Mein neuestes Etwas

  • Ich habe da gut 10 Heftchen mit Informationen bekommen, werde in den nächsten Tagen mal eine Übersicht erstellen bzw. die Titelblätter abfotografieren. Eine erste Übersicht füge ich schon mal hier an. Das Board scheint vollständig mit EPROMs bestückt zu sein, es sollte wohl auch das Power Basic drauf sein (kann ich aber nicht prüfen). Bevorzugt würde ich das Konvolut im Tausch abgeben, lasst uns das weiter per persönlicher Nachrichten besprechen.

    Habe nun Fotos zur Doku meines Systems gemacht. Offenbar sind doch einige der Unterlagen noch nicht leicht im Internet zu finden, zumindest nicht bei http://www.stuartconner.me.uk/tm990/tm990.htm.




  • Und gestern auch noch bekommen: Eine HP9121 und eine HP9122 HPIB Diskettenstation. Beide gereinigt und getestet, sie laufen an meinem HP Integral PC (allerdings zicken sie manchmal beim Initialisieren und werden dann vom Rechner nicht erkannt).

  • Und gestern auch noch bekommen: Eine HP9121 und eine HP9122 HPIB Diskettenstation. Beide gereinigt und getestet, sie laufen an meinem HP Integral PC (allerdings zicken sie manchmal beim Initialisieren und werden dann vom Rechner nicht erkannt).

    Liegt es vielleicht an der Einschalt Reihenfolge?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

    • Offizieller Beitrag

    Juhuuu :love: mein altes, neuestes etwas... diesen speziellen Rechner hatte ich damals im Zuge unseres Umzuges in den Harz "leider" abgegeben aber bis zuletzt diesem nachgeheult 😩


    Es handelt sich hierbei um einen Macintosh SE in speziellem Umbau mit großem Grünbildschirm.


    Von daher mein liebster Dank für die Rückgabe an ChaosRom :thumbup: und genauso besten Dank an Holger für die Abholung und Transport zum Treffpunkt gestern:cat2:


    Diesmal bleibt das Teil, komme was wolle.

  • Und gestern auch noch bekommen: Eine HP9121 und eine HP9122 HPIB Diskettenstation. Beide gereinigt und getestet, sie laufen an meinem HP Integral PC (allerdings zicken sie manchmal beim Initialisieren und werden dann vom Rechner nicht erkannt).

    Liegt es vielleicht an der Einschalt Reihenfolge?


    xesrjb

    Glaube ich nicht. Ich schalte zuerst die Laufwerke ein und warte bis sie sich mit Zugriff auf die Disketten initialisiert haben. Meist werden sie beim Start des IPC dann korrekt erkannt, aber eben nicht immer. Wenn ich zuerst den PC einschalte wird es nicht besser...

  • Ich habe gestern auch ein "neues" etwas bekommen.
    Leider ist es alt und ein bisschen kaputt :)


    Der schöne "neue" QIC TAPE700 Streamer.


    Leider hat die Rolle die Gummiseuche, d.h. komplett weich geworden :(


    Ich hab einen zweiten Streamer, den wollte ich als Organspender nehmen, aber da ist Rolle auch schon ein wenig klebrig.


    Nun stellt sich die Frage 1:
    könnte man die anfangende Klebrigkeit evtl. rückgängig machen, z.B. die Rolle in den Offen legen und bei mäßiger Temperatur, z.B. 80°C die "Lösungsmittel" ausdampfen ?
    Ich werd das mal versuchen.


    Frage 2:
    Wo könnte man geeigneten Ersatz für solch eine Rolle finden ?

    Frage 2b:
    Wie könnte man so ein Problem beheben.


    mfG. Klaus Loy

  • Ich habe gestern auch ein "neues" etwas bekommen.

    ah - zumindest das Laufwerk davon hab ich auch - nur ohne ext. Gehäuse und Parallel-Port-Anschluss


    da darfst du mir gern mal einen Kopie deiner Treiber-Disks machen::heilig::

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Also die beste Variante, die ich bisher für die Reparatur von sowas gesehen habe, ist: einen Gummi- oder Siliconschlauch in halbwegs passender Größe kaufen, eher bißchen kleiner, und die Metallrolle ohne die Gummiauflage dahineinstopfen. Dann Schlauch links und rechts passend abschneiden. Dann hoffen, daß das Band auch mitgenommen wird.


    Von solchen "Chemiespielchen" würde ich absehen ... "Ausdampfen der Lösungsmittel bei 80Grad". Wenn das überhaupt klappt, dann hat man da letztlich wohl eh nicht lange Freude dran.




    Ansonsten: ich hatte ja beim ersten Lesen gedacht - "Mann ist der schnell !" - bis der zweite Blick ergab, daß es 9.5 MByte / Minute sind , nicht Sekunde ... das relativiert das etwas. Die Kassetten sehen aber schön stabil aus. Irgendwie sehr nach guten Gleichlauf und Langlebigkeit, mit diesem Edelstahlunterboden.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • @ThoralfAsmussen,
    ja die Idee mit dem Schlauch hatte ich auch schon.
    Die genaue Dicke, bzw. Umfang der Rolle muss ja auch nicht genau passen, weil ja die Umfangsgeschwindigkeit durch die Motorrolle definiert ist.

    Was das Ausdampfen angeht, die zweite Rolle ist bereits seit ner halben Stunde im Ofen.
    Mal schaun was dabei passiert.


    @Shadow-aSc,
    da sind zwei 1,44MB Disketten (DOS und Windows 3.1) dabei, die kann ich gerne kopieren.

    Ansonsten gibt es hier auch was: Software für Colorado Jumbo 250 MB TapeStreamer gesucht


    mfG. Klaus Loy

  • Ich nehme da bevorzugt einen Schrumpfschlauch, den kann man durch Erhitzung schön fest auf die Rolle bekommen. Eventuell braucht man mehrere Lagen, aber dann läuft es meist perfekt.

    • Offizieller Beitrag

    Ob eine Anfrage in HiFi-Foren was bringt?

    Sollten nicht Kassettendecks/Bandmaschinen auch diese Teer-Rollen-Probleme haben?

    Die Audio-Fraktion ist ja auch bekannt dafür, viel Liebe in die Restauration von alten Geräten zu stecken.

    Vielleicht gabs da ja Lösungen oder talentierte Liebhaber die sowas nachfertigen?

  • Teer-Rollen-Problem, schöner Begriff.
    Mein Ofen Ausdünstungsversuch wurde beendet.
    Ergebnis: Rolle ist noch immer so klebrig wie zuvor.
    Also kein Erfolg.
    Ich werde die Schrunmpfschlauch, bzw. Schlauchmethode mal probieren.


    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    klaly Ich glaube mal was von Depolymerisation in dem Zusammenhang gelesen zu haben.

    Ich stelle mir vor, daß da die langkettigen Moleküle im Kunststoff wieder kürzer werden.

    Dann wird der Kunststoff von fest zu klebrig.

    Deswegen glaube ich, der Vorgang ist mit einfachen Mitteln nicht rückgängig zu machen.

    Wahrscheinlich so, wie die matte, griffige schwarze Kunststoffbeschichtung von alten IBM Thinkpads.

    Die wurde ja auch nach 15 Jahren klebrig.

    Von Chemie hab ich aber sowas von keine Ahnung.

    x1541 oder kpanic haben für mich immer den Eindruck gemacht, als wären bei ihnen die Kennnisse in Chemie auf soliderem Fundament als bei mir :) sicher können sie es besser erläutern.

  • Nun stellt sich die Frage 1:
    könnte man die anfangende Klebrigkeit evtl. rückgängig machen, z.B. die Rolle in den Offen legen und bei mäßiger Temperatur, z.B. 80°C die "Lösungsmittel" ausdampfen ?
    Ich werd das mal versuchen.

    https://www.classic-computing.…d-oberflaechen-entkleben/


    einen Versuch wäre es Wert...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Heute kam auch noch ein schickes Spielzeug hier an - eigentlich ursprünglich erst im Laufe der kommenden Woche lt. DHL - aber hey ich beschwere mich nicht ;)


    Apple PowerMac 6100/60 - mit Besonderheit: DOS Card bzw. PC Card (leider ohne Y-Kabel) und der normale Monitoradapter fehlt mir auch noch :/


    Optisch nicht die schönste Kiste aber hey, gibt schlimmeres und die angeknackste CD-Front hält - bin erstmal happy :sunny:


    Nur jetzt den passenden Schriftzug /Blende mot "DOS Compatible" fibden wird ne Herausforderung... oder mit viiiiel Glück einen PM6100 DOS Compatible OHNE DOS Card auftreiben :cat2:


    Mein herzlichster Dank geht dabei an iJol für den Rechner mit Karte :thumbup:


    Grüße,

    Marcus

  • Teer-Rollen-Problem, schöner Begriff.
    Mein Ofen Ausdünstungsversuch wurde beendet.
    Ergebnis: Rolle ist noch immer so klebrig wie zuvor.
    Also kein Erfolg.

    3D-druck mit flexibles "innoflex" Filament hat bei mir geholfen QIC tapedrives wieder zum laufen zu bringen.

    Hat auch bei TU58 laufwerken funktioniert.

  • Ja, geht ziemlich gut (Selbstverstandlich nur mit Innoflex Filament )

    . Nur die QIC-spannbander klappen nicht, dir werden zu dick. Werde aber nochmals ein Versuch machen diese mit GCODE aus eine C-program heraus zu generieren, der Splicer erzeugt fur sehr dunne objecten Mull.

  • Heute kam auch noch ein schickes Spielzeug hier an...

    Ging aber schnell, Wahnsinn. :O

    Apple // europlus | Apple /// | Apple //e | Apple //c | Apple //gs | Macintosh XL / Lisa 2 | Macintosh 512K | Macintosh 512K | Macintosh SE | Macintosh SE/30 | Macintosh IIfx | Macintosh Quadra 700 | Macintosh Color Classic | Twentieth Anniversary Macintosh | und viel viel mehr...

    • Offizieller Beitrag

    Heute kam auch noch ein schickes Spielzeug hier an...

    Ging aber schnell, Wahnsinn. :O

    ja war ich auch überrascht, ursprünglich hieß es lt DHL eben erst ab Montag xD

  • Heute kam auch noch ein schickes Spielzeug hier an...

    Ging aber schnell, Wahnsinn. :O

    ja war ich auch überrascht, ursprünglich hieß es lt DHL eben erst ab Montag xD

    Aber mein neuer, zweiter Color Classic kam auch heute schon an statt Mittwoch - bin mal gespannt, scheint ein ThunderCache und eine externe Apple-HDD dabei zu sein. Daher ersteigert. :D

    Apple // europlus | Apple /// | Apple //e | Apple //c | Apple //gs | Macintosh XL / Lisa 2 | Macintosh 512K | Macintosh 512K | Macintosh SE | Macintosh SE/30 | Macintosh IIfx | Macintosh Quadra 700 | Macintosh Color Classic | Twentieth Anniversary Macintosh | und viel viel mehr...

  • @tokabln,
    diese Entklebemethode habe ich mal an einem Bürostuhl, bzw. dessen Armlehnen gemacht.
    Mit so einem Grillreiniger, das hat geholfen.


    An dem Gummirad wollte ich es nicht probieren, weil eins war ja ultraweich und der Gummi hat sich sofort überal hin gepappt. Und das andere war ein bisschen weich und leicht pappig, das wäre mit der Grillreiniger Pampe warschein aufgelöst worden. Aber die Ofenkur mit ca. 80° hat nichts verändert.

    Das eine extrem pappige Rädchen hab ich grad eben mit Nagellack Entferne von seiner Gummi befreit.
    Trotz Handschuhe eine ziemliche Sauerei.
    Dann hab ich zwei Schichten Schrumpfschlauch vom Conrad 24/8 aufgeschrumpft.
    Scheint schön zu passen, muss ich Morgen dann die Ränder schön zuschneiden und mal schaun ob es funktioniert.


    mfG. Klaus Loy

  • Bei CPU-Chips sage ich nie nein. Und mein Liebling ist und bleibt der 68000, hier mit der GN7 Maske.


    68000er mit Datecode 82 und 83 ist schon mal nicht schlecht. 1982 beherrschte Motorola das Verpacken der 68000er "Dies" in Kunststoff noch nicht.



    BG mesch

  • Wenn Wochenmarkt ist, schlendere ich gerne mal druch die Stände.

    Oft ist ein Messer- u. Scherenstand dabei, der auch Pinzetten, Zangen etc. in der Auslage hat.


    Dabei habe ich letzte Woche diese Zange mit etwas abstehenden/gekröpften Backen gefunden und musste sie gleich mitnehmen.

    Mit der lassen sich z.B. bedrahtete und liegend eingebaute Bauteile auf Platinen super an ihren Beinchen greifen, insbesondere wenn die direkt flach auf der Platine aufliegen. Man kommt damit in einem günstigeren Winkel gegen die Platine als bei meinen anderen Zangen, wenn man auf der anderen Seite mit dem Lötkolben hantiert. Auch für Dreh-/Torsionsbewegungen etwa zum Drähtebiegen macht sie eine gute Figur.  

    • Offizieller Beitrag

    Eine hochinteressante Machine die ein eigener Thread verdient.

    Ist das der sauteure Tornado-Kernspeicher?

  • Nein, eher dies,

    aber nicht die Militärcomputer von Sperry / UNIVAC sondern von ROLM (Data General)


    Wobei der ROLM 1601 = AN/UYK-12 und der ROLM 1602 = AN/UYK-19

    Sehen aber beide anders aus.

    Und die memory Expansion fehlt...


    Mensch jdreesen - weiter machen, es wird spannend!


    Besonders weil ich mich auch gerade an nem Telefunken TR84 Feuerleitcomputer "Falke" (18 BIT, Kernspeicher) versuche...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------