Mein neuestes Etwas

  • ... schau vorher mal auf bitsavers, da gibt es schon einige tapes, nicht dass Du Dir unnötig Arbeit machst...

    Auf http://bitsavers.org/bits/HP/ geht es z.B. unter papertapes weiter.

    wenn etwas Neues dabei ist, gibt es sicher einige Interessenten, aber eher unter https://groups.io/g/VintHPcom/topics.


    Martin

  • Papertapes einer HP 2116B

    Bin da grade mal neugierig. :sunny:

    Die *.bins bei Bisavers sind ja so grob um die 25kB. Gab es da eigentlich eine Grenze des Speicherplatzes, mal von dem des Arbeitsspeichers des Rechners abgesehen? Gab es die Möglichkeit Programmdaten nachzuladen?

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Gab es da eigentlich eine Grenze des Speicherplatzes, mal von dem des Arbeitsspeichers des Rechners abgesehen?

    Klar, siehst du doch, die Pappschachteln lassen nur einen maximalen Papierdurchmesser zu... Scherz beiseite, kann ich nicht beantworten, stecke da in den HP Sachen nicht drin. Aber das kann ja noch werden.

    Martin, kannst du da etwas sagen, denke die HP2116A hatte max. 8k Worte, die HP2116B 16k, aufrüstbar bis 32k?

    Aber wen's interessiert, hatte zum Testen das Kill The Bit Spiel für die HP umgesetzt und berichtet bekommen es läuft:


    dep 002000 002404 CLA, INA A löschen und inkrementieren (Initialisierung)

    dep 002001 001300 RAR A eine Position nach rechts rotieren

    dep 002002 036012 ISZ mit Brems (volle 1. Bremsschleife)

    dep 002003 026002 JMP eine Adresse zurück (Bremsschleife)

    dep 002004 036012 ISZ mit Brems (volle 2. Bremsschleife)

    dep 002005 026004 JMP eine Adresse zurück (Bremsschleife)

    dep 002006 072013 STA A im Speicher1 ablegen

    dep 002007 102501 LIA Switchregister nach A laden

    dep 002010 022013 XOR Speicher1 mit A in A XORen

    dep 002011 026001 JMP zum Programmstart

    dep 002012 000000 Brems (Laufzeitvariable)

    dep 002013 000000 Speicher1 (Laufzeitvariable)

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • suche einen Epson FX-80

    Hallo Antikythera,


    davon habe ich einen im Keller in einem Karton, den ich aber ca. 20 Jahre nicht mehr geöffnet habe. In meiner Erinnerung war der in sehr gutem Zustand, als ich ihn dort hinein getan habe. Ich habe den damals für ca. 2000,- DM gekauft um damit Listings vom C-64 auszudrucken, aber eigentlich nicht wirklich viel verwendet. Er sollte also in einem ziemlich guten Zustand sein.


    Ich hätte eventuell Lust den gegen eine gut erhaltene programmierbare Rechenmaschine von Friden, Wang oder HP zu tauschen. Interesse?


    Thomas

  • Pappschachteln lassen nur einen maximalen Papierdurchmesser zu

    :sunny:

    aber es gibt ja noch Umzugskisten, da kann man doch größere Wickel aufheben...:tüdeldü:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Hallo Freunde,


    ein Bekannter hat nach der Wende ausrangierte PC- und Rechentechnik an seinem Institut gesammelt mit dem Ziel, als Rentner eine kleine Ausstellung zu gestalten. Das Forschungsinstitut lässt aber keinen Publikumsverkehr (aus verständlichen Sicherheitsgründen) in seinem Gelände zu und seine Frau wollte "die Sachen" auch nicht in der Wohnung. So sind sie jetzt bei mir im Ausstellungsgelände.


           


    werde zunächst mal sortieren und testen. In Abstimmung mit dem "Spender" kann ich die "Teile" auch abgeben, tauschen oder als Ersatzteilspender nutzen. Sie tauchen dann in den entsprechenden Teilen des Forums auf.


    Gruß Jens

  • der Festplattenstapel auf Bild2 links ist ja schön - aber wie liest man die aus?

    Hast du da Hardware für bekommen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • WOW, da sind ja echt interessante Sachen bei!

    Wenn ich allein an den Robotron mit den 4 Disklaufwerken da denke - aber auch der Rest. Und die Rechenmaschine!

    Alles muss gerettet werden!

  • Shadow-aSc ,


    die Plattenstapel werden im EC 1055 (Großrechner) bzw. SM 4 "Büro"-Rechner verwendet. Beide Anlagen habe ich natürlich nicht, da sie meine mögliche Ausstellungsfläche bei weitem überschreiten würden. :grübel:


    Jens

  • Jens, das wäre sicherlich zum Teil was für Schroeder ! :)

  • Shadow-aSc ,


    die Plattenstapel werden im EC 1055 (Großrechner) bzw. SM 4 "Büro"-Rechner verwendet. Beide Anlagen habe ich natürlich nicht, da sie meine mögliche Ausstellungsfläche bei weitem überschreiten würden. :grübel:


    Jens

    ich hab ja auch so eine Platte - die is aber von einer PDP-11 ..allerdings fehlt mir das RL-02 :wacko:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Jens, das wäre sicherlich zum Teil was für Schroeder !

    oder für Robotrontechnik

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo an alle, zunächst mal die ersten Detailbilder,


           



           


    horniger, was zu "Robotrontechnik" (Rechenwerk Halle) passt, werde ich natürlich dort anbieten.


    Gruß Jens

  • Herrlich, bei dem Robotron EC mit 4 Laufwerken geht mir sowas von einer ab! Ein Traum!!! Hatte damals die 2LW Version aber mit 20MB HDD und den musste ich hergeben sonst hätte ich meinen 486er nicht bekommen. Heute hätte ich anders entschieden. So einen EC würde ich gerne noch einmal restaurieren...

  • Herrlich, bei dem Robotron EC mit 4 Laufwerken geht mir sowas von einer ab!

    Vier Laufwerke sparen die Festplatte?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Super schön! Da ist doch einiges dabei wo der :sabber: kommt :applaus:


    So ein paar schöne Robotronsachen habe ich ja schon und ich könnte tatsächlich:anbet:, nein Peter >:(Ball flach halten.


    OffTopic: "Es hat nicht jemand eine Tastatur für einen EC1834 für mich?"


    Jens, viel Spaß mit dem schönen Fund!

  • Vier Laufwerke sparen die Festplatte?

    Boah ey, Disketten Raid 10!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • &thumbnail=1 aufgrund dieses Bilds hier hatte ich ja im F64 gefragt, wie viele Doppel-Floppies man denn so max. an einen PET anschliessen könnte:

    Zitat

    Laut C64-Wiki theoretisch 31 Geräte.


    https://www.c64-wiki.de/wiki/Serielle_Schnittstelle

    ..DAS ist dann ein Floppy-Raid!

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    &thumbnail=1 aufgrund dieses Bilds hier hatte ich ja im F64 gefragt, wie viele Doppel-Floppies man denn so max. an einen PET anschliessen könnte:

    Zitat

    Laut C64-Wiki theoretisch 31 Geräte.


    https://www.c64-wiki.de/wiki/Serielle_Schnittstelle

    Was natürlich für die CBMs nicht stimmt, denn die Geräteadressen 0-3 sind belegt.

    0: Tastatur; 1,2: Datassetten; 3: Bildschirm.

    Verbleiben die Adressen 4-31, wobei die Floppys sich Hardwaremässig auf 8-15 einstellen lassen.

    Elektrisch ist der Bus für bis zu 15 Geräte spezifiziert.

    Bei mehr ist es fraglich, ob die Treiber ausreichend Leistung haben.

  • Hagakure,

    5120 und P8000 waren nicht dabei. Ich habe aber einiges in dieser Richtung. Die Sachen stehen in der "Elektrotechnische Sammlung" in Markkleeberg (Sachsen).


    Schroeder,

    bitte keine "feuchten" Äußerungen. Dies gefriert bei diesem Wetter :neinnein:. Wegen Tastatur schauen wir mal. Für das "Projekt CM 1910/7150" habe ich noch den Plotter K6418 bekommen.


    Grüße Jens

  • Was ist eigentlich dieses weiße Teil mit der 7927.xx Bezeichung. Ein Fileserver ?

    Die anderen Sachen bekommen ich ja zugeordnet, aber das habe ich noch nie gesehen.


    Und ansonsten: Darf verraten werden aus welchem Institut die mitgenommen werden durften ?




    apropos


    https://www.markkleeberg.de/de…trotechnische-sammlung-am


    https://www.vde-leipzig-halle.de/de/facharbeit-regional/ets

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

    • Offizieller Beitrag

    Wobei mich die Beiträge daran erinnern, dass das Rechenwerk Halle noch einige Kasetten von meinem K5221 zum sichern haben muss. Und auch Disketten zum BIC. Wieder mal Zeit dorthin die Fühler auszustrecken.

  • Genau kann ich das mangels Gerät nicht sagen, aber sicher kann man Software Programm-gesteuert nachladen.

    Meistens waren diese Rechner ja für klare, aus heutiger Sicht relativ kleine, Aufgaben mit einem einzigen Programm in Verwendung, z.B. in der Meß- und Regeltechnik, Signalanalyse.


    BASIC gibt es aber auch und da wird es mit dem Speicher schnell eng, sodass die Betriebssoftware eher klein war.

    So ein Kernspeicher war ja auch nicht ganz billig, da war alles etwas kompakter und effizient programmiert. Eher in Assembler oder auch mal in Fortran, da kommt man schon erstaunlich weit.

  • ThoralfAsmussen,


    sind aus dem ehemaligen "Institut für Energetik" (Leipzig, Torgauer Str.). Ein Teil ist heute das "Deutsche Biomasse Forschungszentrum". Der EC 7927.01M ist ein Terminal zum Anschluss an den Großrechner EC 1057. Genauere Informationen sind auch bei "Robotrontechnik" noch (:nixwiss:) nicht zu finden.


    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Dino ()

  • Oha, das ist nicht weit weg von mir. Und ein PC1715 oder eine EC1834 mit Tastatur und Monitor wären ein Traum für meine Desktopsammlung, zumal ich auch als Jugendlicher Kontakt zu den Dingern hatte. Der 1715 war das Arbeitstier für meinen Vater, habe sogar noch ein paar Disketten mir redabas-Datenbanken (Garagenverein, natürlich privat).


    Das schwarze Geracord-Kassettendeck hatte ich damals auch, aber in silber :) Hatte leider keine echtes Dolby-B, deshalb bin ich dann doch lieber auf Westtechnik umgestiegen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkL ()

  • MarkL,


    das "schwarze" ist ein Bürodiktiergerät (Geraer Produktion) BDG 2000 mit Mikrofon (integrierten Vor- und Rückspultasten), Fußschalter für Sekretärin (Vor- und Rücklauf) und Kopfhörern)

    Gruß Jens