Mein neuestes Etwas

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich's vergesse - mein herzlicher Dank an felge1966 für ein paar schicke SCSI Platten. Am coolsten ist die im externen Gehäuse - praktisch für jeden SCSI Mac hier im Haus, sogar der DualDrive SE & Plus hat nunmehr ne HDD

  • Ich habe gestern einen schönen Zenith Z-148 Computer (ein 8088er) inkl. dem passenden Monitor erhalten. Leider scheint das Netzteil defekt zu sein. Ein passendes Austausch-Netzteil zu finden wird vermutlich schwer werden :(.

    Ich habe irgenwo auch noch einen Zenith 8088, allerdings konnte man dort keine Festplatte einbauen, so daß es schlussendlich eine Hardcard geworden ist.

    Es waren glaub ich bereits zwei Diskettenlaufwerke installiert?

    Vielleicht ist das Netzteil ja baugleich und kann als funktionsfähiges Muster dienen?

    Zögere nicht nachzufragen wenn ich mich nicht selbst melde.


    Ich habe auch noch einen kompletten Handbuchsatz für Zenith DOS, falls das auf der Platte installiert sein sollte.

    Leider fehlen die Medien dazu.

  • Klasse herzlichen Dank für das Angebot. Ich werde gerne darauf zurückkommen, falls ich nicht weiter kommen sollte. Ich werde erstmal versuchen an die Sicherung zu kommen - sollte es diese nicht sein, bin ich raus und muss mir eh Unterstützung organisieren...

    Bei meinen Zenith ist eine Tandon Festplatte (20 MB?) verbaut. Ich nehme an dass sie schon werkseitig so verbaut wurde.

  • Bevor ich's vergesse - mein herzlicher Dank an felge1966 für ein paar schicke SCSI Platten. Am coolsten ist die im externen Gehäuse - praktisch für jeden SCSI Mac hier im Haus, sogar der DualDrive SE & Plus hat nunmehr ne HDD

    Wie werden denn die mit Strom versorgt? Geht das über den SubD-25? Term-Power?

    Das Genie beherrscht das Chaos

    • Offizieller Beitrag

    Wie werden denn die mit Strom versorgt? Geht das über den SubD-25? Term-Power?

    Das hängt gefühlt tatsächlich vom Rechner und Platte ab - alternativ kann man 5V dazu geben via extern (Stecker) und optional Terminiert wird an der Seite per Stellrad.

  • Termpower sind nur 5V und garantiert ist da nur 1A. Das reicht doch für Festplatten nicht.

    Ja, ebent. Aber jetzt hab ich die minimalistische Buchse auf Bild zwei entdeckt. Cool wäre noch ein Adapter auf den Floppy-Stecker. Der hat doch verschiedene Spannungen.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Das Laufwerk sieht ja dem TF-20 von Epson sehr ähnlich...

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Müßte ich checken ... der HX-20 hat da ja ein ganz spezielles BS drauf ... bestimmt kein OS-9 ...

    Vermutlich sehen sie sich nur ähnlich... 🤔

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Das ist laut Wikipedia ein CoCo-Abkömmling? Mit OS-9 auf den Floppies?

    Auf den Bezug zum Coco bin ich noch nicht gestossen. Hast Du da einen Link.

    Ich finde besonders interessant macht diesen Rechner der Dual-Prozessor Ansatz, wo der zweite 6809 für die Graphik zuständig ist. Ich nehme an, der kümmert sich ums Zeichnen. Beide Prozessoren kommunizieren glaube ich über einen kleinen Bereich Shared-Memory.


    Von daher kommt mir das sehr eigenständig vor. Allerdings haben die CoCos und der FM-7 die gleiche CPU...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ebent. Aber jetzt hab ich die minimalistische Buchse auf Bild zwei entdeckt. Cool wäre noch ein Adapter auf den Floppy-Stecker. Der hat doch verschiedene Spannungen.

    Gute Idee, da lässt sich sicher was basteln ;)

  • Ich habe auch einmal wieder etwas bekommen ;)


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Eine "G". Gibt es irgendwo eine Übersicht über diese mit den durchgeführten Änderungen?

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht über diese mit den durchgeführten Änderungen?

    Nicht, dass ich wüsste... Es ist schon schwierig genug, Bilder verschiedener KIM-Revisionen in passabler Auflösung im Netz zu finden - warum auch immer. Ich selbst habe in der Sammlung nur 2 Exemplare der Rev. A, also noch von MOS, ohne Commodore. Die Rev. G scheint irgendwie die häufigste zu sein, die man so finden kann, ansonsten hab ich nur Bilder bzw. Erwähnungen der Rev. D und F gefunden. Eine "E" ist anscheinend noch niemandem über den Weg gelaufen, zumindest wurde das vor Jahren noch in den passenden Foren so dargestellt.


    Vielleicht sollten wir hier mal versuchen, diese Informationen zusammenzutragen und die Lücken zu füllen? Ich muss mal nach meinen Rev A-Exemplaren schauen, einer der beiden hat auch noch ne originale KIMSI-Erweiterung dabei... ;)

  • Evtl. lege ich die Platine am WE auf den Scanner, dann bekommt man ein verzerrungsfreies Bild davon (so habe ich fast alle Bilder in meiner PCB Galerie gemacht). Vorteil bei den Scans: Man kann sie perfekt übereinander legen und vergleichen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich hatte mal einen KIM-1 mit 3 weissen Keramik-Chip!

    War aber da noch nicht so versiert und habe Ihn verkauft, da ich noch einen 2. hatte, wo Commodore drauf stand! :stupid:

    Wenigstens ein Bild habe ich noch davon.:fp:

    Beiß mich noch Heute in den Allerwertesten! :cry2:

    Das ist übergeblieben:

  • Mein etwas ist schon länger bei mir, durfte aber auch schon länger im Keller schlummern, ...

    Der darf am Sonntag mit nach Münchberg.
    Ich musste ihn zumindest mal einschalten, ob er nocht tut.

    mfG. Klaus Loy

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht über diese mit den durchgeführten Änderungen?

    Nicht, dass ich wüsste... Es ist schon schwierig genug, Bilder verschiedener KIM-Revisionen in passabler Auflösung im Netz zu finden - warum auch immer. Ich selbst habe in der Sammlung nur 2 Exemplare der Rev. A, also noch von MOS, ohne Commodore. Die Rev. G scheint irgendwie die häufigste zu sein, die man so finden kann, ansonsten hab ich nur Bilder bzw. Erwähnungen der Rev. D und F gefunden. Eine "E" ist anscheinend noch niemandem über den Weg gelaufen, zumindest wurde das vor Jahren noch in den passenden Foren so dargestellt.


    Vielleicht sollten wir hier mal versuchen, diese Informationen zusammenzutragen und die Lücken zu füllen? Ich muss mal nach meinen Rev A-Exemplaren schauen, einer der beiden hat auch noch ne originale KIMSI-Erweiterung dabei... ;)

    Hier hast du hohe Auflösung Rev. A "Very Low Serial" ;) Nr. 2870 (leider nur zwei weiß-Keramik-Chips :( ) :

    Defekt war übrigens das Quarz - als ich ihn bekommen habe lief er mit ein paar kHz :D - zum Glück hab ich über ebay noch so ein schönes großes Quarz bekommen. Der NE556 war schon erneuert, aber saumäßig entlötet/gelötet - ich hab das dann mit einem neuen "alten" 556 so gut es geht restauriert.