Mein neuestes Etwas

  • OS-9 braucht doch keine MMU - Ich bin nicht einmal sicher, ob es etwas damit anfangen könnte...

    Das Speicherschutzmodul ssm basiert auf der MMU, und das bereits ab der 68851-MMU neben der 68020-CPU. Die frühen 68k-CPUs konnte man mit einem "leeren" ssm-Modul und ohne Speicherschutz betreiben. Ab der 040-CPU bin ich mir da nicht sicher, ob's das überhaupt noch gab.


    Gruß, Ralf

  • Stimmt, jetzt wo du das sagst. Das "ssm" war/ist aber optional und macht auch nur den Speicherschutz (Boundaries) aber keine Adressumsetzung oder gar Paging.


    Wenn du mit "leerem SSM Modul" diese Leiterplatte meinst, welche wir bei Proteus 68020 an Stelle der MMU eingesteckt haben ja. Man hätte natürlich auch eine CPU Karte ohne SSM Option entwerfen können und die Adressleitungen gleich durchverdrahten :)


    Ab 68030 (ohne EC) war die MMU ja mit dabei, es gab da nie einen Grund (und wohl auch nicht die Möglichkeit) eine externen MMU zu verwenden.

  • Stimmt, jetzt wo du das sagst. Das "ssm" war/ist aber optional und macht auch nur den Speicherschutz (Boundaries) aber keine Adressumsetzung oder gar Paging.


    Wenn du mit "leerem SSM Modul" diese Leiterplatte meinst, welche wir bei Proteus 68020 an Stelle der MMU eingesteckt haben ja. Man hätte natürlich auch eine CPU Karte ohne SSM Option entwerfen können und die Adressleitungen gleich durchverdrahten :)


    Ab 68030 (ohne EC) war die MMU ja mit dabei, es gab da nie einen Grund (und wohl auch nicht die Möglichkeit) eine externen MMU zu verwenden.

    Genau, ausschließlich Speicherschutz. Mit "leerem" ssm-Modul meine ich das ssm-Modul von Microware, das die MMU nicht für den Speicherschutz einschaltet, aber die System Calls bereitstellt, damit die nicht ins Leere laufen.


    Der Hardware-Ersatz für einen fehlenden MMU-Chip neben der 68020-CPU ist eine andere Geschichte :) Den gab's aus Kostenspargründen, denn der 68851-Chip war nicht gerade ein Schnäppchen. Außerdem sind Speicherzugriffe durch die MMU um einen Zyklus länger. Der Mac II hatte eine ähnliche Lösung, denn der nutzte die nachrüstbare MMU für A/UX oder später den virtuellen Speicher ab System 7, der auf Paging beruhte. Der Apple-Ersatz-Chip hatte allerdings im Gegensatz zur Proteus-Lösung ein ganz klein bißchen Logik drin.


    Gruß, Ralf

  • Es gab von dieser Version der IBM Tastaturen auch eine schmalere Spacesaver Variante, leider hab ich die bisher nur in weiss.

    Für den Einsatz im 19" Rack sind die ideal.

    Davon habe ich die DE und US Variante. Die sind auf der einen Seite sehr praktisch, weil ein Trackpoint gleich mit drin ist, auf der anderen Seite ist beim booten immer Num Lock an, was die Buchstabentasten auf Zahlen ummapped. D.h, man muss prinzipiell immer erstmal Shift-ScrLock druecken, um was tippen zu koennen. Das nervt etwas.

  • Heute habe ich mal wieder alten Kram bekommen.


    Ein Compaq Aero 4 Contura 33c (color) für 4€, eines der ersten Subnotebooks, (daneben meinen Ersten,) einen CF-IDE2,5/3,5" Adapter für 1€ und per DHL kam ein Atari Portfolio an. Mit Versand gab der nette Herr mir den unter 40€ ab.


    Ich finde das Pofo ist echt was Cooles. Das kann ich empfehlen. Peripherie fehlt, leider kann ich nichts an Updates und Software übertragen.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Das ist der dritte 1040STf in 2 Monaten. Also erst sehe ich keine, dann umzingeln die mich.


    Ich habe schon einen, ich fand aber die Abdeckung und den Gesamtpreis sehr interessant. Die Abdeckung werde ich auf jeden Fall behalten.

    Der Rechner ist unverbastelt und funktioniert. Die Schilder mache ich später ab.



    Und ich habe um den Garfieldaufkleber herum geputzt, ich finde einfach, der passt dazu. ;o)

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sammle ich keine alten Hifi - Geräte und Co.


    Aber dieses arme RFT "Stern dynamic 2030" konnte ich nicht in der Eschrottbox verkommen lassen und hab es rausgeklaut.


    Mag einfach das klare unverspielte 70er Jahre Technik-Design.


    Ein / Ausschalter ist kaputt. Spielen tut es, der Empfang zumindest auf UKW ist mäßig, Trennschärfe ist mau.

    Aber vielleicht war das schon immer so.

    • Offizieller Beitrag

    Wieder was neues. Ein arg zerbeulter "All in One PC" mit ISA Slots und Win 3.11



    Könnte man vielleicht eine Disk Image Schreibmaschine draus machen....

    oh ein schönes Gerät 😍👍

    • Offizieller Beitrag

    oh ein schönes Gerät 😍👍

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

    Dieses hier ist leider nicht ganz komplett. Ich vermute, es gab mal ein Keyboard zum außen hin klipsen, das Gibts nicht mehr.

    Vielleicht fällt mir ja was nützliches ein, was ich damit tun kann. Wenn nicht, bring ich ihn zur HW Verlosung der CC mit :)

  • oh ein schönes Gerät 😍👍

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

    Dieses hier ist leider nicht ganz komplett. Ich vermute, es gab mal ein Keyboard zum außen hin klipsen, das Gibts nicht mehr.

    Vielleicht fällt mir ja was nützliches ein, was ich damit tun kann. Wenn nicht, bring ich ihn zur HW Verlosung der CC mit :)

    Ja mit Tastatur schaut das etwa so aus:

    http://www.pocon.at/pic/pc3.jpg

  • Dieses hier ist leider nicht ganz komplett. Ich vermute, es gab mal ein Keyboard zum außen hin klipsen, das Gibts nicht mehr.

    Vielleicht fällt mir ja was nützliches ein, was ich damit tun kann. Wenn nicht, bring ich ihn zur HW Verlosung der CC mit :)

    Falls Netzteil und der Bildschirm mit seiner Spezialkarte noch funktionieren, hätte ich Interesse daran.

  • Habe am WE noch ein Windows XP Box (ENG) eingesammelt für 4€. Meine Güte, waren das noch Zeiten. Das ist auch schon 20 Jahre her!

    Windows 98SE war ja schon toll, aber XP hat dem nochmal einen draufgesetzt. Es war ja wirklich lange noch im Einsatz. Bis zur "Netbook-Welle" ca. 2007-09 und danach.


    Die Retail-Boxen waren damals nicht zu bezahlen, ich kenne eigentlich keinen der "NICHT" OEM gekauft hat ;o) Ich war damals auch in der Distribution und die IT Fachhandelspartner haben jedenfalls extrem selten Retail gekauft. Pro Monat 0-3 Stück.


    Spieleboxen habe ich schon hunderte auf Flohmärkten gefunden, aber Betriebssysteme maximal nur eingeschweißt in CD Hülle.
    Die XP CD hat keinerlei Kratzer aber leider massiven disc-rot, klar, wie viele CDs aus UK aus der Zeit und früher, aber ist auch halb so wild. Einfach so lassen.

    Die Boxen für Spiele und Programme waren umwelttechnisch schon eine Sauerei, aber machen natürlich was her und erfreue mich an ein paar echt coolen Top-Spielen in BigBox in wirklich gutem Zustand die ich damals selbst kaufte, oder günstigst auf dem Floh fand.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

    • Offizieller Beitrag

    Hab heute einen großen Karton "Elektroschrott" von einem Kollegen bekommen ... Man, man - was heute bei einigen so als Elektroschrott gilt, ist schon erschreckend ... Das Treckstor-Windows 10-Tablet und auch das Acer Aspire one werd ich wohl zukünftig selbst nutzen... Dann waren noch zwei weitere Notebooks dabei, ein Minitower (Core2Duo) und ein 22-Zoll-TFT ... Und tatsächlich auch ein paar Teile, die wirklich etwas älter sind ...



    Dazu kamen noch diverse RAM-Riegel, ISDN-Karten und auch ein paar Spiele-CD´s ...

  • Ich habe heute einen TI99/4A bekommen und noch zwei nette Dinge: Einen Sinclair ZX Spectrum samt Microdrive (alles funktionsfähig) und ein TM 990 Mikrosystem (Single-Board Computer mit TI TMS9900 aus 1977). Umfassende Dokumentation ist dabei, allerdings kein Netzteil. Insgesamt kann ich mit dem TM 990 nicht wirklich was anfangen, das wird also wohl hier am Marktplatz landen.

  • Ich habe da gut 10 Heftchen mit Informationen bekommen, werde in den nächsten Tagen mal eine Übersicht erstellen bzw. die Titelblätter abfotografieren. Eine erste Übersicht füge ich schon mal hier an. Das Board scheint vollständig mit EPROMs bestückt zu sein, es sollte wohl auch das Power Basic drauf sein (kann ich aber nicht prüfen). Bevorzugt würde ich das Konvolut im Tausch abgeben, lasst uns das weiter per persönlicher Nachrichten besprechen.

  • Ich habe da gut 10 Heftchen mit Informationen bekommen, werde in den nächsten Tagen mal eine Übersicht erstellen bzw. die Titelblätter abfotografieren. Eine erste Übersicht füge ich schon mal hier an. Das Board scheint vollständig mit EPROMs bestückt zu sein, es sollte wohl auch das Power Basic drauf sein (kann ich aber nicht prüfen). Bevorzugt würde ich das Konvolut im Tausch abgeben, lasst uns das weiter per persönlicher Nachrichten besprechen.

    Tausch hört sich sehr gut an. Was suchst du für den Tausch gegen den TMS ?


    BG mesch

  • Können wir beim Thema bleiben und so Sachen wie Tauschangebote und -anfragen entweder im Marktplatz oder per PM erledigen?

    Natürlich!

  • Mein Bausatz IMSAI 8080 Retro Kit ... gestern Abend direkt aufgebaut :D


    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • IMSAI 8080 Repro - wie sind denn da die Kipphebel gemacht? Spritzguss

    Spritzguss ,. Keine 3D Druck...

    sind aber trotzdem nicht "mega" massiv,.. ich betätige die eher "vorsichtig"..

    Kunststoff wirkt eher "weicher"... kenne aber auch keinen echten Schalter in dieser Art im Vergleich...


    erfüllt aber seine Funktion...

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Mein Bausatz IMSAI 8080 Retro Kit ... gestern Abend direkt aufgebaut :D

    In einem Rutsch? WOW - einige haben dazu viel mehr Zeit gebraucht. Die hatten Probleme beim einloeten der Schalter, weil die nicht genug Hitze zum loeten da hin bekommen haben (Grosse Massepunkte oder grosse Loetpunkte)

  • n einem Rutsch? WOW - einige haben dazu viel mehr Zeit gebraucht. Die hatten Probleme beim einloeten der Schalter, weil die nicht genug Hitze zum loeten da hin bekommen haben (Grosse Massepunkte oder grosse Loetpunkte)

    .. kein Problem, habe normal mit meinem ERSA i-CON NANO gelötet.. (vielleicht sind die PADs inzwischen ja kleiner ?)


    ... und wieviel hat dieses "schöne Kit" gekostet ?

    ca. 350$ US inkl. Versand..plus noch mal ca. 60Euro Zoll in Deutschland...

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40