Mein neuestes Etwas

  • DAS is ne Vodoo? - hätt ich glatt weggeschmissen das Teil ....


    ich such noch immer ein möglichst originales Vodoo1/2 Kabel ..du hast nicht zufällig eines zuviel?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ja das kleine 3dfx Logo ist fast zu übersehen der Vorbesitzer wollte es auch alles wegschmeißen zum glück konnte ich das verhindern... Kabel muss ich mal gucken behelfe mir meistens mit gender Changer und vga Kabel darunter leidet jedoch die Signalqualität...

  • DAS is ne Vodoo? - hätt ich glatt weggeschmissen das Teil ....


    ich such noch immer ein möglichst originales Vodoo1/2 Kabel ..du hast nicht zufällig eines zuviel?

    Wenn Du das Kabel suchst, kannst Du Dir anhand der Belegung einen Loopback Adapter nachbauen.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • DAS is ne Vodoo? - hätt ich glatt weggeschmissen das Teil ....


    ich such noch immer ein möglichst originales Vodoo1/2 Kabel ..du hast nicht zufällig eines zuviel?

    Wenn Du das Kabel suchst, kannst Du Dir anhand der Belegung einen Loopback Adapter nachbauen.

    Das Kabel der Miro Highscore ist schon dehr speziell.

    Normalerweise funktioniert eine normale VGA verlängerung, oder man lötet sich eine Buchse 1:1 an ein abgeschnittenes Monitorkabel.

    Vielleicht gibt es ja hier auch was passendes?

    https://kurze-kabel.de/

  • DAS is ne Vodoo? - hätt ich glatt weggeschmissen das Teil ....


    ich such noch immer ein möglichst originales Vodoo1/2 Kabel ..du hast nicht zufällig eines zuviel?

    Wenn Du das Kabel suchst, kannst Du Dir anhand der Belegung einen Loopback Adapter nachbauen.

    nee - ich meinte schon so ein möglichst Originales Voodoo-Kabel:

    Karten kriegt man ja noch - aber die Kabel sind ja wie Goldstaub...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich wollte ja erstmal ein paar Baustellen fertig machen, aber die wollten vor den Schrottgeiern gerettet werden...


    Den Athlon XP 1400 ganz links will ich nicht haben, der läuft aber wohl sogar hat aber keine Festplatte. Hat mich nichts gekostet, kann also zum Nulltarif auch wieder weg :)

  • das ganz unten links sieht ja total schnuckelig aus:love: - is da ein "Standard" - ATX-Netzteil drin? ..oder was ganz spezielles?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Oh Mann. Jetzt hab ich mir vorgenommen nix mehr zu kaufen und schwupp, in der Nähe wird einen netter Computer für wenig Geld angeboten :rolleyes:. Tja was soll ich sagen... ich bin schwach geworden und war gerade unterwegs und hab das gute Stück abgeholt:

    Ist ein Pentium 1 mit 75 MHz, 40 MB RAM, Spea V7 Grafikkarte, Conner Festplatte und soyo Mainboard... Muss morgen Mal genauer reinschauen. Die Odin RTC ist auf jeden Fall leer und muss getauscht werden... Aber ansonsten sehr sauber und er läuft schön leise....

  • geht leider erst bei 31Khz los...

    Ja, das übliche Problem.... für meine A5000 wäre so ein CRT der ab 15kHz kann auch was feines. Aber leider kaum zu bekommen. Deswegen hängt er dann doch etwas untypisch an meinem Dell TFT, der kann das glücklicherweise.

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • Der Gestank von Rauchergeräten erledigt sich meist recht schnell, wenn der ganze kontaminierte Staub weg ist und alle Flächen einmal mit Alkohol abgerieben sind. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.


    Alkohol vs. Rauchen


    ;)

  • geht leider erst bei 31Khz los...

    Ja, das übliche Problem.... für meine A5000 wäre so ein CRT der ab 15kHz kann auch was feines. Aber leider kaum zu bekommen. Deswegen hängt er dann doch etwas untypisch an meinem Dell TFT, der kann das glücklicherweise.

    Tja... was man alles so schon entsorgt hat... In den 90ern hatte ich die EU Version vom Sony CPD-1302, der konnte (glaube ich) von 15hz - 34khz alles. Habe ich damals entsorgt, weil man ja nicht mal Super VGA drauf machen konnte - jetzt haette ich den gerne wieder :fp:

  • Ein zeitgenoesisches Anzeigegeraet - Netzteil startet noch nicht zuverlaessig, da sind vermutlich ein paar Elkos faellig. Und ein leckeres Rauchergeraet, hoffe man bekommt den Gestank mit aussaugen und reinigen weg... Keine Ahnung wie sehr Platine + Bauteile den Gestank annehmen.

    Falls jemand da Problem mit dem nicht startenden Multiscan 20se hat: Habe jetzt C601 (10u/100V),C603 (47u/50V) und C604 (4.7uF/100v) auf der Netzteilplatine getauscht, damit scheint er erstmal zu starten. Ich schraube ihn mal noch nicht zusammen, mal sehen ob das so bleibt...

    • Offizieller Beitrag

    Ein zeitgenoesisches Anzeigegeraet - Netzteil startet noch nicht zuverlaessig, da sind vermutlich ein paar Elkos faellig. Und ein leckeres Rauchergeraet, hoffe man bekommt den Gestank mit aussaugen und reinigen weg... Keine Ahnung wie sehr Platine + Bauteile den Gestank annehmen.

    Würde den komplett zerlegen und baden / mit geeignetem Reiniger einsprühen und dann mit kleinen Bürsten überall traktieren, dann gut mit Klarwasser spülen und trocknen lassen. Dann sieht er wieder wie neu aus. Hab ich schon mit mehreren Bildschirmen so gemacht.

  • Ok. Ist bei den grossen Trinitrons etwas Aufwand, aber lohnt sich vermutlich. Ich habe mir aber scheinbar einen kleinen Fauxpas geleistet: Das Netzteil funktioniert nach meiner Reparatur wieder problemlos (Ist auch heute morgen wieder problemlos angelaufen). Allerdings habe ich die Schraube der Schelle, mit der die Video-Endstufenplatine am Bildroehrenhals befestigt ist, mit einem magnatisierten Schraubendreher festgezogen. :wand:


    Jetzt ist am linken oberen Rand die Konvergenz im Eimer (ca 1mm auseinander), im Rest des Bildes stimmt sie aber. Frueher hatte ich fuer sowas eine grosse Entmagnetisierspule (ca 30cm Durchmesser). Muss mal sehen wie ich das jetzt wieder hinbekomme...


    EDIT: Die Schelle + Schraube selber habe ich schon abgemacht, das hat nix geaendert. Jetzt frage ich mich, ob das System innerhalb der Roehre magnatisiert ist, oder was dran schuld ist das die Konvergenz links oben nicht stimmt...

  • ist allerdings ein 24" und wiegt fast 50kg

    Was für einer ist das? Bei 24" fällt mir immer nur der eine (ich glaub von Elas) ein den ein Bekannter hatte. War immer die Schau auf den LAN-Parties, vor allem sein Desktop in 800x600 auf dem Gerät ;)


    Kuhrator : die (nicht gerade ganz alten) VGA Monitore entmagnetisieren sich doch beim Einschalten selbst. Sollte also eigentlich mit der Zeit besser werden.

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • Was für einer ist das?

    kann ich nicht genau sagen - steht in Schönwald in meinem Haus in der Abstellkammer - aber vor ..ca. 6 Monaten ging er noch;)

    hat BNC-Anschluss RGB und V - H getrennt - kriegst aber dann das Spezialkabel dazu

    die mittlere Tochter meiner Frau hat den benutzt zum zeichnen - weil die Farben absolut sauber dargestellt werden (is glaub ich ein EIZO ?)

    jedenfalls hat da kein TFT mithalten können


    soll ich den am Wochenende mal "rauszerren" aus der Ecke?

    ..ich sag aber gleich dazu: nur für ein Foto tu ich mir das nicht an - der muss dann schon weg! ..und falls du ihn dann doch nicht willst, werd ich ihn hier im Marktplatz verschenken:prof:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Diese "Entmagnetisierung" wirkt aber vornehmlich auf die Loch/Streifenmaske, bzw. bei Trinitron auf den Rahmen vorne...


    Die Metallteile im Röhrenhals sind aus Stahl/Nickel, beides leider magnetisierbar.


    Falls da wirklich was magnetisch wurde, hilft nur eine Entmagnetisierdrossel.


    NACHTRAG: ich kann mir aber schwer vorstellen, dass eine Magnetisierung soweit hinten im Hals dann nicht das ganze Bild beträfe, denn die Ablenkung des Elektronenstrahls kommt ja erst später.


    Vielleicht sind Dir die 1mm Diskonvergenz früher einfach nicht aufgefallen?