Mein neuestes Etwas

  • ca. 350$ US inkl. Versand..plus noch mal ca. 60Euro Zoll in Deutschland...

    Was kostet ein echtes S100 System....?


    Da gibt's doch bestimmt auch schon Nachbauten?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • @286Micha, 350$ ist ein stolzer Preis.

    Wie ist das Kit aufbgebaut ?
    Ist es eine Emulation eines 8080/Z80 oder ist es ein "echter S100" Rechner ?
    Mach doch bei Gelegenheit mal noch Fotos von Innen und von der Rückseite.

    Cool ist so ein Gerät auf alle Fälle.
    Aber aktuell sind mir 350$ plus Zoll zu teuer.
    Ein echter S100 Rechner wäre klar noch viel teuerer, aber auch noch cooler.


    mfG. Klaus Loy

  • Ich habe wieder ein paar Ataris gefunden.


    Es war zu verlockend, aber die Arbeit damit war nicht ohne.


    Darth Vader lag im Wasser, da sind Stunden für draufgegangen. Vorher kein Bild, so ist jetzt wenigstens wieder Bild, wenn auch etwas verschoben.

    Mehr Zeit in die Reparatur investieren, geht aber nicht. Ich habe einen Verdacht, und wenn bestätigt ist das nicht teuer. Nur habe keine Zeit und Bauteile.


    Dann wieder eine Menge Beifang an Joysticks, die wurden mir wieder aufgezwungen. :razz: Aber bis auf der dritte von rechts, habe ich damals alle selbst gehabt. Das war die gute alte Zeit, wo man Sehnenscheidenentzündungen entwickelte.


    Der Coladosenwalkman läuft nicht, da ist ein Kontakt zur Batterie defekt. Keine Zeit dafür.


    Vista Ultimate habe ich mal für einen 5er mitgenommen. Komplett, super Zustand. Wer weiß, eventuell brauche ich oder irgendwer mal sowas. :D


    Das Atari 2600 Woodgrain hat lustigerweise ein "Kontroll Aus" eingebaut. Verbaut in den 80ern, da ist eine Glühlampe aus dem Modelleisenbahnzubehör verbaut. Sieht aber fast so aus, als wenn das da hingehört. Sauber verbaut.




    So sah es ein paar Stunden vorher noch aus. Die Fritzbox musste ich leider entsorgen. War ne 69er Cable. Tot durch Wasser.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • 286Micha, 350$ ist ein stolzer Preis.

    Wie ist das Kit aufbgebaut ?

    ist ja hier genau beschrieben (und gekauft) :)https://thehighnibble.com/imsai8080/


    Zum Aufbau gibt es auch die Schritt für Schritt Videos...


    Auch wenn letztendlich nur ein doofer ESP da drinnen den IMSAI8080 emuliert,

    so hat man auch seine "Vorteile" wie "Laufwerk" / Funtion


    und kann bequem über Terminal oder WIFI (ich weiß nicht ganz retro) direkt Eingaben machen..



    CP/M Mode funktioniert schon mal ;)

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • ca. 350$ US inkl. Versand..plus noch mal ca. 60Euro Zoll in Deutschland...

    An dieser Stelle sollte ich nicht erwahnen das mein "ricthtiger" IMSAI-8080 mir CHF100 gekostet hat.

    ...in unverbastelten Museumszustand...

    ...inc. OVP...

    ...inclusive Orginalrechnung...


    Auch heutezutage kann man noch Gluck haben.


    Und wer ein richtiges S100 System habe mochte : im Marktplatz steht immer noch mein Cromemco System 3, ein wesentlich besseres System als die IMSAI

  • Gestern abgeholt, heute bereits teilüberholt und komplett in der Dusche gereinigt: Ein Commodore PC20-III. :)


    Dabei war der Monitor 1402, ein MPS 1230 Drucker, alle Kabel, sämtliche Handbücher und haufenweise Originaldisketten mit Tools/Excel/Word/Works und Spielen. Hinten war sogar noch der Warnaufkleber über dem Mausanschluss, dass dort nur dieses Amigateil passt. ;)

    Der Rechner ist aus erster Hand und war wohl sehr gut eingelagert. Kaum Gilb am Gerät, innen wenig Staub (hab dennoch alles draußen gehabt und geduscht).

    Lediglich der Monitor muss noch angepackt werden, er ist noch dreckig und doch etwas vergilbt.

    Tastatur war leider nimmer dabei, die original WD 20MB Platte lief nach einigem Zureden (Stepper war fest) auch wieder. Akku war natürlich ausgelaufen, also Mainbard geduscht, Essigessenz drauf, wieder geduscht, abgeschliffen und mit Nagellack versiegelt.

    Zum Glück geht noch alles.

    Macht Laune, der flotte XT!


    Dafür wird demnächst einer der beiden PC-10 gehen.





    Viele Grüße,

    Matthias

  • Mein 'neuer' Phaser 480X von 1997.

    Das ist ein 300dpi 24bit Thermosublimationsdrucker mit Ethernet, Parallel, Seriell, LocalTalk und SCSI. Eigentlich hatte ich bereits zwei Drucker dieser Art von 3M (3M Rainbow Model 2720). Leider brauchen die 3M Drucker einen RIP (Raster Image Processor), der den Drucker per SCSI ansteuert. Das konnte ich mit einer Windows NT4 Software auf Windows 7 realisieren, die ich mal auf eBay gekauft hatte. Zu den 3M Druckern gibt es leider extrem wenig Informationen aber keine aktuellen Treiber. Ich habe aber einiges an Verbrauchsmaterial und wollte die Teile gerne nutzen. Der Phaser 480X hat das gleiche Druckwerk wie der 3M Rainbow und nutzt somit das gleiche Verbrauchsmaterial. Bei eBay-Kleinanzeigen hatte jemand den Phaser mit zusätzlichem Papier (die Drucker brauchen spezielles Papier) angeboten. Nach ein wenig Verhandeln konnte ich das Teil für 300€ kaufen. Der Anbieter hat mir den Drucker sogar nach Hause gebracht :) ... (wollte zu einem Kunden in Münster und ich lag zufällig auf der Strecke). Xerox stellt noch immer Treiber und Handbücher für den Drucker zur Verfügung und nach ein wenig Experimentieren konnte ich der Drucker erfolgreich mit einem aktuellen M1-Mac mini ohne irgendwelche Emulation ansteuern. Der Druck ist etwas langsam (4-pass mit minutenlangem Berechnen der Separation) aber dafür erstklassig so wie ein Foto. Es ist schon krass, dass ich den Drucker nach über 20 Jahren noch einfach so mit aktuellen Betriebssystemen nutzen kann. Ich habe jetzt Verbrauchsmaterial für >300 Ausdrucke und mit den 3M Rainbow auch genug Material zum Reparieren. Auch die Phaser 480X ICC-Profile kann ich nutzen, wobei ich das noch genau testen muss ;) Ich hatte bisher nur eine kleine Wartung (fetten, reinigen, ölen) durchgeführt, muss aber nochmal ran, weil der Drucker manchmal ein wenig quietscht.


    -Jonas

  • Die Pixel kann man kurioserweise nur auf den Fotos der iPhone-Kamera so gut sehen.

    Du könntest das iPhone über dem gleichen Abschnitt mal um 45° gedreht halten, um zu sehen, ob das tatsächlich die Pixel des Ausdrucks oder die des Imagesensors der Kamera sind.

    Das sollten ziemlich sicher die Pixel des Drucks sein. Ich habe das auch nur ein mal so hin bekommen.

  • Die HP 110 Portable Plus Rechner der ersten Generation haben ein sehr kontrastarmes LCD Display. Schön ist zwar die HP-IL Schnittstelle und die Software im ROM, aber das Display ist anstrengend (ähnlich wie beim Epson PX-8).


    Nachdem ich nun endlich ein passendes HP Video-Interface dafür bekommen und mir eine fehlende Adapterplatine mit 8-pin SDLC Buchse nachgebaut habe, bin ich recht zufrieden mit dem Composite Video Signal auf CRT oder TFT.


      

    Auf einem 4:3 20 Zoll TFT wird das Bild vertikal etwas sehr gestreckt, auf einen kleineren Pollin Display sieht das besser aus.

     



  • Endlich hab ich ein "Atari PC1" ... mein erster PC in der Jugend/Kindheit...



    Ich hab ihn erstmal komplett zerlegt



    und das Gehäuse, sprich die Plastikteile, liegen im Schönheitsbad:



    Das ist nur Handseife und Wasser...


    Kurze Frage dazu: Kann ich das auch mehrere Tage "ziehen" lassen? Oder ist das keine gute Idee?


    Die Metall teile sind hab ich schon wieder komplett getrocken, die liegen da nicht drin:



    Metallteile, Board, Netzteil und Laufwerk hab ich danach wieder zusammen gepackt und er läuft, bootet DOS 6.22... (Ich hab den Amstrad PC-1640ECD Monitor her genommen...)

  • Ich habe da gut 10 Heftchen mit Informationen bekommen, werde in den nächsten Tagen mal eine Übersicht erstellen bzw. die Titelblätter abfotografieren. Eine erste Übersicht füge ich schon mal hier an. Das Board scheint vollständig mit EPROMs bestückt zu sein, es sollte wohl auch das Power Basic drauf sein (kann ich aber nicht prüfen). Bevorzugt würde ich das Konvolut im Tausch abgeben, lasst uns das weiter per persönlicher Nachrichten besprechen.

    Habe nun Fotos zur Doku meines Systems gemacht. Offenbar sind doch einige der Unterlagen noch nicht leicht im Internet zu finden, zumindest nicht bei http://www.stuartconner.me.uk/tm990/tm990.htm.




  • Und gestern auch noch bekommen: Eine HP9121 und eine HP9122 HPIB Diskettenstation. Beide gereinigt und getestet, sie laufen an meinem HP Integral PC (allerdings zicken sie manchmal beim Initialisieren und werden dann vom Rechner nicht erkannt).

  • Und gestern auch noch bekommen: Eine HP9121 und eine HP9122 HPIB Diskettenstation. Beide gereinigt und getestet, sie laufen an meinem HP Integral PC (allerdings zicken sie manchmal beim Initialisieren und werden dann vom Rechner nicht erkannt).

    Liegt es vielleicht an der Einschalt Reihenfolge?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

    • Offizieller Beitrag

    Juhuuu :love: mein altes, neuestes etwas... diesen speziellen Rechner hatte ich damals im Zuge unseres Umzuges in den Harz "leider" abgegeben aber bis zuletzt diesem nachgeheult 😩


    Es handelt sich hierbei um einen Macintosh SE in speziellem Umbau mit großem Grünbildschirm.


    Von daher mein liebster Dank für die Rückgabe an ChaosRom :thumbup: und genauso besten Dank an Holger für die Abholung und Transport zum Treffpunkt gestern:cat2:


    Diesmal bleibt das Teil, komme was wolle.

  • Und gestern auch noch bekommen: Eine HP9121 und eine HP9122 HPIB Diskettenstation. Beide gereinigt und getestet, sie laufen an meinem HP Integral PC (allerdings zicken sie manchmal beim Initialisieren und werden dann vom Rechner nicht erkannt).

    Liegt es vielleicht an der Einschalt Reihenfolge?


    xesrjb

    Glaube ich nicht. Ich schalte zuerst die Laufwerke ein und warte bis sie sich mit Zugriff auf die Disketten initialisiert haben. Meist werden sie beim Start des IPC dann korrekt erkannt, aber eben nicht immer. Wenn ich zuerst den PC einschalte wird es nicht besser...

  • Ich habe gestern auch ein "neues" etwas bekommen.
    Leider ist es alt und ein bisschen kaputt :)


    Der schöne "neue" QIC TAPE700 Streamer.


    Leider hat die Rolle die Gummiseuche, d.h. komplett weich geworden :(


    Ich hab einen zweiten Streamer, den wollte ich als Organspender nehmen, aber da ist Rolle auch schon ein wenig klebrig.


    Nun stellt sich die Frage 1:
    könnte man die anfangende Klebrigkeit evtl. rückgängig machen, z.B. die Rolle in den Offen legen und bei mäßiger Temperatur, z.B. 80°C die "Lösungsmittel" ausdampfen ?
    Ich werd das mal versuchen.


    Frage 2:
    Wo könnte man geeigneten Ersatz für solch eine Rolle finden ?

    Frage 2b:
    Wie könnte man so ein Problem beheben.


    mfG. Klaus Loy

  • Ich habe gestern auch ein "neues" etwas bekommen.

    ah - zumindest das Laufwerk davon hab ich auch - nur ohne ext. Gehäuse und Parallel-Port-Anschluss


    da darfst du mir gern mal einen Kopie deiner Treiber-Disks machen::heilig::

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Also die beste Variante, die ich bisher für die Reparatur von sowas gesehen habe, ist: einen Gummi- oder Siliconschlauch in halbwegs passender Größe kaufen, eher bißchen kleiner, und die Metallrolle ohne die Gummiauflage dahineinstopfen. Dann Schlauch links und rechts passend abschneiden. Dann hoffen, daß das Band auch mitgenommen wird.


    Von solchen "Chemiespielchen" würde ich absehen ... "Ausdampfen der Lösungsmittel bei 80Grad". Wenn das überhaupt klappt, dann hat man da letztlich wohl eh nicht lange Freude dran.




    Ansonsten: ich hatte ja beim ersten Lesen gedacht - "Mann ist der schnell !" - bis der zweite Blick ergab, daß es 9.5 MByte / Minute sind , nicht Sekunde ... das relativiert das etwas. Die Kassetten sehen aber schön stabil aus. Irgendwie sehr nach guten Gleichlauf und Langlebigkeit, mit diesem Edelstahlunterboden.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • @ThoralfAsmussen,
    ja die Idee mit dem Schlauch hatte ich auch schon.
    Die genaue Dicke, bzw. Umfang der Rolle muss ja auch nicht genau passen, weil ja die Umfangsgeschwindigkeit durch die Motorrolle definiert ist.

    Was das Ausdampfen angeht, die zweite Rolle ist bereits seit ner halben Stunde im Ofen.
    Mal schaun was dabei passiert.


    @Shadow-aSc,
    da sind zwei 1,44MB Disketten (DOS und Windows 3.1) dabei, die kann ich gerne kopieren.

    Ansonsten gibt es hier auch was: Software für Colorado Jumbo 250 MB TapeStreamer gesucht


    mfG. Klaus Loy

  • Ich nehme da bevorzugt einen Schrumpfschlauch, den kann man durch Erhitzung schön fest auf die Rolle bekommen. Eventuell braucht man mehrere Lagen, aber dann läuft es meist perfekt.

    • Offizieller Beitrag

    Ob eine Anfrage in HiFi-Foren was bringt?

    Sollten nicht Kassettendecks/Bandmaschinen auch diese Teer-Rollen-Probleme haben?

    Die Audio-Fraktion ist ja auch bekannt dafür, viel Liebe in die Restauration von alten Geräten zu stecken.

    Vielleicht gabs da ja Lösungen oder talentierte Liebhaber die sowas nachfertigen?

  • Teer-Rollen-Problem, schöner Begriff.
    Mein Ofen Ausdünstungsversuch wurde beendet.
    Ergebnis: Rolle ist noch immer so klebrig wie zuvor.
    Also kein Erfolg.
    Ich werde die Schrunmpfschlauch, bzw. Schlauchmethode mal probieren.


    mfG. Klaus Loy