Mein neuestes Etwas

  • Neuzugang im Olympia Rechner Museum: Olympia RAE 4/30-1


    Funktionsfähig, nur die Multiplikation bekomme ich nicht auf die Reihe. Hat evt. jemand ein Manual oder sogar (Lechz!) Schaltbilder dafür?

  • Funktionsfähig, nur die Multiplikation bekomme ich nicht auf die Reihe.

    bitte mal testen:
    12 + 5 x
    oder
    12 x 5 +
    oder
    12 x 5 *
    oder
    12 + 5 x *

    was kommt jeweils da raus?

  • schade, ich habe es vergessen.

  • Ich denke auch mal, dass die Multiplikation defekt ist. 12 x 12 = ->0

    Immerhin geht der Rest soweit ich das ohne Anleitung testen kann

    DOS, from the people who brought you EDLIN

  • Heute klingelte wer an der Tür und ließ zwei Kartons stehen ....

    Sehr krass. Das ist potentiell - es sei denn man behält es selbst - richtig viel Geld, was auch wirklich gezahlt wird: Dungeon Master, Star Craft , Siedler , Dune ... schon krass, weil das ja wohl jemand war, der sich vmtl. durchaus mit Spielen ein bißchen auskannte. OK - real betrachtet sind es halt einfach nur "Pappboxen". Aber schöne ; die anderen natürlich auch.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Teaser...



    War mir schon klar, dass es ein hohes Risiko ist, sowas per Versand von Privat durch den "Götterboten" geliefert zu bekommen...

    ABER: ich muss sagen, das Gerät selbst hat dies überlebt:



    Nicht jedoch das Zubehör:



    Die Brösel der fehlenden Tasten sind da, aber das ist leider trotzdem irreparabel, es braucht neue Tasten.


    Das Gehäuse ist komplett unverbeult, und das Teil funktioniert auch, es ist eine DEV AXP 3000-300X:



    Mit einer zusätzlichen Grafikkarte:



    Aus dieser kommt auch das Videosignal raus:



    Aus der Schnittstelle der Mainboard-Grafik kommt nur ein leerer Bildschirm mit blinkendem Cursor.

    Die mitgelieferte rechteckige Maus funktioniert auch...


    Alles in Allem --- Glück gehabt :applaus:

  • Bei solchen Verpackungen, ist es schon vorprogrammiert, dass etwas kaputt geht!:fp:


    Da darf man nicht generell, den Versandfirmen(Boten) die Schuld geben.


    Ich habe im F64 einen eigenen Thread gestartet. Glaub den werde ich auf meine Seite "kopieren"


    Sieht man leider nur, wen man angemeldet ist. Mal schauen ob man das "frei" geben kann!


    Verpackungsthread -----------------> oder wie man schadenfrei verschickt!


    Von mir verschickte Gegenstände jeder Art/Grösse, sind bis jetzt alle ohne Schaden bei den Empfängern angekommen!


    Ich verschicke, prinzipiell nur mit HERMES.

    Lasse, wo es geht, auch nur mit Ihnen an mich senden.

  • Bei solchen Verpackungen, ist es schon vorprogrammiert, dass etwas kaputt geht! :fp:


    Da darf man nicht generell, den Versandfirmen(Boten) die Schuld geben.

    Klar, das sollte ja auch meine Aussage sein.

    Absolut ungenügend verpackt, aber von Hermes wohl gut behandelt.

  • Guten Morgen


    auch ich bevorzuge , wenn es geht den Götter Boten,

    Bei mir ist es DHL. Mit Hermes habe ich leider schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Zu dem ist DHL auch i.d.R. schneller...

    Aber ich denke auch, dass es von Region zu Region unterschiedlich mit den Paketdiensten ist... Generell kann man da vermutlich keine Aussage treffen...

  • Gerade in letzter Zeit benötigt dhl bei mir oft 3-5 Tage. Aber nur wenn es von privat kommt. DHL Pakete von Firmen sind nach 1-2 Tagen da. Ich denke die vergeben unterschiedliche Prioritäten.


    Mit Hermes dauert es auch meist so 3 Tage, aber insgesamt hab ich dort bessere Erfahrung gemacht.


    Mit Hermes nach Italien kann ich aber nicht empfehlen. Das hat drei Wochen gedauert und zwischendrin war das Paket unauffindbar.

    Seit dem schicke ich nach Italien und Spanien nur noch mit DHL. Da dauert es oft nicht mal eine Woche.

  • Gerade in letzter Zeit benötigt dhl bei mir oft 3-5 Tage. Aber nur wenn es von privat kommt. DHL Pakete von Firmen sind nach 1-2 Tagen da. Ich denke die vergeben unterschiedliche Prioritäten.

    Glaube ich nicht. Ich denke das hat verschiedene Gründe. Spontan fallen mir da ein:

    • Firmen Pakete landen schneller im 1. Verteilzentrum, wären Private abhaben meist noch min. eine Zwischenstation mehr hat (Abgeben in irgendwelchen Läden, die nicht direkt von DHL sind)
    • Privatpersonen drucken die DHL Marke aus ohne am selben Tag das Paket auch abzugeben

    Hermes meide ich, weil ich vermute das die Arbeitsbedingungen noch schlechter sind, im Vergleich zu den anderen... Von wegen ganz viele mehr oder weniger "Scheinselbstständige" usw.

  • Bei mir kommt schon seit Jahren ein scheinselbständiger Dhl Mann im weißen Transporter. Dhl hat nicht mehr viel eigene Fahrer. Nur Express macht dhl selbst.

    Bei Hermes kommen bir mir immer echte Hermes Angestellte. Allerdings ist hermes ja auch aus Hamburg - war ja ursprünglich mal der Lieferant von Otto hier in HH.


    Wenn ich bei den dhl Lieferzeiten 3-5 Tage sage, meine ich natürlich ab da wo das Paket in der Filiale ist. Das schaue ich ja in der Sendungsverfolgung.

  • Mit Hermes nach Italien kann ich aber nicht empfehlen. Das hat drei Wochen gedauert und zwischendrin war das Paket unauffindbar.

    Seit dem schicke ich nach Italien und Spanien nur noch mit DHL. Da dauert es oft nicht mal eine Woche.

    Ich habe neulich ein Paket mit üner 20 kg per GLS nach Italien geschickt, 2 Tage später war es da. Und dann dauerte ein anderes Paket per SDA (das verhält sich wie unsere Post zu DHL) auch nur 3 Tage von Italien hier her, wurde von DHL ausgeliefert.

    1ST1

  • Bei mir kommt schon seit Jahren ein scheinselbständiger Dhl Mann im weißen Transporter. Dhl hat nicht mehr viel eigene Fahrer. Nur Express macht dhl selbst.

    Bei Hermes kommen bir mir immer echte Hermes Angestellte. Allerdings ist hermes ja auch aus Hamburg - war ja ursprünglich mal der Lieferant von Otto hier in HH.


    Wenn ich bei den dhl Lieferzeiten 3-5 Tage sage, meine ich natürlich ab da wo das Paket in der Filiale ist. Das schaue ich ja in der Sendungsverfolgung.

    Bei mir ist es genau umgekehrt. DHL kommt immer in offiziellen Fahrzeugen.

    Bei Hermes ist das schon Mal anders.

  • Hast du mal geschaut, ob auf dem vermeintlichen "DHL-Wagen" drauf steht "im Auftrag von DHL"?

    Die haben die gelben Autos nämlich an die Subfirmen/Scheinselbständigen verkauft!

    Nicht Alles was gelb ist - ist auch wirklich noch DHL!

  • Hier sind das DHL Angestellte mit DHL Fahrzeugen. Weiß ich weil einer letztens in das Auto meiner Eltern gefahren ist und wir uns dann unterhalten haben während wir auf die Polizei gewartet haben.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

    Einmal editiert, zuletzt von mdx ()

  • Hier sinds auch offizielle DHL-Fahrzeuge. Nur der Götterbote kommt mit einem alten Lada Niva, bei dem er den Motor dauernd laufen läßt und die Luft verpestet, wenn er Pakete austrägt (wahrscheinlich, weil den eh' keiner klaut und auch weil er Angst hat, daß er nicht wieder anspringt, wenn er ihn mal ausmacht)

  • Hier sinds auch offizielle DHL-Fahrzeuge. Nur der Götterbote kommt mit einem alten Lada Niva, bei dem er den Motor dauernd laufen läßt und die Luft verpestet, wenn er Pakete austrägt (wahrscheinlich, weil den eh' keiner klaut und auch weil er Angst hat, daß er nicht wieder anspringt, wenn er ihn mal ausmacht)

    Ich hab gerade beim Radfahren so einen "DHL"-Wagen hier im Wohngebiet an der Straße parken sehen. Überall steht DHL drauf, aber auf der Fahrertür steht "Servicepartner von DHL". Aber das sind ja auch nur die Zustellerfahrzeuge.


    Bei der Post hab ich letztens gegen 17 Uhr gesehen wie die Pakete abgeholt werden:

    Vor der Tür steht ein zerbeulter, weißer Sprinter, der Fahrer kommt gerade mit einem Rollwagen voll Pakete aus der Post und rollt ihn zum Heck. Er öffnet die Tür und schmeißt die Pakete eins nach dem anderen in den Wagen. Der Wagen hat auch keine Regale - das ist einfach nur ein nackter Innenraum. Die Pakete lagen im Wagen wie eine Kiste Bauklötze die man ausgeschüttet hat. Eigentlich hätte man das filmen müssen - aber ich hatte kein Handy dabei.

    Bei youtube gibts bestimmt entsprechende Videos!


    Hermes kommt bei uns mit blau-weißen Hermes Transportern, die Fahrer haben Hermes Klamotten an und es steht auch nirgends etwas von "Servicepartner" oder "im Auftrag".


    Vermutlich vergibt DHL in einigen oder auch vielen Gebieten die Zustellung an andere Unternehmen, die wiederum Scheinselbständige beschäftigen.

    Den Pakettransport von der Filiale zum Paketzentrum machen dann sowieso andere Firmen.


    Christian

  • DL5UY : Herzlichen Glückwunsch!

    Ich glaube, es sollte einen Jumper geben auf dem Mainboard der zwischen On Board und Graka umschaltet?


    Bei mir ist auch was im Zulauf.

    Danke!


    Ich kann mal die Jumperstellungen der beiden AXP 3000 vergleichen. Weiterhin glaube ich, die -X läuft mit 175 MHz statt der 125 MHz bei der -LX.


    Ich versuche noch heraus zu finden, was die beiden Grafiken überhaupt unterscheidet.



    Lässt allerdings vermuten, dass es da eine (Shutter?) Brille geben könnte und die Karte mithin 2 Vollbilder speichern kann.

  • Im Prinzip ist das eigentlich nix für ein Computerforum, aber ich fand das Teil so geil, ich musste es posten. Immerhin gibt es zum Label einen Bezug auch zu Computern. ;o)

    1984 der Armatron TANDY / Radio Shack/USA. Originaler Hersteller ist Tomy, das Teil hier muß irgendwie nach Europa gekommen sein.


    Ich sammle Tomy Roboter der 80er, aber der Armatron war mir im Web immer zu teuer. Heute hat er mich gefunden. Für 10€ von einem Spielzeughändler. Das ist in Etwa vergleichbar damit, einen Amiga 500 für den selben Preis zu finden.


    Macht echt Spaß damit zu experimentieren und die komplexe Bewegungsmaschinerie ist auch noch einwandfrei.

    Absolut kultig. In einigen Filmen der 80er sieht man die Teile in diversen Kinderzimmern stehen.



    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Nein, es sind offizielle DHL Fahrzeuge. Kein Partnerunternehmen.

    Wie hier schon erwähnt wurde, kommen die Hermes Boten teilw. in älteren Privatfahrzeugen...