Mein neuestes Etwas

  • Butan wäre auch ganz gut als übel-duft-Mittel für den Rauchzusatz. Bei geeigneter Anwendung dann auch die endgültige Explosion des Rifa simulierend...

  • Magst Du nun de "mausetoten M15" loswerden? Vielleicht kann man ja statt der defekten Spannungsversorgungsplatine zumindest testweise eine alternative Stromversorgung einsetzen. Die Hauptplatine wird ja vermutlich mit normalen PC Spannungen laufen. Das Display müsste man sich eben näher ansehen.

  • Mein neuester PC - ein 286er von DEC: die VAXmate


    Leider ohne Tastatur und Maus - aber mit der Erweiterung mit Feschtpladde (Das untere Teil mit den waagrechten Lüftungsschlitzen)



    Bootet MS DOS Version 3.10.028


    OK, die beiden haben zwar technisch nicht alzu viel gemeinsam, aber irgendwo muss die VAXmate ja drauf stehen...


    Außerdem wenn sie doch der mate einer VAX sein soll - sollen die beiden sich mal anfreunden


    Jetzt muss ich nur noch ne passende Tastatur finden - keine DEC Standard Tastatur von nem VT220 - schon der Stecker ist anders:




    Weitere Infos:

    https://www.pdp-11.nl/vaxsystems/vaxmate/vaxmate-info.html

    http://avitech.com.au/?page_id=1552

    https://robs-old-computers.com/2019/12/21/vaxmate/

    https://robs-old-computers.com/collection/vaxmate/


    Die Tastatur gibt's gebraucht bei ebay.com - ab $50 aufwärts + $35 Versand + $35 Einfuhrabgaben

    Die Maus wurde vor kurzem bei ebay.de verkauft - ich fand die ja ganz schnuffig, wollte aber ohne passenden Computer nicht kaufen... :fp:

    https://www.ebay.de/itm/114800416026

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von horniger ()

  • Mein neuestes Etwas heute ist eine original verpackte new old stock Diskettenbox für 100x 5,25 Disketten, inklusive Schlüssel. Eine von den besseren, stabilen komplett rechteckigen, aber keine stabpelbare Posso, oder so. Aber lässt sich natürlich auch stapen. Als "Beifang" gab es noch eine zweireihige Diskettenbox für 3,5er dazu, dieses einfache Standardmodell, auch noch mit Schlüssel.

    1ST1

  • Mann, ist das ein schönes Gerät. 👍

    Schön ist auch, dass es direkt unterhalb der Bildröhre eine Taste gibt.

    Wenn man diese drückt dann lässt sich der gesamte Bildschirmeinsatz von der Neigung her nach oben oder unten kippen.

    Lässt man die Taste los, rastet der Bildschirmeinsatz in der Position wieder ein.

    Schön gemacht!


    Hab ein Filmchen davon gemacht, aber das lässt sich weder als mp4 noch als mov hochladen - unerlaubte Dateiendung...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von horniger ()

  • Bei der Tastatur braucht es Geduld, habe die irgendwann mal für wenige Euro gefunden. Kommt immer mal was auf ebay.

    Danke für den Tipp - mal schaun wieviel Geduld ich habe...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Heute habe Stoff für die beiden "möchte Computer sein bin aber eine Spielkonsole"-Teile aus meiner Sammlung bekommen:


    Das Spiel "Eroberung der Welt" von 1982. 7€. Vergleichbar mit "Risiko".


    Es war total durcheinandergeschmissen auf den dreckigen Boden gefeuert und auch die Packung total zerfleddert, um die Reparatur und Reinigung habe ich mal als Erstes gekümmert.


    Nach dem Sortieren habe ich festgestellt, daß natürlich einige der magnetischen Spielklötze fehlen, halb so wild, bis auf einen 100er ist wenigstens das Geld komplett. ;o)


    Das Interessante bei dem Spiel ist, daß man wie schon bei der Magnavox Odyssey, daß das Spielgeschehen nicht nur auf einem Bildschirm, sondern auch interaktiv auf einem Tisch begleitet wird.


    Natürlich ist es auch eine Reise in die Zeit des Iron Curtain mit Ostzone und Allem was dazugehörte. W-Deutschland/USA/USSR sind von der Stärke auf ein Level gesetzt worden.


    Die Anleitung ist sehr edel in Gold/Hochglanz eingebunden, nicht uninteressant wie weit die Binde- und Drucktechnik schon war! Die goldene Farbe vom Umschlag ist erstaunlich. Auch die Magnetkarte macht einen tollen Eindruck. Kunstleder-ähnlich eingebunden.


    Hier vor der Quick 'n Dirty-Restauration.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • ...und was macht/kann dieses Zwischengesicht ? Sieht sehr nach experimentell aus.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Nach einer 1.600 km Tour mit Zwischenstationen bei Antikythera (vielen Dank für die Tasse) & byteboard einen Schneider PC mit EGA-Monitor in Singen abgeholt. Das Ganze wurde mit einem Kurzurlaub am Bodensee abgerundet. ;)

    Heute war die Zeit die Sachen mal zu testen. Zumindest funktioniert schon mal alles prinzipiell. Nur das Booten von meinen vorhandenen Startdisketten geht nicht. Ich hoffe mal, das das nicht allzu kritisch ist, in der Woche werde ich den Rechner mal aufmachen und mir einen Überblick verschaffen.

    Nun ist die Reihe so ziemlich komplett (PC1512 mit CGA, PC1640 mit MDA & PC1640 mit EGA)

    Allen einen schönen Sonntag noch...

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

  • Mein neues Etwas! 😊 Ist zwar neu aber irgendwie auch alt😉 und macht verdammt viel Spass! Prosit! (PS: Das Bild ist von Gestern, ich trinke, wenn ich den was trinke, nur Bier, am WE und Abends! 😅😅😅)


    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

    2 Mal editiert, zuletzt von discmix ()

  • Schneider PC mit EGA-Monitor

    Glückwunsch! 🙂👍 Den PC-ECD suche ich schon ewig. Aber Versand fällt ja immer flach wegen Bruch und zum Abholen ergab sich noch keine Gelegenheit.


    Ich habe für den 1640 einen PC-MD (Hercules, mein 1980er Original) und einen zugekauften PC-CD (CGA). Letzterer hat leider ein Problem mit dem vertikalen Bildstand. Das Bild ist nur mit extremem Fingerspitzengefühl stabil zu bekommen und läuft bei der kleinsten Erschütterung / Grafikmodus-Umschaltung wieder durch. 🙁

  • Keine neue Hardware, aber neue Fähigkeiten für alte Hardware: SPARCstation LX mit VESA 1600x1200x60 Auflösung. Wer Details wissen will muss wohl oder übel den inzwischen recht langen Thread SUN OBP/PROM Spielerei lesen... (Um das nachzumachen braucht man das optionale VRAM Modul!)


    Für diejenigen die selbst eine SPARCstation LX haben: ich bin auf der Suche nach einem neueren OpenBoot und würde mich freuen wenn ihr mal nachsehen könntet welche Version ihr habt!


    99983-photo-2021-06-14-14-09-01-jpg

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • DECmate II ohne Deckel, Netzteil evtl. was für gnupublic

    Jaaaaaaaaaaa!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • jewesta Suchte ich auch schon sehr lange, dann war das Paket relativ günstig, aber eben am Bodensee...:fp:

    Aber nun hat alles gut geklappt und ich muss nur ans Starten bringen ... weißt Du ob da eine spezielle Startdisk gebraucht wird? Das Laufwerk A: leuchtet/flackert zwar, aber es tut sich nichts. Möglicherweise ist es auch "verstellt", da der Rechner auch noch 3,5" Laufwerk hat ...

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    • Offizieller Beitrag

    Relay Output Karte

    Async Karte

    schönes Paket. Was machen denn diese beiden hier und für welches System sin die?

    Das sind "halbe" QBus Karten, eine mit Relaisausgängen und eine Standard serielle Multiplexerkarte, ein 4-port Breakoutpanel ist auch dabei.

  • weißt Du ob da eine spezielle Startdisk gebraucht wird? Das Laufwerk A: leuchtet/flackert zwar, aber es tut sich nichts.

    Soweit ich weiß sollte der Schneider mit jeder "funktionierenden" 360k-Bootdiskette starten. Ich kann Dir sicher sagen, dass er neben dem original DOS 3.2 auch Novell DOS 7 ohne Probleme bootet. Was ich mir vorstellen kann ist, dass die Laufwerke Probleme haben können, wenn die Disks mit einem 96TPI-Laufwerk geschrieben wurden. Da hatte ich schon Theater. (Aber das ist ja oft so.)


    Bei 360er Disks habe ich die Laufwerke des Schneider aber als sehr robust und tolerant erlebt. Es ist sogar oft so, dass ich den Schneider bei schwierigen Fällen aus dem Regal hole, wo meine TEAC-96TPI-Laufwerke mal eine 360er partout nicht lesen wollen.


    Ist evtl. der Riemen gerissen? Die Original-Laufwerke haben ja Riemen-Antrieb.


    Ansonsten sind die Optionen bzgl. der Laufwerke hier sehr schön und kurz zusammengefasst:

    https://www.seasip.info/AmstradXT/hwcompat2.html

    Nur, weil Du schriebst, dass Deiner ein 1,44er als B: hat.


    LG!