Mein neuestes Etwas

  • Endlich mal wieder ein Cartridge mit einer Programmiersprache...

    Wenn ihr da was habt (z. B. Logo, Forth, etc. ) ich hab einiges zum Tauschen...


  • Hey Björn!


    Uiuiui, MIST, ich hab die Veröffentlichung verpeilt- jetzt ist die Box-Version "on backorder". :(


    Welche Variante hast du bestellt? Auch die Box?


    Coole Sache!


    *edit* Habs gelesen- werd ich auch ordern! :)

  • Hallo zusammen,


    hier mein neuestes Etwas:

    Ein Amiga 500 und Zubehör


    Vielen Dank an dreistomat.


    Der Amiga funktioniert, leider ist das Netzteil defekt.

    Das Netzteil ist eine schwere Version, dort ist der 5V Spannungsregler defekt.

    Ich bin jetzt am überlegen ob ich es Repariere oder ein Meanwel Schaltnetzteil einbaue.

    Na mal sehen.

    Momentan spendet ein ATX Netzteil den Saft.


    Hier noch ein paar Bilder in Funktion;


  • Heute endlich mal getestet...

    Jetzt fehlt nur noch der kleine, rote Joystick zum Einbauen...

    Und ich hab endlich ein richtiges Netzteil und kann die Improvisation mit dem 1541 Trafo stilllegen und auch den 728er standesgemäß betreiben.


  • Ich habe endlich einen "passenden" Computertisch für die Macs gefunden :) Es mussten aber noch ein paar weitere Schrauben (20) zur Stabilisierung verwendet werden. Zusätzlich habe ich auch noch eine Verstärkung aus Holz unter die Tischplatte geschraubt. da diese sich bei etwas mehr Gewicht durchgebogen hat. Die aktuell kaufbaren Computerrischen ist einfach nicht vorgesehen, dass man dort mehr als 15kg drauf stellt...

  • Bei mir sind noch ein paar neue alte Taschenrechner aus den 70ern angekommen...


    Braun ET 22 / 4 955 700 von 1976:


    Brother 418E-II von 1976:


    Helec GT 535 tip-in von 1974:


    Lloyd's Accumatic 310 von 1975:


    MBO Atlas R2000 von 1976:


    Nestler OH1001A (baugleich mit Olympia OH1001A) von 1976:


    Olympia CD47A von 1977:


    privileg 85 von 1975:


    privileg 872 MD von 1975 (dieses Modell war der erste Taschenrechner, den wir in unserer Familie hatten):


    privileg 585 D-E von 1977:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Moinsen,

    eben gerade ist ein, für mich zumindest bisher unbekannter, Triumph Adler 1800 PC eingetrudelt. In einem wirklich tollem und funktionsfähigen Zustand mit Handbüchern und inkl. des originalen TA Monitors. Der Rechner scheint explizit für DATEV gewesen zu sein... Hat jemand vielleicht nähere Informationen zu diesem Modell?

    Eine Tastatur fehlt mir allerdings. Leider hat der Rechner keinen 9 poligen DIN Anschluss...

  • Das ist ein Olivetti M290, erste Version. Hab ich auch, aber als Olivetti. Das ist ein schöner Rechner, das System ist als Steckkarte auf einer ISA-Backplane ausgeführt. Wenn der dir so lahm ist, statt der ISA-Backplane könnte man da auch ein Baby-AT-Mainboard einbauen, die Befestigungslöcher und der Platz ist vorhanden...


    Den gab es auch als M300, dann mit einer 386SX CPU-Karte.

    1ST1

  • Hat jemand vielleicht nähere Informationen zu diesem Modell?

    Scheint ein Olivetti M290 zu sein.


    http://www.computinghistory.org.uk/det/41372/Olivetti-M290/

    https://mastodonpc.tripod.com/personal/m290.html


    DATEV hatte ja immer Spezial-Versionen von TA / Olivetti Computern und PCs

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Das ist ein Olivetti M290, erste Version. Hab ich auch, aber als Olivetti. Das ist ein schöner Rechner, das System ist als Steckkarte auf einer ISA-Backplane ausgeführt. Wenn der dir so lahm ist, statt der ISA-Backplane könnte man da auch ein Baby-AT-Mainboard einbauen, die Befestigungslöcher und der Platz ist vorhanden...


    Den gab es auch als M300, dann mit einer 386SX CPU-Karte.

    Wenn ich was schnelleres Brauch, gehe ich an einem anderen Rechner. Den würde ich gerne so beibehalten.

    Aber die Rechner wurden anscheinend bei TA in Nürnberg gefertigt... Zumindest wenn ich dem Sticker hinten drauf trauen kann ;)

    Was für eine Tastatur kann ich denn da dran wämsen? Du hast nicht zufälligerweise Weise eine über 8-)?

    Beste Grüße,

    Basti

  • Zeig mal den Sticker. Ist da noch einer drunter? Bei den 3 TAs die ich habe, kann man den Nürnberg-Sticker runterfuddeln und dann steht da made in italy.

    Sieht nicht so aus. Will ihn aber auch nicht abpulen :S...

    Der Tastatur Anschluss ist ja auch 9 polig, bloß nicht rund. Was gibt's da zu beachten?

    Hab den Rechner auch noch nicht aufgemacht - auf Anhieb hab ich auch nicht gesehen wie das gute Stück zu öffnen ist :/ Muss ich mir in Ruhe Mal anschauen... Will ja nix abbrechen....

    Aber an sich ein wirklich cooles Teil. Sieht sehr wertig aus - oh Mann, ich kann doch jetzt nicht auch noch mit TA/Olivetti anfangen :D...

    Eine ganz wichtige Frage: Varta ja oder nein :/?

  • Guten Abend

    barney_gumble


    Wenn du möchtest, kannst du leihweise von meinem defekten M250 die Tastatur mit dem 9 poligen Anschluss haben, für die IB deines Systems, ggf.kannst du auch

    ausmessen, vergleichen, ob zur Not auch eine Standard xt/AT Tastatur erkannt und auch funktioniert,

  • Guten Abend

    barney_gumble


    Wenn du möchtest, kannst du leihweise von meinem defekten M250 die Tastatur mit dem 9 poligen Anschluss haben, für die IB deines Systems, ggf.kannst du auch

    ausmessen, vergleichen, ob zur Not auch eine Standard xt/AT Tastatur erkannt und auch funktioniert,

    Hallo fanhistorie , das ist sehr nett, vielen Dank. Ich komme gerne wieder darauf zurück :)

  • Es gibt anscheinend fertige PS/2 auf 9-pol. D-Sub Adapter. Gibt es da Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung mit Olivetti Maschinen?

    Die passen nicht.


    Man muss sich da was selber basteln, bei den "Early Systems" wurde die Pinbelegung von der M24 übernommen, nur dass die M290 ein AT ist, und eine Tastatur mit AT-Protokoll braucht. Siehe Anhang.

  • Schöne Adapter geschenkt bekommen, die perfekt mit meinem 386DX-25 (Amibios 1990) funktionieren.

    Mit dem Einbaurahmen sehen die sogar schick aus :)


    512MB CF-Karte ist per Typ 47 mit 493MB partioniert und formatiert, funktioniert UFB.



    Amiga 1200, C64, C128D

  • Kennst Du die Diskussion über die Schreib-Lesezyklen hier? Möglicherweise ist die Karte nicht allzu extensiv und lange nutzbar wie 'Industriespeicher'.

    Habe ich auch erst kürzlich gelernt.

  • Sieht ja mega aus vad4r :)


    Ja, MarkL, nicht hier im Forum, aber im a1k Forum.


    Die eigentliche HDD ist eine "richtige", die CF-Karte ist backup.


    In meinen Amigas habe ich nur Industriekarten :)

    Amiga 1200, C64, C128D