Mein neuestes Etwas

  • Hallo an alle, zunächst mal die ersten Detailbilder,


           



           


    horniger, was zu "Robotrontechnik" (Rechenwerk Halle) passt, werde ich natürlich dort anbieten.


    Gruß Jens

  • Herrlich, bei dem Robotron EC mit 4 Laufwerken geht mir sowas von einer ab! Ein Traum!!! Hatte damals die 2LW Version aber mit 20MB HDD und den musste ich hergeben sonst hätte ich meinen 486er nicht bekommen. Heute hätte ich anders entschieden. So einen EC würde ich gerne noch einmal restaurieren...

  • Herrlich, bei dem Robotron EC mit 4 Laufwerken geht mir sowas von einer ab!

    Vier Laufwerke sparen die Festplatte?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Super schön! Da ist doch einiges dabei wo der :sabber: kommt :applaus:


    So ein paar schöne Robotronsachen habe ich ja schon und ich könnte tatsächlich:anbet:, nein Peter >:(Ball flach halten.


    OffTopic: "Es hat nicht jemand eine Tastatur für einen EC1834 für mich?"


    Jens, viel Spaß mit dem schönen Fund!

  • Vier Laufwerke sparen die Festplatte?

    Boah ey, Disketten Raid 10!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • &thumbnail=1 aufgrund dieses Bilds hier hatte ich ja im F64 gefragt, wie viele Doppel-Floppies man denn so max. an einen PET anschliessen könnte:

    Zitat

    Laut C64-Wiki theoretisch 31 Geräte.


    https://www.c64-wiki.de/wiki/Serielle_Schnittstelle

    ..DAS ist dann ein Floppy-Raid!

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    &thumbnail=1 aufgrund dieses Bilds hier hatte ich ja im F64 gefragt, wie viele Doppel-Floppies man denn so max. an einen PET anschliessen könnte:

    Zitat

    Laut C64-Wiki theoretisch 31 Geräte.


    https://www.c64-wiki.de/wiki/Serielle_Schnittstelle

    Was natürlich für die CBMs nicht stimmt, denn die Geräteadressen 0-3 sind belegt.

    0: Tastatur; 1,2: Datassetten; 3: Bildschirm.

    Verbleiben die Adressen 4-31, wobei die Floppys sich Hardwaremässig auf 8-15 einstellen lassen.

    Elektrisch ist der Bus für bis zu 15 Geräte spezifiziert.

    Bei mehr ist es fraglich, ob die Treiber ausreichend Leistung haben.

  • Hagakure,

    5120 und P8000 waren nicht dabei. Ich habe aber einiges in dieser Richtung. Die Sachen stehen in der "Elektrotechnische Sammlung" in Markkleeberg (Sachsen).


    Schroeder,

    bitte keine "feuchten" Äußerungen. Dies gefriert bei diesem Wetter :neinnein:. Wegen Tastatur schauen wir mal. Für das "Projekt CM 1910/7150" habe ich noch den Plotter K6418 bekommen.


    Grüße Jens

  • Was ist eigentlich dieses weiße Teil mit der 7927.xx Bezeichung. Ein Fileserver ?

    Die anderen Sachen bekommen ich ja zugeordnet, aber das habe ich noch nie gesehen.


    Und ansonsten: Darf verraten werden aus welchem Institut die mitgenommen werden durften ?




    apropos


    https://www.markkleeberg.de/de…trotechnische-sammlung-am


    https://www.vde-leipzig-halle.de/de/facharbeit-regional/ets

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

    • Offizieller Beitrag

    Wobei mich die Beiträge daran erinnern, dass das Rechenwerk Halle noch einige Kasetten von meinem K5221 zum sichern haben muss. Und auch Disketten zum BIC. Wieder mal Zeit dorthin die Fühler auszustrecken.

  • Genau kann ich das mangels Gerät nicht sagen, aber sicher kann man Software Programm-gesteuert nachladen.

    Meistens waren diese Rechner ja für klare, aus heutiger Sicht relativ kleine, Aufgaben mit einem einzigen Programm in Verwendung, z.B. in der Meß- und Regeltechnik, Signalanalyse.


    BASIC gibt es aber auch und da wird es mit dem Speicher schnell eng, sodass die Betriebssoftware eher klein war.

    So ein Kernspeicher war ja auch nicht ganz billig, da war alles etwas kompakter und effizient programmiert. Eher in Assembler oder auch mal in Fortran, da kommt man schon erstaunlich weit.

  • ThoralfAsmussen,


    sind aus dem ehemaligen "Institut für Energetik" (Leipzig, Torgauer Str.). Ein Teil ist heute das "Deutsche Biomasse Forschungszentrum". Der EC 7927.01M ist ein Terminal zum Anschluss an den Großrechner EC 1057. Genauere Informationen sind auch bei "Robotrontechnik" noch (:nixwiss:) nicht zu finden.


    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Dino ()

  • Oha, das ist nicht weit weg von mir. Und ein PC1715 oder eine EC1834 mit Tastatur und Monitor wären ein Traum für meine Desktopsammlung, zumal ich auch als Jugendlicher Kontakt zu den Dingern hatte. Der 1715 war das Arbeitstier für meinen Vater, habe sogar noch ein paar Disketten mir redabas-Datenbanken (Garagenverein, natürlich privat).


    Das schwarze Geracord-Kassettendeck hatte ich damals auch, aber in silber :) Hatte leider keine echtes Dolby-B, deshalb bin ich dann doch lieber auf Westtechnik umgestiegen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkL ()

  • MarkL,


    das "schwarze" ist ein Bürodiktiergerät (Geraer Produktion) BDG 2000 mit Mikrofon (integrierten Vor- und Rückspultasten), Fußschalter für Sekretärin (Vor- und Rücklauf) und Kopfhörern)

    Gruß Jens

  • Auch der A7100 ist interessant ;) ... zumindest für mich. An so einem habe ich mit Turbo-Pascal 3.0 Teile meiner Diplomarbeit entwickelt. Er ist mir als recht langsam (speziell im Bildaufbau oder -scrolling) in Erinnerung geblieben, fast 40 Jahre her ...:fp:

    Der EC1834 war damals der Traum ...

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    • Offizieller Beitrag

    Von einen PC1715 könnte ich mich tatsächlich lösen, ich brauche keine 5 Stück :fp:

    Problem ist, das nur der weiße 1715 ein Reikotronic Monitor mit Phillips Röhre hat, alle anderen zeigen den typischen Fehler am ÜHA78. Zumindest Ersatz für zwei Monitore konnte ich mir sichern, habe ich aber noch nicht verbaut.

  • gerettet!!!!! - die 'vergessene' Wang noch im Dornröschenschlaf befindet sich im Zulauf 🤗 - scheint auch noch komplett zu sein - leider ohne Software


    Sobald Du die Wang zum laufen gebracht hast, meld Dich doch einfach mal per DM, ich hab die Systemdisketten für die APC mindestens 1-2 mal rumliegen und kann die gerne ausleihen oder kopieren.


    LG,

    Martin

  • Stammen diese Teak-Laufwerke aus sozialistischer Produktion oder mussten die aus dem kapitalistischen Ausland importiert werden?


    Also mal vorweg ... TEAC ; die haben schon durchaus auch Plastik benutzt, auch wenn sie Plaste hieß, aber kein Holz. Man vergißt es leicht, aber ja, Deutschland/O war auch dazumal durchaus ein Industrieland (mit gewissen strukturellen Schwächen und Absonderlichkeiten).


    Hier

    https://www.robotrontechnik.de…?/html/komponenten/fs.htm

    findet man seitenmittig was dazu. Rein optisch sollten es also BUMA Laufwerke sein. D.h. in Lizenz hergestellte TEAC's. Sicher weiß man es wohl nur, wenn man im Laufwerk die Platine anschaut.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo liebe Retro Jünger ;)

    Habe gerade etwas - zumindest für mich sehr besonderes - bekommen. Ein CDTV :sunny::love:. Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas Mal mein Eigen nennen darf, weil die Preise, selbst für defekte oder total abgeranzte Geräte, ja jenseits von Gut und böse sind. Aber anscheinend war ich zu rechten Zeit am richtigen Ort und konnte diese "Schönheit" für einen sehr humanen Preis erstehen... Die Fernbedienung fehlt zwar, aber die kriegt man ja relativ günstig (neu) zu kaufen. Ich bin absolut Happy! Das Wochenende kann eigentlich nur gut :) werden...

  • rechnerfreak,

    der A7100 war auch mein erster Bürorechner. In dem "Erbstück" sind sogar zwei Shugart- LW verbaut. Damit zu


    almasys (siehe Bilder) beide DDR gelabelt (!), aber das erste ist komplett Teac




    Hagakure, zu den 1715 habe ich keine Monitore bekommen. Es gibt aber eine recht einfache Möglichkeit sie über Scart an einen Fernseher anzuschließen.


    Gruß Jens