Mein neuestes Etwas

  • wieso sieht die Tastatur so schön weiß aus ?

    Die weiße Krümelschublade konnte man halt noch durch die Spülmaschine jagen ohne dass sie größeren Schaden nimmt. In der Tat habe ich das tatsächlich mit der Bluetooth-Version mal ausprobiert, es hat geklappt, musste nur die Tastenstempel danach mit etwas Silikonspray wieder zum hakelfreien Bewegen "überreden".

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Zufälliger Fund aus einer verlassenen Klinik. Den haben die Polen übersehen...

    Leider deutete alles darauf hin, dass bevor die Polen am Werk waren, noch jede Menge AT-Rechner und weitere Apple-Rechner da gewesen sein müssten...



    Die Batterie sieht noch ganz gut aus, dafür ist das Board statt grün von der Rückseite recht weiß belegt und das gute Stück riecht nach 2 Tagen immer noch nach Schimmel und Feuchtigkeit.

  • Sagrotan oder Maggi oder 10 Duftbaeume.

    Eins davon geht immer um besser zu duften

    :xmas:!

    Alles geht - Nichts muß

  • Alles was in den letzten Wochen so an neuer Software und neuen Games für C64 / Amiga / PC bei mir eingetrudelt ist.






    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Zufälliger Fund aus einer verlassenen Klinik.


    Das sind so Orte, wo man eigentlich erwarten würde, daß da zumindest Rechner und v.a. Festplatten strukturiert eingesammelt werden, wenn sowas schon zugemacht wird. Ich hoffe, daß der Standort nicht in DLand war.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Zufälliger Fund aus einer verlassenen Klinik.


    Das sind so Orte, wo man eigentlich erwarten würde, daß da zumindest Rechner und v.a. Festplatten strukturiert eingesammelt werden, wenn sowas schon zugemacht wird. Ich hoffe, daß der Standort nicht in DLand war.

    Das war in Deutschland.

    Und um Dir die Illusion zu nehmen, sowas ist vollkommen normal. Die PCs holen normalerweise ziemlich zügig die Osteuropäer raus und verticken das Zeug dann irgendwo, die Akten bleiben idR liegen und sind somit weiterhin für jedermann zugänglich.

  • Heute gabs eine recht teure anschaffung, die ich aber unbedingt haben wollte :)

    Leider sind beim Pentium Pro Board 2 Leiterbahnen auf der Rückseite durch eine Bruchstelle in der Platine beschädigt.

    Die Elkos werden von einem Kumpel demnächst erstmal instandgesetzt, während ich schonmal weiter nach den beiden fehlenden Kühlrippen auf die Suche gehe.


    Außerdem sind noch 2 schöne Gehäuse auf dem Weg zu mir

    Da sehe ich schonmal einen schönen 286-10 und einen 486er enstsehen :)

  • Das erste Desktop Gehäuse ist cool. Das hatte mein zweiter PC :love:... Ein 386 DX/40, hätte ich den man nie damals weggegeben... Ich Depp... Das Gehäuse gibt's auch mit eckigen Schaltern...

  • Leider sind beim Pentium Pro Board 2 Leiterbahnen auf der Rückseite durch eine Bruchstelle in der Platine beschädigt.

    ui - das is ja sogar ein Asus Board mit Media-Bus .. hast du denn auch Karten dafür?

    https://de.wikipedia.org/wiki/ASUS_Media_Bus

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich hab das Gehäuse mit eckigen Schaltern. Ist ganz praktisch, weil es 3*5.25 und 1*3.5 Einbauplätze hat. Sonst aber meiner Meinung nach nichts besonderes.

    Bei mir ist da ein 386SX-33 eingebaut, der als Besonderheit einen alten MFM/FDD Controller mit Support für FM Aufzeichnung und ein externes Laufwerk (ähnlich wie am originalen IBM PC) bietet. Ich nutze den Rechner zum Schreiben diverser Retro-Bootdisks, deshalb habe ich auch zwei 5.25" Laufwerke (einmal 1.2 MB und einmal 360 KB) eingebaut.

  • Nein etwas besonderes ist es wohl nicht. Das Gehäuse hat mehr einen "sentimentalen" Wert für mich. Es hat mich damals sehr lange begleitet.

    Schön ist, dass man das Gehäuse ohne Werkzeug öffnen kann...

  • Leider sind beim Pentium Pro Board 2 Leiterbahnen auf der Rückseite durch eine Bruchstelle in der Platine beschädigt.

    ui - das is ja sogar ein Asus Board mit Media-Bus .. hast du denn auch Karten dafür?

    https://de.wikipedia.org/wiki/ASUS_Media_Bus

    Leider nicht.

    Erstmal geht das jetzt zu einem bekannten in die Reparatur, ist ja leider recht lädiert. Sofern das dann wieder läuft, gedenke ich aber, auch mal eine Media-Bus Karte anzuschaffen.


    Gestern wollte ich noch 2 AT-Tower verbunden mit einer Fototour ins Sauerland verbinden, das Wetter sagte nein. Dafür habe ich noch in meiner ursprünglichen Heimatstadt ein bisschen was abgeholt, bei meinen Eltern noch ein schönes Ebay-Paket geholt und anschließend in Köln einen alten HP Netserver geholt, der letztendlich noch von jede Menge anderer toller AT- und ATX-Rechner begleitet wurde.

    Der HP Netserver ist eigentlich überhaupt nicht mein Interessengebiet, aber sowas hatte ich noch nie und nun guck ich mal, was man damit wohl alles mehr oder weniger interessantes machen lassen kann...

  • Einen etwa 15m² Kellerraum, wo nur alle Baustellen. Projekte und Teilespender zum schlachten reinkommen, etwa 40m² wo die Restaurierten PCs und meine Werkstatt drin sind, dazu nochmal 8m² wo nur alles reingestopft wird, wo man vielleicht in ein paar Jahren mal dran muss und dazu kann ich noch den 70m² großen nicht benötigten Kellerraum meines Vermieters mitnutzen. Da kommen aber keine PCs mehr rein, da der Raum nicht isoliert und leicht feucht ist, da lagere ich nur zwischen, was durch Feuchtigkeit nicht kaputtgehen kann.

    Wobei dazu auch kommt, dass man natürlich entsprechend gut stapeln und sortieren können muss, die Aufteilung auf mehrere Kellerräume macht das ganze natürlich noch deutlich einfacher :)

  • &thumbnail=1 was is das ganz links unten im Kofferraum? - das im 19"-Gehäuse - gehört das auch zu dem HP-Server?

    ..Festplatten?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Genau, aber das sieht noch anders aus ... google nach StorageWorks (DEC).


    Es ist aber ziemlich sicher Zubehör zu dem HP Server daneben, und ein Platten Storage.

    Allerdings was für eins ... ? Ein NetApp Storage Array (DS14) ist es eher nicht und ein SUN StorEdge auch nicht. Und HP eigenes sieht i.a. in der Zeit wohl auch schon eher dunkel aus.


    Mein Tipp wäre momentan evtl. Compaq - wegen dem beige Farbton.


    Zusammen mit dem Server sicher eine lustige Sache. Zumindest, wenn die Platten noch drin sind. Bei so einem Teil sind das aber wahrscheinlich eh schon Fibre Platten, die nützen dann eher nur in so einem Teil etwas.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • anschließend in Köln einen alten HP Netserver geholt, der letztendlich noch von jede Menge anderer toller AT- und ATX-Rechner begleitet wurde.

    Du Glückspilz... Der rechte sieht mir verdächtig nach einem Dell Optiplex gx1 oder gx100 aus schönes Teil... Glückwunsch... Habe auch lange lange gesucht bis ich die Tower Version gefunden hatte...

  • In dem Ebay-Paket war dieses schöne AT-Gehäuse von Memorex-Telex, in das ich einen 486er Board von 1991 einbauen möchte.


    Das Konvolut habe ich mittlerweile auch mal in den Keller geschleppt. Die Tage werde ich es erstmal der Priorität nach verräumen :)

    Der Storage Server ist außerdem ebenfalls von HP. Beides gehörte mal zusammen. Weiteres Zuebhör gabs dazu aber nicht.

    Was der Netserver so kann, werde ich wohl morgen mal erkunden.


    Das Highscreen Notebook habe ich auch gestern noch abgeholt, so eins wollte ich auch noch haben und nun hab ichs. Ist laut Vorbesitzer voll funktionsfähig, sogar der Akku soll noch kurzzeitig durchhalten.

  • anschließend in Köln einen alten HP Netserver geholt, der letztendlich noch von jede Menge anderer toller AT- und ATX-Rechner begleitet wurde.

    Du Glückspilz... Der rechte sieht mir verdächtig nach einem Dell Optiplex gx1 oder gx100 aus schönes Teil... Glückwunsch... Habe auch lange lange gesucht bis ich die Tower Version gefunden hatte...

    Der hier?


    Dell Optiplex GX1

  • Oben links die beiden Keyboards, kann ich die haben ?? ::heilig::::heilig::

    Alles geht - Nichts muß