Mein neuestes Etwas

  • Mein Keller ist eine wahre Schatztruhe ;)


    Ein sehr sehr seltenes originales Sharp CE-133T Serielles RS-2323-C Interface samt Pegelwandler gefunden. Funktioniert grade prima an meinem PC-1600 .


    Eventuell sollte ich Führungen einrichten :)


    Gruß


    • Offizieller Beitrag

    So ähnlich habe ich damals gedacht, als die Profile kam.


    5MB - das reicht mein ganzes Leben.

    Und als ich nach einem 10qm WG Zimmer in meine erste eigene Wohnung gezogen bin. 43qm Dachgeschoß, mit Kellerabteil.

    Wer in aller Welt braucht soviel Platz? Ein Wohnzimmer, was soll da bloß reinstellen?

    Eine Zimmerpflanze? Ein Sofa kaufen?


    Dann hab ich Euch kennengelernt und diesen klasse Selbsthilfegruppe Verein.


    Jetzt hab ich ein Haus und keinen Platz mehr :) weil überall alte Rechner stehen und es noch so viele gibt die haben will :)

  • So einen habe ich noch als Selbstbau…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Eine kleine Sammlung verschiedener Daisy-Wheels für den Qume Drucker an meinem AES-Textsystem.

    Woran ich natürlich nicht dachte bei meinem Kauf in England: Die Dinger gibt es in den unterschiedlichsten Sprachvarianten. Aber drei davon könnten passen, da ich die Umlautpünktchen gefunden habe. Witzigerweise ist auch ein Typenrad mit Arabischer Schrift dabei.

  • Gerade fuhr ich auf dem Heimweg mit dem Fahrrad an einer offenen Garage vorbei und sah diesen Karton. Hab' angehalten und mit dem Neffen des Besitzers ein interessantes Gespräch geführt. Der noch recht gut aussehende Karton ist bis auf die Styroporformteile leer und der Computer leider nicht mehr da, aber dafür durfte ich den Karton gleich auf dem Fahrrad mitnehmen... 8)


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    • Offizieller Beitrag

    Gerade fuhr ich auf dem Heimweg mit dem Fahrrad an einer offenen Garage vorbei und sah diesen Karton. Hab' angehalten und mit dem Neffen des Besitzers ein interessantes Gespräch geführt. Der noch recht gut aussehende Karton ist bis auf die Styroporformteile leer und der Computer leider nicht mehr da, aber dafür durfte ich den Karton gleich auf dem Fahrrad mitnehmen... 8)

    :thumbup: Das ist doch super ! Der passende Rechner dürfte einfacher zu bekommen sein als ein gut erhaltener Karton mit Styroprteilen ...

    • Offizieller Beitrag

    Und noch etwas ist hier angekommen - gestern schon ... Ein HP 150 Touchscreen ... Ich musste ihn allerdings erst aufmachen, weil die Befestigungen des "Bezels" gebrochen waren und einige Teile im inneren herumklapperten. Ausserdem war keine Tastatur dabei - aber da hatte ich zum Glück noch eine im Bestand.



    Gleich mal die "Demo-Disk" vom HP-Museum geladen und mittels HP-Drive davon gebootet :



    Die Touch-Funktion ist echt klasse ! Tolles Spielzeug !


    MFG


    Cartouce

  • Neulich war mal einer auf Ebay, hast Du den ersteigert? Jedenfalls ein cooles Teil!

    • Offizieller Beitrag

    Neulich war mal einer auf Ebay, hast Du den ersteigert? Jedenfalls ein cooles Teil!

    Ja, der ist von Ebay ... Ist dann doch teurer geworden als geplant (wie so oft) - aber war zumindest deutlich günstiger als der vor ca. zwei Jahren gescheiterte Versuch des Kaufs einens solchen Rechners bei Ebay Kleinanzeigen ...

    • Offizieller Beitrag

    Cartouce : Der 8088 Muskelarm ist klasse. :)


    Btw, mach eine Bezel aus Plexiglas hin. sieht doch nett aus mit der Platine.

    Ja, der Muskelarm ... Für den HP 150 gibts auch ne Autocad-Version - dazu schreibt das HP-Museum sinngemäß, das die Software ne tolle Demonstration dafür ist, das die CPU für grafische Anwendungen leistungsmäßig völlig unterdimensioniert ist ... Das Laden einer Beispielzeichnung dauert 4 Minuten - und die Aktualierung der Ansicht nach einer Änderung ebenfalls 4 Minuten ...


    Das mit der (dem ?) Plexiglas-Bezel ist ne tolle Idee ... Hab aber keine Idee, wie ich das bewerkstelligen sollte ... Mal sehen, ob mir da noch was einfällt ...

    • Offizieller Beitrag

    Plexiglas-Bezel ist ne tolle Idee ... Hab aber keine Idee, wie ich das bewerkstelligen sollte ... Mal sehen, ob mir da noch was einfällt ...

    Gibt ja auch durchgefärbte Kunststoffplatten, wenn du durchsichtig nicht magst.


    Ist die Bezel flach oder gekrümmt?


    Wenn flach, würde ich ein Rechteck ausschneiden aus dem Kunststoff (Tauchsäge/Tischkreissäge/Stichsäge etc), mit der Feile/Tellerschleifer etc die Ecken verrunden, dann 4 Bohrungen setzen an die Ecken des inneren Ausschnittes für die Bildröhre und dann mit der Stichsäge ausschneiden. Bei transparentem Glas könntest Du dir den inneren Ausschnitt fast sparen. Ob das dann noch mit dem Lightpen funktioniert? Wie sieht denn die Original Bezel aus?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt ja auch durchgefärbte Kunststoffplatten, wenn du durchsichtig nicht magst.


    Ist die Bezel flach oder gekrümmt?


    Wenn flach, würde ich ein Rechteck ausschneiden aus dem Kunststoff (Tauchsäge/Tischkreissäge/Stichsäge etc), mit der Feile/Tellerschleifer etc die Ecken verrunden, dann 4 Bohrungen setzen an die Ecken des inneren Ausschnittes für die Bildröhre und dann mit der Stichsäge ausschneiden. Bei transparentem Glas könntest Du dir den inneren Ausschnitt fast sparen. Ob das dann noch mit dem Lightpen funktioniert? Wie sieht denn die Original Bezel aus?

    Da ich gerade kein Bild hier hab, hier hat Holger Bilder von seinem HP 150 eingestellt - da sieht man auch das (den?) Bezel ... HP-150 (aka HP Touchscreen oder HP 45611A)


    Mit einer flachen Plexiglasscheibe würde man vermutlich hinkommen, auch wenn das nicht so schön aussehen würde ... der innere Ausschnitt muss aber auf alle Fälle wegen der Touch-Funktion sein ... Kein Lightpen, mann muss tatsächlich mit dem Finger auf den Bildschirm "drücken" (und unterbricht dabei einen / mehrere der waagerechten und senkrechten Infrarotstrahlen ...)


    • Offizieller Beitrag

    Mit einer flachen Plexiglasscheibe würde man vermutlich hinkommen, auch wenn das nicht so schön aussehen würde ...

    Man könnte die Plexiglasscheibe auch verformen - so hab' ich das für meinen CBM3032 gemacht: RE: Temperaturbeständigkeit Bildröhren


    :)Franky

    Wahnsinn, was ihr für Ideen habt - und dann auch umsetzt ... Respekt !

    • Offizieller Beitrag

    Oh Mist die Original Bezel ist ja 3D geformt... 3D Druck wäre eine Alternative? Mit so neumodischem Kram kenne ich mich aber (leider leider) nicht aus.

    Ich glaub, hier liegt noch ein Mißverständniss vor - ich hab die original Bezel ... Da bin ich gerade am kleben der "Schraublöcher", deswegen ist die nicht montiert ...

    Aber ne transparente Bezel, um die Infrarotdioden zu zeigen, wäre schon cool ...

  • Mein neuer BMC64 :) :

    Emuliert den C64, C128, VIC20, Plus4 und die gesamte PET Serie als Baremetal auf einer Raspberry Pi.

    Sound kommt über die Lüftungsschlitze, Bild über HDMI, USB und SD-Karte sind von außen frei zugänglich.

    Zudem funktioniert die original Tastatur und man kann rechts zwei "normale" Joysticks anschließen... (über GPIO's)

    Einschalten und nach ca. 4 Sekunden ist der "C64" (oder eine der anderen Maschinen) startbereit!


    :)Franky

  • Mach mal bitte Bilder von den Teilen in Aktion!

    Schwierig einzufangen.



    Und das habe ich heute gefunden.


    Den ersten MD Player den es gab mit den ersten Medien und Audio-Prüfmedium für das Gerät. (Polarität der Boxen und LR Check) Die Tasche lässt darauf schließen, daß der entweder für Ford Mitarbeiter war, oder für Ford-Geschäftspartner oder Kunden?


    Der MZ-1 ist 1991 vorgestellt worden und kam dann 1992 auf den Markt. Das Ding ist der Knaller ;o)

    Funktioniert einwandfrei und sogar der originale Akku ist noch OK. Der Player ist riesig. Wesentlich größer als der erste portable CD-Player.

    und damit es nicht so völlig OT ist, habe ich noch Moon Patrol für C64 mitgenommen. ;o)


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

    2 Mal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

  • Mein neuestes etwas steht noch im tiefsten Osten und wird demnächst mal abgeholt.

    Der altbekannte Renault war mit seinem Spritverbrauch doch auf Dauer sehr kostspielig bei 10-15 Litern Super auf 100 Km...


    Der für erstaunlich günstige 1000,-€ erstandene T4 ist fast absolut Rostfrei, hat erst 230.000 km gelaufen und braucht für den Tüv nur ein paar Schweißarbeiten am Auspuff.

    Vielleicht sollte ich mir noch ein polnisches Kennzeichen und ein weißes "A" dran kleben wenn ich mal wieder Computer kaufen gehe :stupid:

  • Naja, wenigstens hast du da Platz, wenn du wieder alte Händlerbestände aus längst geschlossenen PC-Läden abholst und musst nicht mehr mehrfach fahren. Aber die 10-15 Liter Sprit wirst du wahrscheinlich weiterhin haben, es sei denn das ist ein Diesel. Und da musst du wieder aufpassen, dass der T4 die für die grüne Plakette notwendigen Filter haben, sonst kommst du nicht in die Stadt rein, wenn es da mal ein Lager aufzuösen gillt...


    Das Auto wäre übrigens eine prima Ausgangsbasis für einen Camper-Umbau. Das würde ich damit machen.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()