Mein neuestes Etwas

  • Die zugehörige TR4 samt weiterer Unterlagen sollte noch hier bei der lokalen Techniksammlung im Archiv stehen.

    Spannend - ist da noch was im Betrieb?

    Was für ne Techniksammlung ist das denn?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Spannend - ist da noch was im Betrieb?

    Was für ne Techniksammlung ist das denn?

    https://technikforum-backnang.de


    Ist ein kleines aber feines Museum in einem ehemaligen Marconi-Gebäude, das ein ehemaliges Bosch-Gebäude, das ein ehemaliges ANT-Gebäude, das ein ehemaliges Telefunken-Gebäude, das einmal eine Kaelble-Werkshalle war. Also gaaanz schön viel Geschichte aus vielen Industriebereichen.


    Auch wenn das: https://technikforum-backnang.de/component/jevents/icalrepeat.detail/2020/09/25/194/11|10|39|40|46|50|51|52/wir-schlachten-computer-fuer-kinder-von-8-10-jahren-klasse-3-und-4-mit-eltern-grosselternteil?Itemid=249 vielleicht nicht ganz in unsrem Sinne ist - wir verzeihen ihnen mal....

  • Heute bisschen Kleinkram gefunden. Sinclair Kassetten. Keine Ahnung ob da was Gutes bei ist, ich habe bisher Sinclair immer abgelehnt. Schade. Ein riesen Konvolut für 50€ abgelehnt 2018. Jetzt würde ich nie mehr zahlen wollen, so bleiben mir ab und zu Datasetten vom Flohmarkt. ;o)


    Dann so einen komischen Klon gefunden, viele gesehen, aber sowas noch nie. Sieht fast wie was Offizielles aus.

    Wirbt mit Sony, aber ich sehe nix Sony inside. ;o) Die 100 in 1 beinhaltet eigentlich nur Bekannte Spiele. Was ich interessant finde, die Protierungen wie Karateka, Yie Ar Kung Fu, PooYan, Mario Bros. etc. sehen extrem nach C64-Ports aus! Auch der Sound! Ich weiß es aber nicht, ob das hier schon möglich war. Fast alle Spiele sind Top Titel.


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

    Einmal editiert, zuletzt von SectorheaD ()


  • Alt, aber ich denke noch weitgehend gültig :)


    Was ich auf die Schnelle nicht fand: Wie erfahre ich den Benutzen/Freien Platz eines Datenträgers (DKAxxx) ?

    • Offizieller Beitrag


    Alt, aber ich denke noch weitgehend gültig :)


    Was ich auf die Schnelle nicht fand: Wie erfahre ich den Benutzen/Freien Platz eines Datenträgers (DKAxxx) ?

    show dev dkxxxx /full


    Gibt dann den freien Platz in Blocks.


    Ein Block sollten 512 byte sein.


    Kannst Du mal das Inhaltsverzeichnis von d

  • Ich errate mal den Rest der Frage... Schaue hier:

    https://www.ebay.de/itm/VAX-VM…ett-Packard-/254697462770

  • show dev dkxxxx /full

    mea culpa.. sh dev geht nur im "Bios". In VMS sollte man das Ausschreiben.

  • show dev dkxxxx /full

    Danke. Da ich einige (leise) DCAS32160 (~2GB) habe, habe ich mal auf solche einer Installiert: VMS, MOTIF, TCP/IP und C Kompiler

    von 4'226'725 Blöcken sind dann noch etwa 2'400'000 frei. Das reicht also völlig aus für meine Zwecke.

  • Heute kam ein Paket PC / GEOWorks bei mir an... ganz toller Inhalt.


     


     


    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo Zusammen,


    mein aktueller Neuzugang: Zwei Amiga 1200HDs! Eigentlich überhaupt nicht meine Ära bzw. Interessensgebiet, aber nett sind die trotzdem. Die standen eins in einem Serverraum eines Kinos und waren für die Werbe-Einspieler zuständig. Allerdings konnte der Vorbesitzer die Netzteile dort nicht mehr finden.

    Bei einem wurde anscheinend schonmal die Festplatte gewechselt, den habe ich probeweiser mal aufgeschraubt und reingeschaut. Abgesehen von ein bischen Staub sind die in relativ gutem Zustand, nur die F2-Taste lag bei einem Gerät nur lose drauf, bei dem anderen wabert die irgedwie lose herum...

    Der andere 1200 ist noch originalversiegelt, da habe ich erstmal die Pfoten von gelassen.


    MfG,

    Magnus

  • Bei beiden Amiga solltest du die Elkos neu machen... die sind im Eimer...

    Ist die Kinosoftware noch drauf ? Wäre interessant!

    Sind die bei allen Amiga 1200 hinüber? Ich habe extra etwas genauer hingeguckt, die sehen optisch noch sehr gut aus.

    Das Interessiert mich auch mal was da für Software drauf ist. Wahrscheinlich aber nur billige Werbung für in der Nähe liegende Läden... Sobald die Teile Laufen werde ich auf jeden Fall nochmal ein Update machen.:thumbup:

  • Ja, ausnahmslos bei allen. Die müssen gewechselt werden. Wenn Du die Elkos runterhast und dabei 20% der Pads wg Korrosion abgerissen hast, weisst Du warum :)


    Ist aber alles machbar.


    Ein DD Abbild der Platte eines "kommerziell eingesetzten" A1200 würde mich auch interessieren.

    Sind denn nur die Durchsteck-Elkos betroffen oder auch SMD-Bauteile? Das sollte sich aber in beiden Fällen machen lassen.

    Kann man die Festplatte einfach an einen Windows PC mit IDE anschließen? Einen Adapter für 2mm auf 2,54mm habe ich sogar da.

    • Offizieller Beitrag

    Sind denn nur die Durchsteck-Elkos betroffen oder auch SMD-Bauteile? Das sollte sich aber in beiden Fällen machen lassen.

    Kann man die Festplatte einfach an einen Windows PC mit IDE anschließen? Einen Adapter für 2mm auf 2,54mm habe ich sogar da.

    Windows: nicht die geringste Ahnung. Gibt es "DD" für Windows? Das Windows wird mit dem Amiga Dateissystem nicht klar kommen.

  • Es geht um die SMD Elkos.

    Achso, dann weiß ich bescheid. :thumbup:


    Windows: nicht die geringste Ahnung. Gibt es "DD" für Windows? Das Windows wird mit dem Amiga Dateissystem nicht klar kommen.

    Der einzige Rechner mit IDE den ich besitze ist ein AMD K6 auf dem Windows 98 instaliert ist, deshalb frage ich. Was ist denn "DD" eigentlich?:grübel:

  • Man kann eine Amiga-IDE-Platte an einen PC anschließen (auch z.B. mit einem billigen USB-nach-IDE-Interface) und mit WinUAE (Amiga-Emulator) direkt davon booten.


    Leichter geht's fast nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Windows: nicht die geringste Ahnung. Gibt es "DD" für Windows? Das Windows wird mit dem Amiga Dateissystem nicht klar kommen.

    Der einzige Rechner mit IDE den ich besitze ist ein AMD K6 auf dem Windows 98 instaliert ist, deshalb frage ich. Was ist denn "DD" eigentlich?:grübel:

    http://www.chrysocome.net/dd


    DD kopiert blockweise. Erstellt also ein Speicherabbild der Festplatte. Du kopierst nicht die Dateien sondern die komplette Platte. Das Image ist dann so groß wie die Kapazität der Platte, egal wie viele Files drauf sind. Das kannst Du dann 1:1 wieder auf eine andere Festplatte zurückschreiben.

    Oder auch mounten wenn Du das Amiga FFS installiert hast.

  • Man kann eine Amiga-IDE-Platte an einen PC anschließen (auch z.B. mit einem billigen USB-nach-IDE-Interface) und mit WinUAE (Amiga-Emulator) direkt davon booten.


    Leichter geht's fast nicht mehr.

    Vielen Dank für den Tipp, allerdings scheint das nur für neuere Windows-Versionen zu sein...

    http://www.chrysocome.net/dd


    DD kopiert blockweise. Erstellt also ein Speicherabbild der Festplatte. Du kopierst nicht die Dateien sondern die komplette Platte. Das Image ist dann so groß wie die Kapazität der Platte, egal wie viele Files drauf sind. Das kannst Du dann 1:1 wieder auf eine andere Festplatte zurückschreiben.

    Oder auch mounten wenn Du das Amiga FFS installiert hast.

    Ahhhh - jetzt hat's geklickt! Das scheint ja auch nicht kompliziert zu sein. :thumbup:

  • Guten Abend

    SectorheaD


    so ähnlich musst du dir den Consolenaufbau vorstellen ,

    nur als bsp für ein 4bit System, umc ,


    kannst du von dem Einsteckmodjl noch weitere Bilder erstellen


  • Bei uns wurde in den 90ern ein Amiga 500 mit Scala MM für die Anzeige der Filme, Preise und Werbung eingesetzt. Leider wurde der dann irgendwann entsorgt. ;(


    Magnus

    Die 1200er schauen optisch echt gut aus. Glückwunsch. Nicht zu lange warten mit dem Recappen. Die Rechner scheinen späte Versionen von Amiga Technologies zu sein. Da ist eine PC Floppy drin die mit etlichen Spielen und Demos nicht funktioniert.

    Von der Verwendung alter ungetesteter Netzteile kann ich nur abraten. Zumindest vorher mal nachmessen.

  • Bei uns wurde in den 90ern ein Amiga 500 mit Scala MM für die Anzeige der Filme, Preise und Werbung eingesetzt. Leider wurde der dann irgendwann entsorgt. ;(


    Magnus

    Die 1200er schauen optisch echt gut aus. Glückwunsch. Nicht zu lange warten mit dem Recappen. Die Rechner scheinen späte Versionen von Amiga Technologies zu sein. Da ist eine PC Floppy drin die mit etlichen Spielen und Demos nicht funktioniert.

    Von der Verwendung alter ungetesteter Netzteile kann ich nur abraten. Zumindest vorher mal nachmessen.

    Erstaunt mich, dass Amigas für Sowas anscheinend oft verwendet wurden!

    Ich wollte demnächst sowieso noch Bauteile Bestellen, da kann ich passende Elkos gleich mitbestellen. Bei Netzteilen messe ich vor der Inbetriebnahme die Spannungen auf jeden fall nach. :thumbup:

  • Der Amiga beherrscht von Hause aus das PAL/NTSC Signal. Er konnte über HF, Video oder direkt per Scart an einen RGB fähigen Fernseher angeschlossen werden. Daher war er in TV-Produktionen auch so beliebt. Die Software war erschwinglich.