Mein neuestes Etwas

  • Tatsächlich hatte ich auf ein weiteres Terminal noch mitgeboten, war aber beruflich in einem Meeting! Gggrrrr, hab's dann natürlich verpasst.

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Irgendwie ist es doch komisch. Manchmal ist man wirklich auf der Suche nach etwas bestimmten und findet es über Jahre nicht und wenn man sich vornimmt erstmal nix mehr zu kaufen, sondern mehr zu tauschen findet man beim "stöbern" absolut tolle Geräte...

    So wieder geschehen mit dem folgenden Siemens Nixdorf PC. Der stand schon etwas länger bei Kleinanzeigen drin. Und das für einen wirklich(!) sehr guten Preis. Ich dachte dass der eh schon weg sein wird. Ich hab den Verkäufer dann trotzdem aus Interesse angeschrieben und siehe da, der Rechner war noch zu haben... Und da er dann wirklich so günstig war, musste ich den kleinen zu mir holen ;). Ist mein erster SNI Rechner. Vor Ewigkeiten hatte ich als Schüler einen Siemens Xpert mit einem Pentium 3 und 500 MHz, aber seit dem nicht wieder. Ich muss sagen, dass das Gerät einem wirklichen tollen und wertigen Eindruck macht. Ich muss ihn aber erst noch ausprobieren - bin leider noch nicht zu gekommen


  • Die Frage ist, ob das Interface original Agilent ist, oder ein China Fake. Im allgemeinen ist da ein Cypress FX2 fuer die USB Kommunikation drin an dem ein GPIB Controller haengt. (TMS9914 denke ich)

    Lustig finde ich immer bei den Kopien, dass stolz abgebildete "Ceryificate"...

  • So wieder geschehen mit dem folgenden Siemens Nixdorf PC ... wirklichen tollen und wertigen Eindruck macht. Ich muss ihn aber erst noch ausprobieren - bin leider noch nicht zu gekommen


    Sieht wirklich richtig schön erhalten aus.


    Und da das keine "PC" ist, solltest Du Dir vor dem Anschalten mal Gedanken darüber machen, ob Du nicht evtl. vorher die vermutlichn noch vorhandene, und vielleicht sogar per SCSI angeschlossen, Harddisk ausbauen und einmal komplett auslesen willst. (Fullbackup per "dd" oder "Win Imager")


    Möglicherweise findet sich da nämlich ein sletenes Exemplar eines Unix drauf (Sinix oder Unixware oder dieses mit der Shell als Symbol), was man evtl. gerne zuvor "secure" haben will, d.h. inkl. freigeschalteter Lizenz oder bereits eingespielter Software (CAD oder sowas).


    Man kann natürlich vermutlich auch eine DOS Gamebox draus machen ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ja der ist wirklich toll erhalten. Mufft ganz leicht nach Rauch, aber nix wildes. Merkt man auch erst wenn er warm wird ;).

    Mmmh, was meinst du damit dass es kein PC ist?

    Im Moment hab ich auf der IDE Festplatte (WD AC1170, ca. 160 MB) DOS installiert. Ich muss Mal reinschauen ob noch eine weitere (SCSI) Platte verbaut ist. Auf Grund der Bauhöhe/Größe kann ich mir das aber nicht vorstellen.

    Ansonsten steckt ein 486SL von Intel in dem Rechner (25 MHz) und es sind 8 MB RAM verbaut.... Laufen tut er. Muss aber am Wochenende Mal in Ruhe reinschauen auch wegen der Batterie...

  • "kein PC" in dem Sinne, daß es so gebaut ist, daß man da auch "richtige" Betriebssysteme drauf laufen lassen kann. Es ist i.P. wie eine Art kleine Workstation - mit Netzwerk und SCSI extern und wahrscheinlich qualitativ auch sehr hochwertig bzw. aufwendig gemacht (Metallverhau, Platinenlayout, Netzteil). Dementsprechend war vermutlich auch der Preis deutlich höher als ein "normaler" Siemens PC so kam.


    Irgendwie war das Gerät - oder ein ziemlich ähnliches - neulich hier schonmal zu sehen.


    Ich habe dann verschiedenes über Siemens und Unix gelesen. Da gab es quasi ein ganzes Ökosystem aus selbstgebauten und auch zugekauften Lösungen. Keine Ahnung wofür die sowas letztlich angeboten haben. Aber sowas da mit einem 486er und FPU und einer für die Zeit großen Grafik (1280x1024x8Bit) könnte sowas wie die Einstiegsmaschine in diesen Bereich gewesen sein.


    https://web.archive.org/web/19…ix/offers/siwin/siwin.htm

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Bin ich tatsächlich gerade etwas überfragt. Ich muss da Mal etwas mehr recherchieren, aber ich dachte dass die PCD Serie von Siemens Nixdorf eine "normale" PC-AT Serie, wenn auch sehr kompakt und mit LAN und SCSI on Board, gewesen ist... Werde ihn am Wochenende Mal aufmachen :)

  • War jetzt doch Mal neugierig :). Das Mainboard Layout sieht schon anders aus... Muss noch Mal genauer schauen u.a. was für ein Grafikchipsatz verbaut ist...

  • Na, sieht schon doch bißchen anders aus. Die Vergleichsbilder hier findet man unter dem Suchbegriff "WX200" in der Forensuche.


    War vielleicht dann doch "nur" ein SEHR professioneller Win Rechner. Aber rock-solid sieht es aus. Und die Prozessorkarte ist auch genial.



    Anhang müßte auch dazu passen ( Handbuch )

  • Jupp, ist auf jeden Fall kein 08/15 80486er.

    Echt schickes Teil und schön leise. Kannte bisher auch die "mobile/stromsparende" Variante des i486 noch gar nicht. Werde ihn jetzt Mal ein paar Tage auslüften :).

    Dann noch eine Soundkarte rein...

    Und noch ein externes Zip Laufwerk dran... Dann passt das zeitlich auch perfekt 8)

  • Das ist ein "stromsparender" Desktop PC mit Notebook Chipset.


    Dazu gab es auch eine 386-SX CPU-Karte.

    Ich bin aber nicht sicher ob der PC mit 386SX CPU-Karte vermarktet wurde.


    Optional gab es eine kleine Back-up-Batterie, ca. 5x5x5 cm, die den Rechner bei Stromausfall

    einige Minuten am Leben halten konnte.


    SCSI ist optional.

    Ich denke, man muss nur den Adaptec SCSI-Chip und das Dekodier-PAL in die entsprechenden Sockel einstöpseln.

    Ich habe aber noch nie einen dieser Rechner gefunden, bei dem die SCSI-Option installiert war.

  • Moin fanhistorie

    Ne, das ist kein Scenic. Es ist ein PCD der dritten Generation. Die PCD Serie wurde irgendwann von der Scenic Pro Produktlinie abgelöst...

    Wie NIXDAS schon geschrieben hat, ist es ein stromsparender Kompakt Desktop.

    Hat auch keinen DX oder SX Prozessor, sondern einen 486 SL... die Stromspar Variante, die auch in Notebooks verwendet wurden...

  • Guten Abend

    barney_gumble


    War auch nur eine Vermutung, bzw. Annahme,

    anhand dem Aufdruck 9346 auf dem Stecker, zwischen Main und CPU,


    Für den PCD-4L fehlt mir noch der Zusatz /VL,


    Auf jedenfalls ein sehr schönes Gerät, und da es auch läuft umso besser,

  • was für ein Grafikchipsatz verbaut ist

    Ich würd auf den WDC Chip tippen, der sitzt so verdächtig nahe am VGA Ausgang mit dem RAMDAC (und dahinter scheint der RAM dafür zu sein). Und von WDC gab es mindestens einen VGA Chip.

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • Guten Abend

    Jesterfox

    barney_gumble


    Kannst du noch bessere Bilder erstellen, so das man auch die Bezeichnung am WDC identifiezieren kann,


    Dies würde ich dem Grafikteil zuordnen

    Dies dem Ansteuerung Festplattenbereich

    Dies dem Ethernet



    Aber damit würde ich soweit schließen, habe morgen noch einen sehr anstrengenden Tag vor mir,

  • Dies würde ich dem Grafikteil zuordnen

    Der kleine müsste der RAMDAC sein, also Signalgenerierung für den Monitor.

    Dies dem Ansteuerung Festplattenbereich

    WDC kennt man zwar für HDDs, sie haben aber auch Paradise aufgekauft und die bauten VGA Chips, das müsste einer davon sein. Sieht nach einem 90C31 aus wenn ich es richtig entziffer.


    Der AMD scheint tatsächlich ein Netzwerkchip zu sein.

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • zu spät für edit - aber hier noch


    WD90C31


    https://archive.org/details/bi…8842169/page/n12/mode/1up


        




    ist ein SVGA Chip mit Acceleration für "Win" und kann BitBlit - also mit Blitterchip on-Chip, wie beim Atari.


    Der kleine quadratische dessen Nummer man auch nicht lesen kann wird dann der DAC für den Videoausgang sein.


    90C31 wird auch in XFree86 unterstützt, sogar mit Beschleunigung.

    https://xfree86.org/3.3.6/WstDig1.html#1


    man hat also wirklich Auswahl an Betriebssystemen. Und abwärtskompatible zum WD90C30 ist er außerdem auch noch.



    [ Es gibt auch einen HardwareCursor - mit obszönen 64x64 Pixeln !! Das aber nur in 2Bits/Pixel ( was immer das heißen soll ( wenn der z.B. per line eine andere Palette benutzen kann, ist das schon fast richtig bunt ). ]



    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Vorhin abgeholt: ein WANG 700. Das ist ein programmierbarer Tischrechner in DTL-/TTL-Logik mit 2-zeiliger Nixieröhrenanzeige, Kernspeicher und handgefädeltem Microcode-ROM. Programme und Daten konnten auf Kassetten gespeichert werden. Diese Geräte wurden von 1970 bis ca. 1973 hergestellt und kosteten damals je nach Ausstattung zwischen 23.000 und 36.000 DM. :fp:


     


    Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mich um die Wiederinbetriebnahme kümmern und das Gerät hier dann detailliert vorstellen...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)