Mein neuestes Etwas

  • Beifang" abnehmen

    Ja klar, gern, ich sendete dir eine Antwort auf deine pm.

    Die haben eine menge Schwächen und auch hier sind wie bei allen die Displays zu tauschen wenn man die benutzen möchte. Ich habe glaub ich noch nie einen mit intaktem Display gesehen. Sind einfach nicht dicht, oder das passiert wenn die rüde behandelt werden.


    Toshi genau! Die sind eher was für Simulatoren und vielleicht Rennen. Saugnäpfe sind alle noch da und nicht gerissen, mit den beiden Sticks kann man nach Reinigung sicher eine Tischplatte anheben. :D

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Toshi: is das ok, wenn ich sie beide "abgreife" - oder willst du auch einen davon?

    den würde ich dir dann natürlich überlassen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Nachdem ich vor ein paar Wochen mein CD³² getreten habe und den Deckel abgerissen habe, kam jetzt kostspieliger Ersatz. Aber: Lehrgeld.

    Wenn man 28 Jahre schafft drauf aufzupassen und dann so blöde ist... Ich bin was meine Geräte angeht, extrem sorgsam, pflege alles sehr und bin evtl. bisschen irre. Und flippe schnell aus, wenn mir mal was kaputt geht.

    Leider ist das Ersatzgehäuse nicht ganz so gut wie mein Ursprüngliches, ein paar mehr Kampfspuren oben, aber OK. Keine wirklichen Schäden. Der alte Deckel vom CD-Fach ist jedenfalls nicht mehr verwendbar ohne fachgerechte Reparatur mit viel Aufwand. Jetzt schau ich passiv mal, ob ich im Laufe der Zeit noch was Besseres finde. Das andere Gehäuse gebe ich weiter.


    Dann habe ich bei meinem C116 für den ich eigentlich laut Meinung Einiger schon viel zu viel ausgegeben habe, einen weiteren Defekt entdeckt. :fp:

    Also: 4 von 5 Chips waren jetzt defekt. Unglaublich...


    RE: Commodore C116 Ready Screen - Nach mehrmaligem Abschalten & Reset bleibt die Kleinschrift


    Vielen Dank für die Hilfe und den Ersatzchip cbm-warrior, auch für die Versorgung mit dem ROM-Chip-Upgrade und ein paar elementaren 264er Dingen.

    :):):)


    PS: Ich suche noch 1-2 264er Joy-Connector zu MINI-DIN. Oder eine Teile/Bastelanleitung. Gibt es in den Tiefen vom Forum Infos dazu? Thx!


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

    • Offizieller Beitrag

    Heute angekommen :love:

    ... ein PowerBook 180c - sehr schöner optischer Zustand, nur braucht das Kleine ne ordentliche Kondensator-OP und hoffentlich nicht mehr :/

    • Offizieller Beitrag

    Toshi: is das ok, wenn ich sie beide "abgreife" - oder willst du auch einen davon?

    den würde ich dir dann natürlich überlassen

    Nönö--- alles gut!

    Nur weil ich was schön finde, muß ich es nicht unbedingt in meinen Drachenhort überführen.

    Aber danke Dir vielmals für die freundliche Nachfrage.

  • Jetzt geht's erstmal ans Unterlagen lesen und dann zum Testen.....

    Erstmal Glückwunsch zu dem netten Gerät!


    Bevor Du es anschließt und testest: im internen Netzteil sitzen 3 der berühmt-berüchtigten RIFA-Netzfilter-Kondensatoren. Es sind 3 Y-Typen, leicht und preisgünstig ersetzbar, mit moderatem Lötaufwand. Ich empfehle, Du schraubst den Rechner als erstes mal auf und schaust nach dem üblichen Alterungs-Moirée auf diesen Kondensatoren. Wenn vorhanden (fast sicher!), dann spar Dir das Einschalten bis zum Austausch der Teile. Außer, Du stehst auf den (un-) leckeren und sehr beharrlichen Duft dieser geplatzten Foliendinger...


    Ich jedenfalls musste bei allen 3 Exemplaren dieses Rechners in der Sammlung die Kondensatoren tauschen.

    (Beim Aufschrauben siehst Du dann auch gleich, ob z.B. die Grafikerweiterung verbaut wurde - das war bei mir bei 1 von 3 Geräten der Fall)...) :D

    • Offizieller Beitrag

    Außer, Du stehst auf den (un-) leckeren und sehr beharrlichen Duft dieser geplatzten Foliendinger...

    Das sind Rauchopfer, die dem Gott der Altcomputer regelmäßig auf Computertreffen dargebracht werden. Die Akolyten der Altcomputersekte erkennen den Hersteller und das Baujahr der Netzfilter-Kondensatoren am Geruch.

  • Heute habe ich von MBO einen Pocket Computer gefunden. Erst dachte ich, laß liegen, aber dann war ich doch zu neugierig und Preis nicht hoch.

    MBO Pocket Computer No. 2000, Baujahr 1978.

    Eigentlich ist es ein Übersetzer, aber man hatte lt. der Anleitung (letzte Seite) vor, dafür auch weitere Programme rauszubringen.


    Was mich irritiert, ist die Verpackung. Es ist nicht die Übliche und das Design (siehe auch die Mode) erinnert eher an die 90er. Irgendwie alles Tchibo-Mäßig. ;o) - Lt. SN ist es auch "no match". Umverpackt und alte Bestände viel später veräußert?

    Hier sind die Programmchips, deutsch schon dabei und Spanisch/Englisch wurde offenbar dazugekauft, jeweils 49DM steht auf den Päckchen.

    Einfache ROMS in einer Plastikhalterung Beinchen umgebogen, fertig. Das finde ich am Spannendsten.


    Ich musste ein Kabel anlöten und ein Beinchen von Fach L3 war abgebrochen. Auch habe ich das Batteriefach grundreinigen müssen. Jetzt funktioniert das Gerät wieder einwandfrei.


    Interessant ist auch der CHIP und das Integrierte Programm unter Taste "L4", was für Umrechnungen von Einheiten ist.

    Arbeiten tut das Teil mit der CPU Motorola SC80257P, gesockelt, welche vermutlich nur in dem und baugleichen Geräten anderer Vermarkter zu finden ist.

    Das Foto ist noch vor Reinigung mit LR.

    Was den Übersetzer angeht, er hat Phrasen und man kann auch durch die Wörter blättern, witzig ist, daß der Wortschatz teils doch sehr beschränkt ist. So habe ich zum Beispiel das Wort OFEN nicht übersetzen können. Aber gut, ich vermute im Urlaub benötigt man das Wort auch seltener. 8o

    Ich werde das Gerät nicht behalten, erstmal nur die Neugier befriedigt und um den Erhalt gekümmert.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

    • Offizieller Beitrag

    Super, der läuft auch am RS-232/USB-Adpater.

    Noch ein Tip zur ALL-11 Software:

    Der Installer läuft nicht auf 64bit Windows.

    Macht aber nix, die eigentliche Software läuft trotzdem.

    Einfach das installierte Programmverzeichnis kopieren, mehr braucht es nicht.

    Allerdings funktioniert auf 64bit Systemen während dem Programmieren die Fortschrittsanzeige nicht.

  • Neulich bin ich zufällig über ein externes 3.5" Laufwerk für meinen Tandy 1000EX gestolpert. Diese Woche wurde es geliefert, ich habe ein Kabel gebastelt und das Laufwerk angesteckt - läuft ohne Probleme :sunny:.

  • An der Gaming Front gibt es mal wieder etwas Neues :)


    Ein paar schöne Titel für meinen Amiga. Alle Games stammen aus der selben Bezugsquelle, sind einem sehr guten Zustand und funktionieren einwandfrei, was ja heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist.


    Dann kamen heute auch noch zwei Spiele aus Polen. Da es sich um englische Titel handelt muss benötige ich keinen Übersetzer ;)


    Die Pazifisten unter Euch scrollen jetzt besser weiter 8o hier zwei Spiele aus den USA, ebenfalls in gutem Zustand und funktional. Vor allem nach "Nuclear War" für den PC habe ich schon lange gesucht.


    Ein wenig Hardware darf nicht fehlen, hier der passende Karton plus Handbuch, Treiber und Kabel zu der bereits in meinem Besitz befindlichen Karte.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • SmallSmurf : Oho. Nuclear War habe ich auch immer gern gespielt. Ist das eine teure Anschaffung?

    Lustiges Spiel. Ronny Raylgun, Tricky Dick und Gorbatchef :)

    Wenn die Damen und Herren vom Zoll nicht noch die Hand aufgehalten hätte, wäre es ein Schnäppchen gewesen, so war der Preis okay. Vor allem spart man sich, seit Ebay die Abwicklung macht, die Fahrt zum Zoll :)

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Hallo zusammen,


    bei Ebay Kleinanzeigen gefangen. Laut Anzeige und Bildern funktionstüchtig.



    Performa 630, nein, ohne Dos, mit Apple 15" Multisync Monitor, ein paar CDs und Anleitungen dazu. Auch noch einigermaßen optisch ok.


    Leider hat er sich nach ein paar Minuten selbsttätig ausgeschaltet, Tastaturlämpchen blinken, HD klackt.

    Wollte die HD mit einer System-CD übergehen, aber leider geht nun das CD-Laufwerk nicht auf.

    Beim ersten zerlegen ist optisch alles ok, nur sehr staubig gewesen. Der Monitor ist ok.

    Ich vermute das Netzteil ? Was meint ihr ?


    Grüße

    Juan

  • nachdem ich meinen 3Com-Stack ja an einen "nicht näher bezeichneten" Matthias::heilig:: abgetreten habe, hab ich inzwischen wieder Ersatz erhalten:


    ..nein - ich meine nicht den Herd....:fp::ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • nachdem ich meinen 3Com-Stack ja an einen "nicht näher bezeichneten" Matthias::heilig:: abgetreten habe, hab ich inzwischen wieder Ersatz erhalten:


    ..[..]...:fp::ätsch:

    Das ist ein Kombigerät, gell?!? Das Teil heißt wegen der Drehschalter unten nämlich "Switch" und hat sich schon deshalb den Namen redlich verdient... Und unten, hinter der Klappe, sind die Steckplätze für die Netzwerk-Erweiterungen. Ich bin mir da ganz sicher! :ätsch:::vodoo:: Ein "3com Wamsler"...


    Oder ist das ein NAS? Ich sehe oben Netzwerkbuchsen, und darunter sind Drehschalter für 4 *Platten*. :grübel:


    :heul:

  • Jetzt hab ich insgesamt drei...


    Den ersten M15 hab ich schon vor geschätzt 10 Jahren bekommen, aber der ist mausedoud, macht nix, kein Mucks. Habe schon ettliche Transistoren, Elkos, Dioden usw. in den Spannungsversorgungsplatinen getauscht, aber nix, rührt sich nicht, es kommt kein Millivolt an der Hauptplatine an. Dieser erste ist aber der, der mit Tasche und Netzteil kam.


    Heute habe ich zwei weitere bekommen, der Besitzer hat mich hier ausfindig gemacht, und die beiden Stückers mir zugeschickt, man muss auch mal Glück haben.


    Es war zwar sonst kein Zubehör dabei, aber zumindestens eine Tasche und ein Netzteil hab ich ja. Aber beide funktionieren. Beim Einen gibts einen kleinen Gehäuseschaden am Displaydeckel, aber ich habe ja noch den defekten M15, da kann ich ja tauschen.


    Der Olivetti M15 ist übrigens eigentlich garkein Olivetti, sondern ein Hitachi HL320.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Das ist ein Kombigerät, gell?!? Das Teil heißt wegen der Drehschalter unten nämlich "Switch" und hat sich schon deshalb den Namen redlich verdient... Und unten, hinter der Klappe, sind die Steckplätze für die Netzwerk-Erweiterungen. Ich bin mir da ganz sicher! :ätsch:::vodoo:: Ein "3com Wamsler"...


    Oder ist das ein NAS? Ich sehe oben Netzwerkbuchsen, und darunter sind Drehschalter für 4 *Platten*. :grübel:


    Mit den Schaltern unten stellst du die IP Addresse des Management Interfaces ein, deshalb sind das links auch 4 Stueck, fuer jedes Octet der IP Addresse einer.

    Oh Mann ...ich habs gewusst - ich hätte ihn fürs Foto da nicht hinlegen sollen:fpa:


    ..lauter kindische jugendliche hier in diesem "Fachforum" ...furchtbar::pc::::heilig::


    ich geb euch noch ne Chance, es RICHTIG zu raten:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ein Rechner des Ministeriums Für Aufklärung?