Mein neuestes Etwas

  • Ich freue mich, habe den Canon AS-100 dank tatkräftiger Mithilfe von Shadow-aSc und DeSegi nun in meiner Sammlung:

    Allerdings suche ich nun nochmals nach Hilfe: Ich habe nur eine rudimentäre MSDOS 2.11 Bootdisk (8" DS DD mit 1.2 MB Kapazität, 1024 Bytes/Sektor). Als 5.25" Images habe ich die vollständigen MSDOS 2.11 Disketten vorliegen. Mit dem HxC / Gotek Floppy Emulator Tool kann ich die Files auch extrahieren. Ich habe aber am PC kein 8" Laufwerk, d.h. ich bekomme die Files nicht auf physische Medien für den Canon Rechner (angeblich kann der Canon auch 8" SS SD mit 128 Bytes/Sektor lesen). Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir die physische 8" Bootdisk am PC archivieren und dann die verbleibenden MSDOS Files draufkopieren könnte? Zusätzlich habe ich noch ein Image mit einem Textprogramm in italienischer Sprache.
    Disk Images bzw. extrahierte Dateien: AS100.zip

    kann man nicht einfach ein Null-Modem-Kabel anschliessen und das benötigte Zeug per Seriell auf den Rechner packen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Jaaa im Prinzip schon, wenn der Rechner mit der optionalen Erweiterung "serielles Interface" ausgestattet wäre. Die ist aber leider nicht eingebaut. Er hat lediglich ein paralleles Drucker-Interface. Und als Software-Environment habe ich nur das Canon Basic. Damit ein Tool zum Einlesen von Daten über die Steuerleitungen am parallelen Interface zu schreiben ist wohl recht mühsam...

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich, habe den Canon AS-100 dank tatkräftiger Mithilfe von Shadow-aSc und DeSegi nun in meiner Sammlung:

    Allerdings suche ich nun nochmals nach Hilfe: Ich habe nur eine rudimentäre MSDOS 2.11 Bootdisk (8" DS DD mit 1.2 MB Kapazität, 1024 Bytes/Sektor). Als 5.25" Images habe ich die vollständigen MSDOS 2.11 Disketten vorliegen. Mit dem HxC / Gotek Floppy Emulator Tool kann ich die Files auch extrahieren. Ich habe aber am PC kein 8" Laufwerk, d.h. ich bekomme die Files nicht auf physische Medien für den Canon Rechner (angeblich kann der Canon auch 8" SS SD mit 128 Bytes/Sektor lesen). Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir die physische 8" Bootdisk am PC archivieren und dann die verbleibenden MSDOS Files draufkopieren könnte? Zusätzlich habe ich noch ein Image mit einem Textprogramm in italienischer Sprache.
    Disk Images bzw. extrahierte Dateien: AS100.zip

    oh was für eine Schönheit - der Rechner :sabber: sowas hätte mich (eigentlich immernoch) früher total begeistert. Kompakt, nicht zu groß und sogar 8" Disks?

    Tolles Teil :)

  • Hier gibt es ein MS-DOS Usermanual für den AS100


    http://www.minuszerodegrees.ne…S-DOS%20Users%20Guide.pdf

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich freue mich, habe den Canon AS-100 dank tatkräftiger Mithilfe von Shadow-aSc und DeSegi nun in meiner Sammlung:

    Allerdings suche ich nun nochmals nach Hilfe: Ich habe nur eine rudimentäre MSDOS 2.11 Bootdisk (8" DS DD mit 1.2 MB Kapazität, 1024 Bytes/Sektor). Als 5.25" Images habe ich die vollständigen MSDOS 2.11 Disketten vorliegen. Mit dem HxC / Gotek Floppy Emulator Tool kann ich die Files auch extrahieren. Ich habe aber am PC kein 8" Laufwerk, d.h. ich bekomme die Files nicht auf physische Medien für den Canon Rechner (angeblich kann der Canon auch 8" SS SD mit 128 Bytes/Sektor lesen). Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir die physische 8" Bootdisk am PC archivieren und dann die verbleibenden MSDOS Files draufkopieren könnte? Zusätzlich habe ich noch ein Image mit einem Textprogramm in italienischer Sprache.
    Disk Images bzw. extrahierte Dateien: AS100.zip

    oh was für eine Schönheit - der Rechner :sabber: sowas hätte mich (eigentlich immernoch) früher total begeistert. Kompakt, nicht zu groß und sogar 8" Disks?

    Tolles Teil :)

    Ja genau. Alleine die Geräuschkulisse der 8 Zoll Laufwerke ist faszinierend. Und es ist wohl einer der wenigen MSDOS Rechner (nicht PC-kompatibel) mit 8 Zoll Laufwerken als Grundausstattung.


    Vielleicht sollten wir eine eigene Rubrik für diesen Rechner machen, da nun doch schon einige Posts zusammen gekommen sind?

  • Besonders die Treiber ICs sind bei den Alphas ein heißes Eisen ;) Mit den Kühlkörpern würde ich mich aber zurückhalten, nicht das du die Luftzirkulation störtst. Und wenn du die noch anfassen kannst sind die eher bei moderaten 60°C.

    Wenn du die offen betreibst solltest du einen zusätzlichen Ventilator drauf blasen lassen.

    Guter Tipp. Natürlich bleibt die nicht offen, jetzt eben nur wegen Fehlersuche - nach dem Transport lief sie zunächst nicht mehr, aber nach mehrfachem Ziehen und Stecken des CPU Modules geht sie wieder.



    Der Spannungsregler ist aber definitiv weit über 60°C

  • Hier gibt es ein MS-DOS Usermanual für den AS100


    http://www.minuszerodegrees.ne…S-DOS%20Users%20Guide.pdf

    Das ist von http://vintagecomputer.ca eingescannt worden hat - wir haben uns gegenseitig geholfen.

    Auch hat er mir geholfen für einen Besitzer eines NCR PC4i die Manuals einzuscannen


    Leider hat er versucht (bei PC4i) die PDFs möglichst klein zu bekommen und hat die Kompression der Bilder bei der Generierung der PDFs erhöht.

    Dadurch sind Details in den Schaltplänen schlechter zu erkennen. Auf oldcomputers sind auch die besseren Scanns verewigt.


    Auf seine Seite hat snuci den Canon - AS100 und NCR PC4i nicht mehr im Bestand - auch die Dateien fehlen. :(

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Ich glaube, ich klebe da jeweils kleine Kühlkörper drauf (mit Wärmeleitfolie)

    Ganz wichtig ist da auch - das nicht ohne Gehäusedeckel zu betreiben !

    Sowas stört extrem den einzigen Lüfter, der direkt davor sitzt. Wobei das eigentlich schon interesant ist, weil die DEC Netzteile sonst anscheinend eher sehr ordentlich mit Lüftern ausgestattet sind, hier sieht das so als, als habe man da einen "vergessen".; Platz wäre wohl noch gewesen für einen dritten.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das stimmt. Ein Lüfter pustet ziemlich nutzlos die Festplatte an, der einzige andere pustet zentral auf den Spannungsregler, dessen Kühlkörper aber dafür ungünstig gerippt ist...

    Andererseit wird der Prozessor dank des großen Kühlkörpers auch ohne Luftstrom nicht wirklich warm.


    PS: Netzteil mache ich später mal auf und schaue nach verdächtigen Kondensatoren.

  • Wie/Was lackiert? Sieht genause aus wie der Kunststoff vom Atari selbst.

    • Offizieller Beitrag

    Immer interessant, was Kollegen auf ihren Dachböden entdecken ... und wenn sie mir das dann auch noch mitbringen, statt es wegzuschmeissen :


    Sieht schon mal richtig alt aus :


    Immerhin scheint keine Batterie drin zu sein, die ausgelaufen ist :) Aus irgend einem Grund ist die Festplatte abgeklemmt :


    Grafikkarte ?


    Hmm - die obere Steckkarte sieht verbogen aus :


    Erstmal den Festplattencontroller raus :


    Eindeutig verbogen ... und - was ist das da unten ?


    Och nöööö :cursing:

    Wer macht denn sowas, n Akku auf einem Controller ?


    Zumindest auf dem Board scheint nur der Slot selbst befallen zu sein :

    Jemand hier, der sich zutraut, den Slot zu wechseln ? Das übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem ...


    Dazu gab´s noch ein "loses" Board - da hat aber scheinbar auch schon jemand dran rumgefummelt :


    So, nu werd ich mal schauen, ob ich was über die Kiste rausbekommen ...


    Cartouce

  • Kam mir doch gleich so bekannt vor dieses Gehäuse und die Farbe.

    Diese Peacock-Kisten haben wir mal verkauft. Mitte/Ende der 1990er.

    Als Bürorechner für Auftragsbearbeitung und Textverarbeitung.


    Auf so einer Kiste lief auch meine erste (Fido-)Mailbox.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Mein Rechner! Was willst du wissen? Meiner läuft noch ... 1989 gebraucht gekauft.


    ::pc::

    • Offizieller Beitrag

    Mein Rechner! Was willst du wissen? Meiner läuft noch ... 1989 gebraucht gekauft.


    ::pc::

    Hast du n paar Daten ? DIe Sony-CPU ist was in Richtung NEC V20 ? Was läuft da für Betriebssystem drauf ? Und - fliegt der mir um die Ohren, wenn ich es riskiere, den unter Strom zu setzen ? Kondensatoren/Netzfilter im Netzteil verdächtig ?

  • Mitte/Ende 1980er meinte ich natürlich. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Mein Rechner! Was willst du wissen? Meiner läuft noch ... 1989 gebraucht gekauft.


    ::pc::

    Hast du n paar Daten ? DIe Sony-CPU ist was in Richtung NEC V20 ? Was läuft da für Betriebssystem drauf ? Und - fliegt der mir um die Ohren, wenn ich es riskiere, den unter Strom zu setzen ? Kondensatoren/Netzfilter im Netzteil verdächtig ?

    Nein, völlig unauffällig. Standard NoName XT Board. Evtl. platzt ein Tantal.


    Meiner ist ein Nachfolger. Auch Standard Board.


    Die Sony CPU ist nichts besonderes. Gab es von so vielen Herstellern. Nix V20!

    • Offizieller Beitrag

    Berichtigung! Auf meinen Board ist die Sony normal. 1ST1 hat absolut recht.

  • Jetzt kommt die Lernkurve, wie man das Bedient :)

    Schöne Kiste! Auch eine DEC3000-300?

    Laut Typenschild ja. Mit 4 Riegeln = 128 MB RAM

  • Und da ist er, mein erster QL:



    Zumindest über Antenne etwas verwaschen. Ein RGB Kabel hab ich noch nicht.


    Die Tastatur scheint auch kaputt zu sein, also komme ich bis hierher und nicht weiter. Als nächstes würde ich den mal öffnen und wahrscheinlich eine neue Tastaturfolie ordern.


    Gruß, Rene

  • Das ordern einer QL Folie dürfte schwierig sein. Im ZX-Forum gibt es dazu gerade eine Diskussion, da es keine Angebote gibt.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Oh... na dann... habe ich nichts gesagt.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::