Mein neuestes Etwas

  • Heute abgeholt... mal schauen, ob es geht... innen sieht es jedenfalls besser aus als von außen ;)



    Wenn es geht, sollte ich so langsam wirklich mal dran denken, wenigstens einen oder zwei der 64'er im Keller wieder in Stand zu setzen... das wäre dann nämlich die 6. 1541 ;)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • das is nur so ne sentimentale Sache - aufm Duron 1200 hab ich damals zum ersten Mal Dungeon Siege durchgespielt;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Einen Duron hatte ich auch, evtl mit WinMe, oder schon Win2000.
    Das Board hab ich längst weg geschmissen, aber der Duron könnte noch da sein.

  • Vor dem Entsorger gerettet...

    WOW - das sind ja richtig viele ...ist da auch ein Duron 1200 dabei?

    Nein, nur die oberen 4 sind Athlon XP, da drunter alles Coppermine Celerons. Hatte dem Retter nur gesagt, ich würde auch gerne paarweise alte Celerons nehmen. Brauche aber Medocinos und keine Coppermine :(

    Die Mendocinos gibt es doch noch für kleines Geld in der Bucht. Ausnahmen sind möglicherweise die 533 MHz-Variante und besonders die 300 MHz-Variante im PPGA-Gehäuse.

  • Die Mendocinos gibt es doch noch für kleines Geld in der Bucht. Ausnahmen sind möglicherweise die 533 MHz-Variante und besonders die 300 MHz-Variante im PPGA-Gehäuse.

    Das ist natürlich vernünftig. Warum CPUs umsonst nehmen, wenn man sie auch kaufen kann X-D.png


    Langform: eine Kiste mit CPUs sollte zum Entsorger und bevor das geschehen ist, sind sie in der Community verteilt worden. Ich hab gesagt, das ich gerne hochgetaktete Sockel A nehmen und Celeron bis max. 600Mhz. Hatte dabei nicht gedacht, das es auch die Coppermine schon ab 533Mhz gibt und so bin ich halt zu dem Stapel gekommen.


    Die Mendocino sollen als Paar in ein Abit BP6. Das läuft aktuell mit zwei 400er @ 576Mhz oder so und ich würde gerne höher gehen....

  • Auf der Suche nach einem G5 das hier bei den Ebay Kleinanzeigen gefunden. Die Anzeige war aber fast schon ein 3/4 Jahr alt, nachgefragt, und abgeholt.

    Bin sehr zufrieden. Es lohnt sich bei alten Anzeigen nachzufragen, kostet ja nix.




    G4 Tower MDD 1,25 GHz, 1,75 GB RAM, 2 zusätzliche USB2 Karten mit je 4 Ports extern, eine Firewire 400 Karte mit 3 Ports extern, 1 intern, habe dann meine Fast-SCSI Karte von meinem G4 / 400 eingebaut und dessen 80 GB HD. Hat nun 4 HDs intern. 2x 150 GB und 2x 80 GB.

    Laut Mactracker das letzte PowerMac Model das noch OS 9 nativ booten kann. OS X 10.3 war drauf, wird auf 10.4.11 aktualisiert. Oder besser auf das höchste was geht ? Mal gucken, aber Speicher und Ressourcen sind knapp.

    Habe dann vom Macintosh Garden das Mac OS 9.2.2 MDD Version installiert, Original OS 9 aus der Packung ging nicht, sauschnell, bin begeistert. Hauptsache After Dark läuft, es gibt aber auch einen Patch für 9.2.2.

    Aus Platzmangel müssen nun aber leider mein iMac G4 / 17" und der PowerPC 5500/275 G3/300 in das Kellerarchiv. Der G4 ersetzt softwaretechnisch beide.

    Ich glaub, wenn wir alle unsere archivierten Schätzchen aufbauen würden, müssten wir den Flughafen Tempelhof mieten 8o.


    Ach ja der Apple LCD mit einem kleinen Kratzer oben links gab es dazu, was will man mehr. Bin sehr glücklich.

    Die Grafikfehler auf dem Display sind nur weil es im Classicmodus läuft, keine Pixelfehler :P

    Wird das hier zur Sucht ?


    Gruß

    Juan

  • Vor ein paar Tagen bei mir eingetroffen, ich hatte bei ebay sehr viel Glück (€20):

    Sieht aus wie neu und passt perfekt neben zwei aufeinander gestapelte Disk-II Apple Laufwerke :) So war damals in meiner Schule das Setup, als das Unheil seinen Anfang nahm :D

    • Offizieller Beitrag

    Wird das hier zur Sucht ?


    Das IST das wesentliche Problem dabei ...

    Ich dachte, das hier sei eine Selbsthilfegruppe.


    Weiterhin sollte allen hier klar sein, daß manche Suchterkrankungen per se unheilbar sind.


    Man kann nur das Leiden lindern. Dazu müssen auch die Angehörigen und Familienmitglieder beitragen, daß

    Leben des psychisch Kranken so erträglich wie möglich zu gestalten.

  • Habe die Tage auch wieder was bekommen, wieder ein schickes Komplettsystem...


    Olivetti PCS 5120, kannte ich bisher nicht. Das Gehäuse ist bis auf die Frontblende identisch mit der "M24-New P100" alias "M4-Modulo P100s", das Innenleben wahrscheinlich auch, müsste mal meine M24-New rausholen und vergleichen. Die Maus hat einen kleinen Bruch, die Führung der Rolle der X-Achse war gebrochen, gerade geklebt und trocknet jetzt. Komischerweise hat die Tastatur keine Windows-Taste. Der PC hat als CPU einen, manch einer hat es vielleicht schon erraten, Pentium 100, es sind 24 MB RAM und eine 640er Platte verbaut. Die Onboard-VGA-Karte von Trident hat 1 MB RAM und lässt sich auf 2 MB aufrüsten. Die integrierte Soundkarte hört auf den Namen Mozart. Besonders freue ich mich, endlich einen VGA-Monitor von Olivetti zu haben. "PCS" bedeutet übrigens im Olivetti-Azubi-Jargon "Plastics Computer System", wurde schon mit dem PCS 86 und PCS 286 so eingeführt.


    Der PC müsste genauso alt sein wie der Envision Wohnzimmer-PC, und stammt wie dieser wohl aus der Heim-PC-Serie, wie man an dem Logo mit dem Haus unten links an der Frontblende sehen kann.


    Die Brüllwürfel waren dabei, passen farblich toll dazu, aber leider fehlt dafür das Steckernetzteil- Dafür war dieses Modem von Creativelabs inklusive Blitzschutz für die Telefonleitung dabei. Jetzt kann ich endlich in dieses Internet mal reinschauen. Unter Windows 95 ist es bereits eingerichtet, inklusive AOL gelabelter Internet Explorer 4.


    Leider keine Handbücher oder Treiber-CD oder sowas dabei, das wäre das i-Tüpfelchen gewesen.

  • Nein, gerade nicht, die stehen jetzt 260 km entfernt im Hunsrück.

    Sehen halt aus wie "normale" 3,3 V buffered EDO Dimms, wie sie auch in alten Compaq Servern verbaut wurden, nur das die Kerbe in der Mitte nicht passt.

    Diese 5V Dimms wurden sonst noch von IBM bei RS/6000 und einigen x86 Modellen eingesetzt.

    Mir sind immer mal wieder welche untergekommen wo die Kerbe passend gefeit wurde.:fp:

    Die IBM Dimms haben in der Vectra aber auch zu Gemecker geführt, da sie intern anders organisiert sind.

    Die meisten PPro begrügen sich mit normalen PS/2 Simms, Compaq Server halt auch gern mit buffered EDO oder FPM DIMMs.

    HP Netserver, IBM Server 315 und Proliant 800/850R wollen dagegen unbuffered EDO, dafür aber mit ECC.

    Der PPro fällt halt gerade in die Zeit des Wechsels von PS/2 zu DIMM und da hatte sich noch kein richtiger Standard herausgebildet.

    Somit finden sich so ziemlich alle Variationen und es gibt eigentlich nichts, was es nicht gibt.

  • 5V EDO Dimm gepuffert, dafür habe ich noch ein einige Leiterplatten seit >20 Jahren im Schrank, unbestückt.

    Die sind für mächtige 16MB. :S (Ja, richtig gelesen, Sechszehn Megabyte) Ich glaub die kann ich so langsam mal zu einem Kunstwerk verarbeiten.


    Und noch ein paar für 32MB, die könnte vielleicht mal jemand gebrauchen, die passenden Speicherchips müsste ich auch noch haben, nur die Treiber-ICs nicht.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Die sind für mächtige 16MB. :S

    ui - krass - da hätte ich sogar ein Board, das die verkraften würde laut Handbuch


    was würden denn 2 bestückte Riegel kosten?

    hättest du da Material?

    ..ich nehm auch Bausatz - SMD-Löten kann ich

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Habe die Tage auch wieder was bekommen, wieder ein schickes Komplettsystem...


    Olivetti PCS 5120, kannte ich bisher nic Komischerweise hat die Tastatur keine Windows-Taste. Der PC hat als CPU einen, manch einer hat es vielleicht schon erraten, Pentium 100, es sind 24 MB

    Guten Abend

    1ST1


    Laut den Infos war im 5120 eine 75MHZ CPU vorgesehen



  • Ach ja, das ist eine Orignalmaus für den SHARP X68000, hoffe ich doch. Hat 4700 Yen und noch etwas an Nebenkosten gekostet. War aber ein guter Service vom 'White Rabbit Express', die haben sogar für mich bei Yahoo geboten. Sonst kommt man als Nicht-Japaner da wohl nicht wirklich ins Geschäft.

    Ich hatte die Maus mal für absurde 120 EUR Sofortkauf bei Ebay gesehen. Wenn dann noch Zoll und Steuer kommen, ohje....


    Außerdem ist das gleich auch noch ein Trackball, wenn man den runden Deckel abnimmt und unten von 'M' auf 'T' umschaltet. Ohne diese sehr spezielle Maus geht am X68K gar nichts an ernsthaften Anwendungen.

  • Das ist ein Service, der meiner Meinung nach sein Geld wert ist:

    https://www.whiterabbitexpress.com/de/


    Erst war ich auch etwas skeptisch, zumal man deren für Mitteleuropäer ungewöhnliche Geschäftspraxis wohl nicht mit dem Anspruch an 'Europäischen Verbraucherschutz' messen sollte. Aber ohne Paypal läuft das wohl auch nichts, zumindest nicht bei Auktionen. Da gehen ein paar Buchungen hin und her, da ja der Preis noch nicht feststeht und diverse kleine Gebühren und Versandkosten anfallen. Man sendet denen den Auktions-Link im Freitextfeld und wieviel man bieten lassen will im Preisfeld vom Online-formular, den Rest machen dann wohl eifrige, echte Menschen. Die Kommunikation läuft gut,recht persönlich und transparent. Der Versand von irgendwo in Japan nach Tokio in die Zentrale vom White Rabbit ist meist ziemlich günstig, danach wird es teurer aber für die Maus war das fair. Ich hatte so in etwa gute 20 EUR Nebenkosten.

  • Witzig.


    Ich war letzte Woche auf Ebay Japan und dachte mir so,

    warum nicht einfach auch mal da rumschnoeseln.


    Und jetzt kommst du mit diesem Post :)


    Die Versandkosten werden auch nicht hoeher sein als beim Rest der Welt.


    Danke fuer die Links.


    Mal schauen wie nachhaltig das genutzt werden kann.

    Alles geht - Nichts muß

  • Das ist ein Service, der meiner Meinung nach sein Geld wert ist:

    https://www.whiterabbitexpress.com/de/


    Erst war ich auch etwas skeptisch, zumal man deren für Mitteleuropäer ungewöhnliche Geschäftspraxis wohl nicht mit dem Anspruch an 'Europäischen Verbraucherschutz' messen sollte. Aber ohne Paypal läuft das wohl auch nichts, zumindest nicht bei Auktionen. Da gehen ein paar Buchungen hin und her, da ja der Preis noch nicht feststeht und diverse kleine Gebühren und Versandkosten anfallen. Man sendet denen den Auktions-Link im Freitextfeld und wieviel man bieten lassen will im Preisfeld vom Online-formular, den Rest machen dann wohl eifrige, echte Menschen. Die Kommunikation läuft gut,recht persönlich und transparent. Der Versand von irgendwo in Japan nach Tokio in die Zentrale vom White Rabbit ist meist ziemlich günstig, danach wird es teurer aber für die Maus war das fair. Ich hatte so in etwa gute 20 EUR Nebenkosten.

    Guter Tipp.

    Die sind anscheinend unkomplizierter als buyee.jp oder tenso.com.

    Your friend in space.

  • Was gibt's denn in Japan eigentlich besonderes zu kaufen, was man nicht anderswo bekommt?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bei Acorn und Sinclair ist das aber v.a. in DLand auch einfach so, daß die irgendwie keinen Fuß mehr so recht in die Tür bekommen haben. Mal ganz davon abgesehen, hatten sie das "Festland" nicht auf der obersten Liste der Prioritäten.


    Acorn hat z.B. auch mal eine Acorn Deutschland GmbH gehabt - für ca. 1 Jahr - die dann, nachdem man die Kontakte aufgebaut hatte, die Werbung angeleiert, die Kunden angefüttert, die Händler besucht hatte, schlicht und einfach wieder geschlossen worden ist. Die große Zielrichtung war eben nicht die Gegend, wo man seine Computer hätte durchaus verkaufen können - das Fernziel war nämlich die Eroberung des amerikanischen Marktes.


    Und bei den Japanern ist das wohl ähnlich. Dort kommt aber dazu, daß es nach San Francisco nur einmal über's Meer ist, was sicher dort zu mehr Gerät geführt hat. In Europa hatte man einfach eine eigene Fabrik, die haben den deutschen Bürostuben diese Fujitsu Rechner beschert, die gar nichtmal schlecht waren, aber eben auch nicht wirklich japanisch waren.


    Und um 1985 brauchte man auch kein MSX mehr nach DLand zu schaffen. Da waren die düsteren Kinderstuben schon mit Commodores Meisterwerk gut abgefüllt.



    Schade ist es aber schon, weil viele Sachen einfach auch wirklich gut aussehen, rein technisch.

    Auch im PC Bereich gibt es das - etwa die Apricot PCs , die man auch nicht (kaum) gebraucht sieht, einfach, weil die nicht da waren.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das ist ein Service, der meiner Meinung nach sein Geld wert ist:

    https://www.whiterabbitexpress.com/de/


    Das kannst du dir sparen, Ebay spielt in Japan kaum eine Rolle.

    https://auctions.yahoo.co.jp ist das, wo sich die Japaner tummeln.


    Krass, hab da eben mal geschaut, und wenn alles gut geht, kommen da jetzt drei coole Sachen für mich rund um den Globus, für fast geschenkt...

    1ST1

  • Ähm … bekommt ihr das auf Englisch umgestellt? 🤔… an Deutsch glaube ich selber nicht 😂

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör