Mein neuestes Etwas

  • Vorhin für kleines Geld über Kleinanzeigen abgeholt: ein Wandel & Goltermann Logiktester TKL-515 von 1979.



    Über seine 7-Segment-Anzeige können nicht nur statische Pegel angezeigt, sondern auch Tastverhältnisse grob abgeschätzt werden. Positive und negative Impulse bis 10 MHz bei 5 V Eingangsspannung und bis 20 MHz bei über 10 V werden dabei besonders angezeigt. Zudem ist ein Impulsspeicher vorhanden und es kann von TTL- auf CMOS-Pegel umgeschaltet werden.

    Die Versorgungsspannung darf 4 bis 16 V betragen, die Stromaufnahme beträgt ca. 100 mA. Ein Überspannungsschutz am Eingang und für die Versorgungsspannung ist bis 42 V vorhanden. Die Low- und High-Schwellen können über interne Trimmer eingestellt werden.


     


    Natürlich musste ich ihn auch gleich aufschrauben und da ist richtig was an Elektronik drin:

     


    Auch der Überspannungs- und Verpolungsschutz für die Versorgung ist recht aufwendig gestaltet:

     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    • Offizieller Beitrag

    grade was abholen... Wer errät um was es geht?

    Nimmst deine Rechner schon mit in Urlaub? :)

  • grade was abholen... Wer errät um was es geht?

    Olympia People.

    Sogar mit Festplatte... Bin sehr gespannt ob er läuft.

    Da drücke ich mal die Daumen.

    Service Manual gibts hier:

    http://bitsavers.org/pdf/olymp…rdware_Manual_May1983.pdf

    DOS, from the people who brought you EDLIN

  • grade was abholen... Wer errät um was es geht?

    Nimmst deine Rechner schon mit in Urlaub? :)

    Ich habe für sowas meine SPARCbooks damit ich nicht unter Sparc-Entzug leiden muss 😂

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Heute ist bei mir ein 486er in schönem Zustand eingetrudelt.

    Er ist mit einem Intel Overdrive Prozessor (100 MHz), 32 MB RAM, Aztech Soundkarte, einer STB Nitro Grafikkarte (glaub ich zumindest - muss sie morgen Mal ausbauen) sowie einer LAN-Karte ausgestattet.


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/105196/


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/105195/

  • Mein neues DOS Etwas, ...


    Diese verhaute Kiste wurde letzthin wo abgeholt und wird jetzt wieder mühsam aufgepeppelt.
    Da soll nur DOS drauf.
    IDE auf Motherboard ist vermutlich defekt, da geht nichts, Platten werden nicht erkannt.
    Aber ich kann nun ein frisches DOS 6.22 von einer 1GB SCSI Platte booten.

    Hab grad ein exterenes ZIP Laufwerk noch angeschlossen, ...

    ... und so kommt nun Zeug drauf, inkluse Ethernet LAN Client.


    Die Baustelle ist aktuell auf dem Balkon, da wurde gestern auch alles gesäubert.

    Im Hintergrund noch der Druckluftschlauch von der Reinigungsaktion.

    ... und Mittags kommen Gäste, da MUSS alles weg sein.


    mfG. Klaus Loy


    Nachtrag:
    Bild frisch hoch geladen, evtl. gab es Zugriffsprobleme.

    Einmal editiert, zuletzt von klaly ()

  • Auf das Bild kann ich leider nicht zugreifen... ZUGRIFF VERWEIGERT ist die Meldung

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Gerade gegen eine kleine Kaffeespende abgeholt: Ein Highscreen AMD386-40. Leider ist das Mainboard wohl hinüber, ich bekomme weder eine VGA Ausgabe (mit 2 VGA Karten getestet) noch irgendwelche Piep-Signale ohne Grafikkarte. Die BIOS Batterie ist natürlich leer und hat begonnen auszulaufen, aber oberflächlich ist am Board noch kein Schaden erkennbar. Ich muss mich also später noch an die Fehlersuche machen oder ggf. später ein neues Mainboard einbauen.

  • Gerade gegen eine kleine Kaffeespende abgeholt: Ein Highscreen AMD386-40. Leider ist das Mainboard wohl hinüber, ich bekomme weder eine VGA Ausgabe (mit 2 VGA Karten getestet) noch irgendwelche Piep-Signale ohne Grafikkarte. Die BIOS Batterie ist natürlich leer und hat begonnen auszulaufen, aber oberflächlich ist am Board noch kein Schaden erkennbar. Ich muss mich also später noch an die Fehlersuche machen oder ggf. später ein neues Mainboard einbauen.

    Wird die CPU warm? Wenn ja, nimm mal die Arbeitsspeicher raus, und probier mit einem funktionierenden Riegel eine Bank nach der anderen durch. Wenn das Board nicht defekt ist, sollte sich dann irgendwann was tun.

  • Gestern von einem Bekannten seinen "Programmer PC" bekommen:

    Sehr schönes, wenn auch ergilbtes Slim-Gehäuse mit Riser Board für vier Karten


    Habe noch nie eine CPU mit eingelasertem "Windows Compatible" Logo gesehen


    Wozu ein Programmer PC sowas braucht?


    Das Wichtigste ist natürlich diese Steckkarte


    3 Steckplätze sind mit VGA, MULTI-I/O und SPRINT belegt. Ich habe nicht erwartet, dass in den 4. Steckplatz überhaupt etwas reinpasst, aber eine NE2000 kompatible Netzwerkkarte habe ich tatsächlich einsetzen können, wenngleich dies einiger Kunstgriffe bedurfte - einfach reinschieben geht nämlich nicht


    Das System bootete von der Festplatte und wurde wohl im Jahr 2000 das letzte Mal eingeschaltet. Die Batterie hatte noch 2,8 Volt und lädt sich gerade wieder auf.


    Freundlicherweise sind noch DOS 6.20 drauf, Norton Commander, Checkit und Sysinfo. Und natürlich die Software für den SPRINT


    Leistungsdaten:


  • Gerade gegen eine kleine Kaffeespende abgeholt: Ein Highscreen AMD386-40. Leider ist das Mainboard wohl hinüber, ich bekomme weder eine VGA Ausgabe (mit 2 VGA Karten getestet) noch irgendwelche Piep-Signale ohne Grafikkarte. Die BIOS Batterie ist natürlich leer und hat begonnen auszulaufen, aber oberflächlich ist am Board noch kein Schaden erkennbar. Ich muss mich also später noch an die Fehlersuche machen oder ggf. später ein neues Mainboard einbauen.

    Genau das Gehäuse hatte ich lange Jahre gehabt und immer wieder aufgerüstet, board Getauscht usw. Irgendwann war es mir zu groß...

  • Es gab verschiedene Versionen. Soweit ich weiß 386DX-40, 386DX-33, 486DX-33, 486DX2-66. Aber auch mit TI 486er gabs ihn. Als Boards wurden vor allem FIC Boards verwendet, mit und ohne VLB. Also gabs eine ganze Menge verschiedenster Varianten.

  • Hm.


    Als ich meine Mac Sammlung noch hatte, habe ich sowas immer gesucht. Hatte noch nie einen Würfel mit Disketten gefunden.
    Naja. Aber liegen lassen wollte ich es jetzt nicht kurz vorm Regen.


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

    • Offizieller Beitrag

    Hm.


    Als ich meine Mac Sammlung noch hatte, habe ich sowas immer gesucht. Hatte noch nie einen Würfel mit Disketten gefunden.
    Naja. Aber liegen lassen wollte ich es jetzt nicht kurz vorm Regen.


    Ja schönes Päckel. Den passenden Apfel hast du dazu?


    Grüße,

    Marcus

  • Den passenden Apfel

    "Hatte" ich. Apple alle abgegeben. Hatte auch mehrere Würfel. Aber links die 2 Diskettten sind für den IIcx. Aus der Reihe hatte ich nie was. Auf dem Floh mal einen kompletten IIc gesehen, aber 300€ und Zustand war schon heftig...


    War mit Apple nicht so glücklich, auch wenn ich die alle für ein "Appel und ein Ei" bekam ;o) (So 20-30€/Schnitt). Viel repariert, einen nie hinbekommen, einen weiteren aus Versehen formatiert und nie wieder installiert bekommen mangels Disketten... War nicht meine Welt, auch wenn Cool. Einer hatte einen Akkuschaden, sowas habe ich bei Amiga so schlimm noch nie gesehen.

    Den einzigen den ich vermutlich behalten würde, wäre der Erste, aber das ist natürlich utopisch. Ist ja quasi der erster Homecomputer und da muß man sich noch selbst ein Gehäuse bauen. :D Da findet man aber maximal Replica (Boards)

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

    • Offizieller Beitrag

    Den passenden Apfel

    "Hatte" ich. Apple alle abgegeben. Hatte auch mehrere Würfel. Aber links die 2 Diskettten sind für den IIcx. Aus der Reihe hatte ich nie was. Auf dem Floh mal einen kompletten IIc gesehen, aber 300€ und Zustand war schon heftig...


    War mit Apple nicht so glücklich, auch wenn ich die alle für ein "Appel und ein Ei" bekam ;o) (So 20-30€/Schnitt). Viel repariert, einen nie hinbekommen, einen weiteren aus Versehen formatiert und nie wieder installiert bekommen mangels Disketten... War nicht meine Welt, auch wenn Cool. Einer hatte einen Akkuschaden, sowas habe ich bei Amiga so schlimm noch nie gesehen.

    Den einzigen den ich vermutlich behalten würde, wäre der Erste, aber das ist natürlich utopisch. Ist ja quasi der erster Homecomputer und da muß man sich noch selbst ein Gehäuse bauen. :D Da findet man aber maximal Replica (Boards)

    ah verstehe :) wenn dir die Disks irgendwannal im Weg rumliegen, meld dich ;)


    Grüße,

    Marcus

  • grade was abholen... Wer errät um was es geht?

    Was man nicht sieht sondern erfahren muss: Ich hatte zuerst den Rechner eingeladen und musste zweimal ansetzen, weil ich auf das Gewicht nicht gefasst war. Das Gehäuse muss mit Beton ausgegossen sein oder eine 10 mm starke Stahlplatte als Basis haben. Mit dem Monitor habe ich dann einen Schritt rückwärts gemacht um mich zu fangen, denn der ist leicht wie ein leerer Joghurtbecher.


    Jedenfalls wünsche ich Toshi viel Spass mit dem Olympia.

  • Es gab verschiedene Versionen. Soweit ich weiß 386DX-40, 386DX-33, 486DX-33, 486DX2-66. Aber auch mit TI 486er gabs ihn. Als Boards wurden vor allem FIC Boards verwendet, mit und ohne VLB. Also gabs eine ganze Menge verschiedenster Varianten.

    Ja in meinem Rechner war wohl ursprünglich ein 386DX-33, zumindest zeigt das die MHz Anzeige (während nun eine AMD 386DX-40 CPU im Board steckt).
    Leider hat die Varta-Tonne doch den befürchteten Schaden angerichtet:


    Das ist für mich nicht mehr reparabel, zumal der Rechner nicht einmal die POST Beeps von sich gibt. Ich brauche also wohl doch ein neues Mainboard...