Mein neuestes Etwas

    • Offizieller Beitrag

    Endlich wieder neue Spielzeuge in 3 Größen:

    • Klein - ein originalverpackter iPaq 3970.
    • Mittel - ein 386SX-20 Portable mit 5.25" und 3.5" Floppy. Leider gibt es nur die Bezeichnung "PC3", aber keinen Hinweis auf den Hersteller. Der ist ideal zum ortsunabhängigen Erstellen von Retro-Disketten mit IMD/Teledisk und als Terminal. Die Festplatte hat sich zwar beim Startversuch mit Rauch verabschiedet, aber eine alte IDE Platte war zum Glück noch in meinem Fundus.
    • Groß - eine weitere IBM AS400 Advanced Entry samt OS400 Betriebsystem. Ok, für eine AS400 ist das ohnehin ein Kompaktmodell, nur etwa so groß wie ein PC Towergehäuse. Die Rechner gibt es ja auch noch im "Waschmaschinenformat" ;)


    Also der PC3 ist einer der vielen IBM kompatiblen 386er/486er Klongurken seiner Zeit. Schickes Teil, hatte ich früher auch mal. Da wird es schwierig sein, einen genauen Hersteller zu finden, da die eben massig auch OEM vertrieben wurden.


    Grüße,

    Marcus

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch was Neues, auch wenn es nicht ganz zu meinem Benutzernamen passt:

    Die X-Surf 500 für meine ACA500plus an meinem Amiga 500. Heute angekommen und gerade in Betrieb genommen. (Übrigens: Erst gestern ca. 15 Uhr bestellt - hätte nicht erwartet, daß Individual sooooo schnell ist:



    Um es mit den Worten eines bekannten deutschen Tennis-Stars zu sagen: "ich bin drin!"

  • Endlich habe ich den letzten mir bisher noch fehlenden "eigenen" Computer wieder bekommen, ein Texas Instruments Notebook TravelMate 3000 von 1991. 8)

    Technische Daten:

    • Intel 80386SX-20 MHz (umschaltbar 5/10/20 MHz)
    • 4 MB RAM (aufrüstbar mit ZIP-Speichern auf 6 MB)
    • 10" VGA-LCD monochrom
    • 64 MB IDE-Festplatte (die aber der Vorbesitzer wegen seiner Daten unbedingt behalten wollte und daher ausgebaut hat)
    • 3,5"-HD-Diskettenlaufwerk
    • Anschlüsse: VGA, serielle und parallele Schnittstelle, PS/2-Maus, (eingebautes) MODEM, Expansion-Port, numerisches Keypad
    • Mein Kaufpreis 1991: stolze 5.536,40 DM :fp:

    Die Lithium-Batterien für das CMOS-Setup sind leer und die bekomme ich erst am Montag. Ohne diese werden alle Einstellungen beim Speichern und nachfolgendem Neustart wieder gelöscht und ich kann daher keine passende Festplatte eintragen. Weitere Tests und eine Fotosession konnte ich bisher noch nicht machen, daher auf die Schnelle nur mal ein Bild...



    Weitere Bilder, natürlich auch vom Innenleben, folgen sobald ich die Batterien und etwas mehr Zeit habe... :)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Super! Die Qualität der TM 3000/4000 Notebooks war echt spitze, ich war mit meinem TM 4000E (486SX-25 mit VGA Farbdisplay, 4 MB RAM und 120 MB Festplatte) damals sehr zufrieden. Darauf lief sogar Linux mit SVGA-Lib Graphikausgabe. Leider habe ich den Rechner dann später verkauft, somit fehlt er mir heute in meiner Sammlung (genau wie mein erster Laptop, der Sharp PC 4602).

  • Hallo zusammen,


    ein paar meiner Neuzugänge der letzten Wochen:

    • einen konkret 100 (einfacher DDR Taschenrechner, Ende der 70er Jahre), mit Batterien
    • einen konkret 200 (einfacher DDR Taschenrechner, Ende der 70er Jahre), mit Akkus
      • mit OVP und Handbuch
      • mit einem Akkupack, das sich möglicherweise noch wiederbeleben läßt, ich probier es mal
    • einen konkret 600 mit einem korrodiertem Akkupack und Folgeschäden, ich werde mal mein Glück beim Reinigen der Leiterbahnen versuchen
      • vielleicht hilft mir auch der von Schroeder bei der Restaurierung, der äußerlich aber stark gelitten hatte
    • hat jemand Erfahrung ob diese Rechner auch nur mit dem Netzteil betrieben werden können?
    • ich suche jetzt noch einen konkret 400, gern im Tausch gegen andere "konkret"s oder ähnliches ;)
    • einen Sharp EL-5510, ein Finanzrechner baugleich zum PC-1421
    • einen sehr kleinen Taschenrechner LCDV006, der mit einer zu dicken Knopfzelle bestückt war
    • einen HP 12c Platinum mit schwarzem Hintergrund, damit habe ich beide Versionen (heller & dunkler Hintergrund)
    • einen MBO alpha 610 PR, ein wissenschaftlicher Rechner der auch eine einfache Programmierung erlaubt
    • einen Tischrechner Sanyo ICC-0161, mit sechzehn Stellen, gut um die Zinsen nachzurechnen ;)
    • einen Kollegen von Olympia CD 100


    • der NCR Rechner mit leichten Displayausfällen und der moderne Tischrechner von ativa können gegen aufgerundetes Porto abgegeben werden

    Das wars mal für erste ...


    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

  • einen MBO alpha 610 PR, ein wissenschaftlicher Rechner der auch eine einfache Programmierung erlaubt

    Ja den hab ich auch noch - in etwas abgeliebterem Zustand...


    Die Programmiermöglichkeiten fand ich nicht schlecht, wobei es eher ein Speicher für Operationen ist denn richtige Programmierung (mit bedingtenAnweisung und Verzweigungen)

    Damit konnte man gut Kurven berechnen, in dem man deren Funktion eingegeben hat und dann mit verschiedensten X-Werten aufgerufen hat.

    ähnlich wie bei meinem Sanyo ICC-163PS


    Ist glaube ich baugleich mit einem Sharp...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Super! Die Qualität der TM 3000/4000 Notebooks war echt spitze, ich war mit meinem TM 4000E (486SX-25 mit VGA Farbdisplay, 4 MB RAM und 120 MB Festplatte) damals sehr zufrieden. Darauf lief sogar Linux mit SVGA-Lib Graphikausgabe. Leider habe ich den Rechner dann später verkauft, somit fehlt er mir heute in meiner Sammlung (genau wie mein erster Laptop, der Sharp PC 4602).

    Das Texas Instruments TravelMate 3000 war mein erstes Notebook. Das habe ich 1994 einem Freund für ein Auslandssemester mit nach USA gegeben und dem wurde es dann leider aus dem Auto gestohlen. :( Kurz davor hatte ich mir als Nachfolger ein TravelMate 4000M mit einem 80486SX2/50 MHz für stolze 5.517,70 DM gekauft, das ich heute noch hier habe. Inzwischen hat es aber ein paar Startprobleme, die ich mal bei Gelegenheit beheben möchte... ::solder::

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Super! Die Qualität der TM 3000/4000 Notebooks war echt spitze, ich war mit meinem TM 4000E (486SX-25 mit VGA Farbdisplay, 4 MB RAM und 120 MB Festplatte) damals sehr zufrieden. Darauf lief sogar Linux mit SVGA-Lib Graphikausgabe. Leider habe ich den Rechner dann später verkauft, somit fehlt er mir heute in meiner Sammlung (genau wie mein erster Laptop, der Sharp PC 4602).

    Das Texas Instruments TravelMate 3000 war mein erstes Notebook. Das habe ich 1994 einem Freund für ein Auslandssemester mit nach USA gegeben und dem wurde es dann leider aus dem Auto gestohlen. :( Kurz davor hatte ich mir als Nachfolger ein TravelMate 4000M mit einem 80486SX2/50 MHz für stolze 5.517,70 DM gekauft, das ich heute noch hier habe. Inzwischen hat es aber ein paar Startprobleme, die ich mal bei Gelegenheit beheben möchte... ::solder::

    Ich hatte meinen 4000E bei Vobis im Abverkauf um 10000 Schilling / 1400 DM bekommen. Das muss 1994 oder 1995 gewesen sein.

  • Dieses Wochenende habe ich einige neue etwasse mit einem stilecht dazu passenden fahrenden neuen Etwas abgeholt. Der 1991er Citroen BX Break hat die letzten Jahre unbewegt gestanden und hat die 500 km Überführung inklusive Bruchlandung im Straßengraben gut gemeistert.



    Wie man sieht, wird er demnächst ein Fall für den "Wer bastelt gerade an was"-Thread - zumindest optisch, denn technisch ist bei auf dem bei der Bruchlandung zerlegten Auspuff alles tiptop.


    Hier nochmal danke an Marno84 für die Drucker, den Monitor und den Scenic Mobile.

    Die 5 Rechner habe ich noch für nen schmalen Taler bei Naumburg geholt.

  • eine kleine "Spielerei" für zwischendurch:

     


    eine Scope-Clock - vielen Dank nochmal an Rame für die günstigen Bausätze!

    jaaa - ok, sieht aufm Digital-Speicher-Oszi jetzt nicht besonders toll aus... aber ich werd das dann heute Abend mal auf einem "vernünftigen" alten Hameg-Analog-Oszi testen - vielleicht kann man dann sogar das Datum lesen?


    Franky : im Bausatz sind so einige ungereimtheiten drin:grübel:

    z.B. gehört laut Beschriftung auf der Platine rechts oben zur Grösseneinstellung des Signals je ein 2k und 2k-Poti rein - also insgesamt 4k

    ..drin ist aber 1k - und 1k Poti - ich hab hier zumindest 1,8k Widerstand benutzt ... und war auch besser so - muss den Poti fast ganz runter drehen, damit das Tektronix noch sauber auflösen kann - zu gross verzerrt noch viel mehr

    ..ausserdem fehlen ja alle SMD-Teile für die Platine

    GUT, dass ich den FTDI-232 trotzdem bestückt hab -

    1. kann man so die Platine komplett per USB versorgen - also kein nerviges Netzteil irgendwo

    2. spart man sich dann die Hohl-Stecker-Buchse, den Spannungsregler 7805 (der eh bloss heiss wird) ...und eine serielle Buchse war auch nicht dabei

    3. auf meinem PC sind die Treiber für FTDI "eh" schon drauf - und damit kann man sogar über USB die Zeit und Datum einstellen - oder sogar von der PC-Uhr aus stellen lassen

    GENIAL!

    hier die SMD-Komponenten - 10µF Kerko- 100nF und 10nF - und eine nicht weiter bezeichnete L1 ...die ich als Lötbrücke ausgeführt habe :tüdeldü:

    die im Bausatz enthaltenen 100nF - Wachs-Kondensatoren scheinen allerdings aus dem letzten Jahrtausend zu stammen .... und haben ...ähm - KEINE 100nF ...die liegen alle so im Bereich 30nF:grübel:

    ..ich hab die mal durch neumodische 100nF-50V X7R - Kerkos ersetzt...

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    ...


    Hier nochmal danke an Marno84 für die Drucker, den Monitor und den Scenic Mobile.

    Die 5 Rechner habe ich noch für nen schmalen Taler bei Naumburg geholt.

    War nen angenehmes, kurzes Treffen :) viel Freude mit dem Scenic Laptop/Docking :) eigentlich ne geile Kiste aber bei dir sicher besser aufgehoben.

    Die neue GF6800 rockt - meinen herzlichen Dank nochmals :thumbup:


    Grüße,

    Marcus

  • Endlich habe ich einen einzelnen Kernspeicher für meine Vitrine bekommen, bei dem man auch mit bloßen Augen die Ringkerne (64x64=4096) erkennen kann... 8)

    Na ja, ein paar Ringkerne fehlen da bereits...



    Bei diesem von Siemens (128x512=65.536 bit) geht das zumindest mit meinen Augen nicht (Drahtabstand 0,5 mm)... ;)



    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Schöne Anschauungsobjekte. Wenn man bedenkt, dass die fast bis zuletzt von Hand gefädelt waren? Aber wo ist bei deinem letzten Bild der Auslesedraht?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Schöne Anschauungsobjekte. Wenn man bedenkt, dass die fast bis zuletzt von Hand gefädelt waren? Aber wo ist bei deinem letzten Bild der Auslesedraht?

    Die feineren Lesedrähte liegen wohl unter den dickeren waagerechten Drähten.

    In der Mitte dieses Bilds sieht man, dass waagerecht 2 Drähte in die Kerne gehen.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Mein neuestes ToDo, aber nicht mein Besitz:


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/87735/


    Das sind die Papertapes einer HP 2116B (letztens bei Ebay gewesen), die mir der neue Besitzer zur Verfügung gestellt hat. Die werde ich nun einlesen und bei Interesse zur Verfügung stellen.

    Hat jemand hier so ein Eisen?