Mein neuestes Etwas

  • Hab mir heute auf dem Trödelmarkt ein nettes Notebook für4,50€ geholt.



    Da ist ein WIN2000 drauf, leider hab ich keine Login Daten, d.h. kein Passwort :(


    Mal schaun wie ich das hacken kann, d.h. Passwort zurück setzen oder so.

    Oder am besten die Platte löschen und neu aufsetzen.


    mfG. Klaus Loy

  • Hab schon wasa gefunden.
    Danke, ist aber gerade auch nicht so wichtig.
    Passwort wird dabei nicht geknackt, sondern nur zurück gesetzt.
    Das sollte nocht mal illegal sein.

  • Gestern angekommen: Ein super seltener IBM PS/2 P75. Der Rechner meldet zwar zwei Fehler beim Start (601 und 165), bootet dann aber problemlos ins Windows 95. Das Floppy-Laufwerk und/oder der Onboard-Controller sind wohl hinüber, jedenfalls kann man auf Disketten nicht zugreifen (auch mit einem anderen Laufwerk funktioniert das nicht). Ich hoffe, der CMOS Inhalt wird nie beschädigt - ohne Laufwerk kann ich ja keine Referenz-Diskette booten um die Konfigurationsdaten zu aktualisieren...

  • gpospi : Die Disk Laufwerke der PS/2 leiden unter defekten SMD Elkos.... Die kann man tauschen, dann sollte das LW wieder gehen

    Ja ich weiß. Aber auch mit einem nachweislich funktionierendem PC-Laufwerk samt PS/2 Adapter (zum Abgreifen der Stromversorgung vom 34 poligen Stecker) kommt der gleiche Fehler und man kann keine Daten vom Laufwerk lesen.

  • gpospi : Die Disk Laufwerke der PS/2 leiden unter defekten SMD Elkos.... Die kann man tauschen, dann sollte das LW wieder gehen

    Ja ich weiß. Aber auch mit einem nachweislich funktionierendem PC-Laufwerk samt PS/2 Adapter (zum Abgreifen der Stromversorgung vom 34 poligen Stecker) kommt der gleiche Fehler und man kann keine Daten vom Laufwerk lesen.

    Was genau denn für Adapter und Laufwerk? Dieser hier funktioniert bei mir in zwei verschiedenen P75. (Edit: einfach nur Stromversorgung abgreifen geht für die P70 aber nicht die P75 bei mir.)


    Wenn du Geduld hast schicke ich dir ein in einer P75 getestetes Laufwerk mit Adapter (ich habe noch welche.) Das wird allerdings frühestens mitte September, vorher bin ich unterwegs.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • gpospi : Die Disk Laufwerke der PS/2 leiden unter defekten SMD Elkos.... Die kann man tauschen, dann sollte das LW wieder gehen

    Ja ich weiß. Aber auch mit einem nachweislich funktionierendem PC-Laufwerk samt PS/2 Adapter (zum Abgreifen der Stromversorgung vom 34 poligen Stecker) kommt der gleiche Fehler und man kann keine Daten vom Laufwerk lesen.

    Was genau denn für Adapter und Laufwerk? Dieser hier funktioniert bei mir in zwei verschiedenen P75. (Edit: einfach nur Stromversorgung abgreifen geht für die P70 aber nicht die P75 bei mir.)


    Wenn du Geduld hast schicke ich dir ein in einer P75 getestetes Laufwerk mit Adapter (ich habe noch welche.) Das wird allerdings frühestens mitte September, vorher bin ich unterwegs.

    Ich hab einfach ein Floppy-Kabel adaptiert, d.h. die Strom-Pins vom 34 poligen Stecker gelöst. Bei meinen P70 funktioniert das mit verschiedenen Laufwerken (Alps und Teac). Eigenartiger Weise zeigt Windows ein 5,25 Laufwerk an...

    Dein Angebot nutze ich gerne, gib mir einfach Bescheid wenn Du zurück bist.

  • Ja, selbst im Ferienhaus sammle ich noch Gerätschaften ein. :fp: Das ist die Olivetti ETV 2700 aus Norderstedt, die charmanta vor ein paar Monaten dankenswerterweise für mich gerettet hat. Jetzt habe ich alle drei Versionen, die es davon gab, diese hier hat nur ein Diskettenlaufwerk, und sonst keinen weiteren Massenspeicher und ist damit die kleinste Variante. Die anderen Versionen haben 2 Diskettenlaufwerke oder 1 Diskettenlaufwerk und eine 20 MB XT-BUS Festplatte. Die ETV 2700 ist ein MS-DOS basiertes Textverarbeitungssystem mit NEC V40 Prozessor und CGA-Grafik, der Arbeitsspeicher kann 256, 512 oder 768 kB RAM groß sein, wobei bei letzterer Konfiguration (3x 256 kB 30 Pin SIMM mit Parity) wie bei allen anderen PCs nur 640 direkt nutzbar sind. Der integrierte Typenraddrucker ist der gleiche wie in den ET 2000 Büroschreibmaschinen, wird hier aber von einem MS-DOS-Treiber (etvdd.sys) gesteuert.

  • Man sollte öfters mal erwähnen, dass man sich mit "alten Computersachen" befasst..

    "Ach ich habe da noch was, kannste haben."

    Freitag Abend dann von einem Bekannten erhalten:

    Das Ganze ist etwas "verbastelt" und es ist nicht mehr feststellbar warum.

    Das war so im Koffer wohl auch einige Zeit auf dem Dachboden gelegen.

    Mit 5V dran fliessen 600mA. Das Display bleibt dunkel... Das Gerät braucht sicher noch einge Zuwendung :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Paketbote hat noch was schönes gebracht, das nun mal ausgepackt wurde.


    Ach schön, ein Aptiva :) so ein Modell hatte ich auch mal.


    Grüße,

    Marcus

  • Der Paketbote hat noch was schönes gebracht, das nun mal ausgepackt wurde.

    Auf welchem Sternenschiff war denn der rechte im Einsatz...?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • ... was geht da los ?
    CPLD Platinen oder was ?

    Ja genau, Vorbereitung auf das UC2 Projekt. :)



    Von links nach rechts:

    • CPLD ATF1504 Programmer
    • CPLD ATF1504 DEV Board
    • das dritte ist nur ein IO Shield für einen Arduino



    Das IO Shield ist klasse:

    • erweitert einen UNO um 32 IO
    • zwei MCP23017 pro Shield
    • über I2C steuerbar, die UNO eigenen IO bleiben erhalten
    • stapelbar, bis zu VIER solcher Shield geben bis zu 128 zusätzliche IO
  • Nun kann ich endlich meinen Star NG-10 Drucker am C64 mal richtig ausreizen ... Ein ganzes Sammelsurium von Pagefox und Handyscanner ist letzte Woche bei mir eingetroffen. Dazu noch ein Haufen Disketten mit Zeichensätzen und Grafiken für den Pagefox.


    Und die Sachen funktionieren tatsächlich noch prima, wie ihr hier sehen könnt: https://homecomputerguy.de/202…-auf-dem-c64-mit-pagefox/


    Mir fehlt jetzt nur noch das Original Pagefox Handbuch ... falls das jemand übrig hat, wäre ich über ein Angebot sehr dankbar.


    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Das Programm ist schon "advanced". Da ist bereits der Ansatz irgendwie eigentlich abwegig - Seitendesign auf einem 1MHz Rechner mit 320x200 Pixeln. Und trotzdem hat das wohl ganz gut funktioniert.


    Mach eine Kopie vom Module ! Dann kann man das evtl. mal nachbrennen, wenn es nötig wird.


    Ist auf alle Fälle eine der eigenwilligeren Blüten aus dem C64 Universum ! Im positiven Sinne.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wenn ich mich richtig erinner steckt in dem Pagefox Modul neben dem ROM auch eine RAM-Erweiterung, damit das Programm überhaupt vernünftig arbeiten kann.

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • Ansonsten ist mir keine Möglichkeit bekannt wie man das ohne das Modul nutzen kann.

    Es gibt auch eine Replika des Pagefox Modul:

    Pagefox – Reverse Engineered and Replicated | hackup.net

  • Habe heute ein Konvolut IBM PC bzw. PS/2 Teile bekommen:

    • Microchannel: ISDN und 8-Port Seriell-Karten sowie 2 MB RAM Karten für PS/2 (Microchannel)
    • ISA/8 Bit: Floppy- und HDD-Controller für PC (falsch beschriftet als "PS/2 Controller"), ebenso diverse Grafikkarten (MDA/Hercules, CGA, PGC), eine 256 KB Speichererweiterung und verschiedene Interface-Karten (Tokenring, BTX, Datex-P, Seriell
    • ISA/16 Bit: AT MFM+FDD Controller, 512KB+128KB Speicher, diverse Grafikkarten (VGA, 8514A)
    • Mainboards: IBM AT3, Noname 286-12, Noname 386SX-16


  • Zusätzliche Bilder (ISA/16 Bit Karten und Mainboards):



    Aus der Sammlung könnte ich ein verschiedene Interface-Karten, B&W Videokarten, CGA Karten oder 512 KB Speichererweiterungen abgeben - bitte um eine PN bei Interesse.

  • Wenn ich mich richtig erinner steckt in dem Pagefox Modul neben dem ROM auch eine RAM-Erweiterung, damit das Programm überhaupt vernünftig arbeiten kann.

    Ja richtig. Neben dem ROM Modul auf dem die Software liegt, gibt es eben noch 32 kB RAM, die zusätzlich zum C64 RAM genutzt werden, damit überhaupt eine ganze DIN A4 Seite komplett in den Speicher passt.


    Hab jetzt ein paar Tage damit herumgespielt und ich muss sagen, es ist aus heutiger Sicht schon sehr speziell ... Allein die Interpretation der Menüsymbole lässt einen grübeln ... Aber trotzdem ziemlich cool das Teil. Wenn man mal raus hat, wie das Programm tickt, dann sind den gestalterischen Möglichkeiten fast keine Grenzen gesetzt. Und das ist ja das eigentlich Besondere daran.

    Vor allem dann in Verbindung mit dem Handyscanner ... Ich glaub ich hab ne halbe Stunde gebraucht und das Bild zig mal gescannt, bis ich einigermaßen mit den Drehreglern an der Seite die richtigen Einstellungen gefunden habe ... Am Computer nacharbeiten? Fehlanzeige! Neu scannen! :)

    Andererseits: Was will man auch bei 1-bit-Farbtiefe schon groß nacharbeiten :)


    Ich erinnere mich aber, dass ich mir damals in den 80ern Pagefox selber fast gekauft hätte.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Wollte ich schon immer Mal haben:

    Eine Uhrmacher-Lupe (6,7-fache Vergrößerung).

    Gut um kalte Lötstellen zu finden, EPROM-Chips durch das Sichtfenster zu bewundern etc..

    Man muss allerdings sehr nah an das Objekt ran gehen.

    Das seitliche Loch soll durch Belüftung verhindern, dass die Linse beschlägt.