dein Board aber laut dem manual keine externer Cache, ausser dem welcher dort aufgeführt ist unterstützen,


    anbei noch die Differenzierung/Untetscheidung Cache Module

  • Der fehlende Audio-Ausgang ist ein Showstopper für mich, aber so was wäre schon interessant, da ich für meine Station mit Monitor leider keinen Platz habe.

    Ich habe vor Jahren beim Erwerb meiner Next Station Mono auch nach einem Keyboardadapter gesucht. Damals gab es leider noch keine Nachbaulösungen, aber ich bin zufällig günstig an eine Soundbox gekommen. Diese ist ja eigentlich für die Color-Station, funktioniert aber auch am Mono System. 100 USD für das Drakware-Ding sind ja durchaus beachtlich...

  • Der fehlende Audio-Ausgang ist ein Showstopper für mich, aber so was wäre schon interessant, da ich für meine Station mit Monitor leider keinen Platz habe.

    Ich habe vor Jahren beim Erwerb meiner Next Station Mono auch nach einem Keyboardadapter gesucht. Damals gab es leider noch keine Nachbaulösungen, aber ich bin zufällig günstig an eine Soundbox gekommen. Diese ist ja eigentlich für die Color-Station, funktioniert aber auch am Mono System. 100 USD für das Drakware-Ding sind ja durchaus beachtlich...

    Soundbox und günstig ist eine extrem seltene Situation. Und für die Mono Station muss man dann glaube ich noch auf Non-Adb umbauen...


    Da find ich die 100$ plus Versand und Zoll nicht billig, aber ok...


  • anbei ein Manual von einem 5htm,

    dort ist sehr schon beschrieben,

    Cache Modul 32k*32*2 benötigt dann aber zusätzlich Tag Ram 32k * 8

  • Der fehlende Audio-Ausgang ist ein Showstopper für mich, aber so was wäre schon interessant, da ich für meine Station mit Monitor leider keinen Platz habe.

    Ich habe vor Jahren beim Erwerb meiner Next Station Mono auch nach einem Keyboardadapter gesucht. Damals gab es leider noch keine Nachbaulösungen, aber ich bin zufällig günstig an eine Soundbox gekommen. Diese ist ja eigentlich für die Color-Station, funktioniert aber auch am Mono System. 100 USD für das Drakware-Ding sind ja durchaus beachtlich...

    Soundbox und günstig ist eine extrem seltene Situation. Und für die Mono Station muss man dann glaube ich noch auf Non-Adb umbauen...


    Da find ich die 100$ plus Versand und Zoll nicht billig, aber ok...

    Also umbauen musste ich damals nix, nur den passenden VGA Adapter anschließen.

  • Hallo,

    hier meine Vectra 486 / 33N samt Bildschirm von der ich vor kurzem in dem TD0 Teledisk Thread schwärmte - und jetzt nuuuur liebe :)



    Leider hat die originale Festplatte nur 4h Betriebsdauer ausgehalten. Beim Ausschalten gab es einen Headcrash und verloren gegangen sind neben der Festplatte auch das Diskettenlaufwerk, MS Word 6 und Access. Schade, schade.

    Beim gruschteln im Keller fiel mir dann noch meine eigene alte HP Maus (1993) in die Hände, sowie eine original verschweisste 250 GB Platte. Aber DOS begnügt sich ja mit 2 GB.

    Das schwarze Disklaufwerk wird demnächst wieder ersetzt durch eine beigene und ist eine Leihgabe eines Intel Q6600 Systems, welches den Dienst mit SATA CDROM Laufwerke verweigert.

    Die HP Tastatur ist auch unter Kategorie "mein neustes Etwas" zu verbuchen, wie auch die beiden Programmierbücher samt CD, bzw. 5.25" Disk. Letztere kann ich nicht lesen, weil ich kein Laufwerk habe. Ist wurscht erstmal....

    Auf alten ZIP Disks habe ich Daten gefunden von meiner Technikerarbeit 2000. (StarOffice... muss noch auf die Kiste)

    Die Batterie von der Vectra habe ich eben heute low-cost mäßig getauscht mit so AAA Batteriehalter.Das Bild zeigt auch die aufgeschlitzte originale alte Batterie. Sieht interessant aus. Sammelt jemand von Euch solche Batterien?





    Hier die Fachbücher mit CD und Disk (5.25")





    Aufgrund der Thematik mit Turbovision stiess ich im Netz auf diese java Bibliothek: https://jexer.sourceforge.io/

    Die können sogar Bilder in die "DOS View" setzen. Das wäre doch eine schöne Basis für Tastaturgesteuerte Programme heutzutage.



    Viele Grüße!

    ... immer locker bleiben ...

    Einmal editiert, zuletzt von DerSatelitt () aus folgendem Grund: viel versus fiel

  • Technik Made in DDR...




    Das dürfte nicht weit verbreitet gewesen sein.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hast Du denn da Grafiktablet's dazu ?

    Leider nicht.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Schade. Dann sind die wohl relativ schlecht benutzbar.


    Das sind wohl auch die wirklich hochwertigen, es gibt auch noch solche in schwarzer Weichplastik mit gelbem (?) Knopf, die waren wohl die verbreiteteren, zumindest wenn man nach den Bildern geht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Poste mal ein Bild. Ich habe hier ein paar Tablets, die ich nicht zuordnen kann.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Mit K6405 kommt man dann auch schon ein Stück weiter, was Info anbelangt.


    https://www.robotrontechnik.de…ml/zubehoer/digitizer.htm (Stück runterscrollen)


    und da steht dann auch, daß das z.B. zu Verwendung am IBM PC und Atari XT exportiert worden ist

    https://www.robotrontechnik.de…ges/export.htm#geniustray


    Dort sieht man auch das schwarze Kästchen mit nur einer Taste. Eben die "kleine" Ausgabe.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • So, auch wenn es schon ein paar Tage her ist, hab ich mich endlich mal zum Fotografieren der letzten Neuzugänge aufgerafft.


    Nachdem deleted_03-24 (Nils) so unglaublich toll war, für mich den IBM PS/1 Pro nicht nur bei joern abzuholen, sondern ihn mir auch noch auf seinem Weg nach Berlin bis zur Haustür zu bringen, ist das Gerät nun natürlich ein besonders toller Neuzugang. Noch habe ich den Rechner erstmal nur einer Sichtprüfung unterzogen, ich will vorher noch da interne Netzteil checken.


    Der PS/1 kam in der Originalverpackung, samt Tastatur, wobei die Maus nicht dabei war. Die Festplatte hatte joern ja ausgebaut, um sie für den Vater seiner Freundin zu sichern und dann ggf. zu löschen - es wäre schon genial, das originale Teil noch irgendwann zu bekommen, sonst muss ich recherchieren, wie wählerisch der Rechner ist.


    Zusätzlich zum Rechner gab es noch die beschriebenen Disketten mit MS-DOS 5, einen VGA/EGA-Adapter, den Originalkarton des zugehörigen Monitors mit eine Styropor-Inlay dazu, den IBM-Drucker samt Styropor-Backen für die Enden, den (leider leeren) IBM-Karton für die automatische Einzelblattzuführung des Druckers, und - eben das supernette Kennenlernen von Nils beim Vorbeibringen.


    Nachdem der PS/1 aufgrund der Kartonage-Volumina nicht zu lange im Wohnzimmer stehen konnte / durfte, ist er erstmal im Sammlungskeller untergebracht und wird in Kürze mehr Aufmerksamkeit erfahren. Deshalb hier erstmal nur ein knappes Foto:



    Vielen Dank nochmals an Nils und Jörn, für's Überlassen und für's Bringen!!