Mein neuestes Etwas

  • Also meine 3-4 Stk leiden nicht unter Latex Krebs..

    wie gesagt.. wie am ersten Tag ;)


    Gruß

    Interessant. Hast Du irgendwie spezielle Lagerbedingungen? Hohe / niedrige Luftfeuchtigkeit, ganzjährig kühl, oder was weiß ich? Verpackt oder offen?

    Lagen Jahrzehnte in Original Verpackung im Umzugskarton im Keller - 16 Grad ..

    Ohne jegliche Batterien.

    Gruß

  • So. Hab noch ein paar alte Organizer gefunden. Incl einige meiner alten Sharp PC-xxxx Modelle.


    So sieht (auf meiner bescheidener 3 mtr Arbeitsplatte ) Technik Früher- Heute aus ;)


    Restlos alle in einwandfreiem Zustand und voll funktionstüchtig


    Leider passen die richtig guten Schätzchen nicht drauf ;)


    Gruß



  • Ich hab noch alten Sharp Kram gefunden.

    Aus nem alten Stk Blech und kleiner Platine einen selbstgebauten Seriell Adapter für den Sharp 1600.

    Dazu noch ne 32 k Speicherkarte, die auch noch Prima funktioniert.

    Dazu noch eine Original Sharp CE 1601 -64 k Speicherkarte


    Gruß


  • Aus nem alten Stk Blech und kleiner Platine einen selbstgebauten Seriell Adapter für den Sharp 1600.

    Ein selbst gebastelter USB Stecker... Klasse :thumbup::applaus:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Aus nem alten Stk Blech und kleiner Platine einen selbstgebauten Seriell Adapter für den Sharp 1600.

    Ein selbst gebastelter USB Stecker... Klasse :thumbup::applaus:

    Nein, KEIN USB , Ist der Propretärer Sharp Seriell Stecker fuer den PC3000 /3100 only.


    Gruß

    Egal... trotzdem eine tolle Sache...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Reiner Was ist das unten rechts? Ein Funkgerät?

    Ist wohl ein Amateurfunkgerät...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Am Donnerstag Abend habe ich nach beinahe 2 Jahren wegen corona endlich einen Bekannten wieder getroffen und er hat mir ein paar Sachen geschenkt, die er übrig hatte... 8)


     


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Antikythera Was ist denn das für eine komische rote Maus?

    Das ist eine Dépraz Mouse Type D 83 / P von ca. 1982, made in Switzerland, auch Swiss Mouse genannt. Damals angeblich die erste in Serie hergestellte Maus. Daraus ging dann die Firma Logitech hervor... ;)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Das ist eine Dépraz Mouse Type D 83 / P von ca. 1982, made in Switzerland, auch Swiss Mouse genannt. Damals angeblich die erste in Serie hergestellte Maus. Daraus ging dann die Firma Logitech hervor... ;)

    Genau. Fragt sich nur wo die Lilith ist, die an dieser Maus verbunden war.......


    Ist ubrigens ne normale quadratur-output Maus. Konnte man auch an einen Atari ST verwenden !

  • Am Donnerstag Abend habe ich nach beinahe 2 Jahren wegen corona endlich einen Bekannten wieder getroffen und er hat mir ein paar Sachen geschenkt, die er übrig hatte... 8)


     


     

    Super, der TI und der HP…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Eine VLB Netzwerkkarte? Geil, wusst gar nicht das es sowas auch gibt. Der IDE Controller erinnert mich ein wenig an den Tekram RAID-Controller den ich mal hatte.

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • Ist ein Diesel ;) Darauf habe ich schon geachtet. Ich lasse wohl einen Filter nachrüsten oder er bekommt ein H-Kennzeichen.

    Ich überlege, ihn mir für mehrere Zwecke auszubauen, d.H. sowohl zum Transport als auch als Camper, da kann man ja viel machen.

  • Nachrüsten geht halt nur bei wenigen und da auch oft nur bis zur gelben Plakette. Oldtimer geht erst ab 30 Jahren. Mein T4 von 2001 hat den kleinen 1,9l TD und läßt sich nicht mal auf eine rote Plakette aufrüsten. Da hilft nur warten auf den Oldtimerstatus. Daher sind die oft auch vergleichsweise günstig. Evtl. darf man mit Gewerbe ohne Plakette in die Umweltzone. Und vorsicht mit Blitzern. Hier in der Region wird das abgeglichen und man bekommt direkt zwei Tickets wenn man ohne Plakette in der Umweltzone geblitzdingst wird.

  • Und wie lange (noch) man mit Diesel-Oldtimern ohne Plakette in die Umweltzonen darf, ist leider auch offen.

  • Ende vergangener Woche kam eine passende Tastatur für meinen Ambra 486 Daheim an. Diese wurde in der Vergangenheit mal fallen gelassen, weswegen das Keyboard nicht mehr korrekt im Gehäuse saß und vorne rechts auch eine Ecke weggeplatzt war. Glücklicherweise hat sich beim Öffnen herausgestellt, dass alle Bruchteile noch im innern herumfolgen, weswegen es mir möglich war, die Tastatur nicht nur zu reinigen, sondern auch vollständig zu reparieren.



    Ein weiterer Zuwachs trudelte dank Holger am Sonntag bei mir ein. Ach ja und viel Spaß mit Deinem Gewinn :)

    War echt angenehm mal mit einem Foristen, wenn auch kurz, so im realen Leben einen Smalltalk zu führen :thumbup:



    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ist das Ambra Keyboard ein IBM/Lexmark/Unicomp Model M oder sieht es denen nur sehr ähnlich?


    /edit: Die Ähnlichkeit ist wohl kein Zufall. https://en.wikipedia.org/wiki/AMBRA_Computer_Corporation

    Das ist baugleich mit dem IBM Model M Tastaturen. Hier wurde dann einfach nur das Logo getauscht und gut ist. Leider nur sehr schwer zu bekommen, weswegen ich auch jetzt schon mehrere Monate auf der Suche war.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Sehr interessante Zeitschriften aus dem letzten Jahrtausend.


    Netterweise von rlj hier angeboten. Ein paar sind wohl auch noch da, wenn auch erstmal wieder im "nochmal selbst reinschauen" Modus gelandet.


    Sind auf jeden Fall "schick" !





    (nur Beispiele)




    Die eine Grafikzeitung (Bild2) da fand ich schon nur vom Titelbild her super, weil sowas hat "man" ja selbst auch schonmal gebaut ...



    wäre aber nie auf die Idee gekommen, das mal in Richtung "solid graphics" weiterzudenken. Wozu auch, sah ja schon so ganz schön aus. Bewegt sich natürlich eigentlich auch noch.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries