Mein neuestes Etwas

  • Gestern Abend bekommen: einen EIZO 8060S Multisync-Monitor, der TTL- und analoge Signale zwischen 15,75 und 35 kHz anzeigen kann. 8) Vielen Dank an x1541 für den Bildschirm. :thumbup:

    Mit VGA-Signal funktioniert er schon mal, wozu ich hier noch ein originales EIZO-Kabel 9- auf 15-polig ausgegraben habe.


    Endlich kann ich damit meinen ersten selbst gebauten IBM-Kompatiblen mit 80286/10 MHz und Genoa Super-EGA Hires testen, was ich hoffentlich am Wochenende auch noch irgendwann schaffen werde...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Gestern Abend bekommen: einen EIZO 8060S Multisync-Monitor, der TTL- und analoge Signale zwischen 15,75 und 35 kHz anzeigen kann. 8) Vielen Dank an x1541 für den Bildschirm. :thumbup:

    Mit VGA-Signal funktioniert er schon mal, wozu ich hier noch ein originales EIZO-Kabel 9- auf 15-polig ausgegraben habe.


    Endlich kann ich damit meinen ersten selbst gebauten IBM-Kompatiblen mit 80286/10 MHz und Genoa Super-EGA Hires testen, was ich hoffentlich am Wochenende auch noch irgendwann schaffen werde...

    Das ist ja ein toller "Allesfresser-Monitor", hatten wir früher auch im Büro. Leider konnte ich beim wechsel auf TFTs keinen davon bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal etwas Geld ausgegeben - sinnlos aber schöööön...


    Erst mal eine schöne Grafikkarte... Pastelltöne sollen ja neuerdings wieder voll in Mode sein.


    Und dann Speicher ohne Ende:


    10 MByte ohne einen einzigen defekten Sektor - schnurrt wie ein Uhrwerk und bootet mit DOS 3.0

    Da bin ich mit meinem 5150 bald bereit für die erste Teams-Sitzung...


    Interessantes Detail: wenn der Festplattencontroller steckt, dann wird das Motherboard BIOS ignoriert und wieder der 8ms Step Rate Parameter verwendet - dann funktionieren wieder die Floppies nicht.... jetzt muss ich auch noch das HDD-BIOS patchen... :fp:

    • Offizieller Beitrag

    Achja... und dann war da noch...



    Ein HP9121 in wenig verdreckt... nur die Laufwerke haben eine Grundreinigung nötig - dazu demnächst ein eigener Thread...


    Und ein HP9122 Biotop-Version...


    Eines der beiden Laufwerke natürlich verharzt ...


    aber nach einigen Stunden Zuwendung:

  • Also falls du nicht weißt wohin mit dem Microsoft Macro Assembler..... Ich hätte Interesse... :)


    Gruß Jan

  • Also falls du nicht weißt wohin mit dem Microsoft Macro Assembler..... Ich hätte Interesse.

    Jan, geht es Dir um die Diskette oder um die Software? Den Assembler kann man doch bestimmt irgendwo downloaden. Die Diskette rücke ich nicht raus, sorry.


    Der Assembler ist auch enthalten im Microsoft A.L.D.S. und mindestens das habe ich mal irgendwo zum Download gefunden. Das A.L.D.S. Handbuch gebe ich nicht ab, findet man ja nicht alle Tage :mrgreen:


    Gruß


    Albert

  • Juhu! Mein erster 1987 selbst gebauter IBM-Kompatibler mit 80286/10 MHz und 1 MB RAM, OMTI 8627 RLL-Controller und Genoa Super-EGA Hires läuft zumindest auf dem Testplatz wieder und bootet von Diskette. :)


     


    Dann kann ich ihn endlich zusammen mit der Priam V185 RLL-Platte (5,25" volle Bauhöhe, 104 MB) in sein ursprüngliches Desktop-Gehäuse einbauen und habe dann den Zustand von 1987 wieder hergestellt. 8)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Juhu Jan!


    Hmmm… Kopien von allem kann ich dir gerne ziehen. Ob ich’s abgeben will, weiß ich ned so recht- es ist so herrlich komplett und zeitgenössisch. :)

    Mal kucken.



    Heute hab ich ein „dezentes“ Atari ST-Konvolut eines Musikers in Empfang genommen:





    Fragt mich nicht, wieviele Disketten das sind- VIELE, würde ich meinen.

    Dann noch tonnenweise Bücher, Software, Kabel und Kram. Muss man bei der Funktionsprüfung auf irgendwas achten? Knallen Kondensatoren?


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Vielen Dank für das Angebot mit den Kopien, aber die Software hab ich bereits. Mir gings um das Original..😊


    Wenn ich was dunkelgrünes von Microsoft sehe, „muss“ ich immer reflexartig fragen, ob das zu haben ist… 😊


    Gruss Jan

  • Heute habe ich einen Plus/4 ausgegraben.


    Leider habe ich beim Reinigen eine Taste durch unsachgemäße Behandlung, abgebrochen. :cursing:
    Ich versuche eine Reparatur morgen, ich habe gerade keinen geeigneten Kleber dafür. Habe aber wenig Hoffnung daß es hält, aber erstmal sehen...

    Zumindest bin ich erfreut, daß er technisch einwandfrei ist. Ein paar Tasten sollten gebleicht werden. Aber das erstmal gestoppt, weil ich nicht noch mehr kaputt machen möchte... Ein Netzteil dazu gab es nicht, aber es ist der neuere mit C64 DIN Rundstecker.


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Mein neuestes Etwas: Eine Privileg 1200 elektronische Schreibmaschine mit Interface-Box für den Anschluss entweder per Centronics am PC oder per seriell IEC für Commodore C64/128.

    Die elektronische Schreibmaschine wurde ab ca. 1987 für das Versandhaus Quelle Fürth/Nürnberg in der ehemaligen DDR hergestellt. Dort wurde sie vom VEB Kombinat Robotron Optima Büromaschinenwerk Erfurt hergestellt und unter dem Namen Erika S3004 vertrieben.


    Im Vergleich zu 9- oder 24-Nadeldruckern, die damals in den 80ern/90ern üblich waren, hatte eine elektronische Typeradschreibmaschine natürlich den Vorteil eines gestochen scharfen Schriftbildes. Nachteile: kein Grafikdruck, relativ langsam und laut, nicht für große Druckmengen geeignet, jedes Blatt Papier muss einzeln eingelegt werden.


    Hier ein kleines Video mit der Schreibmaschine in Aktion: https://youtu.be/JchIcaCANxs

    Ich benutze die Privileg dort mit der Interface-Box als parallel Drucker am Tandy TRS-80 und verwende die Textverarbeitung "Lazy Writer", um einen Beispiel-Text auszudrucken.


    Und noch ein paar Impressionen in Bildern:

    Die Schreibmaschine lässt sich problemlos per Centronics-Interface am Expansion Interface des Tandy TRS-80 Model 1 als EPSON kompatbiler Drucker betreiben.



    Die Interface-Box hat eine Selbsttest-Taste, die, wenn man sie beim Einschalten gedrückt hält, eine "Selbstdarstellung" ausdruckt.


    Seitlich ist an der Schreibmaschine die Schnittstelle nach außen geführt.


    Überzeugendes Druckbild typisch für eine Schreibmaschine.


    Das Interface ist für mehrere Schreibmaschinenmodelle geeignet.

  • Dieses vertraute Typenradgeräusch - einfach nur geil :thumbup::thumbup:Einmal gehört vergisst man es nie:)

    Jetzt kann ich endlich meinen Kindern mal zeigen wie ich seinerzeit meine Studien- und Diplomarbeiten gedruckt habe, natürlich bis auf die Formeln in Handarbeit. Griechische Typenräder hatten wir nicht zur Verfügung.


    :good::like:

  • Leider habe ich beim Reinigen eine Taste durch unsachgemäße Behandlung, abgebrochen.

    Was ist denn da gebrochen? Tastenkappe oder der Stempel auf dem sie steckt? Vielleicht kannst Du da noch mal ein Bild senden. Kleben hält meist nur, so lange man die Taste nicht benutzt, aber eigentlich müßte ich da irgendwo noch Ersatz rumfliegen haben.

  • Die DDR ist (aus heutiger Sicht) auch im Jahr 1987 ehemalige DDR, dabei ist es egal ob sie erst seit 1990 als souveräner Staat nicht mehr existiert oder nicht. Insofern stimmt RetroGuy 's Darstellung. Alles was vor dem 3.10.90 liegt ist ehemals (Vergangenheitsform).

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Eigentlich wollte ich einen Dolch - Aber die, die einen haben, wollen sich den immer vergolden lassen. Deshalb:


    Heute erstanden:



    Ein "Prism"-Schlepptop im Lunchbox-Design (Das "Lunch" scheint aber eher an den Maßstäben einer Großfamilie ausgerichtet....). Der Griff obendran ist eher zum Arm ausreißen als zum Tragen geeignet... Beim Rechner war eine Trolley-Tasche mit Rädchen zum Hinterherziehen (gut erhalten) dabei. Die werden schon gewußt haben, warum ;)


    Witziges Mainboard: SCSI und IDE on Board (Trotzdem steckt ein Adaptec 2940 drin?), PCI-Slots und ein ISA. Pentium II mit 400MHz, 80GB IBM-Platte und ein HP DAT-Streamer. Zu was der Rechner wohl mal gut war? Eine Sound- und eine Netzwerkkarte stecken auch drin.


    Momentan habe ich noch das Problem, dass der Rechner nicht von der SCSI-Platte booten will und vom (ATAPI) CDROM auch nicht. Wenn ich DOS von der Floppy boote, kann ich aber die C: und D:-Platte sehen. Brauche ich einen Boot-Manager? Alles schon zu lange her...


    War nicht direkt ein Schnäppchen, aber wegen der raren Komponenten angemessen.

  • Was ist denn da gebrochen

    Der innere Steg.


    Danke für dein Angebot. Cool!


    Aber... Ich habe gestern "Ultra Gel Pattex" Sekundenkleber gekauft, aus einem Scartsteckerkontakt einen Metallstift gebogen, ins Innere des Plastiksteges mit etwas Spannung geschoben und alles verklebt. Den Kleber auch in das Loch gefüllt. Das Ganze scheint stabil geworden zu sein.

    Wichtig war mir, daß die Kappe wieder gerade aufsitzt. Es ist perfekt geworden. :o) Die Taste ist nicht mit dem Stempel verklebt. Die kann jederzeit wieder raus. Das habe ich früher mal gemacht bei sowas, das ist aber ungünstig wenn man die Tasten mal tauschen/ausbauen muß.

    Es gibt noch einen 3D Druck wo man die Stegauflage wegdremeln müsste. Ne... Da habe ich eine eigene Methode entwickelt. :S
    Voraussetzung ist, daß das Bruchstück noch sauber passt.

    1: Kontaktfläche für den Kleber erweitert -> 2: Stabiliserung aus Metallteil gebaut -> 3: Verfüllen


    Powerknete war der erste Versuch. Wenn das fest wird, ist das Betonhart, aber es war an der Stelle einfach zu filigran.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

    Einmal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

  • Schon seit einer Woche da, aber heute erst zum Auspacken und einem ersten Check gekommen.

    Der Tablet PC 3125 von NCR mit sehr viel Zubehör ... nach einem Blick ins Handbuch der erste Einschalttest ... aber leider bleibt alles dunkel :hatschi:

    Also fange ich mit der Stromversorgung an, lade die Akkus hier zu Hause und versuche dann mein Glück nochmal.

    Meine Frage in die Runde: ob jemand hier dieses Modell hier kennt und ggf. helfen kann, das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen?

    Ein paar Bilder hänge ich noch an ...

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

  • Glaube den gabs auch für CP/M....?

    Ja, gab es. Und noch so einiges mehr. Hier mein Original im handlichen 8" Format :)

    Wow, den kannte ich noch nicht. MASM war aber lange mein Liebling....