Mein neuestes Etwas

  • Ohne jetzt in das Apple Bashing einstimmen zu wollen - die Teile sind schon was Besonderes, aber ich glaube eher nicht, daß sie zeitloses Design sind. Als sie neu waren, paßten die besser zum Herzeigen.


    Und insbesondere: sie passen irgendwie so gar nicht zu Formsprache von dem kleine schicken Cube.

    Die waren wohl auch nicht gedacht, um direkt neben dem Computer zu stehen, sondern eher im 200m2-Architekten-Loft skulpturenhaft an der anderen (leeren) Wand.

  • Früher hat Apple ja auch mal ordentliche Sachen gemacht, also so rechtwinklig und in schönem und professionellem Computer-beige.


    Wird doch gerade wieder: Die neuen iMac sind doch fast beige und kantiger werden sie auch wieder.

    Das hier sind die neuen iMacs:



    Kantiger sind die, (fast) beige eher nicht. Wobei ich zugeben muss dass ich diese neueste Generation schon ganz elegant finde. Trotzdem werde ich mein Geld lieber weiter für alte Rechner ausgeben als für neue :ätsch:

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Ich find sie auch schön anzuschaun, und sich stets zu wundern, wo da denn da jetzt der Rechner ist.


    Ich kauf' mir trotzdem keinen. So ein Ding passt nur auf einen steril aufgeräumten Schreibtisch. Und ich kann mich nicht erinnern, wann meiner das zuletzt war....

  • doch, doch ... sie haben deutlich weniger Farbe. Sie nennen es "pastell" - und wahrscheinlich wird das erstmal viele potentielle Käufer Abstand nehmen lassen. Aber - muß man eh erstmal abwarten, wie das dann in "echt" tatsächlich wirkt.


    Viel bemerkenswerter finde ich, daß man die Dicke eines Displays für wichtiger befunden hat, als den Teil, wo der Nutzer draufschaut. Das könnte durchaus auch ein fast randfreies Display sein, wo man von vorn nur die reine Displayfläche sieht - es ist aber eben jetzt doch so ein "Rand" untendrunter, wo der Rechner drin sitzt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • So ein Ding passt nur auf einen steril aufgeräumten Schreibtisch. Und ich kann mich nicht erinnern, wann meiner das zuletzt war....


    Das ist so ein interessantes Argument ... denn irgendwie ist das wirklich bißchen so, daß ein klassischer Mac irgendwie auch noch in einer Rumpelbude oder einem Handwerkerstübchen gut vorstellbar war. Und trotzdem elegant auf einem cleanen Desktop aussehen konnte. Also so Sachen wie Mac IIsi oder der 475 oder der dicke G3 Desktop. Schon bei den bunten iMacs wird das schwierig und das "polierte" Aluminium wird dann noch schwieriger. Aber sie verkaufen ja auch schon lange keine Rechner mehr. Was Apple eigentlich anbietet ist - so blöd es klingt - in letzter Konsequenz ein Lebensgefühl.


    Das ist vielleicht der wesentliche Unterschied zu dem Start der Firma und den 90er Sachen unter "Fremdhersrchaft" (Pepsi Mann u.a.).



    Aber: Technisch ist das schon ein großartiges Teil. Und wahrscheinlich ein Schritt vorwärts - den demnächst wieder alle nachmachen werden.


    Und mit Potential für richtig krasse Sachen: denn, was diese NeuralEngine wirklich kann, wird sich erst zeigen, wenn die Teile herumstehen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich kauf' mir trotzdem keinen. So ein Ding passt nur auf einen steril aufgeräumten Schreibtisch. Und ich kann mich nicht erinnern, wann meiner das zuletzt war....

    Was ein Unsinn. Gerade diese Dinger brauchen so wenig Platz, als dass du auf deinem Schreibtisch noch um so mehr Chaos anrichten kannst. :thumbup::thumbup::thumbup:

    1ST1

  • HPIB nach USB Interface 82357B von Keysight (früher mal HP)


    Jetzt kann ich endlich mal meine IEEE488/HPIB/GPIB Geräte am PC/LapTop ausprobieren :):thumbup:

    Es wäre interessant, dann mal zu hören, ob man da auch direkt etwas z.B. in "C" mit einer kleinen Library programmieren kann oder ob man dazu immer die große HP Softwareumgebung auffahren muss.


    Außerdem würde mich noch interessieren, ob man von Geräteseite aus triggern (z.B. eine Messung eines DVM per SRQ-Taste auslösen und an den PC schicken) kann und dann in einem SRQ Handler direkt mitbekommt oder man mit dem Adapter immer die Geräte pollen muss.


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre interessant, dann mal zu hören, ob man da auch direkt etwas z.B. in "C" mit einer kleinen Library programmieren kann oder ob man dazu immer die große HP Softwareumgebung auffahren muss.

    Ja, das werde ich ausprobieren. Ich würde z.B. gerne eine HPGL Datei direkt zum Plotter schicken.

    Ich melde mich. wenn ich mehr weiß :)

  • Das hier sind die neuen iMacs

    Wo?

    Ich sehe nur Streifen in der Landschaft.

    :D

    Was Apple mit den MBPro A1707 und A1990 (und den 2017er Airs) herausgebracht hat, ist eine riesen Sauerei. Die Ausfallqoute (Keyboardproblem) liegt in unserer Firma bei 70%. Ein Heimanwender bekommt es vermutlich nich so mit der noch ein externes Key verwendet, aber als Arbeitsgeräte eine absolute Katastrophe. Bei den i9 A1990 kommt das massive Lüfterproblem noch dazu, das die Kisten so überhitzen lässt, daß es unter die Leistung eines i7 fällt und sogar teils freezed. Also Apple muß jetzt erstmal zeigen, daß die wieder vernünftige Sachen produzieren. Bei den iMacs würde ich auch erst warten was die Leute da draußen sagen.


    Wenn ich an die Würfelmacs denke die ich hatte mit geäsubertem Akkubereich, dort haben die originalen Festplatten sogar noch funktioniert. Die werden sicher aktuelle Appleprodukte überleben. :mrgreen:

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

    • Offizieller Beitrag

    Wo hast du den gekauft?


    Das Angebot bei eBay mit 99% NOS zum ähnlichen Preis irritiert mich etwas…

    Ich habe das Interface über Umwegen von einem Amateurfunker bekommen, der sein 'Messlabor' afgelöst hat. Der hatte eine Reihe Messgeräte von hoher Qualität mit IEEE488 Schnittstellen betrieben. Dazu hatte er einen PC mit einer National Instruments Steckkarte verwendet.

    Das KEYSIGHT Interface ist anscheinend noch unbenutzt. Zur genauen Herkunft kann ich auch nix sagen. Es macht äusserlich einen hochwertigen Eindruck, lässt sich aber leider nicht zerstörungsfrei öffnen :(

  • Perkin-Elmer Model 550 Bantam Display Terminal

    Noch keine Verbindung hinbekommen 😊

    nice. Was für eine Art Terminal ist das?

    Habe das hier gefunden: https://docplayer.net/63278129…er-display-terminals.html


    bzw. Noch besser: Anbei ein PDF.

  • Nach einer erneuten Tour durch das Ruhrgebiet, habe ich nach langen zähen Verhandlungen ein Spiel meine Topliste (rechts) für einen fairen Preis bekommen. Natürlich die Diskettenversion :)


    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Was Apple mit den MBPro A1707 und A1990 (und den 2017er Airs) herausgebracht hat, ist eine riesen Sauerei.

    Ich könnte super viel dazu schreiben, aber dann wird das zu sehr Off-Topic. Stimme Dir voll zu. Wir waren auch betroffen und können das alles bestätigen. Ich wollte aber ergänzen, dass das 2019er MBP wieder ein tolles Gerät geworden ist, an dem ich überhaupt nichts auszusetzen habe. Macht sehr viel Spaß und ist das Geld wert. Wir freuen uns auf die M1-Geräte.

  • An Legend of Kyrandia habe ich gute Erinnerungen. Auch wenn es darin ein Rätsel gibt, das sich nur mit stumpfem Durchprobieren lösen lässt.

    Ich habe besonders die wunderschöne Grafik noch in toller Erinnerung. 👍


    Mal eine Frage, jetzt wo ich auch Besitzer einiger schützenswerter Big Boxes bin: Wie schützt ihr die? Es gibt ja diese PET-Faltschachteln in mehreren Größen. Aber erstaunlicher Weise passen da einige Titel (z.B. die deutschen LucasArts-Boxen) in keine der gängigen Größen. So einen richtigen Standard gibt es da ja nicht. Ziplock-Tüten? Sind aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss…

  • Perkin-Elmer Model 550 Bantam Display Terminal


    Nur Selbstabholer , 28EUR -oder ??


    Sehr schickes Teil. Besonders lustig ist ja die Beschreibung der Nutzerzufriedenheit in der Broschüre.


    Und: Der Transparency Mode ist auch schicke ... per Switch in einen Hexmode schalten, das geht woanders nicht mehr so einfach.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Mal eine Frage, jetzt wo ich auch Besitzer einiger schützenswerter Big Boxes bin: Wie schützt ihr die?

    Ich habe Polybeutel mit einer Stärke von 100my in verschiedenen Größen und schweiße die Spiele ein. Gibt zwar keine zusätzliche Stabilität wie eine Faltschachtel, doch Feuchtigkeit ist dann kein Problem mehr. Gelegenlich lasse ich noch etwas mehr Luft in der Tüte, um der Packung ein Luftpolster zu verschaffen.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

    • Offizieller Beitrag

    Gestern konnte ich was schönes von computenix abholen, was sich dann mit einer schönen Eisenbahnfototour verbinden ließ.



    Sobald ich einen passenden Tisch für den Keller gefunden habe, werde ich den IBM auch aufstellen :)

    Schöner Drucker und schöner Big Tower! Das finde ich gelungenes Design. Anders als das Sexspielzeug weiter oben :)

  • Ich habs nur erstmal im Wohnzimmer zwischengeparkt, da ich für den IBM noch einen passenden Schreibtisch in den Keller stellen möchte.


    Zu dem Sideboard hat mein Nachbar den passenden Schrank, aber den verkauft er leider nicht...