Seit heute habe ich endlich den einzigen Tischrechner R 4000 von Aristo aus dem Jahr 1978 in neuwertigem Zustand in meiner Sammlung.
Ein paar Anleitungen habe ich auch noch dazu bekommen...
Seit heute habe ich endlich den einzigen Tischrechner R 4000 von Aristo aus dem Jahr 1978 in neuwertigem Zustand in meiner Sammlung.
Ein paar Anleitungen habe ich auch noch dazu bekommen...
Lustiges, kleines Büchlein über ungewöhnliches Grafik-Thema.
ja - Pascal war mal state of the art
So, Lackierung und Montage sind endlich abgeschlossen. Wurde ohnehin Zeit, meine Frau beschwert sich schon über den Lackgeruch im ganzen Haus
Jetzt noch das Gehäuse in ein Bad mit H2O2 legen- dann könnte die Farbe echt sehr gut hinkommen!
Jetzt noch das Gehäuse in ein Bad mit H2O2 legen- dann könnte die Farbe echt sehr gut hinkommen!
Ja genau, bei diesem Gehäuse wäre Retrobright wirklich angesagt. Mal sehen wann ich dazu komme...
Zufallsfunde...
Paddles für meinen ITT 2020! Cool.
Einen recht seltenen Taschenrechner habe ich auch noch bekommen: einen Sanyo ICC-804D aus dem Jahr 1971. Das war angeblich der zweite auf dem Markt mit LEDs. Der erste, der einige Monate früher auf den Markt kam, war der Busicom LE-120S, der mir noch fehlt.
Der Taschenrechner hat Startprobleme: manchmal geht er an und man kann nach Drücken von CA ganz normal rechnen oder, wie beim Fototermin, zeigt er nur Nullen und reagiert auf keine Taste. Da habe ich wohl noch etwas Fehlersuche und einige Zerlegearbeiten vor mir...
Habe einen kleinen Schleppi, ein bekommen bei dem, leider das Display defekt ist.
Beim aufmachen ist mir etwas aufgefallen: ein gelbes etwas. Für eine BIOS Batterie ist mir das zu groß (?). Was könnte es sonst sein ?
Das gelbe Etwas sieht irgenwie wie ein nacktes Akkupack aus.
Was ich jetzt nicht gesehen habe, hat der Schleppi einen abnehmbaren Akku?
Wenn ja ist das vielleicht ein Mod zur Laufzeitverlängerung ..
oder das BIOS zieht Unmengen von Strom..
HAst DU die BIOS-Knopfzelle gefunden? WObei die manchmal recht gemein versteckt sind.
Das Teil hat noch nen recht großen schweren Akku. Bios-Knopfzelle sah ich nicht. Ins Bios kommt man wohl auch nur über ein extra Programm ....
Das hab ich aber noch nicht.
Ich habe mal ein bischen gesurft. Hier bearbeitet einer einen Toshiba und beim 6ten Bild blinzelt auch so ein gelbes DIng hinter der Tastatur hervor.
Also eher keine Modifikation. Ich tippe mal darauf das das tatsächlich zum einen eine leicht überdimensionierte BIOS-Batterie ist und zum anderen vielleicht eine Art Stützbatterie als Überbrückung wenn der Akku alle ist, aber man das NT gerade nicht zur HAnd hat.
Sozusagen eine Art USV
Achja, ein MAnual habe ich zufällig auch gefunden...
Könnte ein Akku für eine Suspend to RAM Lösung sein, seinerzeit hatten die Laptophersteller so etwas verwendet.
Gruss Jörg
Könnte auch ein Überbrückungsakku sein, wenn der eigentliche Betriebsakku leer ist, und man den gegen einen anderen tauschen muss.
Ja, habe auch noch was interessantes geaehen: man kann eine RAM-Disk wohl Einrichten die gar Resetfest ist ....
Das Teil gibt es auch schon in den kleineren Toshibas der 1000er Reihe. Wird wohl wirklich ein Akku fürs RAM sein.
Beim 1000SE gab es m.E. wenn ich das nicht mit einem ähnlich alten Teil verwechsele fürs BIOS auch noch eine Tastenkombination - sowas wie Ctrl+Escape.
Das hab ich auch! Ist klasse!
Das Teil hat noch nen recht großen schweren Akku. Bios-Knopfzelle sah ich nicht. Ins Bios kommt man wohl auch nur über ein extra Programm ....
Das hab ich aber noch nicht.
Guten Morgen
Das zusätzliche Etwas wird als Sub Batterie beschrieben, anbei ein paar Screens, wenn die Bildqualität schlecht ist, dann einfach in dem PDF selbst nachsehen
Gestern angekommen. OVP mit 16KB RAM Modul.