Mein neuestes Etwas

  • War grob 6 Wochen unterwegs.

    Ich möchte euch auch den schönen Umschlag nicht vorenthalten:

    Danke an Dr_Diesel

  • Nein, da sind drauf:

    6809 CPU gesockelt

    14K RAM (7x 2K)

    2764 EPROM gesockelt - wird noch ausgelesen

    vermutlich weiterer EPROM Sockel


    Synchroner Schnittstellenbaustein

    Irgendein Interface zum PC


    Vermutung: Controller an synchrone Netze (Datex-P?, IBM Bisync?, oder was auch immer), definitiv asynchron nicht möglich!

    • Offizieller Beitrag

    Gestern endlich nach langer Lagerung bei DHL hier heile eingetroffen:


    - Apple Macintosh Performa 630 DOS Compatible (Komolett und einfach nur genial)


    - Umax Pulsar (Macintosh Clone System)


    Endlich mal wieder tolles Spielzeug hier ::pc::


    Mein herzlichsten Dank für den Performa 630 geht dabei an Bolle und der Umax Pulsar kam auch aus einem super Tausch zustande :sunny:


    Grüße,

    Marcus

  • Hallo,

    heute habe ich folgendes Mäppchen hier aus unserer Elektronikschrott-Gitterbox gefischt.

    Ich hab nicht schlecht gestaunt, was drin war. Ein HP41CV in einem optisch sehr,sehr guten Zustand.

    Eine Zelle war ausgelaufen, hat aber am Rechner nichts zerstört. Ein Kontakt im Batteriefach ist etwas korodiert.

    Das lässt sich aber gut reinigen. Ich habe noch keine Batterien dafür, hoffe aber, dass dieser hier noch funktioniert. Ich habe aus einem ehemaligen Konvolut (Geschenk eines Kollegen) noch 2 defekte Recher (einer ohne Seriennummer), Drucker, Kassettenlaufwerk, Lesestift, Kartenleser, Mehrfachnetzteil viele Module und Magnetkarten, mangels funktionierender Rechner aber nie getestet. Wenn dieser funktionieren sollte, gibt es ne Menge Arbeit.

    Es ist unglaublich, was wohl aus Unwissenheit - plup im Container landet.




    I'm happy :sunny:.


    BG mesch

  • Guten Morgen

    Reinhard


    Meine Vermutung war damals SDLC,


    Habe zuletzt was ähnliches gefunden,passt anhand der Beschreibung


    Beschreibung dort

    SDLC card for IBM 5160 8bit ISA,


    Darauf hin fand ich auch dies, ein Eprom Sockel fehlt zwar, aber ist doch ähnlich

    Angebot in der Bucht, da kein direkter Link erwünscht, nur der Screen


  • Uff, da bin ich neidisch..., so etwas suche ich auch noch....


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Fundstück Micropolis Raidion LT SCSI HDD Array


    leider keine HDD's in den Einschüben und auch die Netzteile der Einschübe fehlen haupteinheit und SCSI anschlüsse ist vorhanden

    läuft habe jedoch keine lust mich damit weiter zu befassen


    kann den von euch einer gebrauchen ??


    • Offizieller Beitrag

    Oha, das Ding sieht heiß aus :D mhh lass mich mal fix Infos einholen, ob ich sowas hier sinnvoll "nutzen" könnte, also da hebe ich mal gern erstmal meine Patschehand::heilig::


    Edit: also ja, auf jeden Fall was für ruhigere Tage und wenn man sich einig wird. P.M./Konversation?


    Grüße,

    Marcus

  • - Apple Macintosh Performa 630 DOS Compatible (Komolett und einfach nur genial)

    Das schlimmste, was Apple technisch je angestellt hat.::hit::

    Nochmal unter dem Niveau vom 5200 und 4400... und Mac Classic.

    Was genau ist an dem P630 so schlimm? Ok, knappes V-RAM. Das fand ich ärgerlich. Der kastrierte Prozessor hingegen ist ausreichend schnell. Ich fand/finde den P630 eigentlich ziemlich cool. Der 4400 war wirklich schlimm. Das hätte auch ein PC sein können.

  • - Apple Macintosh Performa 630 DOS Compatible (Komolett und einfach nur genial)

    Das schlimmste, was Apple technisch je angestellt hat.::hit::

    Nochmal unter dem Niveau vom 5200 und 4400... und Mac Classic.

    Was genau ist an dem P630 so schlimm? Ok, knappes V-RAM. Das fand ich ärgerlich. Der kastrierte Prozessor hingegen ist ausreichend schnell. Ich fand/finde den P630 eigentlich ziemlich cool. Der 4400 war wirklich schlimm. Das hätte auch ein PC sein können.

    Ich finde auch, dass der 4400 einer der schlimmsten ist. Der hat sogar Lötpads für PS/2-Tastatur und 34-poliges Floppy

    Das Genie beherrscht das Chaos

    • Offizieller Beitrag

    Vorallem lässt sich die CPU ja gut erweitern und die Kiste ist schön klein - abgesehen davon passt hier ordentlich RAM aufs Board :D

  • Der 4400 war wirklich schlimm. Das hätte auch ein PC sein können.

    Das war ein PC. Und zwar mit allen negativen Konnotationen, die man sich denken kann. Der war an jeder Ecke einfach nur billig verarbeitet und unfassbar langsam. Gut, letzteres galt irgendwie für alle Apple-Maschinen mit PPC 603, weil Apple sich da keine Mühe mit der Architektur rund um die CPU gegeben hat. Der Farbklops 5200 ist in der Hinsicht das gleiche nur in ansehnlicherem Gehäuse.


    Sehr schön sieht man den Unterschied, wenn man mal das Billig-PowerBook 190 gegen den Nachfolger PowerBook 5300 mit PPC 603 antreten lässt. Eins von beiden fühlte sich zu der Zeit superflott an, und es war nicht das mit dem vielfach schnelleren PPC. :stupid:

    Achja, das PB 190. Ein wirklich schönes Powerbook. Hätte Apple da nicht den Netzstecker so versemmelt.

  • alte Karten waren da auch noch dabei die habe ich erstmal mitgenommen schätzungsweise aus alten Siemens industrie Rechnern ????



    Guten Tag

    Don Ronny


    Das oberste ist sogar noch eine wire Wrap, dabei wird mit dem richtigen Werkzeug ein gasdichte Verbindung zwischen den einzelnen Pins hergestellt,


    wenn Interesse kann ich nächste Woche noch davon ein paar Bilder beim Bekannten erstellen und posten

  • Ok steht auf dem rand auch was von drauf die zwei gleichen Ksrten steht SYS-65/68 und auf der rückseite EPROM-ROM-RAM/2 drauf

    die andere einzelne eine Ram Karte 16k-RAM/2


    habe für die teile nur keine verwendung fals einer solch Karte sucht PN

    • Offizieller Beitrag

    Hast PN :)

  • Hallo zusammen,


    ich konnte nicht so ganz widerstehen, mein Amiga 500 ist jetzt mit Hilfe einer ACA500+ und der XSurf-500 im Internet-Zeitalter angekommen. Mit Hilfe eines Raspberry Pi kann ich jetzt Emails versenden und empfangen. Der Amiga hat seine eigene Email-Adresse, wer ihm mal schreiben will, kann mich per PM nach der Email-Adresse fragen. Ich antworte ganz bestimmt.


    Im Web surfen geht jetzt auch, auf dem Stand der 90er Jahre, aber Software aus dem Aminet herunterladen funktioniert echt gut, kein Umweg über den PC mehr mit dem CF-Karten hin- und hergestecke, kein serieller Streß, das ist schon nett. Und was nicht direkt herunterladbar ist, geht über die heimische Netzwerk-Platte per SMB-Freigabe.


    Gruß Tom







  • Willst Du das IBM-Laufwerk zufällig loswerden? ;)

  • Ich glaube ich muss bei meinem "neuesten Etwas" mal MarNo84 um Hilfe ersuchen: Heute bin ich zufällig über einen Mac Portable M5120 gestolpert. Optisch ordentlicher Zustand, leider ohne Netzteil. Mit meinem 6V Ersatznetzteil (direkt an den Kontakten der internen Bleibatterie angeschlossen) sowie 9V Backup-Batterie bekomme ich den Rechner "fast" zum Laufen, aber eben nur fast. Die Festplatte scheint defekt zu sein (oder nicht ausreichend Spannung zu bekommen), jedenfalls läuft sie nicht an. Das Floppy-Laufwerk hat sich mitunter akustisch gemeldet, geladen wird allerdings nichts. Meist bekomme ich beim Einschalten jedoch einen Error-Screen, dessen Bedeutung/Ursache mir allerdings nicht wirklich klar ist:

    • Offizieller Beitrag

    Ah relativ simpel:


    Du benötigst mindestens folgendes und da gibt es keine Alternativen :


    - ordentliches Netzteil mit richtiger Spannung 7V 1A (maximal das vom PowerBook 100 Serie)

    - voller 9Volt Block

    - 6Volt Block für das Fach


    Anders wird das nix. Die Portables sind tolle Dinger aber auch sehr zickig.


    Danach stellt sich die Frage, wie sieht die Hauptplatine aus? Die Kondensatoren sind definitiv immer fällig, ohne wenn und aber == genug Erfahrungen und Recaps solcher Teile hinter mir :)


    Die Platte wird hinüber sein, so wie bei 90% aller Portable. Das liegt an deren HDD Modellen von Conner. Die Dichtungen lösen sich mit den Jahren auf und werden zu ner schmierigen Pampe. Dazu noch die Lager der Platte selber. Also entweder eine gute Platte finden, die neue Dichtungen hat, ein SCSI2SD oder nur Floppy nutzen :)


    So, genug gestänkert und Spaß verdorben meineseits :ätsch:


    Grüße,

    Marcus

  • Ja danke! Das "zickige Verhalten" war mir schon vor dem Kauf bekannt ;)

    Die Festplatte kümmert mich erst einmal nicht. Aber ich fürchte mich vor dem Kondensatortausch auf der Hauptplatine...

    Die originale Batterie ist vorhanden, d.h. ich kann sie wieder ins Fach einbauen. Ob sie noch funktionsfähig ist, ist allerdings unklar - im Moment ist sie natürlich komplett entladen. PB100 Netzteil habe ich nicht, nur eines vom Powerbook Duo 230 oder eben mein Universalnetzteil (auf 6 Volt oder 7.5 Volt einstellbar und 2.5 A max. Strom). Soll ich damit nochmals einen Versuch (in Verbindung mit dem internen Akku) unternehmen, oder schadet das eher?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Bitte bloß nicht mit was anderem als dem originalen oder dem PB100 Netzteil betreiben! Das Portable hat keine Steuerung onboard, wenn es ein Netzteil mit mehr als 1A abbekommt, dann wars das :/

  • mal was anderes, als die Spiele-zentrierten Retroheftchen von heute.

    1994 - da war ich gerade so alt wie der Zeitraum, um den es hier geht.