Mein neuestes Etwas

  • Mal wieder ein nettes Konvolut vor dem Schrott gerettet.

    Eigentlich wollte ich nur die beiden IBMs haben.

    Es gab noch mehr Robotrons, die aber schon Vergangenheit sind, aber da gab es immerhin eine ganze Bäckerkiste voll mit Festplatten, Laufwerken und Karten von Robotron EC1834.



    Dein kleinen Tower oben drauf habe ich noch so dazu bekommen und in Zukunft wird für mich gesammelt und nichts mehr geschlachtet ::heilig::


    Btw, den Robotron mach ich noch ein wenig sauber, der ist dann demnächst mit dem Mega-Teilekonvolut zu verkaufen, der Rest bleibt bei mir, da ich noch keine IBM XT und AT habe.

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder ein nettes Konvolut vor dem Schrott gerettet.

    Eigentlich wollte ich nur die beiden IBMs haben.

    Es gab noch mehr Robotrons, die aber schon Vergangenheit sind, aber da gab es immerhin eine ganze Bäckerkiste voll mit Festplatten, Laufwerken und Karten von Robotron EC1834.


    ...

    Oh Robotron.. irgendwann fang ich da auch wieder an ;) zumindest einen kompletten Rechner irgendwann zu haben. Quasi ein Stück Heimattechnik ;)

  • Es gab noch mehr Robotrons, die aber schon Vergangenheit sind


    Bin gespannt, ob die mal noch als echt sammlungsfähige Objekte "entdeckt" werden. Momentan sind ja die "kleinen" schon ganz gut gefragt, zumindest scheint es doch immer mehrere Interessenten für KC85/x zu geben. Bei den richtig großen Geräte wie dem 1834 hier und wahrscheinlich den anderen, scheint da noch eine gewisse Zurückhaltung zu herrschen, dabei sind gerade das ziemlich eigenwillige und besondere Geräte - zumindest im Vergleich zu einem Escom 0815 Taiwan PC.


    Der IBM ist schon sehr ikonisch - und mittlerweile auch irgendwie optisch wirklich ziemlich "altbacken".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Es gab noch mehr Robotrons, die aber schon Vergangenheit sind


    Bin gespannt, ob die mal noch als echt sammlungsfähige Objekte "entdeckt" werden. Momentan sind ja die "kleinen" schon ganz gut gefragt, zumindest scheint es doch immer mehrere Interessenten für KC85/x zu geben. Bei den richtig großen Geräte wie dem 1834 hier und wahrscheinlich den anderen, scheint da noch eine gewisse Zurückhaltung zu herrschen, dabei sind gerade das ziemlich eigenwillige und besondere Geräte - zumindest im Vergleich zu einem Escom 0815 Taiwan PC.


    Der IBM ist schon sehr ikonisch - und mittlerweile auch irgendwie optisch wirklich ziemlich "altbacken".

    Ich hab mich mit nem Bekannten aus dem Osten mal drüber unterhalten, er hat 2 Stück wieder aufgebaut und hat mir mit meinen eher begrenzten Elektronikkenntnissen und -fähigkeiten davon sehr abgeraten.

    Wobei die 1834er wohl ziemlich gefragt und teuer sind, er selbst hat einen in ähnlichem Zustand für 200€ verkauft, meinte er.


    Der AT war noch so was, das ich mal haben wollte und wird mein kommendes Projekt. Habe ja noch eine Postkiste voller angeblich funktionsfähiger MFM-Festplatten vom Schrotti des Vertrauens gekauft (sollen aus dem aufgelösten Teilebestand einer Firma in Solingen stammen), sodass es wohl auch absehbar ist, den wieder ans Laufen zu kriegen.

    Der XT (5170) ist auch sowas, wo ich mir immer gesagt habe, den kaufe ich nicht gezielt, den möchte ich sozusagen "finden", eben in zB solch einem Konvolut.

  • Glückwunsch und Jackpot... Wünschte ich hätte auch so einen Verwerter... Ein Traum...

    • Offizieller Beitrag

    wizardofOz och schade, das das cpu bild so unscharf ist. Bzw, diskdrive ist angekommen .... ;)

    Here you go ;)


    Ohaa.. sag mal, was ist bei den PIII CPUs alles dabei? Ggf. hätt ich was im Tausch ;) zB Dual PII Mainboard mit CPUs ;p

  • Mein neues Etwas könnte so aussehen:

    wenn dieses Pfeifen von DH el ihren Prozess im Griff hätten.


    Fünf Stück dieser schönen Platinen wurden von JLPCB kurzfristig nach Deutschland geliefert und liegen seit ca. 3 Wochen beim Zoll, Logistikfirma DHL.

    Sendungsverfolgung, immer das Gleiche, Nicht durch DHL / Zoll beieinflussbare Verzögerung in der Verzollung, also warten


    Und heute auf einmal eine Mail:

    Bedauerlicherweise ist die Frist für die Zollanmeldung der Sendung AWB 3174709716 bereits abgelaufen und muss an den Absender zurückgesendet werden.


    Das finde ich, ist eine unglaublichre Frecheit.


    Am 11.02 kam von DHL eine Mail BlaBla, Sendung eingegangen, sie kümmern sich schnellstmöglich.

    Am 18.02, also letze Woche bei DHL, da mal nachgefragt, keine Antwort und dann 24.02 heute, ... dumm gelaufen wir schicken zurück.


    Waaas verfluchtes DH...


    mal schaun wer mir meie 20€ zurück erstattet.


    mfg. Klaus Loy, (Status: leicht genervt)

  • Probiere mal das. Bin aber nicht sicher, ob das noch wirklich aktiv ist. Man bekommt keinerlei Eingangsbestätigung...


    https://www.post-aerger.de/


    Ist für ALLE Versandunternehmen geeignet...

  • mal schaun, wer mir meine 20€ zurückerstattet.

    Hmmm, das ist dann aber nur der reine Warenwert der Bestellung, oder? Dann waren wahrscheinlich die Versandkosten PLUS Warenwert / Kaufpreis über 26,30 EUR, nehme ich an? Denn bis 26,30 EUR fallen weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer an, und wenn die Zolldeklaration durch den Versender in Shenzhen nicht irgendwie seltsam aufgebaut war, dürfte dementsprechend beim Zoll überhaupt nichts angefallen sein. Aber so oder so - es ist hochgradig verwunderlich, dass DU als Empfänger nicht wenigstens ausreichend informiert oder selbst befragt wurdest. Unglaublich, wer da wieder geschlampt hat...


    Shenzhen, Schkeuditz... scheint kein großer Unterschied zu sein, sieht ja auch schon rein orthografisch recht verwandt aus... ::vodoo::

  • Juhu, ich habe endlich zwei funktionierende 8" Laufwerke für meinen PC (zum Archivieren/Kopieren diverser Disketten). Meine bisherigen Laufwerke (Shugart, YE-Data) hatten ja alle irgendwelche Probleme. Entweder konnte nur eine Diskettenseite benutzt werden, oder die Schreibvorgänge haben nicht funktioniert. Mit den "neuen" NEC Laufwerken habe ich nun schon erfolgreich einige Disketten kopiert/archiviert, auch eine DOS Bootdisk konnte ich erstellen. Nun muss ich das Laufwerk nur noch in mein Tower-Gehäuse einbauen.

  • Ich wußte garnicht, dass es in die so kompakter Form gibt 8|.


    Wie ist die Modelnummer der von dir verbauten 8" Laufwerke?

    Ja das sind halbhohe Laufwerke der "letzten Serien", die wurden bis etwa 1990 von einigen Herstellern produziert. Sie benötigen nur 5 Volt und 24 Volt Stromversorgung, eine Netz-Wechselspannung für den Motor (wie etwa bei Shugart SA-851) ist nicht erforderlich. Meine Laufwerke sind NEC FD1165-FQ, es gab auch YE-Data YD-180 und Mitsubishi M2896-63. NEC und Mitsubishi sind direkt angetrieben, d.h. es gibt auch keinen Gummi-Antriebsriemen am Motor (der im Lauf der Jahre ausleiert oder matschig wird). Und beim "Head Load" machen sie im Gegensatz zu den alten Laufwerken auch keine "Maschinengewehr-Geräusche" mehr ;-).

    Einmal editiert, zuletzt von gpospi ()

  • Was ist das da für ein Programm im Hintergrund auf dem LCD-Monitor ?

    Nutzt Du auch Kryoflox-Hardware oder dergleichen mit den 8"-Laufwerken ?

  • Was ist das da für ein Programm im Hintergrund auf dem LCD-Monitor ?

    Nutzt Du auch Kryoflox-Hardware oder dergleichen mit den 8"-Laufwerken ?

    Das ist Imagedisk (IMD). Ich verwende meist IMD, aber bei Bedarf auch Teledisk, Samdisk oder Kryoflux.

  • Für den kürzlichen Zuwachs erstmal eine passende Box organisiert:

    klappt der denn... für 66 Euro ;)

    :grübel: Ich weiß jetzt nicht wirklich was Du meinst. Den C64 habe ich von Jemanden aus dem Forum und ja der funktioniert und nein den habe ich so bekommen. Die OVP funktioniert bestens und nein ich habe auch für diese keine 66 Euro bezahlt.


    Du musst da glaube ich etwas verwechselt haben :nixwiss:


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Du musst da glaube ich etwas verwechselt haben :nixwiss:

    oh ja.. sorry.. ich habe den "roten Streifen" verwechselt... deiner ist ja von "Karstadt",..

    den ich gesehen hatte, war "von Quelle",... bei Ebay: 373453607777


    viel Spaß damit :thumbup:

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Darf ich vorstellen? Alice. Alice Ordinateur aus Frankreich. ;o)


    Für uns in D eher ein Exot, aber in Frankreich war "sie" weiter verbreitet.

    Matra/Hachette waren an dem Gerät beteiligt, im Inneren ist es Tandy USA. Microsoft BASIC ist inklusive.


    Ich habe die Kiste schon öfter mal im Web gesehen, nie gezielt gesucht, habe ich ein Angebot bekommen wo ich einfach spontan sein konnte. Besonders schön finde ich die typisch französich illustrierte Aufmachung der Packung von Moebius.


    Alice ist im Moment eines der kleinsten Geräte für den TV-Anschluss in meiner Sammlung, da ich keinen Sinclair habe, auch mein kleinster Homecomputer.


    Ich finde das Gehäuse mal abwechslungsreich. Es ist in einem guten Zustand, kann nicht wirklich vergilben. ;o) und erst dachte ich es käme etwas in VTech-Lerncomputer-Manier an, aber dem täte man da Unrecht. Leider kein Zubehör, aber bei ca. hundert Netzteilen wird sich sicher was passendes finden. (10V/1,3A) Peritel/Secam: Hier prüfe ich auch, ob ich was Passendes habe. Ggf. baue ich mir wieder selbst was.



    Und hier schaue ich Alice mal in das Gehäuse. Alles in bester Ordnung.




    Größenvergleich, mal auf einen Plus/4 gelegt.


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Heute hat mir mein Chef eine DEC geschenkt!

    Leider wird diese DEC nie wieder zum Laufen kommen.

    Prinzipbedingt.


    Schaut selbst:



    Liebe Grüße,

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • schwarzes Laufwerk im schwarzen Hintergrund ... naja - nen Preis gewinnst du mit dem Gehäuse wohl nicht - aber es sieht ..komplett aus :xmas:

    ich bin signifikant genug:razz: