Mein neuestes Etwas

  • Erster Teil eines Archimedes Konvoluts. RISC USER Volume 1- 4 komplett. Mint State.

    Und etwas Prospektmaterial.

    Looks nice!


    Glückwunsch. Sieht toll aus.

    Die Zeitschriften sind auch nett, hab' da ein paar wenige davon.



    Hast Du evtl. einen Scanner ... ? Und magst evtl. davon was einscannen ?


    Nein, nicht die Zeitschriften. Aber von den Werbungen und Prospekten was. Insbsondere den bunten ganz rechts und den Beebug Katalog. Evtl. auch das, was noch hinter dem Beebug ist und nur schwarz hervorlugt ( je nachdem was es ist ).


    ( Die anderen Sachen gibt es wohl alle im Netz, allerdings, bei der VorlageQualität wären da eigentlich auch nochmal 600dpi Scans ganz schön. )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ein paar Kleinigkeiten für meine aktuellen DOS-Projekte.



    Bei der RAM-Karte muss ich 1 oder 2 SIMM-Bausteine austauschen, einer davon könnte trotz beschädigtem Ram-Chip-Gehäuse noch Ok sein, der andere aber nicht. Und was machen i860-CPUs in einem DOS-PC...? Mehr dazu hoffentlich demnächst. Den USB-zu-Floppy-dapter will ich mal testen, mal sehen, vielleicht ist das eine zuverlässigere Alternative zu den USB-Notebook-Floppylaufwerken.

  • Nein, hier ist alles onboard...

    Naja Olivetti hatte einen 486er Rechner mit i860 Co-Prozessor (so wie andere Hersteller Weitek Co-Prozessoren unterstützt haben). Außerdem gab es meines Wissens nach für PCs Grafik-Subsysteme/Grafikkarten bzw. SCSI-Controller mit i860...

    Oder Du hast zur Verwirrung das falsche Bild eingestellt und meinst eigentlich einen i7-860 8o.

  • Das sollte u.a. Intels Antwort auf RISC-CPUs von u.a. MIPS/SGI, HP, IBM, SUN werden, dann kam Pentium. Die Intel-Entwicklungsgeschichte dahinter ist unterhaltsam.


    i860 fand u.a. auch in SUNs ehemaligen "High-End-Workstation-Grafiksubsystemen" SunGT Verwendung.


    Wenn man nach Geekdot geht, gab es von Olivetti mit dem CP486 gar ein Mainboard, das neben i486, einen i860 und zusätzlich einen WTL4167 aufnehmen konnte. Da bin ich mal auf die Versuchsergebnisse von 1ST1 gespannt. :)

  • Sobald die beiden Boards nicht mehr rumzicken... Hab zwar die Elkos getauscht, die scheinen aber genauso schlecht/alt zu sein wie die ursprünglichen. Ich mach mal die drauf, die ich bei der M380 erfolgreich benutzt habe... Die sind ein "bischen" größer, auch bei der Maximalspannung, sieht doof aus, funzt aber bei der 380. Die ganzen Test/Demos von geekdot für die i860 hab ich, und einen Grafikkartentreiber für Win 3.11 für die EVC-1 der sobald entdeckt, den i860 als Beschleuniger mitbenutzen soll... Letztlich, nur bestückte Sockel sind gute Sockel...

  • Ja, auf den Artikel mit hoffentlich vielen Bildern bin ich auch gespannt. Da sah ja schon das Board sehr schräg aus. Und gr0ß, und beeindruckend.


    Was man bei iNTEL mit dem i860 tatsächlich vorhatte, werden die wohl nur selbst wissen. Eigentlich ist es ja wohl eine der wirklich interessanten RISC Sachen - und eigentlich ein totaler Flop mit einer unglaublich breiten Zweitverwendung, weil der Hersteller anscheinend gar nicht gewillt war, den Chip zu benutzen. Dabei ist das Ding hochgetaktet, schnell und auch schon "mehrwegefähig", sogar mit zwie Pfaden für floating point. Das hätte, mit dem passenden Compiler und bißchen Hingabe des Programmierers jede andere Workstaton ausstechen können.


    Eines von den krassesten Dingen, die es mit i860 so gab, war wohl das da

    https://en.wikipedia.org/wiki/ISPW

    die IRCAM Signal Processing Workstation (ISPW)


    wenn auch ein wenig teuer, aber damit passend zur schwarzen Basis.



    Ansonsten kenn ich die auch eher auf SCSI Controllern, Grafikkarten ( BspBildWP ) und in XTerminals habe ich die auch schon gesehen. Und wahrscheinlich wird es auch noch allerlei IndustrieBoards geben, die aber in den üblichen Internetkanälen gar nicht auftauchen.


    Das eigentlich Spannende ist ja auch, daß sie dann - also iNTEL - mal quasi zufällig an den StrongARM gekommen sind, damit ihren eigenen RISC Chip ( da schon i960 ) ersetzt haben, und anschließend aber auch das wieder abgestoßen habe ( Marvell ). Irgendwie stehen die nicht so auf RISC, könnte man meinen. Dabei dürften sie ja wahrscheinlich die beste derartige Struktur am Start haben, nur daß da oben drauf so ein komischer Microcode Softlayer liegt, der Kompatibilität zum 8086 garantiert. Wer weiß, was das soll.

    Bin gespannt, ob sie das demnächst mal weglassen, spätestens, wenn die Apple ARMs in den PC Markt einbrechen, werden sie irgendwie reagieren müssen. ( Es sei denn es kommt noch was grundlegend Neues aus der Zauberkiste. )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Microsoft plante, dass der i860 DER 64-Bit-Prozessor für Windows NT wird. Die CP-486, LSX 5010/5020 und M480 (alle das gleiche Mainboard) wäre zusammen mit dem Hauppauge-Mainboard DIE Windows NT Workstations geworden, andere Hersteller wären da sicher noch gefolgt. Der 486er nur als Kompatiblitätsfallback für bestehende DOS/ Win-3.x-Software. Wenn der Prozessor zu Beginn mangels Code-Optimierungen nicht so schlecht performt hätte, wären diese Dual-Prozessor-Boards mit 486 plus 860 das Nonplusultra geworden. Das Olivetti-Board war voll auf den i860 abgestimmt, mit 64 Bit breiten RAM, das auch der 486 über ein Interleave-Verfahren voll nutzen kann, was nebenbei die RAM-Zugriffslatenz halbiert, was wiederum L2-Chache beinahe überflüssig macht. Ob es irgendwo eine ISO mit NT-Beta für den i860 gibt? Ansonsten gab es das ja für alle Highend-CPUs, die greifbar waren, Dec Alpha, Mips, später auch Itanium.

    1ST1

  • Nach sowas würde ich am ehesten hier suchen: https://www.betaarchive.com

    Tja, wohl eher nicht... https://www.betaarchive.com/forum/viewtopic.php?t=32510


    Aus NT 4 sind die Sourcen wohl auch schon rausgeflogen, wie wie dort zu lesen ist, aus den 3.5er auch schon, wie ich nachsehen kann. Oder man müsste es aus den NT 3.1 Quellen selber bauen, wenn man denn einen passenden Compiler hätte und Ahnung, wie es geht... Und wenn man sie hätte...




    Nichtmal Linux, was ja auf allem kompiliert wird, was nicht bei 3 auf den Baum gehüpft ist, gibts für die CPU...

    1ST1

    2 Mal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • NT4 für i860 ist in etwa so häufig anzutreffen wie NT4 für SPARC.

    Da hat man mit UNIX-Derivaten (ggf. AT&T System V/i860 Release 4.0 - also SVR4 für i860) voraussichtlich mehr Glück.


    Einige, weitere Infos zum i860, inkl. "i860 Station Broschure" bietet auch bitsavers:

    http://bitsavers.informatik.un…de/components/intel/i860/

    http://bitsavers.informatik.un…tation_Brochure_Apr91.pdf


    Der englischsprachige Wikipedia-Artikel ist etwas informativer.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_i860

    Dummerweise finde ich den Artikel nicht in Papierform über die Intel-Historie bzw. die Entwicklung zum 486-Nachfolger. Da gab es einen "unterhaltsamen" Artikel hier irgendwo. Auf die Schnelle war nichts aufzutreiben. :/

  • Das eigentlich Spannende ist ja auch, daß sie dann - also iNTEL - mal quasi zufällig an den StrongARM gekommen sind, damit ihren eigenen RISC Chip ( da schon i960 ) ersetzt haben, und anschließend aber auch das wieder abgestoßen habe ( Marvell ).

    "Zufällig" ist schön gesagt - das "Patent Settlement" mit DEC damals war schon ziemlich teuer. Und die DEC-Ingenieure, die StrongARM- und Alpha-Know-How hatten, sind ja dann direkt getürmt - schien gegen die Ehre zu gehen, für den Feind zu arbeiten. Was das Aus für den "so gut wie fertig"-StrongARM2 aka SA1500/1501 bedeutete.

    Und Intel hat ja nur die PXA-Krücken an Marvell weiter vertickt. Die IOP- und IXP-XScales haben sie ja moderat weiterentwickelt, Der IOP321 steckte im IYONIX pc und hielt die RISC OS-Fraktion bei Laune, bis das BeagleBoard kam. Der IOP342 wäre beinahe im IYONIX pc 2 gelandet, aber der hat es dann nicht übers wir-denken-drüber-nach-Stadium hinaus geschafft.


    Eingestellt wurde das XScale-Zeugs dann mit der Aussage, dass ja demnächst eine sparsame x86-Variante käme, die das alles ablöst. Auf die warten wir noch heute.

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • Das kam heute aus Venezuela an. Hat eine lange Reise zurückgelegt. Venezuela, Kolumbien, Chile, Frankreich, Deutschland...


  • Unterwegs zu mir ist seit heute dieses schöne beige "etwas"

    Das Gehäuse wollte ich schon länger haben und der Preis von 30€ war auch für den vorliegenden, Rostfreien Zustand inkl. Netzteil sehr fair.

    Allerdings wird das Logo erstmal entfernt und dann kommt ein Pentium 100 oder 120 rein. Obwohl laut Vorbesitzer tatsächlich mal nen 486 drin war, ist es mit Baujahr 1996 doch eher ein klassisches Pentium-Gehäuse.


    Dann hab ich auf Kleinanzeigen noch diesen Compaq Deskpro geschossen. Laut Besitzer ist der wahrscheinlich kaputt, aber der war auch so spottbillig, dass es nicht schlimm ist, wenn der fritte ist. Und sonst geht er im nächsten Schwung nach Thüringen, danach läuft er sicherlich wieder ;)


    Bei Muttern steht noch ein schöner ASI Mini-286er oder 386er, den ich die Tage mal nach Mayen holen fahre. Der ist so cool, der kriegt wohl nen Extra Thread gewidmet.


    Und zu guter letzt hab ich heute noch nen Schwung ausgedienter Rechner bekommen, die ich überwiegend schlachte um sie dann einem befreundeten PC-Schrotti als Tauschmaterial gegen Retro-Kram zu geben


    Lediglich der IBM darf, nein, er muss weiterleben. Wieder was von dem, was ich nicht einfach kaufen, sondern durch Zufall finden wollte.

  • Der IBM ist wirklich toll! Kannst du den mal aufklappen, würde ich gerne mal von innen

    Von innen ist er im Vergleich zu anderen besonders kompakten sehr ordentlich und übersichtlich aufgebaut.

    Scheint außerdem von 2002 zu sein.


    Und noch was geschossen, für 30 inkl Versand kann ich zu Highscreen einfach nicht nein sagen...

  • Nicht so spektakulär wie der i860/i960, aber trotzdem nett:

    der Sharp PC-E (S) ist meiner Meinung nach eine der coolsten Pocket Computer der (fast) letzten Generation der sich mit dem sogenannten S-Basic wunderbar und vielseitig programmieren lässt.... :thumbup:

    Außerdem ist die Basic Card der Sharp IQ Organizer Serie weitgehend identisch.... Lediglich ein paar Grafik und Sound Befehle müssen entsprechend angepasst werden....



    Ist kein i960...

    Natürlich nicht..... Ich glaube so hat er es auch nicht gemeint

  • Der IBM ist wirklich toll! Kannst du den mal aufklappen, würde ich gerne mal von innen

    Von innen ist er im Vergleich zu anderen besonders kompakten sehr ordentlich und übersichtlich aufgebaut.

    Scheint außerdem von 2002 zu sein.

    nett - aber im Vergleich zu meinem kürzlichen Neuzugang sieht das immer noch aus wie in Trenkers Rucksack:tüdeldü:

    HP Z820