Mein neuestes Etwas

  • ..ich sag aber gleich dazu: nur für ein Foto tu ich mir das nicht an - der muss dann schon weg! ..und falls du ihn dann doch nicht willst, werd ich ihn hier im Marktplatz verschenken

    DEN tät sogar ich mir antun. Ich hatte mal [sic] einen Eizo 9070...

    Also nach Münchberg komme ich ja sicher bald ;)

  • soll ich den am Wochenende mal "rauszerren" aus der Ecke?

    Bin grad schwer am überlegen ob ich dafür hier bei mir Platz find... dazu passen würd er ja absolut ;)

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • Gestern angekommen: ein Canon Pocketronic mit Zubehör. Dieser Taschenrechner war im April 1970 mit einer der ersten, der netzunabhängig genutzt werden konnte. Er war der erste netzunabhängige mit Drucker und der erste, der auf LSI-Schaltkreisen basierte. 1972 kostete dieser mit Ladegerät 1.380 DM netto. Die Ausgabe erfolgt direkt auf einem Thermoband im Sichtfenster, es gibt keine andere Anzeige.

    Die ausgelaufenen Akkus muss ich noch schnell ersetzen und dann schauen, ob ich ihn wieder in Betrieb bekomme. Das Netzteil funktioniert und hat auf jeden Fall schon mal die angegebenen Spannungen... 8)




    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ich wollte ja erstmal ein paar Baustellen fertig machen, aber die wollten vor den Schrottgeiern gerettet werden...


    Den Athlon XP 1400 ganz links will ich nicht haben, der läuft aber wohl sogar hat aber keine Festplatte. Hat mich nichts gekostet, kann also zum Nulltarif auch wieder weg :)

    Alter Schwede wo bekommst du das ganze Zeug eigentlich immer her? Die Rechner strömen ja in Scharen zu dir und so viel tolles AT Zeugs... Man ich wohne am falschen Ort...

  • Ich wollte ja erstmal ein paar Baustellen fertig machen, aber die wollten vor den Schrottgeiern gerettet werden...


    Den Athlon XP 1400 ganz links will ich nicht haben, der läuft aber wohl sogar hat aber keine Festplatte. Hat mich nichts gekostet, kann also zum Nulltarif auch wieder weg :)

    Alter Schwede wo bekommst du das ganze Zeug eigentlich immer her? Die Rechner strömen ja in Scharen zu dir und so viel tolles AT Zeugs... Man ich wohne am falschen Ort...

    Also seitdem ich in der Eifel wohne hab ich wirklich das Gefühl, die wachsen hier an Bäumen :D Obwohl ich immer im Oldenburger Raum und Nordseenahen Gebieten auch noch Massig sehe, ich denke mal, da wo die ganzen Schrottgeier nicht so aktiv sind, findet man allgemein noch vieles.


    Habe auch schon wieder 2 Nachrichten bekommen, wo ich mal auf Dachböden schauen darf, was ich gebrauchen kann

  • C116, der einzige Commodore mit Gummi.


    Defekt gekauft, defekt erhalten. Schade. Nur PLA ist OK. Alle anderen Chips durch.

    Ich könnte meinen C16 schlachten, aber nein. Der wohnt schon länger hier, der hat mehr Rechte. ;O)

    Der Zustand ist schon sehr schön, innen wie außen sauber und wenig Gebrauchsspuren.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Ok. Ist bei den grossen Trinitrons etwas Aufwand, aber lohnt sich vermutlich. Ich habe mir aber scheinbar einen kleinen Fauxpas geleistet: Das Netzteil funktioniert nach meiner Reparatur wieder problemlos (Ist auch heute morgen wieder problemlos angelaufen). Allerdings habe ich die Schraube der Schelle, mit der die Video-Endstufenplatine am Bildroehrenhals befestigt ist, mit einem magnatisierten Schraubendreher festgezogen. :wand:


    Jetzt ist am linken oberen Rand die Konvergenz im Eimer (ca 1mm auseinander), im Rest des Bildes stimmt sie aber. Frueher hatte ich fuer sowas eine grosse Entmagnetisierspule (ca 30cm Durchmesser). Muss mal sehen wie ich das jetzt wieder hinbekomme...


    EDIT: Die Schelle + Schraube selber habe ich schon abgemacht, das hat nix geaendert. Jetzt frage ich mich, ob das System innerhalb der Roehre magnatisiert ist, oder was dran schuld ist das die Konvergenz links oben nicht stimmt...

    So... Es gibt Neuigkeiten bei meinem Trinitron Monitor. Am magnetischen Schraubendreher lag es nicht. Habe gestern eine dicke Spule um den Hals gewickelt und mit einem Trenntrafo >10A Wechselstrom durchgeschickt. Hat genau gar nichts geaendert. Nachdem ich laenger ratlos gesucht habe, habe ich dann die Streifen, welche zwischen Ablenksystem und Bildroehre zur Konvergenzkorrektur geklebt sind, rausgemacht.


    In den Streifen ist ein Stueck Magnetstreifen eingeklebt. Und dieses fehlt bei einem, weil der Kleber nicht mehr haelt... Siehe Foto. Mit nur einem Streifen bekomme ich die Konvergenz auch halbwegs korrigiert, aber halt nicht perfekt.


    Die grosse Preisfrage ist jetzt auch, wo der 'Magnet' hin ist - entweder er liegt irgendwo im Geraet, oder haengt noch im Ablenksystem. Was bloed waere, das Ablenksystem runter und wieder drauf ist einfach, aber die Justage hinterher duerfte schwierig werden. Bin mir noch nicht sicher, ob ich mir das antun will.


    Im Anhang noch ein Bild der Streifen, und wie die Konvergenz ohne den einen Magneten aussieht. Und eigentlich wird das jetzt OT fuer den Thread...

  • Notiz an mich selbst:


    Wenn man beim Chinamann M2,5 und M3 Schrauben und Muttern ordert: 2 verschiedene Shops nehmen!



    Die Schrauben konnte man ja noch gut sortieren, die waren unterschiedlich lang...

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Kann man sich eine Art Sieb aus einer Kunststoffverpackung bauen? Kleine Löscher bohren wo nur die kleinen durchpassen und kräftig schütteln...

    Oder was für Aschenputtels Tauben...

    Das ist nicht wirklich nötig gewesen... ich bin begeistert von den menschlichen Sinnen. sobald der Haufen komplett plan liegt, kann man die 0,5mm Unterschied leicht erkennen und gut sortieren. Wobei: je kleiner der Haufen der unsortierten Muttern wurde, desto schwieriger wurde es.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Wenn man beim Chinamann M2,5 und M3 Schrauben und Muttern ordert: 2 verschiedene Shops nehmen!

    ..einfach das nächste Mal an detlef schicken lassen - der hat gesagt, er hat Kinder, die liebend gern den ganzen Tag nix anderes machen, als Schrauben und Muttern zu sortieren ...Kinderarbeit!:tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Wenn man beim Chinamann M2,5 und M3 Schrauben und Muttern ordert: 2 verschiedene Shops nehmen!

    ..einfach das nächste Mal an detlef schicken lassen - der hat gesagt, er hat Kinder, die liebend gern den ganzen Tag nix anderes machen, als Schrauben und Muttern zu sortieren ...Kinderarbeit!:tüdeldü:

    Das wäre dann aber nicht mehr lohnend... denn dann wäre das Porto von detlef zu mir wahrscheinlich das vielfache von dem, was die Schrauben incl. Versand aus China gekostet haben ;)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

    • Offizieller Beitrag

    Liegt hier schon ein paar Tage, bisher noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren :



    Ein HP Jornada 680 ... Optischer Zustand nicht ganz so schön, etwas "schmuddelig" und an einer Seite auch geklebt - aber dafür günstig und für die ersten "Gehversuche" damit völlig ausreichend ...

    Eigentlich ja noch viel zu neu .. aber zumindest von HP ;)

  • Boah, bin ich alt... Ich kann mich noch wie Gestern daran erinnern, dass mein ehem. Chef mit so einem Teil (incl. Docking Station) ankam und ich es einrichten und ins Netz/Mail eingebunden habe...

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Für euch vermutlich zu jung, aber 'ne coole Kiste für mich. ;o) Ich habe schon ein 440CDT. (P133/wenigerRAM/kleineres Grakamodell)

    Hier: 480CDT + P233. Leider hat das Display plötzlich einen Streifen bekommen, der total stört. Steht auf ROT. Ich habe mich mal mit "Pixelreanimation" beschäftigt, also man kann echt oft etwas retten, aber hier habe ich alles versucht, die Reihe reagiert weder auf Temperatur, noch auf Druck. Da hilft vermutlich nur ein Displaytausch.

    (Nebenbei: Habe noch ein voll funktionsfähiges 440CDX. Bei Interesse: Porto + Selbskosten. PM.)

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Dürfte auch "Top-of-the-Line" gewesen sein. Das Notebook, nicht die Linie.


    Schön ist auch, daß Du anscheinend das extern Floppy dazu hast. Die Reihe war schon wirklich sehr professionell. Habe die aber auch erst "erlebt" als sie bereits Alteisen waren. Daher solltest Du Dir da jetzt keine Gedanke über "nicht alt genug" machen müssen. Das paßt schon noch gut.


    Außerdem verschiebt sich diese Grenze ja auch immer bißchen weiter. Die Regel ist doch wohl "Minus Ten" in Jahren.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Mein Mac Portable läuft dank MarNo84 wieder. Heute habe ich ihm einen neuen Bleiakku spendiert und konnte mit externer Platte in MacOS 7.5 booten. Die eingebaute Platte lässt sich nicht mehr formatieren, auch eine baugleiche Conner läuft leider nicht. Also muss ich mir wohl ein eigenes Kabel basteln, um eine normale SCSI Platte an den internen Anschluss anzuhängen.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Mac Portable läuft dank MarNo84 wieder. Heute habe ich ihm einen neuen Bleiakku spendiert und konnte mit externer Platte in MacOS 7.5 booten. Die eingebaute Platte lässt sich nicht mehr formatieren, auch eine baugleiche Conner läuft leider nicht. Also muss ich mir wohl ein eigenes Kabel basteln, um eine normale SCSI Platte an den internen Anschluss anzuhängen.

    ahh schön zu hören dass der Rechner heile ankam :)


    Ich empfehle dir noch, besorge dir nen neuen Speaker, deiner ist ziemlich am Krächzen :)

  • anscheinend das extern Floppy

    Jop, ich hatte mehrere von den Baureihen, immerhin ein Laufwerk. Das Coole ist, dadurch daß ich schon einige der Modelle in den Fingern hatte, habe ich beim kleinen Bruder 48MB RAM zusammen für Windows 95_2, und beim 480CDT 80MB für Windows 98SE. Komplett ausreichend.

    Der Yamaha General Midi kompatible Chip hat funktioniert auch mit nahezu allen Spielen die GM unterstützen.


    Dann habe ich noch einen Sack (ein Dutzend) Samsung mSATA 32GB SSD's die ich mal aus dem Müll gefischt habe, die sind in den Kisten gelandet. Das ist jetzt mal der Knaller. Die Dinger sind schnell und absolut geräuschlos. Das hat jetzt was Modernes :razz: Was das angeht bin ich eh irre. Mein 386er Goldstar hat auch immerhin eine CompactFlash Karte und die paar 486er Books dito.
    Der 386er hatte vorher eine 3,5", die hat akustisch gesehen die ganze Wohnung "erleuchtet" im Betrieb. Für Showzwecke muß die natürlich wieder rein.:D

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Habe wieder drei Kartons Kellerfunde geliefert bekommen – Bücher, Software, Zeitschriften etc. :)


    Gäbe es eigentlich Interesse an Literatur / Zeitschriften? So manches habe ich hier mittlerweile doppelt / dreifach / vierfach …


  • Ooooh, das ist ein ganz ganz seltenes Stück, super rar ;)


    Unterseite und Rückseite sind definitiv grau. Die Oberseite könnte auch eine Art von taubenblau sein.

  • Habe gestern Abend bei eBay einen Computertisch für knapp 5 € ersteigert, heute gleich abgeholt, etwas gereinigt und sofort mit 3 meiner Nadeldrucker bestückt. Jetzt kann ich die bei Bedarf in meinem Retrozimmer immer gleich zum passenden Computer rollen und verwenden... 8)


    Grad erst gesehen. Ich hab exakt den gleichen. Darauf steht mein IBM AT. Es ist heute echt schwierig so einen Computertisch zu finden normalerweise..


    Gruß Jan

  • Gäbe es eigentlich Interesse an Literatur / Zeitschriften? So manches habe ich hier mittlerweile doppelt / dreifach / vierfach …

    Also prinzipiell hätte ich schon Interesse an Atari Literatur/Zeitschriften.

    ... ich schreib dir mal ne PN...

  • Einen einfachen Signalgenerator/-verfolger wollte ich schon als Kind haben. Mit dem Taschengeld nicht stemmbar...

    Dank Antikythera ist mir jetzt einer zugelaufen:



    Nahezu in neuwertigem Zustand, MIT allen damals dabei gewesenen Kabeln!

    Ein Gerät, welches für die Fehlersuche in älteren Runkfunkgeräten zusätzlich zu einem Multimeter meist völlig ausreicht.

    Es funktioniert einwandfrei - nur das Poti kratzt etwas beim Drehen.


    Ein paar Bilder vom Innenleben findet man auch bei https://www.radiomuseum.org/r/…o_transistor_pruefge.html

  • Irgendwie werden diese Computertische bei uns in der Gegend gerade regelmäßig angeboten. :tüdeldü: Heute habe ich zwei Orte weiter einen weiteren für 10 € über eBay-Kleinanzeigen abgeholt, gereinigt, alle Schrauben nachgezogen und gleich mit Plotter/Druckern bestückt. Eigentlich hätte der riesige Centronics-Drucker 101AL von 1973 oben drauf sollen, den konnte ich aber nicht alleine anheben. Er wiegt auch fast 60 kg und bleibt jetzt mal auf dem Druckerwagen. Stattdessen durfte ein HP-Plotter 7475A von 1983 diesen Platz einnehmen... 8)


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)