Mein neuestes Etwas

  • Kam heute aus Frankreich...

    Na, dann waren die hoffentlich sehr günstig, inklusive dem Versand. Ich hab von den Modulen alleine 2 große Klappkisten voll mit Dubletten, sehr viele davon inkl. der Klappschatulle und natürlich der Anleitung, die waren alle mal von Flohmärkten und Zukäufen hier aus D-Land. Obiges wäre alles locker darunter zu finden gewesen... Übrigens auch sowas wie die Brettspiel-Kombi-Module, das Schachmodul und das Musikmodul...

    war nicht teuer. wobei es sicher nicht mit deinen quellen konkurrieren kann.


  • Geht mal Grundsätzlich...

    Ersatz Foam Pads für die Tastatur und X-Kondensatoren sind bestellt...

    Eine Gruppe von Tasten geht aber wirklich nicht (eine X bzw. Y Leitung scheint betroffen), da muss ich noch danach schauen.


    Achso: ansonsten macht das Gerät ein fast fabrikfrischen Eindruck. Bildröhre ohne jeglichen Makel, auch das Gehäuse ist grau. Kam auch mit Handbuch und "Maintenance Manual" mit Schaltplänen usw.

  • Liberty Freedom 110 - vermutlich VT110 kompatibel (ich habe jetzt die ganzen ESC Sequenzen nicht verglichen)

    Laut Handbuch kann es auch andere emulieren. Es wird auch gut zu meinem Z80 passen, da hatten wir damals auch welche aus der Emulationsliste dran.

    Tastatur:


  • ...ich hätte wahrscheinlich... "bei mir zu Hause" geschrieben :ätsch:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Gestern war Bastelstunde. Ich meine ich wäre so in knapp 30 Minuten fertig gewesen.


    Lange habe ich mir Gedanken gemacht, was ich für eine SD2IEC-Lösung kaufe. Da ich das SX64 gern benutze und keine (T64) Tapes benötige, habe ich mir diese Lösung überlegt.


    Obwohl man das Modul auch an einem 5V Netzteil betreiben kann ohne in den Port zu stecken. Also eigentlich so nutzlos bis auf Reset. ;o)

    Das Sortieren der Software hat ewig gedauert, ich habe noch ganz viele Dinge nicht verstanden. Bin überrascht, daß es offenbar auch seit Langem nicht mehr mit der Entwicklung der Software weitergeht. Schade. Denn es sind ja doch einige Spiele die nicht funktionieren. Diskswap auch eher nicht.
    Auch benötige ich wohl eine Final Cartrige, wenn ich nicht tagelang auf den Ladevorgang warten möchte. uswusw... Aber ich habe erst evtl. 15% verstanden. Wiedem auch sei, dennoch ziemlich cool und schnell aufgebaut.


    Werde noch schauen, daß die Platine nicht am Gehäuse kratzt, denn das SX64 kommt aus pfleglichen Händen. Jeder Kratzer würde mich verärgern.

    Berührungspunkte zur Platine sind aber sehr schwach wenn man das Teil nicht mit Gewalt bewegt.

     

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Elaay Ich erinnere mich an den 1040ST der so halb aus deinem Mülleimer schaute.

    Was ist denn jetzt los? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Elaay Ich erinnere mich an den 1040ST der so halb aus deinem Mülleimer schaute.

    Was ist denn jetzt los? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Der ist immer noch im Mülleimer... War übrigens ein 520ST :)


    Ich fand den 130er einfach niedlich. Der musste einfach in die Sammlung.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Der musste einfach in die Sammlung

    Jop.
    Ich bin BEGEISTERT von meinem kürzlich erworbenen 800XL. Der C64 Killer. Offenbar hatte Commo das bessere Marketing.
    Dafür schaue ich mich gerade nach einer Multi Cartrige gerade um. Kenne mich 0 aus damit. Und ich muß noch ein TV Kabel bauen.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Der musste einfach in die Sammlung

    Jop.
    Ich bin BEGEISTERT von meinem kürzlich erworbenen 800XL. Der C64 Killer. Offenbar hatte Commo das bessere Marketing.
    Dafür schaue ich mich gerade nach einer Multi Cartrige gerade um. Kenne mich 0 aus damit. Und ich muß noch ein TV Kabel bauen.

    Ja einen 800XL will ich auch noch in der Sammlung haben. Schaue mich schon seit längerem um, aber bisher noch keiner dabei gewesen der mir gefallen hat.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Der ist immer noch im Mülleimer... War übrigens ein 520ST

    Ochje, der Arme.

    Womit hat er denn das verdient?

    :cry2:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Hallo,


    heute holte ich meinen Raspi 400 von der Paket-Abhol-Dings-Stelle.

    Hab noch nie mit sowas rumgespielt und konnte jetzt retropie nicht so zum laufen bringen, wie in den youtube filmchen immer gezeigt.

    Aber ein normales Linux mit openmsx läßt mich mich schon darüber freuen.

    Ein Wermutstropfen:

    Das Ding ist mit micro HDMI an meinem Bildschirm angeschlossen. Es gibt kein Audio Out 3.5mm Klinke. Ich musste ein USB Soundcard einstecken, damit ich was höre...; wie sich diese Soundkarte mit dem retropi-Betriebssystem verhält ist unbekannt.


    Das Gerät gefällt mir aber sehr gut mit dem GPIO Header der so hübsch hinten rausguckt ... und sagt... " schliess hier was an" :)





    Schön wäre es, wenn ich es packen würde eine kleine Platine hinten anzuschliessen und mit I2C oder sonstige irgendwas ansteuern könnte. Für sowas ist das doch toll, oder?

    Stellt Euch vor, Ihr baut ein Labornetzteil das hier angeschlossen wäre, und dann vielleicht noch ein Strommessgerät - da wird man doch einen Ohmmeter bauen können :)


    Gruß

  • Ich habe einen Neuzugang in meiner HP Sammlung - einen HP3000/37. Allerdings mag mich der Rechner noch nicht:

    • Einschaltknopf beim Terminal rastet nicht ein.
    • Wackelkontakt am Betriebsarten-Schalter.
    • Keine Ausgabe am Terminal.
    • An der Harddisk leuchtet die Error-LED permanent.

    Da habe ich mir also wieder eine Baustelle eingefangen...

  • Habe gerade eine ALF 8088 Karte für Apple II bekommen.


    ... und dabei festgestellt, dass ich jetzt schon die dritte Kiste mit Karten angefangen habe.

    Cool, quasi der Urahn von Bootcamp oder Virtualbox ;)
    Wo bekommt man sowas heute noch? Auf Ebay US will da jemand tatsächlich knapp 1000 USD dafür...

  • Ich habe einen Neuzugang in meiner HP Sammlung - einen HP3000/37.

    MPE Operating System. https://en.wikipedia.org/wiki/HP_Multi-Programming_Executive Kannte das noch gar nicht. Ist das eine Art Unix oder was ganz eigenes?

    Ich kannte das vor dem Erwerb des HP3000 auch nicht. Hatte eigentlich zunächst erwartet, dass auf dem Rechner schon HPUX läuft. MPE hat ursprünglich mit Unix aber meines Wissens nach nicht viel zu tun, stammt eigentlich noch aus der "Batch Operation" Zeit. Es wurde aber offenbar bis nach dem Jahr 2000 entwickelt und hat dann doch noch POSIX-Kompatibilität und diverse Web-Erweiterungen bekommen, sogar Java scheint verfügbar zu sein. Siehe
    http://www.hpmuseum.net/exhibit.php?swc=22 und http://www.3kranger.com/HP3000…/32650-90421/ch01s02.html.

  • Der ist immer noch im Mülleimer... War übrigens ein 520ST

    Ochje, der Arme.

    Womit hat er denn das verdient?

    :cry2:

    Ich war am umräumen und überall lag was rum und ich hatte den 520ST in der Hand und wusste nicht wohin damit.

    Da sah ich mein Papierkorb auf dem Boden, also steckte ich ihn da rein.


    Nach ein paar Sekunden ging mir ein sehr hämisches Grinsen durchs Gesicht und ich dachte mir, da hast du deinen richtigen Platz gefunden :D:D:D


    Aber zu deiner Beruhigung, bei der Aufräumaktion letztes Wochenende habe ich ihn wieder rausgeholt und ordentlich ins Regal gestellt, jetzt kann ich auch wieder meinen Mülleimer benutzen :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Sauber. Von Steve?

    Auf dem SFD-1001 Board sind für den Betrieb mit der 8250Mini ein paar Änderungen erforderlich.

    Hast Du ein funktionierendes Exemplar, um die Änderungen und die Bestückung zu prüfen?

    Nein, von Charlie, der auch die 8061 Floppy besitzt. Ich hatte schon so ein Proxa vorbereitetes board bekommen.

    Das sfd board hat div. Patches unten - ist wohl schon gepatcht. Ich habe noch ein zweites Set davonx. Irgendwann probiere ich das mal aus.

    Aber in meinem 720d hab ich eine 8296d-floppy - das ist einfacher...


    Christian

  • habe ich ihn wieder rausgeholt und ordentlich ins Regal gestellt

    schön das Du der Versuchung widerstanden hast:ätsch:


    Irgendwie sind die STs und die Amigas ja Geschwisterangst


    und ich habe die "Fehde" eh nie verstanden.

    :sunny:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Gerade frisch aus Kanada eingetroffen (ehemals aus Commodore Restbeständen):


    CBM7xx Platine / Proxa7000 vorbereitet, unbestücktes PET-64k-RAM-Board, SFD1001 + Mini8250-Platine


    wow! :huh: Sooo schööön! :cry2: