Mein neuestes Etwas

  • Franky

    Bei meinem HP 35S ist so ein Klapp-Etui mit Reißverschluß dabei, auf einer Seite "befestigt" man den Rechner mit einem schwarzes Gummi, auf der anderen Seite ist so eine Netz-Tasche, Ein "Hard-Slidetop", wie beim 49G oder beim Prime war nicht dabei.

  • Ich habe heute meinen HP 620 LX im Keller gefunden. Accu ersetzt, Sicherungbatterie ersetzt und voila, Rennt wie am ersten Tag. Dazu noch ein Laplink Kabel und mehrere PCMCIA 1.0 CF Adapter und paar 32 mb CF Cards.


    *Freuh*


    Gruß


  • Ich lese da "Apple Basic"


    An diese Folien-Schallplatten kann ich mich erinnern. Aber nicht als Datenträger.


    Und wir haben in den 80ern wieder abgetippt. Was für ein Rückschritt. :fp:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bei meinem HP 35S ist so ein Klapp-Etui mit Reißverschluß dabei, auf einer Seite "befestigt" man den Rechner mit einem schwarzes Gummi, auf der anderen Seite ist so eine Netz-Tasche, Ein "Hard-Slidetop", wie beim 49G oder beim Prime war nicht dabei.

    Ich hab' leider nur die Tasche gefunden die ich mit abfotografiert hab'. Da gibt's leider keinen Klett, Gummi oder Netz-Tasche. Das Teil liegt einfach nur schaukelnd drinnen weil das Etui leider auch noch etwas zu klein ist.

    Vielleicht befestige ich einen Klett auf der Unterseite des Rechners...


    :)Franky

  • Da ist kein Bild von dem Plattenspieler (Gakken) erkennbar.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Der Sinclair ZX Spectrum hat durchaus ebenfalls eine Geschichte von Programmen auf Schallplatten - Meistens waren das aber Extra-Tracks auf eigentlichen "Musik-Schallplatten", die eine Ergänzung des "audiophilen Genusses" sein sollten.


    Die populärste Band, von der sowas bekannt war, dürften wohl die Thompson Twins ("Hold me now") sein. 1984 kam "The Thompson Twins Adventure Game" auf Schallplatte raus. Gibt's auch als Download hier, ist eber eher eine Katastrophe als Spiel.


    Ein anderes, nicht so bekanntes, ist Chris Sievey's "Camouflage", das auf der B-Seite ein "Video" für den ZX-81 drauf hat (angeblich vom Musiker selbst programmiert).

    2 Mal editiert, zuletzt von tofro ()

  • Hallo,


    mein "neuestes etwas" ist ein Tischrechner mit Nixie-Anzeige, Sumlock Anita 1021 LSI von ca 1973. Ich wollte ihn unter "Taschenrechner" posten, aber dort gibt es bei den Marken leider kein "Sonstiges", deshalb hier.



    Ich bekam ihn von einem netten Menschen geschenkt (vielen Dank Bernhard !). Er wurde mir als defekt angekündigt: "zeigt nur 0en an, keine Reaktion auf Tastendrücke". Dann kurz vor der Übergabe die Hiobsbotschaft "jetzt zeigt er garnichts an".


    So ist es in der Tat, der Rechner ist leider tot. Ein paar Blicke in das Innenleben:


      


    Alles sehr leicht zerlegbar und aufgeräumt. Erster Befund ergab: die 15V Versorgungsspannung ist da und der Taktgenerator läuft auch mit ca 300 kHz:


      


    Auf der separaten Platine, der eigentliche Logikplatine, sieht man 4 LSI-Schaltkreise. An allen findet man den Takt an mind. einem Beinchen. Verschiedene Ausgänge geben Pulse wieder, die mir etwas verschmiert aussehen (im Oszibild unten) - ich habe keinen Vergleich zu einem funktionierenden Rechner.


    Die Versorgung der Nixies ist recht trickreich. Ich habe keinen Schaltplan im Web gefunden, aber eine Patentschrift von Sumlock weist den Weg:


         


    Der 5te LSI-Baustein (auf der Platine M5) ist wohl der in der Patentschrift erwähnte Ringzähler. Er bedient 6 kleine Trafos, die wiederum jeweils 2 Nixie-Anoden bedienen, zusammen die 10stellige Ziffernanzeige und 2 Glimmlampen (Vorzeichen, Fehler). Dafür kommt der 12-Füßler mit 2 + 6 Ausgängen aus. Zwei Anschlüsse sind die Versorgung, an den letzten 2 Anschlüssen müssten getakteten Signale von der Logikplatine anliegen. An den Beinchen dieses Bausteins sind aber leider nur statische Signale zu sehen, deshalb auch keine Anzeige.


    Alle Transistoren, Dioden und Kondensatoren auf der Platine wurden in-situ gecheckt und sind unauffällig. Wahrscheinlich ist das ein irreparabler Fall. Ich werde die Verbindung des Bausteins M5 zur Logikplatine in einer ruhigen Minute nochmal erforschen und ggf. rausfinden, warum keine, wenn auch verschliffenen Impulse von der Logikplatine zu dem Baustein M5 durchkommen.


    Jetzt steht das tolle Stück erstmal bei meiner hp-Taschenrechnersammlung, immerhin hat die Anita 1021 LSI RPN-Eingabe !!


    Roland

  • Ich habe vermutlich die "Vorlage" zum c't68000 Computer gefunden...

    (zumindest sind so ziemlich die gleichen ICs drauf)

  • Ich habe vermutlich die "Vorlage" zum c't68000 Computer gefunden...

    (zumindest sind so ziemlich die gleichen ICs drauf)

    Also dieses hier aus der Anzeige in der mc, siehe Anhang.


    Diese ICs waren dann in den ersten Tagen der 68000-Rechner nichts besonderes. Es waren die 8bit-IO-Chips. Die MVME101 ist so gesehen dem auch nicht unähnlich. Und zuvor gab's das Motorola Educational Board mit 6850, aber einem 68230 für GPIOs und Timer.


    Gruß, Ralf

  • Danke, "PROFI KIT 1". Das steht nämlich nirgends auf der Platine. Ich werde es die Tage mal einschalten.

  • 1978 gab es noch keine Heft-CDs


    Darf ich das Bild auf meiner Website verwenden?

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich mach Dir eins, bei dem sich nicht das Holz an der Decke spiegelt. Geht aber erst heute Abend.

    Das ist nett. Bitte gerne so, wie dieses, also mit Zeitschriften und der Platte. Es soll ein "Bild des Tages" werden ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich mach Dir eins, bei dem sich nicht das Holz an der Decke spiegelt. Geht aber erst heute Abend.

    Das ist nett. Bitte gerne so, wie dieses, also mit Zeitschriften und der Platte. Es soll ein "Bild des Tages" werden ;)

    Würde mich da gerne anschließen mit der Bitte nach einem Foto. Würde gerne einen Blogpost fürs Museum schreiben.

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • Mein Keller wird leerer :)


    Samstag beim suchen gefunden.,


    Batterien reingepackt, CR2032 Zelle rein , gestarted , rennt wie am ersten Tag.,


    Dabei waren noch 1 Stk SRam Karte 1 mb und eine mit 2 mb innen gesteckt .





    Highscreen Handy Organizer irgend was von 1985/87


    Maße ca. 24,5 x 11,5 x 2,5 cm

    NEC V30 Prozessor (Intel 8086 - kompatibel aber schneller)

    1 MB RAM (640 kB Hauptspeicher , 365 kB RAM-Disk)

    LCD-Display mit 640 x 200 Punkten (80x25 Textmodus oder CGA-Grafik)

    Zwei PCMCIA 1.0 Steckplätze

    1 Serieller Port

    1 Parallelport

    Deutsche Tastatur (erweitert; einschl. F11, F12)

    Software in ROM (alles in deutsch):

    Ms-Dos 5.0 mit einigen externen Befehlen

    Datenaustausch über Ms - INTERLINK / INTERSERVER

    Ms Works 2.0 für DOS

    Race Pen Multifunktionsprogramm (Dateimanager, Planer, To-do-Liste, Telefonbuch, Rechner, Umrechnungstabellen)

    QBasic - Interpreter

  • Mein Keller wird leerer :)


    Samstag beim suchen gefunden.,


    Batterien reingepackt, CR2032 Zelle rein , gestarted , rennt wie am ersten Tag.,


    Dabei waren noch 1 Stk SRam Karte 1 mb und eine mit 2 mb innen gesteckt .

    Boah! ...den brauchst Du doch gar nicht mehr... - ich würde ihn Dir kostengünstig entsorgen! ::heilig::


    :)Franky

  • Ich hab noch 3 oder 4 Stk davon . Alle im gleichen Zustand, Leider ohne Netzteil. Aber die Dinger spielen ja eh mit Batterien.


    Seriell und Parallel geht damit auch prima . Mangels Propertärem Stecker mit selbstgemachter Platine zum einfach Reinstecken und entsprechenden SUBD9/23 Buchsen. Da werde ich wohl mal eine Kleinserie auflegen ..




    250 und wir werden Freunde. Rest besser über Pn.


    Gruß


    3 Mal editiert, zuletzt von Reiner ()