Mein neuestes Etwas

    • Offizieller Beitrag

    Ich benötige ein Basic-ROM für VIC-20. das ist nicht zufällig dieser Typ, oder?

    Die beiden ROMs sind vom Typ 2364 also 8k - da passt ein 2532 nicht. Es gibt zwar auch einen kompatibelen EPROM Typ 2564 - der hat aber vier Beichen mehr als der ROM. Die werden nur beim Programmieren benötigt, müssen aber auf dem Mainboard irgendwie untergebracht werden.

    Siehe auch -> Link

  • Hehe, die Tabelle habe ich mir schon vor zwei Jahren ausgedruckt und hängt seitdem immer in Sichtweite an meiner Werkbank. Super praktisch!:thumbup:

  • Gestern Abend eine spontane Aktion.


    Ja, ich bin Amiganer. Bitte nicht lachen, wenn ich sage, daß ich hauptsächlich wegen dem Atari 800XL zugeschlagen habe.
    ;o) Aber die ersten Atarirechner sind schon cool. Ich hatte noch nie einen 800XL in den Händen, das macht mich halt neugierig. Muß mal sehen, ob ich bei meinen Konsolen, kompatible TV Kabel habe für den Atari und den CPC. Die DIN Steckerarten habe ich auf jeden Fall schonmal.

    Der A600 war noch nie offen, sealed, der bekommt Tantals oder Kerkos. Muß bei SMD's gemacht werden. Die Batterie am A500 RAM habe ich sofort rausgerissen, noch nix passiert, beim A600 könnte es sein, daß es ein "A300" ist. Ist im selben Seriennummernbereich wie mein erster. Der Schneider hat eine abgerissene Taste, die ist aber zu Kleben, da die Teile vorhanden sind. Netzteil fehlt mir da leider auch.

    Den CPC hatte ich mal benutzt als mein älterer Bruder den neu hatte, aber den damals schnell zugunsten eines Amiga 500ers abgab.


    Alles ist saudreckig und kommt direkt in die Reinigung. Ist von einem Konsolensammler, der sich nicht zu Homecomputern hinreißen lassen konnte. Ich finde es komisch, daß man seine Sachen nicht säubert und ordentlich aufbewahren kann. Ist für mich kein "Sammeln", sondern Horten. Nun gut... Bei mir wird alles gut.



    Was ist das? Von einem Commo PET o.Ä.?



    Und das war vor einer Woche. Wen es interessiert, schaut mal. Offen. Normalerweise benötigt man 2 Computer, wenn man beide CPU's gleichzeitig sehen will. ;o) Der Z80 kommuniziert aber weniger mit dem 68000, der ist eher für die Vielzahl der Soundchips und deren Steuerung zuständig. Und nein da ich dir Frage schon öfter hatte, natürlich habe ich keinen Platz mehr.


     



    Falls bis hier noch einer liest, ;) ich suche einen C116, und oben sind fast nur Dinge, wo ich mir vorstellen könnte, zu tauschen.

    Nach Reinigung, Prüfung und Restauration, gebe ich die meisten Dinge frei.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Gestern Abend eine spontane Aktion.


    Ja, ich bin Amiganer. Bitte nicht lachen, wenn ich sage, daß ich hauptsächlich wegen dem Atari 800XL zugeschlagen habe.
    ;o) Aber die ersten Atarirechner sind schon cool.

    Obs daran liegt, dass die Atari 8-Bitter und die Amigas quasi miteinander verwandt sind? :mrgreen: Hatten zum Teil die selben Entwickler :)

  • Obs daran liegt, dass die Atari 8-Bitter und die Amigas quasi miteinander verwandt sind? :mrgreen: Hatten zum Teil die selben Entwickler

    Aber nur bei der besagten 2.ten Serie (XL) und da auch nur bei einem von 4 Modellen. Bin ja froh, daß jemand noch die 2.te Serie sich hinstellt, ich habe die zwar auch, aber für mich ist und bleibt die 1.te Serie (400/800) und die 3.te Serie (XE) DAS was den ATARI 8-BIT ausmacht. Design pur...


    SectorheaD : Tu Dir (Und dem Rechner und dem TapeDrive) bitte nur den Gefallen, und miss die beiden mitgelieferten PSUs vorher nach... Wobei ich beim XL selber eh eher ein 5V (Ab 1,2A) Mobile-Netzteil nehmen würde (Die Guten dann aber), erzeugen komischerweise weniger Störungen als die alten Originalen... :)


    Echt geiler Erwerb... Und das mit dem Zustand scheint mittlerweile ja eh normal zu sein, aber für sowas (Pflege) gibbet ja uns hier, damit die Sachen hinterher auch so aussehen, wie sie es verdient haben... imho :)

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

  • So, hab wieder etwas gespendet bekommen fürs Musuem.


    Erst mal einen C128D in nicht ganz so tollem Zustand (vor allem die Tastatur).

    Sowie ein Gehäuse mit AMD 386er SX Board.

    Dazu noch einige PC Karten und eine Noris Datasette und einen kleinen Monitor.


    Dann von jemand anderem ein wirklich schönes Paket:

    Ein VC20 in Originalverpackung, mit einem Monitor und zwei Drucker, oder besser gesagt einem Drucker und einem Plotter.


    Und dann noch einen WANG PC 350/16s mit Monitor und ordentlich Dokumentation.


    Leider dürfte die Grafikkarte etwas abbekommen haben da der PC nur Krieg der Ameisen in der Color Edition anzeigt.


    Denke von dem WANG werde ich mich trennen, vielleicht hat ja jemand interesse...

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

    Einmal editiert, zuletzt von ZahrlAn ()

  • Denke von dem WANG werde ich mich trennen, vielleicht hat ja jemand interesse...

    Ich melde mal Interesse an!


    OMG.. habe gerade geschaut wo Kautzen liegt.... Abholung ist da nicht wirklich drin :(


    Ich sehe aber Originalkartons... mit einem zusätzlichen Umkarton sollte der Versand doch möglich sein?

  • Mein neuestes Etwas ist ein Lear Siegler ADM-3 Terminal. Ich bin ein bißchen enttäuscht, es hat einen Transportschaden in Form eines Risses zwischen Tastatur und Monitor. Außerdem ist es hellgrün, es sah auf dem Foto weiß aus. Gab es das original ?Und die Röhre ist leicht eingebrannt. Sieht wieder nach einem größeren Projekt aus..


    Trotzdem tolles Teil !



    Gruss Jan

  • Tolles Terminal, und du hast die "richtige" Tastaturbelegung. Meins hat eine deutsche Belegung. Links neben der Tastatur, der Deckel ist abnehmbar und darunter das Mäuseklavier? Von dem kleinen Deckel hätte ich gerne gute Fotos , denn der Fehlt bei mir.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Ahhhh, ich hasse es, wenn die Versender nicht wissen wie man richtig was einpackt!:hau:

    hat einen Transportschaden in Form eines Risses

  • Tolles Terminal, und du hast die "richtige" Tastaturbelegung. Meins hat eine deutsche Belegung. Links neben der Tastatur, der Deckel ist abnehmbar und darunter das Mäuseklavier? Von dem kleinen Deckel hätte ich gerne gute Fotos , denn der Fehlt bei mir.

    Detailbild ist kein Problem. Das werde ich im Zuge der Restauration machen. Ist dein ADM auch mintgrün ? Man sieht es auf dem Foto kaum, aber in echt ist es stark mintgrün. Ist das original ?


    Gruss Jan

  • Heute angekommen:


    1 Beutel DB9 Buchsen

    1 Beutel DB25 Buchsen

    1 Beutel DIN5 Stecker


    ...also hab' ich demnächst ein paar Übertragungskabel für ADT Pro :)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Tolles Terminal, und du hast die "richtige" Tastaturbelegung. Meins hat eine deutsche Belegung. Links neben der Tastatur, der Deckel ist abnehmbar und darunter das Mäuseklavier? Von dem kleinen Deckel hätte ich gerne gute Fotos , denn der Fehlt bei mir.

    Detailbild ist kein Problem. Das werde ich im Zuge der Restauration machen. Ist dein ADM auch mintgrün ? Man sieht es auf dem Foto kaum, aber in echt ist es stark mintgrün. Ist das original ?


    Gruss Jan

    klar, das war ja ein Grün - Terminal ;)

  • Detailbild ist kein Problem. Das werde ich im Zuge der Restauration machen. Ist dein ADM auch mintgrün ? Man sieht es auf dem Foto kaum, aber in echt ist es stark mintgrün. Ist das original ?

    Ja, ein solches hab ich auch. Allerdings mit S/W CRT. Fur nur 10CHF gekriegt, und zuhause stellte sich heraus dass auch noch eine Z80-basierte RG512 Grapic Option drin war ! Damit kan man 512x256 Graphic machen, er versteht das TEK4014 Format.

    Anbei noch das Frontplattchen und Foto des ebenfalls optionalen ADM3 10-ner Block in passenden Design


  • Mal wieder etwas Spielezuwachs im PC Bereich...




    Da ich im Bereich C64 Spiele bis dato noch nicht so gut eingedeckt war, habe ich hier mal etwas aufgestockt. Schliesslich möchte ich ja hier auch mal andere Titel zocken

    :zock:





    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ja, ein solches hab ich auch. Allerdings mit S/W CRT. Fur nur 10CHF gekriegt, und zuhause stellte sich heraus dass auch noch eine Z80-basierte RG512 Grapic Option drin war ! Damit kan man 512x256 Graphic machen, er versteht das TEK4014 Format.

    Mit so einem Terminal von Oscar Vermeulen hatten wir im letzten Jahr mal mit der PDP8 ein paar Zuse Graphomat Bilder gezeichnet. Auf dem letztjährigen VCFB. Klappe auf anhieb, war natürlich viel schöner als mit meinem moderneren Wyse Terminal. (Wollte er aber nicht abgeben, das Teil.)

    Denke die Terminals gab es in Grün und Blautönen. Bin aber nicht Sattelfest in der Aussage.

    Freu dich über das schöne Terminal, Riss hin oder her. Das werden nur noch weniger davon!

    Wenn du den Riss reparieren willst, musst du von innen her einen flachen Keil einschleifen, so dass die Rissstelle nur dünn ist. Dann gut zusammenfügen und den Keil mit Epoxy und Glasfaser ausfüllen. Wenn das fest ist, sollte der Riss nicht mehr klaffen und nur noch zu ahnen sein.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Ich benötige ein Basic-ROM für VIC-20. das ist nicht zufällig dieser Typ, oder?

    Die beiden ROMs sind vom Typ 2364 also 8k - da passt ein 2532 nicht. Es gibt zwar auch einen kompatibelen EPROM Typ 2564 - der hat aber vier Beichen mehr als der ROM. Die werden nur beim Programmieren benötigt, müssen aber auf dem Mainboard irgendwie untergebracht werden.

    Siehe auch -> Link

    Als direkten Ersatz für ein 2364 ROM im C64, VC20 und der 1540/1541 kann man das MC68766 verwenden.

  • Ja, ein solches hab ich auch. Allerdings mit S/W CRT. Fur nur 10CHF gekriegt, und zuhause stellte sich heraus dass auch noch eine Z80-basierte RG512 Grapic Option drin war ! Damit kan man 512x256 Graphic machen, er versteht das TEK4014 Format.

    Mit so einem Terminal von Oscar Vermeulen hatten wir im letzten Jahr mal mit der PDP8 ein paar Zuse Graphomat Bilder gezeichnet. Auf dem letztjährigen VCFB. Klappe auf anhieb, war natürlich viel schöner als mit meinem moderneren Wyse Terminal. (Wollte er aber nicht abgeben, das Teil.)

    Denke die Terminals gab es in Grün und Blautönen. Bin aber nicht Sattelfest in der Aussage.

    Freu dich über das schöne Terminal, Riss hin oder her. Das werden nur noch weniger davon!

    Wenn du den Riss reparieren willst, musst du von innen her einen flachen Keil einschleifen, so dass die Rissstelle nur dünn ist. Dann gut zusammenfügen und den Keil mit Epoxy und Glasfaser ausfüllen. Wenn das fest ist, sollte der Riss nicht mehr klaffen und nur noch zu ahnen sein.

    Ja, ich lasse es dann doch in der Originalfarbe. Den Riss werde ich von hinten kleben. Ich hatte es mittlerweile offen, es ist voller Staub. Es sieht mir nach einem ehrlichen und unverbastelten Gerät aus. Der Transportschaden ist halt sehr sehr ärgerlich. Die eingebrannte Bildröhre werde ich vielleicht irgendwann mal erneuern, falls mir was passendes über den Weg läuft... Ich habe jetzt mal gerade noch Teile bestellt. Die Tantals ersetze ich durch Elkos und die Spannungswandler mache ich neu.


    Gruß Jan

  • Der Schneider hat eine abgerissene Taste, die ist aber zu Kleben, da die Teile vorhanden sind. Netzteil fehlt mir da leider auch.

    Die CPC-Serie hatte das Netzteil ja stets im Monitor integriert. Es gab auch ein externes Netzteil (MP-1 mit 5V für CPC 464 oder MP-2 mit 5V und 12V für CPC 664 und CPC 6128), dessen Hauptfunktion aber der eingebaute TV-Modulator war für den Direktanschluss über Antenne an ein handelsübliches TV in absolut grauenvoller Qualität und selbstverständlich mit Mono-Ton. Nicht, dass übliche CPC-Software die Stereo-Natur des Soundausgangs besonders gut ausgenutzt hätte...


    Ein CPC 464 kommt mit einem 2A 5V-Netzteil aus mit "normalem" Hohlstecker 2,1mm. Nur stabilisiert muss es sein, sonst wird der CPC ungut.


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.