Mein neuestes Etwas

  • Opal : Kenne mich mit Macs nicht aus, aber SMD Kondensatorseuche, ist das da ein Thema?

    Ja, hab ihn zerlegt und beim Netzteil sehen einige Kondensatoren nicht normal aus.

    Konnte allerdings supergünstig einen zweiten Performa 630 bekommen der tadellos funktioniert, sogar mit Hermstedt Pinocchio ISDN-Karte.

    Nehme das Beste aus beiden und baue einen Schönen zusammen.

  • Opal : Kenne mich mit Macs nicht aus, aber SMD Kondensatorseuche, ist das da ein Thema?

    Ja, hab ihn zerlegt und beim Netzteil sehen einige Kondensatoren nicht normal aus.

    Konnte allerdings supergünstig einen zweiten Performa 630 bekommen der tadellos funktioniert, sogar mit Hermstedt Pinocchio ISDN-Karte.

    Nehme das Beste aus beiden und baue einen Schönen zusammen.

    Hallo Opal,


    was macht man heute eigentlich noch mit einer ISDN-Karte? Gibt es noch Dienste, die sich damit nutzen lassen?


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,

    gute Frage, keine Ahnung.


    Ich brauche die Karte nicht, es sei denn ihr könnt mir sagen was man tolles heute damit möglich ist, dann würde ich es auch mal probieren wollen ? 8o


    Sonst etwas für die Verkaufs-Rubrik.

  • Und der Großabnehmer kann solche Röhrenfernseher und Monitore noch reparieren?

    Ja, natürlich. Wenn die zwei Jungs das nicht hinbekommen, dann wird man nicht mehr so viele andere finden, die das (noch) können... ::solder::

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Deutschland "bespielte" Minidiscs

    Doch doch, hatte damals auch welche. Gab sehr wenige, die Tonqualität war der CD deutlich überlegen. Als ich meinen ersten neuen eigenen MD Player hatte, waren die Ohren noch endsprechend, die Qualität vergleichen zu können. ;o) Leider war es aber später z.B. von DVD's dank Kopierschutz nicht möglich, eigene Compilations in bester Tonqualität zu erstellen, wegen dem Kopierschutz. Also konnte man beim Aufnehmen oft nur auf normale CD-Qualität zugreifen. Vielleicht noch von Audio CD's in Japan-Pressung-Qualität. Aber wer hatte das schon. Die waren teils sehr teuer.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Ist das eine Firma in Stuttgart-Birkach?

    Nein, keine Firma. Die beiden machen das aus Spaß an der Freud und sind auch im Stuttgarter Raum aktiv. :) Ein Auto voll habe ich beim ersten Ausräumen vor über 2 Jahren auch bereits dort abgeladen...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)


  • Diesen 24-Nadler Epson LQ 570 wollte ich früher mal haben, konnte nun auf Ebay einfach nicht widerstehen...

    Das Gerät kam per DHL, bestens verpackt und ohne erkennbare Schäden, doch ... es verweigert beharrlich den Dienst. :(

    Fehlersuche am Netzteil traue ich mir noch zu, mehr aber nicht. Ob sich das Öffnen überhaupt lohnt?

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • Was macht er denn? Gibt er zumindestens Zuckungen von sich beim Einschalten?


    Druckerselbsttest ist LF/FF oder Load/Eject beim Einschalten gedrückt halten - Da sollte was gedruckt werden...

  • Danke Euch beiden! :thumbup:


    tofro

    Der Drucker reagiert auf nichts. Am Kabel liegt es nicht. Deshalb der Verdacht Richtung Netzteil. Bin halt nur am überlegen, ob sich der Aufwand lohnt. Durch den Transport kann ja noch einiges andere beschädigt sein, was man ohne elektrische Funktion nicht auf Anhieb erkennt.


    fanhistorie

    Klasse Info!

    Die Frontblende mit dem PNL Board, das in Deinem ersten Bild zu sehen ist, hatte ich gestern abend schon ausgebaut, da es das einzige Bauteil ist, an das man kommt, ohne den Drucker auseinanderzunehmen. Der 3polige EIN/AUS-Schalter auf der Leiterplatte gibt wechselnd Durchgang, sollte also in Ordnung sein. Heute abend schaue ich mal nach dem Netzteil. Vielleicht liegt es an den Kondensatoren.

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • Heute kam mein BlueSCSI Kärtchen an, damit ich die röhrende 1GB Platte aus meinem SE/30 in Rente schicken kann. Ich freu mich schon aufs zusammenlöten!


    Sehr interessant, vermutlich auch schnell.

    Bitte die Bezugsquelle hier mal bekannt geben.
    Evtl. einen extra Thread hier aufmachen.


    mfG. Klaus Loy

  • Heute eine Tüte mit Soundkarten in die Hand gedrückt bekommen ..

    Schöne Teile dabei, vor allem die unteren 5. Die Aztech und Mozart sind als WSS Karten zwar ziemliches Gefrickel beim einrichten, dann aber unter DOS die 16 Bit Karten mit der besten Unterstützung in Spielen (wenns mal läuft...)

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • ... so einem Pod für den HP 75 wollte ich schon länger haben, da die mächtig gewaltige 64 KB RAM-Disk sehr schön ist, um den knappen RAM Speicher des Rechners zu entlasten. Das RAM dient bei diesen Geräten ja auch als Filesystem und da wird es schnell knapp, wenn man ein paar Progrämmchen gespeichert hat.

    Und ein Modem hat er auch - mal sehen wie ich da mit 300 Baud in dieses neumodische Dings "Internet" komme. ... oder bin ich schon drin?


  • Was machen denn die beiden ganz rechts unten alles - zusätzlich zum normalen Soundausgeben ? Das sind doch schon eher halbe Synthesizer so wie die aussehen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das sind doch schon eher halbe Synthesizer so wie die aussehen.

    Jepp, das müssten Soundblaster (AWE) 32 sein. Der RAM ist zum ablegen von eigenen MIDI-Samples für die Wavetable. Der OPL4 Chip der Mozart könnte das theoretisch auch, hat aber nur einen festen ROM verbaut.

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • Postfix : Ganz trivial: Hast Du mal nach Glassicherungen geschaut?

    Danke, die ist in Ordnung. :thumbup:


    Spannungen am Ausgang des Netzteils: Statt +35V im eingeschalteten Zustand nur 2,7V. Die zweite Stufe mit nom. +5V wird nicht versorgt. Das Service-Handbuch meint nur: "Replace the BOARD ASSY., POWER SUPPLY." Wohl eine Sackgasse...

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • Postfix : Ganz trivial: Hast Du mal nach Glassicherungen geschaut?

    Danke, die ist in Ordnung. :thumbup:


    Spannungen am Ausgang des Netzteils: Statt +35V im eingeschalteten Zustand nur 2,7V. Die zweite Stufe mit nom. +5V wird nicht versorgt. Das Service-Handbuch meint nur: "Replace the BOARD ASSY., POWER SUPPLY." Wohl eine Sackgasse...

    Guten Abend

    Postfix


    Ggf kann man das Netzteil auch wieder instandsetzen, poste bitte noch ein paar Bilder davon, welche Meßgeräte hast du zur Verfügung

  • Aber gerne: https://bluescsi.flamelily.co.uk/

    Zur Info: Per DHL hat das mit Zoll etc nochmal €17 extra gekostet.