Mein neuestes Etwas

    • Offizieller Beitrag

    Um meine alten Augen beim Löten zu entlasten - ein Eschenbach MaxDetail Clip .

    Ein Lupensystem zum aufclipsen auf die Brille, mit einer Vergrößerung von 2x und einem Arbeitsabstand von 350mm. Bei den Werten hat man ein Sichtfeld von ca. 60x70mm.

     



    Das Teil sitzt sehr gut auf der Brille, ist leicht und kann hochgeklappt werden, wenn es nicht gebraucht wird. Der Schärfebereich beträgt ungefähr 5cm - wobei eine sehr scharfe Abbildung nur in einem kleineren Bereich gegeben ist. Ich habe noch nicht viel damit gemacht, da das Teil aber auf der Brille sitzt, habe ich das Gefühl, dass man die Schärfe sowieso instinktiv mit der Kopfbewegung nachführt. Ich bin mal gespannt, wie sich das Teil nach einer Stunde Löten anfühlt.


    Dieses Vergrößerungssystem ersetzt natürlich kein Stereo-Mikroskop zum Löten von SMDs, aber es ist besser als eine Lupenlampe.

  • Heute mal zwei Lampen...


    Logabax Persona 1600 ist nichts anderes als eine braun lackierte Olivetti M24. Zumindestens hab ich schonmal nen Monitor...


    Und dann noch eine VGA-Lampe für die PCS-Serie. Ich meine das wäre ein OEM-Produkt von Philips.


  • HP 9133 - Diskettenlaufwerk / Festplattenkombination ... Jetzt wollen wir mal hoffen, das beide Laufwerke funktionieren ... Gerade die Festplatten sind, je nach Modell, für eine hohe Ausfallrate bekannt ...

    Hast Du den neulich auf Ebay ersteigert? Hätte mich für den IPC auch gereizt. Ist da eine normale MFM Platte drin?

  • Das mag wohl stimmen. Laut HP Museum gab es die Teile ja in unterschiedlicher Größe (5 / 10 / 15 / 20 / 40 MB), im 9133H mit 20 MB war die ST-225 verbaut. Die ST-412 wäre demnach für die 10 MB Variante passend.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Teilen kannst du auch DIGITAL durch HP ersetzen, passt optisch 1A. :tüdeldü:

    Das hab ich auch schon gedacht.


    Ist das ein DEC gebrandetes HP Gerät?

    Keine Ahnung, aber wenn man sich das hier anschaut:
    HP Computer Museum (hpmuseum.net)

    oder besser dieses:
    HP Computer Museum (hpmuseum.net)

    • Offizieller Beitrag

    Ds sieht zwar tatsächlich sehr ähnlich aus - aber die Aussparung für das eigentliche Laufwerk ist beim DEC deutlich größer, die geht ja fast bis nach unten - und auch die Rückseite unterscheidet sich - zumindest wenn man es mit den HP 9144 / HP 9145 vergleicht ...


    https://commons.wikimedia.org/…000-9144-TapeDrive_08.jpg


    https://commons.wikimedia.org/…000-9144-TapeDrive_13.jpg

  • Der T4 ist nun auch abgeholt und während der Überführung wollten auch noch einige PCs geborgen werden.

    Der Apple IIc freut mich besonders, da ich diesen noch suchte.

    Die 7 AT-PCs stammen von einer großen Universität wo entrümpelt wurde und ein großer Container stand. Offiziell durfte leider nichts hinausgegeben werden, aber glücklicherweise wurde vorher abgesprochen, dass ich bevor der Container verschlossen wird nochmal eben "plündern" darf und dann mal kurz alle wegschauen.

    7 Rechner ließen sich immerhin retten, leider lag vieles weiter unten und es wurden teils größere Maschinen, die teils gefährliche Chemikalien enthielten oben drauf geworfen. Aber immerhin konnten noch 7 Stück geborgen werden.





    Bevor hier auch die Frage aufkommt, nein, ich möchte die Rechner selbst behalten und nichts davon abgeben.

  • Gestern eingetroffen: Das nächste Stück der "Siemens PG" Reihe, dieses Mal ein PG-740 mit Pentium 133. Leider sind die Festplatte und das Floppy Laufwerk defekt, das Gehäuse weist auch die typischen Mängel/Schäden auf (abgebrochene Schnittstellenklappen und Tragegriff). Ich habe nun eine 512 MB CF Karte mit CF-IDE eingebaut und zur Systeminstallation einen ISA Floppy-Controller samt 3.5" Floppy angeschlossen (am Systemboard ist ja leider nur eine proprietäre Floppy-Schnittstelle mit Folienkabel für das NEC FD1238H). Damit konnte ich DOS und Windows 95 erfolgreich installieren, sogar der PCMCIA Adapter funktioniert auf Anhieb (da kann ich nun ebenfalls CF Module einsetzen und zur Datenübertragung nutzen).
    Leider kann ich den eingebauten Trackball unter Windows 95 nicht verwenden. Hat hier vielleicht zufällig jemand den passenden Treiber bzw. einen Tipp zur richtigen Konfiguration?

  • Ja die BIOS Einstellungen sind entsprechend gesetzt. Der Trick war nun, den "Microsoft Bus Adapter Mouse" Treiber zu verwenden (nicht Microsoft PS/2 Maus). Damit funktioniert der Trackball auch. Zudem habe ich für DOS einen Treiber (eigentlich für Siemens PCD-4ND) gefunden: http://oldcomputer.info/portables/siemenspcd/index.htm (das erforderliche File ist "POINT.COM").
    Point.zip

  • Heute habe ich Bobby Schenk's Yacht-Computer gefunden. -> Recherchen dazu: Schwierig... Klar kennt man Bobby und seine Liebe zur modernen Technik, aber wie steht da die Verbindung zu dem Teil?


    Der Sharp PC-1600er ist schon nicht so oft auf dem Floh zu finden, aber dann noch den mit dem Spezial-ROM zu finden, grenzt ja schon fast an ein Wunder. Er unterscheidet sich von dem Klassischen vom Overlay, was Segelsprache bedruckt hat, einer wasserdichten Schutzhülle und dem Navigationsprogramm auf dem separaten ROM. (Siehe weiter unten) Die Seriennummer hat ein X am Ende, ob das nur bei dem Yacht-Computer so ist, kann ich nicht sagen.


    Leider ist er nicht in so perfektem Zustand wie mein PC-1600, aber ich bin froh, daß die Technik passt. Das Overlay war mit Sekundenkleber angeklebt und das Metall ist leicht angekratzt an 2-3 Stellen. Er hat etwas Wasser abbekommen da die Hülle schon lange nicht mehr wasserdicht war, aber glücklicherweise KEINE Korrosion die ich nicht entfernen konnte.


    Ein feines Teil mit dem ich auch schon Stunden mit Programmschreiben in BASIC verbracht habe. (Schade, keine Speicherkarte und ich möchte für eine Karte eigentlich nicht mehr bezahlten, als für das Gerät)



    Hier ist das Programm enthalten auf dem CE-1620M PROM.


    LEIDER ist die obere Scheibe angeknackst. Ansonsten kein Kratzer drauf, evtl. finde ich mal Ersatz...

    Aber im normalen Betrieb achtet man nicht drauf. Es ist auch nicht wirklich schlimm. Das sieht auf dem Bild gravierender aus, hier ist auch noch vor Reinigung. Aber: Das Dingen war halt auf Reisen!!!


    Ich musste an das Display. Mist! Alle Tasten sind einzeln rausgeflogen, :fp: wie auch 2 Goldfedern. Aber alles wieder gefunden.


    Hier ist mein PC-1600


    Hier der Bobby. Hier sind zusätzliche Chips und Kabel die mein anderer nicht hat.


    Wer bis hier liest: 8o Ich habe bei Beiden Probleme wenn ich Batterien einsetze.
    Oft ist ein Reset nötig, daß die Teile korrekt funktionieren. Das hält dann bis zu einem Wechsel der Batterien. Evtl. liegt das daran, daß Akkus weniger Saft liefern? Ansonsten habe ich keine Ahnung welches Netzteil und welche Polarität nötig ist. Gern Infos wenn mir da einer helfen kann.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Ich glaube das "Reset Problem" ist bei den frühen Sharp Pocket PCs fix "eingebaut". Es steht sogar explizit so in der Anleitung meines PC1500:

  • PC1500

    Interessant was du da sagst! Das Problem ist genau so wie dort beschrieben auch beim 1600er zu beheben. Ich habe es damals ohne die Anleitung zu kennen, selbst herausgefunden. Das bestätigt glücklicherweise, daß die Geräte nicht defekt sind.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • War die Bedienungsanleitung nicht dabei

    Nein. Im Internet finde ich auch nur die klassische Anleitung vom PC-1600.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Gestern eingetroffen: Das nächste Stück der "Siemens PG" Reihe, dieses Mal ein PG-740 mit Pentium 133. Leider sind die Festplatte und das Floppy Laufwerk defekt, das Gehäuse weist auch die typischen Mängel/Schäden auf (abgebrochene Schnittstellenklappen und Tragegriff). Ich habe nun eine 512 MB CF Karte mit CF-IDE eingebaut und zur Systeminstallation einen ISA Floppy-Controller samt 3.5" Floppy angeschlossen (am Systemboard ist ja leider nur eine proprietäre Floppy-Schnittstelle mit Folienkabel für das NEC FD1238H). Damit konnte ich DOS und Windows 95 erfolgreich installieren, sogar der PCMCIA Adapter funktioniert auf Anhieb (da kann ich nun ebenfalls CF Module einsetzen und zur Datenübertragung nutzen).
    Leider kann ich den eingebauten Trackball unter Windows 95 nicht verwenden. Hat hier vielleicht zufällig jemand den passenden Treiber bzw. einen Tipp zur richtigen Konfiguration?

    Heute war Bastelstunde, um dem PG740 wieder einen Griff zu spendieren. Mit 3 Lagen Alu-Dibond-Platten, ein paar Schrauben und einem Stahlrohr konnte ich ein durchaus passables Ergebnis erzielen.

  • Vorhin von guten Bekannten geschenkt bekommen: ein Texas Instruments SR-51A Taschenrechner von 1975 und ein original IBM 5,25"-Diskettenlaufwerk mit 360 KB von 1984 für den Wiederaufbau meines IBM PC/XT. 8)


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)