Mein neuestes Etwas

  • Ebenfalls vor kurzem hatte mich Toshi auf eine Kleinanzeige in meiner direkten Umgebung aufmerksam gemacht, bei der ein originales OS/2 2.0 auf Disketten inkl. Ovp. und Handbüchern verschenkt wurde. Ich habe mich beim Anbieter gemeldet, die Zusage erhalten und das Paket ein paar Tage später abgeholt. Dabei hatte mir der Kollege noch ein ebenso originalverpacktes MS-DOS 5.0 (auf 5,25"-Disketten) auf den Stapel gepackt, das ich ebenfalls mitnehmen durfte. Tolles Treffen, tolles Gespräch, ein supernetter Kollege, und ich habe gleich ein wenig "Werbung" hier für Verein und Forum gemacht - er würde sehr gut hierher passen, weil auch ihm was am Erhalten der klassischen Geräte liegt. Mal schauen, wann er sich hier umsieht... ;)


    Jedenfalls bekam ich einige Tage nach besagtem Gespräch eine weitere Nachricht, dass er kurzfristig bei seiner Mutter vorbeigeschaut und dort und bei sich noch ein paar weitere avisierte Dinge herausgekramt und mitgebracht hätte, die ich ebenfalls abholen kann. Besonders geheimnisvoll war die Ankündigung eines Rechners ("Terminals") in einem Industriegehäuse, dessen Netzteil wegen Defekts ausgebaut und entsorgt worden war, und der seitdem im Keller gestanden hatte. Da fühlt man sich gleich wie ein Schatzsucher, hofft auf was Tolles - aber mehr dazu gleich...


    Im Einzelnen habe ich bei dem Treffen bekommen:


    Eine große Kiste mit (größtenteils noch verschweißten) 5,25"-Disketten in Originalhüllen, alles von 1S1D bis 2S2D vorhanden:


    Eine Kiste randvoll mit PC-Steckkarten, diverse 8-/16-Bit-ISA, PCI, 64Bit-PCI, eine EISA, AGP, alles mögliche, viel Netzwerk, einige Grafikkarten, usw.:


    Originalsoftware, teils ovp. und komplett, plus ein Diskettenkasten mit Originalen und einigen Treiber-Disketten:


    Ein Compaq Portable 386/20, leider ohne Tastatur (war mal defekt und wurde ausgebaut und leider entsorgt), dafür mit externer Erweiterungsbox:


    Und dann der besagte "Terminal-Rechner", mit einem kleinen Monacor-Monochrom-Bildschirm und der originalen Tastatur dabei:


    Ein Blick auf das Mainboard, und ich war begeistert: es ist ein super erhaltener, nur etwas eingestaubter NASCOM-2 Einplatinencomputer!!


    Das Netzteil fehlt, saß eigentlich links im Gehäuse und führte auf eine selbstgebaute Anschlussleiste am hinteren Ende des Gehäuses. Dokumentation zur Beschaltung und allgemein zum NASCOM-2 gibt es im Netz zum Glück, so dass ich derzeit schon nach einem geeigneten Netzteil schaue. Dank fehlender Stromversorgung konnte ich auch einen unschönen Fehler vermeiden, der wohl früher schon öfter vorgekommen sein muss. Er steht als großes "DON'T DO!" schon im technischen Manual und auch im Handbuch, und ohne prüfenden Blick fällt es einem sonst kaum auf: da Tastatur und serielle Schnittstelle mit identischen Steckern am Vorderrand der Platine direkt nebeneinander angeflanscht werden können, hatte auch bei diesem Exemplar jemand den Stecker des Tastaturkabels nicht nur auf den Port der seriellen Schnittstelle gesteckt, sondern das auch noch "gedreht". Laut Handbüchern der sicherste Weg, um die Tastatur hardwareseitig dauerhaft zu beschädigen. Daher hab ich prophylaktisch den Stecker umgesetzt und Pin 1 an die richtige Stelle UND an den richtigen Steckplatz gebracht.


    Nach Einbau eines passenden Netzteils und erstem Check werde ich dann gerne weiter hier in eigenem Thread berichten.


    Der Rechner stammt übrigens aus erster Hand vom Vater des besagten Kollegen, der bei AEG gearbeitet hat. Über den genauen Einsatz des Geräts hab ich noch nichts herausgefunden, auch nichts über Datenspeicher oder evtl. noch vorhandene Dokumente. Aber ich bin dran, es wird nicht der letzte Kontakt dort gewesen sein!


    Danke nochmals an Toshi - Dein Hinweis war suuuuper!!

  • Btw, das Mathematica/Maple ist zu neu um eine Version für DEC VMS/Ultrix/Sun mit dabei zu haben?

    Anscheinend hast Du leider recht, Mathematica ist die "Version 4.1.1 Windows" mit Copyright des Jahres 2000, und Maple 9.5 hat ein Copyright von 2004 und unterstützt gemäß Seitenlasche leider nur Windows XP, ME, 98, 2000 und NT4.0, bestimmte Linux-Versionen und Mac OS X 10.2.3 oder höher... Sind beides Studentenversionen, daher wohl auf Mainstream-Rechner festgelegt...

  • Dankeschön fürs Nachsehen!

    Nachsehen war kein Problem, es lag noch in der relativen Nähe... Schade, ich hätte es Dir natürlich gerne überlassen, wenn es für die genannten Systeme tauglich gewesen wäre.

    • Offizieller Beitrag

    , daher wohl auf Mainstream-Rechner festgelegt...

    Dankeschön fürs Nachsehen!

    Jeder, der mal Maple V auf dem Amiga ausprobiert hat, weiß wie unbenutzbar langsam das ist, zumindest auf einem Mittelklasse 68030. Das wäre auf meiner Mini-VAX sicher noch schlimmer :)

    Oder auch nicht.

  • Ich sammle ja keine TR, aber ich fand den so schick, wollte darüber mehr erfahren.

    Casio Pocket-mini CP-801B (CP-801B) 1975.

    Der ist echt sehr klein, aber dafür so dick wie die meisten Rechner dieser Zeit.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Der gestellte Techniker mit dem C64 ist schon witzig. Zumindest hat er einen Netzstecker im Rechner. Auch wenn die Schwingung auf dem Fernsehschirm wahrscheinlich nachträglich ins Dia reinkopiert wurde....

    Ausserdem standen in professionellen Laboren Rechner mit IEEE-Bus. Also HP und gelegentlich auch CBMs.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Glückwunsch! Ein Atari 520ST+... wenn Du den aufschraubst, wirst Du auch darin die huckepack aufgelötete zweite Speicherbank finden.


    Die Menge an TOS- und KAOS-Roms ist ja klasse. Da würden sich ja fast schon ZIF-Sockel auf dem Mainboard lohnen... :thumbup: Auch wenn ich mit Atari und insbesondere der Oberfläche nie wirklich warmgeworden bin, aber das musste auch als eingefleischter Commodore-Anhänger so sein, glaub ich. ::vodoo::::heilig:::amiga2:

  • Das ist ein tolles Set von ebay-KA ;)

  • Auch wenn ich mit Atari und insbesondere der Oberfläche nie wirklich warmgeworden bin, aber das musste auch als eingefleischter Commodore-Anhänger so sein, glaub ich. ::vodoo::::heilig:::amiga2:


    das mußte wohl so sein ...

    Dabei ist gerade die Atari Oberfläche sehr schick und aufgeräumt und hat nicht so erschröckliche Farben wie etwa quietsch-Orange, schräg-Blau oder dull-Grau.


    und so hat es ja nur in der Phantasie ausgesehen

    http://amigaonex.blogspot.com/…bench-20-remake-2013.html


    :tüdeldü:

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Juchhei :juhu: endlich angekommen, der Quadra 840av und das Beste: so gut verpackt, sogar die Blenden sind heile geblieben.

    Das war mal wieder ein Großtausch-Ding - Schade nur, dass das Innenleben in ein Retro-Umbau-Projekt geht - somit muss da irgendwann ein weiterer Q840av her, welcher in einem Stück bleiben darf... angst:cat2:


    Dazu nochmals ein kleiner Mac Mini (welcher hier an die Wand kommt) und zwei Grafikkarten, welche aber eher wieder in den Tausch/VK gehen, da diese glaube eher zum Macintosh II gehören und somit hier keine Verwendung finden.


    ...ein weiterer besonderer Rechner (hat was mit Dinosaurier zu tun...) kommt entweder Ende dieser oder Anfang nächster Woche aus Österreich hier an :oe:

  • Dabei ist gerade die Atari Oberfläche sehr schick und aufgeräumt und hat nicht so erschröckliche Farben wie etwa quietsch-Orange, schräg-Blau oder dull-Grau.

    Naja, auf der Oberfläche wurde man ja auch nur in schwarz-weiß-grau gelangweilt, wenn man den sehr putzig-winzigen SM124-Hasenstall hatte. Auf nem Farbbildschirm mit "erträglicher" Darstellung war die Standardfarbe doch dann so ein Neon-Ätzgrün, oder? Brrrrrr, das war damals irgenwie nix Halbes und nix Ganzes, zumal man im gesamten (damaligen) Umfeld und Freundeskreis mit einem ST aboluter Außenseiter gewesen wäre... aber unter Notator/Creator hat es wohl gereicht, und das wäre die Hauptanwendung für einen ST bei mir gewesen. Ernsthaft in Betracht gezogen hätte ich zum Allround-Einsatz erst den Falcon, der war ein nettes Maschinchen - damals aber leider außerhalb der Reichweite.


    Heute hab ich zum Glück alle Modelle mehrfach und kann insofern mit einem Lächeln (oder auch Grinsen) die damaligen Animositäten beiseitewischen. Für MIDI-Music auf Retro-Basis kommt der ST zur Anwendung, für alles andere der Amiga.


    Das darf natürlich jeder individuell genauso oder auch ganz anders machen. Just my 2 cents, as usual...

    ::heilig::

  • Stimmt schon - das (!) "Grün" ist schon leicht schräg. Aber das ist ja der gleiche Modus, den man am Amiga benutzte: Disk rein und gut, und das Grün war dann auch weg.


    Ich kenne das mit dem "Gezänk" eigentlich live gar nicht. Das waren Geräte die eigentlich niemand hatte ... und als sie dann kaufbar waren, war man beidseits dieses virtuellen Zauns damit beschäftigt, herauszubekommen, was die alles konnten und direkt anschließend - gewissermaßen - gingen beide Firmen direkt ins Nirvana über, die eine bißchen schneller, die andere mit Verlängerung.



    Bemerkung am Rande: einen Atari ST hätte man gegen ca. 40.000 'DM'-Ost eintauschen können (inkl. Floppy, Monitor), was auch hin und wieder passiert sein muß, es gab die nachweislich in Betrieben ( Fotos, Berichte ). Und 40.000 Ostmark haben eigentlich schon gut für ein kleineres Haus gereicht, wenn man das wollte.

    Der Kurs war also - ein Homecomputer gegen ein Haus.

    Nicht schlecht eigentlich, wenn man das Gefälle zu nutzen wußte.

    Amiga wäre wahrscheinlich noch teurer gewesen, habe ich aber noch nie drüber gelesen, aber letztlich wird es die evtl. auch gegeben haben, z.B. als Titelgenerator fürs TV o.ä.



    Der Falcon ist schon wirklich interessant. Aber der war völlig unbezahlbar angesiedelt ( für ein Hobbygerät ) und daher überhaupt keine echte Konkurrenz zum Amiga 1200.


    Vielleicht ergibt sich diese Wahrnehmung der beiden Geräte Amiga vs. Atari auch einfach aus dem Fakt, daß sie eigentlich lange Zeit komplett allein diesen speziellen Teilbereich der Computerei unter sich ausgemacht haben - und das weltweit ! [ vom sehr speziellen Inselreich der Königin mal abgesehen (UK) ]. Die Alternativen wie z.B. Sinclair QL oder Apple IIGS waren ja eigentlich keine. Und da die teuren TTs und 4000er auch nicht wirklich paßten, blieb es eben bei Atari 520ST vs. Amiga 500. Von ca. 1985 bis 1992 ungefähr. Wenn man sich das bunte "Gewimmel" an Homecomputern vorher anschaut und das noch viel größere Mix-Angebot an immer gleichen und doch anders gebauten PC danach, die noch viel mehr und in ihrer Bauform differenzierter waren, ist das schon bemerkenswert.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Glückwunsch! Ein Atari 520ST+... wenn Du den aufschraubst, wirst Du auch darin die huckepack aufgelötete zweite Speicherbank finden.


    Die Menge an TOS- und KAOS-Roms ist ja klasse. Da würden sich ja fast schon ZIF-Sockel auf dem Mainboard lohnen... :thumbup: Auch wenn ich mit Atari und insbesondere der Oberfläche nie wirklich warmgeworden bin, aber das musste auch als eingefleischter Commodore-Anhänger so sein, glaub ich. ::vodoo::::heilig:::amiga2:

    Hatte ich erwähnt, dass ich als Schüler mal einen Atari ST Emulator für den Amiga geschrieben hatte. Das Chamäleon.

    Ich finde beide Rechner gut...


  • Hatte ich erwähnt, dass ich als Schüler mal einen Atari ST Emulator für den Amiga geschrieben hatte.

    Ja, als Du bei mir warst, hatten wir recht ausführlich auch darüber geklönt. Von mir war die Software zum Amiga A-Team IDE-Controller von Mainhattan Data, hab ich damals zu 100% in 68000er Assembler programmiert. War auch im Rahmen des Gesamtprodukttests vom Amiga-Magazin sehr gut getestet damals.


    Chamäleon sollte ich auch noch irgendwo hier rumliegen haben... sehr coole Sache, schon damals. :anbet::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Was hast du vor, das es wert ist, einen 840av zu schlachten?!

    Naja, schlachten will ich den ja eigentlich gar nicht..nennen wir es, Projekt bezogen Verwenden. Lässt sich schadensfrei zurückbauen. Mehr kann ich derzeit nicht sagen, wenn es soweit ist, schrei ich es hier raus ;)

  • Zuwachs für meine Spielesammlung

    Auf die Falcon Titel wollte ich auch bieten. Habe es zeitlich aber nicht geschafft. Schaut gut aus. :thumbup:

    Ja, definitiv und ich kann den Anbieter echt nur empfehlen. Wenn er schreibt, dass die Disketten funktionieren, dann ist das auch so. Alle meine Spiele mit 5.25" und 3.5" Disketten funktionieren einwandfrei.


    Nicht umsonst habe ich schon die nächsten Games im Visier ;)

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Diesen COMPAQ DESKPRO 386/33 von 1989 habe ich vorhin von einem Bekannten geschenkt bekommen. Die Batterie ist leer und die Diskettenlaufwerke benötigen wohl etwas Pflege, aber sonst läuft er.


     


     


    Und diesen Epson FX-80+ habe ich auch gleich noch mit dazu bekommen. Ich suche doch aber eigentlich einen ohne +. Möchte jemand tauschen? ;)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • willst du dann vielleicht die Compaq-Maus PS/2 von meinem anderen Angebot?


    ..die passt natürlich nicht zum vergilbten Gehäuse dazu ...müsstest du noch bissl in ..Balsamico? einlegen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Und diesen Epson FX-80+ habe ich auch gleich noch mit dazu bekommen. Ich suche doch aber eigentlich einen ohne +. Möchte jemand tauschen? ;)

    ich hatte auch einen umbausatz für den fx80 auf fx85 gehabt.
    damit der auch den nlq modus dann hat.
    nur ob es für den fx80 oder den fx80+ oder beide war, weis ich nicht mehr.

    ich habe die epson schaltung übernommen und etwas abgeändert.
    weil es von epson selbst keinen nachrüstsatz für die drucker gab.
    so hatte ich dann ein paar hundert davon verkauft.

    Toast_r, hat bilder von vielen unbestückten platinen von mir.
    die er mal zugesendet beommen hatte. darunter habe ich einen stapel meiner fx85 platinen gesehen.

    aber ich glaube, ich habe so eine bestückte platine, 2012, in meinen garagen gesehen.

    gruß
    helmut

  • Schöner Rechner, und sogar mit Manual! Der ist solide gebaut, da war ein 386er noch richtig teuer!

    Angeblich hat der damals mit Speichererweiterungen, weiterer ESDI- und SCSI-Platte, SCSI-Controller, 80387, Monitor usw. ca. 30.000 DM gekostet... :tüdeldü:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • willst du dann vielleicht die Compaq-Maus PS/2 von meinem anderen Angebot?


    ..die passt natürlich nicht zum vergilbten Gehäuse dazu ...müsstest du noch bissl in ..Balsamico? einlegen?

    Die hat mein Bekannter leider nicht mehr gefunden, vielleicht habe ich aber noch irgendwo eine rumliegen. Aber leg' sie mir mal bitte auf die Seite; das mit der Farbe bekomme ich dann vielleicht auch noch irgendwie hin... :thumbup:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hallo Helmut,


    weißt Du zufällig, ob mein Data Becker Interface für den C64, das ich damals für den Epson FX-80 gekauft hatte, auch in den FX-80+ passt?

    NLQ hatte der Bekannte, von dem ich den Drucker habe, damals mit einem eigenen Treiber für WordStar und andere Programme durch halben Vorschub gelöst.


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)